Lebensgewinner - Andreas Nemeth - E-Book

Lebensgewinner E-Book

Andreas Nemeth

0,0

Beschreibung

In diesem Buch greift Andreas Nemeth die wichtigsten Themen unserer Zeit auf - die alltäglichen Motivations- und Kommunikationsprobleme -, die uns an der Entwicklung unserer Potenziale hindern und die es uns so schwer machen, einfach glücklich und erfolgreich zu leben. Die Grundlagen für ein erfolgreiches Leben, die Andreas Nemeth in diesem Buch aufstellt, sind motivierend, für den Leser leicht nachvollziehbar und - sie lassen sich wirklich in die Praxis umsetzen. Ob wir als Führungskraft, Verkäufer oder als Privatperson das Leben meistern, wir werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Erfahren Sie in diesem Buch, wie Lebensgewinner sich und andere Menschen motivieren, und wie sie mit einfachen Kommunikationsstrategien Konflikte bewältigen und Gespräche erfolgreicher gestalten. Dieses Buch hilft Ihnen - als Chancendenker begeistert durch das Leben zu gehen - mit einer wertschätzenden Lebenseinstellung, das Leben zu genießen - mit den Sichtweisen anderer Menschen besser klarzukommen - Konfliktgespräche souverän zu meistern - Verkaufsgespräche erfolgreich zu führen - Mitarbeitergespräche motivierend zu gestalten - Partnerschaften mit einem neuen Kommunikationsstil zu beflügeln - Ihr Leben positiv zu meistern

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 107

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung:

Herzlich willkommen!

Teil 1: So motivieren sich Lebensgewinner!

Lebensgewinner-Tipp 1:

Entwickeln Sie Ihre Wertschätzung!

Lebensgewinner-Tipp 2:

Werden Sie ein Gegenwartsmeister!

Lebensgewinner-Tipp 3:

Werden Sie zum Chancendenker!

Teil 2: So kommunizieren Lebensgewinner!

Lebensgewinner-Tipp 4:

Mit unterschiedlichen Sichtweisen zum Erfolg!

Lebensgewinner-Tipp 5:

Der professionelle Umgang mit Emotionen!

Lebensgewinner-Tipp 6:

Mit optimalen Kontakten zum Erfolg!

Lebensgewinner-Tipp 7:

Wer Wünsche kennt, kann sie erfüllen!

Lebensgewinner-Tipp 8:

Wer Gewinn garantiert, wird zum Lebensgewinner!

Lebensgewinner-Tipp 9:

Gewinner wirken souverän!

Zusammenfassung:

Die Lebensgewinner-Strategien im Überblick!

Herzlich willkommen!

Ich freue mich, Sie als Leser meines Buches „Lebensgewinner!“ begrüßen zu dürfen. Damit sich die Zeit, die Sie in dieses Buch investieren, auch wirklich lohnt, habe ich es so aufgebaut, dass Sie hinterher (hoffentlich) nicht nur etwas Gutes gelesen haben, sondern anschließend auch wirklich fit sind im Umgang mit den hier beschriebenen Gewinnerstrategien.

Sie finden in diesem Buch immer wieder Checklisten, die Ihnen helfen werden, dass Gelesene gleich zu trainieren und umzusetzen. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich einen Marker und einen Bleistift für die Lektüre dieses Buches bereitzulegen. Mit dem Marker können Sie die für Sie wichtigen Stellen dieses Buches hervorheben, und mit dem Bleistift können Sie die Checklisten sofort bearbeiten

Natürlich können Sie dieses Buch auch ohne diese beiden Hilfsmittel einfach nur durchlesen. Aber ehrlich gesagt wäre es schade, wenn Sie nicht gleich die Chance nutzen würden, um die Tipps auszuprobieren.

Um was geht es nun in diesem Buch?

