So macht Verkaufen richtig Spass - Andreas Nemeth - E-Book

So macht Verkaufen richtig Spass E-Book

Andreas Nemeth

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Beschreibung

Kann Verkaufen denn überhaupt richtig Spaß machen? Das ist eine entscheidende Frage! Die Antwort lautet eindeutig: JA! Und Verkaufen soll auch richtig Spaß machen, und zwar nicht nur den Kunden, sondern vor allen Dingen Ihnen, den Verkaufsberatern. Denn nur wenn es Ihnen Spaß macht, werden Sie auch Ihre Kunden begeistern und erfolgreich verkaufen. Das vorliegende Buch soll Ihnen einfach dabei helfen, Ihre Freude und Ihre Erfolge täglich auszubauen. Um diesen Spaß auch genießen zu können, benötigen Sie ein paar Faktoren. Und diese Faktoren lernen Sie in diesem Buch von dem Erfolgsautor und Kommunikationstrainer Andreas Nemeth kennen. Jetzt macht Verkaufen nicht nur Spass, sondern auch erfolgreich. Die Umsätze steigen. Ihre Lebensfreude nimmt zu. Und Ihre Kunden sind begeistert.

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Seitenzahl: 93

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INHALT

Vorwort

Bühne frei für ihren auftritt!

Sie sind der mittelpunkt allen handelns!

Ich bin die nr. 1 des erfolgs!

Ihr beitrag zum erlebnisshopping!

Wirken sie durch ihre erscheinung!

Eine haltung, die begeistert!

Lächle mehr als andere!

Gestik bringt leben ins gesprÄch!

Der ton macht die musik!

So finden sie stets die richtigen worte!

Wie sage ich es meinem kunden?

Konstruktiv formulieren leicht gemacht!

Klassische verkaufsdialoge in neuem gewand!

Das puzzle-prinzip!

Wie kann ich andere mit meiner begeisterung mitreissen?

Stets und wirklich gern zu diensten!

Souverän in allen lebenslagen!

Das drehbuch: so macht verkaufen richtig spass!

VORWORT

Kann Verkaufen denn überhaupt richtig Spaß machen? Das ist eine entscheidende Frage! Die Antwort unserer Seminarteilnehmer lautet eindeutig: JA! Und Verkaufen soll auch richtig Spaß machen, und zwar nicht nur den Kunden, sondern vor allen Dingen Ihnen, den Verkaufsberatern. Denn nur wenn es Ihnen Spaß macht, werden Sie auch Ihre Kunden begeistern. Das vorliegende Buch soll Ihnen einfach dabei helfen, Ihre Freude täglich zu erhalten und auszubauen. Um diesen Spaß auch genießen zu können, benötigen wir ein paar Faktoren. Und diese Faktoren sind:

1. Freude am Beruf

2. Freude am Umgang mit Menschen

3. Das Know How, um erfolgreich Kunden in möglichst allen Situationen des Verkaufs zu überzeugen und zu begeistern.

Und genau um diese drei Faktoren geht es in diesem Buch, mit dem ich Ihnen sehr viel Freude wünsche. Ich freue mich auch ganz besonders, wenn Sie mir über Ihre Erlebnisse mit diesem Buch und mit Ihren Kunden berichten.

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen wünscht Ihnen

Ihr Andreas Nemeth

BÜHNE FREI FÜR IHREN AUFTRITT!

BÜHNE FREI FÜR IHREN AUFTRITT!

Wundern Sie sich über diese Aufforderung? Schließlich sind Sie ja kein Showstar oder Schauspieler, sondern Verkaufsmitarbeiter, und der steht im Laden und nicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten! Schon richtig, aber so groß ist der Unterschied zwischen diesen Berufen nun auch wieder nicht! Immerhin stehen auch Sie Tag für Tag im Rampenlicht – jedenfalls aus Sicht der Kunden.

Ob Sie bei Ihrem Publikum ankommen oder nicht, darüber entscheidet allein Ihr Auftritt. Je professioneller, umso größer die Zustimmung. Und mal ehrlich, ankommen wollen Sie doch wohl, sonst würde die Arbeit ja auch keinen Spaß machen. Auch dem Bühnenstar geht es nicht in erster Linie um die Gage, sondern um etwas anderes: beim Publikum ankommen, Applaus, Blumen, Bravo-Rufe – jedenfalls keine Tomaten und faulen Eier. Wer ankommt, dem macht sein Auftritt Spaß. Darum geht es hier!

Ach so, Sie fragen, welches Stück hier überhaupt gespielt wird? So viel darf ich Ihnen schon verraten: Es wird ein Happy End geben. Und der Titel des Stückes lautet:

„So begeistere ich mich persönlich!“

Ja, Sie haben richtig gelesen. Jetzt werden Sie fragen, wieso der Titel des Stückes, das Sie täglich in Ihrem Beruf spielen, nicht den Titel trägt: „So verkaufe ich erfolgreich!“

Die Antwort ist ganz einfach: Nur wer sich persönlich begeistern kann, wird auch erfolgreich verkaufen können. Und deshalb ist die Begeisterung, die Sie bei sich persönlich erreichen, die Grundlage all Ihrer Verkaufserfolge.