Mit den folgenden drei Aussagen ist der Inhalt des Buches sehr schnell beschrieben:

Ohne Kommunikation keine Motivation! Ohne Motivation kein Erfolg! Ohne Erfolg keine Lebensfreude!

Schauen wir uns diese Aussagen einmal genauer an:

Die erste Aussage - Ohne Kommunikation keine Motivation! - zeigt Ihnen, dass Sie, um sich und eventuell auch andere Menschen zu motivieren, ein Instrument auf jeden Fall benötigen: die Kommunikation! Wie Sie vielleicht schon wissen, läuft auf dieser Welt ohne Kommunikation absolut nichts. Ganz gleich, ob ein Mensch sich oder seine unterschiedlichen Gesprächspartner motivieren möchte, er muss kommunizieren - daran führt kein Weg vorbei. Selbst wenn ein Mensch wenig oder auch gar nicht spricht, macht er auf jeden Fall eines: Er kommuniziert! Und wenn es nur durch Gesten, mit seinem Körper oder auch mit seinen Gedanken ist.

Versuchen Sie einmal - ohne mit sich laut oder auch leise zu sprechen - aufzustehen. Das klappt nicht, oder? Sie mussten wenigstens den Gedanken haben: „Ich stehe jetzt auf!“ Mit diesem einfachen Beispiel, wird Ihnen sicherlich schon klar, was hinter der Aussage „Ohne Kommunikation keine Motivation!“ steckt. Auch wenn Sie ein kleines Kind dazu bringen möchten, dieses oder jenes zu tun, müssen Sie zwangsläufig mit ihm kommunizieren. Und wenn Sie nur Ihre Hand ausstrecken, damit das Kind merkt, dass es zu Ihnen kommen soll.

Aus diesem Grund werden wir uns in diesem Buch intensiv mit der Kommunikation beschäftigen. Sie werden neue Arten der Kommunikation entdecken, die Ihnen helfen werden, vor allem sich, aber auch andere Menschen zu motivieren. Denn die zweite Aussage in diesem Buch lautet - Ohne Motivation kein Erfolg!

Mit Erfolg ist nicht nur der berufliche Aufstieg gemeint, sondern es ist auch von Ihrem persönlichen bzw. privaten Reüssieren die Rede. Denn ein wirklich erfolgreicher Mensch ist sicherlich derjenige, der in beiden Lebensbereichen auf Erfolge blicken kann. Und wie Sie bereits erkennen konnten, sind Sie nicht einmal in der Lage von einem Stuhl aufzustehen, wenn Sie es nicht schaffen, sich zu motivieren. Und wer von Ihnen schon einmal eine Krankheit hatte, die ihn ans Bett gefesselt hat, weiß, welch‘ großen Erfolg anschließend bereits das erste Aufstehen bedeuten kann. Egal welche Erfolge Sie in Ihrem Leben noch erleben wollen, ohne motiviert zu sein, werden Sie schwerlich irgendwelche feiern können. Und genau aus diesem Grund werden wir uns im ersten Teil dieses Buches mit dem Ausbau Ihrer Motivationskünste beschäftigen.

- Ohne Erfolg keine Lebensfreude! - lautet die dritte Kernaussage dieses Buches. Und im Grunde ist der Inhalt dieser Aussage Sinn und Zweck aller Bemühungen in unserem Leben. Wen auch immer Sie befragen, warum sie oder er unbedingt dieses oder jenes erreichen möchte, Sie werden stets die gleiche Antwort erhalten: Ich möchte glücklich sein! Anders ausgedrückt, bedeutet dies nichts anderes als - ich möchte so viel Lebensfreude wie möglich in meinem Leben genießen. Ob ein Arbeiter seinem Job nachgeht, ein Unternehmer einen Betrieb aufbaut, Eltern sich um ihre Kinder bemühen oder irgendjemand seinem Hobby frönt, alle Menschen haben letztendlich nur ein Ziel:

Glücklich leben bzw. Lebensfreude genießen.

Selbst wenn zuweilen der Eindruck aufkommen könnte, dass der ein oder andere Mensch nicht nach Lebensfreude strebt, lassen Sie sich nicht täuschen, der Schein trügt. Denn so viel ist sicher: Alle Menschen streben immer Lebensfreude an. Ob sich ein Ehepaar streitet, sich Mitarbeiter in vielen Betrieben das Leben gegenseitig zur Hölle machen oder der eine Nachbar den anderen ärgert - sie alle wollen nur glücklich leben. Dass es den eben beispielhaft genannten Menschen oft nicht gelingt, ist in erster Linie ein Kommunikationsproblem.

Aus diesem Grund ist der zweite Abschnitt dieses Buches den Lebensfreude spendenden Kommunikationsstrategien gewidmet.

Wenn Sie dann beide Teile des Buches nicht nur durchgelesen, sondern auch intensiv durchgearbeitet haben, kennen Sie nicht nur die Gewinnerstrategien, sondern können diese Lebensfreude spendenden Motivations- und Kommunikationsstrategien auch anwenden. Also starten wir am besten gleich unsere gemeinsame Entdeckungsreise, die folgendermaßen lauten könnte:

Glücklich und erfolgreich leben!

Teil 1:

So motivieren sich

Lebensgewinner!

Lebensgewinner-Tipp 1:

Entwickeln Sie Ihre Wertschätzung!

Alle Lebensgewinner haben eines gemeinsam: Sie sind Wertschätzer. Das bedeutet: ein Lebensgewinner schätzt die großen und kleinen Momente des Lebens. Mit dieser Grundeinstellung verschafft er sich einen enormen Vorteil im Vergleich zu den meisten Menschen auf dieser Erde. Und genau aus diesem Grund, stelle ich Ihnen diese drei Gewinnerstrategien auch gleich zu Anfang dieses Buches vor:

Erkennen Sie Ihr persönliches Potenzial! Entdecken Sie das Potenzial Ihrer Mitmenschen! Trainieren Sie Ihre Wertschätzung!

In einem Satz zusammengefasst lauten diese drei Strategien:

Werden Sie ein kompromissloser Wertschätzer!

Alleine mit diesem Tipp erschaffen Sie sich ein Motivationspotenzial, von dem die meisten Menschen nicht einmal zu träumen wagen. Und das Schöne an diesem Tipp ist, Sie können ihn problemlos und ohne großen Aufwand umsetzen. Sie brauchen sich nur jeden Abend folgende Frage zu stellen:

Wofür kann ich heute wieder dankbar sein?

Und wenn Sie bei dieser Frage noch Folgendes beachten, kann auf Ihrem Weg zum Wertschätzer so gut wie nichts mehr schiefgehen:

Für welche meiner persönlichen Fähigkeiten und Leistungen kann ich heute wieder dankbar sein?

Für welche Fähigkeiten und Leistungen meiner Mitmenschen kann ich heute wieder dankbar sein?

Für welche Situationen und Umstände des heutigen Tages kann ich dankbar sein?

Vielleicht sind Sie erstaunt, dass an erster Stelle dieser Gewinnerstrategie, die Dankbarkeit für Ihre persönlichen Fähigkeiten und Leistungen steht. Das hat einen ganz einfachen Grund: Wer sich selbst nicht anerkennen kann, ist auch kaum in der Lage andere Menschen und deren Leistungen anzuerkennen. Einen Lebensgewinner erkennen Sie stets daran, dass es ihm besonders leicht fällt, andere Leistungen und Fähigkeiten anzuerkennen. Und in Zukunft brauchen Sie sich nicht mehr darüber zu wundern, denn spätestens jetzt wissen Sie, dass diese Menschen auch dazu in der Lage sind, ihre persönlichen Fähigkeiten und Leistungen Wert zu schätzen.