Die besten Verkaufsmethoden nützen Ihnen nichts, wenn Sie nicht in der Lage sind, sich persönlich zu begeistern. Allenfalls kommen auswendig gelernte und antrainierte Floskeln heraus, die Ihr Kunde, der heutzutage bestens aufgeklärt ist, sofort als solche entlarven wird. Wer heutzutage irgendetwas erfolgreich verkaufen möchte, sollte diese Begeisterung entfachen können. Denn Sie wissen ja selbst, dass wir uns nicht mehr in einem Bedarfsdeckungsmarkt, sondern in einem Bedarfsweckungsmarkt bewegen. Und wie weckt man am leichtesten Wünsche der Menschen? Man begeistert sie, das ist die einfache Antwort. Und wie begeistert man am schnellsten andere Menschen? Auch diese Antwort ist sehr simpel:

Begeistern Sie sich selbst und gestalten Sie einen professionellen Auftritt.

„Was gehört nun zu einem professionellen Auftritt? “, werden Sie fragen. Bevor ich Ihnen jetzt schon alles verrate, habe ich einen tollen Tipp für Sie: Lesen Sie am besten die nun folgenden Kapitel und schon erfahren Sie alles über einen professionellen Auftritt. Oder noch besser, bewaffnen Sie sich mit einem Bleistift, und notieren Sie sich gleich beim Lesen, welche Tipps Sie umsetzen möchten, um sich persönlich zu begeistern und um noch professioneller auftreten zu können.

Denn das beste Buch und die besten Tipps nützen nichts, wenn man diese dann nicht auch umsetzt. Sind Sie bereit für den kleinen Ausflug in die Welt der persönlichen Begeisterung und des professionellen Auftritts erfolgreicher Verkäufer? Prima, dann legen wir ganz einfach los!

SIE SIND DER MITTELPUNKT ALLEN HANDELNS!

Über diese Kapitelüberschrift staunen Sie wahrscheinlich. Denn wahrscheinlich haben Sie stattdessen erwartet: Der Kunde steht im Mittelpunkt allen Handelns! So haben Sie diese Aussage sicherlich schon des Öfteren gehört. Irgendwie ist das ja auch richtig. Andererseits ist es auch nicht richtig.

Das Ziel aller Bemühungen im Handel ist sicherlich der Kunde. Doch im Mittelpunkt des Geschehens stehen in erster Linie Sie. Denn ohne Sie, den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin passiert nun einmal recht wenig im Handel.

Der Einzelhandel ist ohne seine Mitarbeiter nichts wert.

Ja, lassen Sie sich diese Botschaft ruhig einmal auf der Zunge zergehen und genießen Sie Ihre Wichtigkeit.

Bei genauer Betrachtungsweise erkennen Sie auch die Richtigkeit dieser Botschaft. Am besten sehen Sie die Wirkungsweise dieser Botschaft, wenn Sie selbst einmal einkaufen gehen.

Was fällt Ihnen als erstes ins Auge, wenn Sie ein Geschäft betreten? Neben der Ware bemerken Sie mit Sicherheit die Mitarbeiter, die in diesem Geschäft stehen. Und was passiert mit Ihnen als Kunde in diesem Augenblick? Sie machen sich, ob Sie wollen oder nicht, einen Eindruck von diesen Mitarbeitern.

Sie überlegen in Bruchteilen von Sekunden, ob Ihnen die Mitarbeiter sympathisch sind oder nicht. Sollten Sie mir das nicht glauben, legen Sie das Buch einmal für ein halbes Stündchen zur Seite und suchen Sie ein Geschäft in Ihrer Nähe auf, oder achten Sie bei Ihrem nächsten Einkaufsbummel einmal auf Ihre Wahrnehmung. Ich verspreche Ihnen, es wird genauso ablaufen, wie ich es Ihnen soeben geschildert habe. Das garantiert Ihnen und mir unser antrainiertes Beurteilungsvermögen.

Natürlich spielt das Sortiment und die Einrichtung des Unternehmens eine Rolle bei der Beurteilung. Doch in erster Linie sind die Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten, das Kriterium für unsere sekundenschnelle Beurteilung.