Hinderlich an dieser persönlichen Wertschätzung ist oft die uns Menschen anerzogene Verhaltensweise, unser eigenes Licht unter den Scheffel zu stellen. „Eigenlob stinkt“ ist so ein Spruch, der sehr viele Menschen bereits in ihrer Kindheit geprägt hat. Ein Lebensgewinner stellt sich allerdings auch nicht auf den Marktplatz seiner Gemeinde und lobt sich von morgens bis abends. Ein Lebensgewinner schätzt seine eigenen Fähigkeiten und Leistungen im Stillen. Und genau in diesem Moment entwickelt er auch seine Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und gegenüber seinen Lebensumständen. Auch wenn es Ihnen schwerfällt, sich selbst gegenüber dankbar zu sein, dürfen Sie es einfach eine gewisse Zeit einmal ausprobieren. Springen Sie über Ihren Schatten und vergessen Sie wenigstens für diese kurzen Augenblick, die Ihnen vielleicht eingetrichterten Erziehungsmaßnahmen. Sie werden schon am ersten Abend dieser Wertschätzungsübung spüren, dass sich auf diese Art und Weise ein völlig neues Lebensgefühl in Ihnen ausbreitet. Vergessen Sie dabei aber bitte nicht, sich auch Wert schätzende Gedanken über die Leistungen und Fähigkeiten Ihrer Mitmenschen und deren Lebensumstände zu machen. Denn auch dadurch trainieren Sie Ihr persönliches Wertschätzungspotenzial.

Wenn Sie diesen Wertschätzungs-Tipp befolgen, kann ich Ihnen versprechen: Sie verpassen sich eine Motivationsspritze, die Sie in keiner Apotheke dieser Welt kaufen können. Denn die Dankbarkeit für die zahlreichen angenehmen Erlebnisse, hilfreichen Unterstützungen durch andere Menschen und für die vielfältigen Möglichkeiten, die sich uns jeden Tag bieten, ist meines Erachtens nicht nur ein Energiebringer, sondern auch einer der wichtigsten Faktoren für die eigene Motivation.

Ein begeisterter und energiegeladener Mensch ist letztendlich immer auch ein dankbarer Mensch. Die Auswirkungen der Dankbarkeit werden oftmals unterschätzt. Doch wenn Sie auf Dauer Ihr Energie- und Begeisterungspotenzial ausbauen möchten, kommen Sie an diesem Dankbarkeits-Tipp nicht vorbei.

Zahlreiche Beispiele belegen diese Behauptung. Unternehmen, die für ihre Kunden dankbar sind, haben kaum Absatzprobleme. Mitarbeiter, die für ihren Arbeitsplatz dankbar sind, haben automatisch Spaß an ihrer Arbeit. Unternehmer, die ihren Mitarbeitern gegenüber dankbar sind, haben so gut wie nie Probleme, ihr Team zu motivieren.

Und der sicherste Weg, sich diese Dankbarkeit stets bewusst zu machen, ist nun einmal die allabendliche Frage:

Wofür kann ich heute wieder dankbar sein?

Ich auf jeden Fall bin Ihnen gegenüber sehr dankbar, wenn Sie diesen Tipp in den nächsten Wochen einmal ausprobieren und mir sogar davon berichten, wie es Ihnen mit dieser Gewinnerstrategie ergangen ist.

Lebensgewinner-Tipp 2:

Werden Sie ein Gegenwartsmeister!

Ein Lebensgewinner denkt und handelt - jetzt! Und auch das macht er oder sie kompromisslos. Er denkt nicht an gestern, und er handelt nicht morgen. Diese Gewinnerstrategie klingt einfach. Doch ist sie auch so einfach umzusetzen? Normalerweise schon. Leider sind wir Menschen nicht dazu erzogen worden, - jetzt - zu handeln und unser Leben - jetzt - zu gestalten. Vielmehr werden wir permanent von vergangenen und von zukünftigen Ereignissen beeinflusst. Das klingt zwar ziemlich unlogisch, jedoch ist diese Eigenart bei vielen Menschen verbreitet.

Woher kommen diese Beeinflussungen? Meist aus unserem Inneren, also aus unserem Denksystem. Einen Großteil des Tages beschäftigen sich Menschen mit den Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft. Das läuft dann beispielsweise folgendermaßen ab: „Oh Gott, wie schrecklich war der gestrige Tag, hoffentlich wird der heutige Tag besser. Mal sehen, was morgen so alles auf uns zukommt. Hoffentlich passiert dieses oder jenes nicht.“ Solche Gedanken klingen erst einmal nicht gefährlich. Doch in Wirklichkeit sind sie viel mehr als das für unser Wohlbefinden. Und gerade als Lebensgewinner sollten Sie sich vor diesen Gedanken hüten.

Damit Ihnen das gelingt, können Sie Ihr Gehirn jeden Tag auf das Jetzt-Denken und Jetzt-Handeln trainieren. Dabei helfen Ihnen folgende drei Gewinnerstrategien:

Konzentrieren Sie sich auf das Vorhandene! Meiden Sie das Lücken-Denken! Nutzen Sie den Jetzt-Zustand!

Schauen wir uns auch diese drei Strategien einmal im Einzelnen an. Der erste Tipp - Konzentrieren Sie sich auf das Vorhandene! - sagt aus, dass wir Menschen uns mehr auf die vorhandenen Chancen und Möglichkeiten konzentrieren können. Das Thema - Chancen erkennen und nutzen -, werden wir im folgenden Kapitel ausführlich bearbeiten, so dass wir uns zu diesem Zeitpunkt des Buches mit den vorhandenen Umständen und Situationen beschäftigen werden, die uns - jetzt - schon glücklich machen können. Fangen wir einmal mit einem ganz banalen Beispiel an.

Sehen Sie sich bitte einmal im Raum um, in dem Sie sich gerade befinden. Und notieren Sie sich doch bitte alle Gegenstände, die Ihnen in diesem Raum besonders gefallen.

Und konnten Sie einige Gegenstände entdecken. Prima!

Jetzt notieren Sie sich bitte einmal drei Lebensumstände, die Ihnen momentan in Ihrem Leben als angenehm erscheinen.

Und nun schreiben Sie bitte drei Namen von Menschen auf, die momentan in Ihrem Leben eine angenehme Rolle spielen.

Wann haben Sie diese Übung zum letzten Mal gemacht? Die meisten meiner Seminarteilnehmer haben diese Übung noch nie in Ihrem Leben vollzogen. Aber eine andere Übung haben viele Menschen schon oft exerziert. Nämlich die Übung, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die nicht vorhanden sind.

Und bei diesem Punkt sind wir bereits bei dem zweiten Tipp dieses Kapitels: - Meiden Sie das Lücken-Denken! - In dem Moment, in dem sich ein Mensch auf die Dinge konzentriert, die nicht vorhanden sind, trainiert er nämlich sein Lücken-Denken. Und in diesem Denken sind sehr viele Menschen Weltmeister. „Ich habe dieses und jenes nicht. Der andere hat etwas, was ich nicht habe.“ usw. Und wenn Sie es im Lücken-Denken zur Meisterschaft bringen, dann garantiere ich Ihnen ein Leben ohne allzu viel Lebensfreude.

Ein Gegenwartsmeister schaut nicht auf das Nichtvorhandene, sondern blickt stets auf das Erreichte und Vorhandene. Das ist ein weiterer Unterschied zwischen den Lebensgewinnern und den Durchschnittsbürgern.

Also trainieren Sie lieber Ihre Wahrnehmung auf das Vorhandene als auf das Nichtvorhandene. Und so kommen wir schon zum dritten Tipp dieses Kapitels - Nutzen Sie den Jetzt-Zustand!