Nun stellen Sie sich einmal vor, Sie gingen in ein Geschäft und dort würden sämtliche Mitarbeiter an irgendwelchen Regalen herumhängen, Kaugummi kauen oder sich gegenseitig mit privaten Gesprächen beschäftigen. Was wären Ihre ersten Gedanken? „Oh, die sind hier aber sehr interessiert an den Kunden. Die scheinen ja mächtig Spaß an ihrem Leben zu haben.“ Oder eher der Gedanke: „Anscheinend haben die keine Lust, sich um Ihre Kunden zu kümmern.“ Ich nehme an, der zweite Gedanke wird bei Ihnen überwiegen. Hätten Sie dann noch große Lust jemanden anzusprechen und zu fragen, wo Sie dieses oder jenes finden. Ich glaube nicht. Wie wäre Ihre Kaufstimmung bei einem solchen Empfang? Sicherlich auch nicht besonders euphorisch.

Und genau so geht es jedem Kunden auf dieser Welt. Wenn sich ein Kunde entschlossen hat, in ein Geschäft zu gehen, registriert er mit scharfem Blick das Verhalten der Mitarbeiter. Dieses Registrieren hat enormen Einfluss auf seine Kaufstimmung. Besonders da, wo die kompetente persönliche Beratung zum Geschäftskonzept gehört, ist logischerweise die Erwartungshaltung an die Mitarbeiter entsprechend hoch.

Hierin liegt der Grund, weshalb Sie im Mittelpunkt des gesamten Geschehens stehen. An Ihnen macht der Kunde fest, ob ihm dieses Unternehmen zusagt oder nicht. Ist das nicht wunderbar? Endlich zu wissen, dass Sie der Erfolgskatalysator Ihres Unternehmens sind.

Zeigen Sie diese Zeilen besser nicht Ihren Einkäufern, sonst wären diese vielleicht verstimmt. Schließlich sind sie davon überzeugt, dass das Sortiment der entscheidende Erfolgsfaktor für das Unternehmen ist. Doch Sie und auch Ihre Einkäufer wissen natürlich, dass die Sortimente in den unterschiedlichen Branchen immer ähnlicher werden. Auch die Ladeneinrichtungen in den einzelnen Branchen gleichen sich immer mehr an. Der deutlichste Unterschied ist heute im professionellen Auftreten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den einzelnen Unternehmen zu erkennen.

Ihren Chefs können Sie diese Zeilen natürlich gerne zeigen. Doch die werden sicherlich auch im ersten Moment stutzen und vielleicht werden Sie sogar argumentieren, dass nicht Sie, sondern Ihre Kunden der Mittelpunkt allen Handelns sind. Aus der Sicht Ihres Chefs ist das schon richtig! Doch wie bereits erklärt, sollte man einen Unterschied machen zwischen dem Ziel, das ein Unternehmen verfolgt, und dem Eindruck, den die Kunden von dem Unternehmen gewinnen. Das Ziel ist ganz klar: ein glücklicher und begeistert einkaufender Kunde. Doch den Hauptbeitrag zu dem Gesamteindruck eines Einkaufserlebnisses leisten Sie! Also steht und fällt das Erreichen des Unternehmenszieles mit Ihnen.

ICH BIN DIE NR. 1 DES ERFOLGS!

Ja, Sie sind die Nr. 1. Denn wer im Mittelpunkt des Geschehens steht, der ist auch letztendlich verantwortlich für den Erfolg des Geschehens. Das ist zum einen eine große Ehre, zum anderen natürlich auch eine große Herausforderung und Verantwortung. Denn das würde ja bedeuten, dass mit Ihnen das Wohl und Wehe Ihres Unternehmens verbunden ist. Aber genau das ist es!

Doch die Tatsache, dass Sie sich nun bewusst sind über die Bedeutung Ihrer Schlüsselposition, darf Sie aber nun auf keinen Fall ernst und verbissen werden lassen. Es gibt keinen Grund, in dieser Rolle eine Belastung zu sehen, im Gegenteil! Eines ist doch mehr als positiv: Sie sind total wichtig! Von Ihrer Person hängt vieles ab. Aber es kommt noch besser: Um Ihre Position optimal auszufüllen, brauchen Sie nur eines: Spaß!

Denn je mehr Spaß Sie an Ihrer Arbeit haben und je professioneller Ihr Auftreten dadurch ist, desto erfolgreicher wird sich Ihr Unternehmen im Markt behaupten können.

Eine Flut von Anbietern überschwemmt den Markt des gesamten Einzelhandels in Deutschland. Und wie Sie wissen, sind das nicht nur Anbieter aus deutschen Landen, sondern aus der gesamten Welt. Immer neue Anbieter gesellen sich hinzu. Dazu kommen neue Vertriebswege wie das Internet oder auch das Teleshopping. Das Rennen um die Kunden wird immer schneller, und jede Vertriebsform versucht mit immer neuen Serviceleistungen den Kunden zu umgarnen und für das eigene Unternehmen zu begeistern.

Die entscheidenden Fragen sind nun:

Wo bleibt dabei das Unternehmen, in dem Sie beschäftigt sind?

Wie kann sich Ihr Unternehmen am Markt behaupten?

Wer bleibt dabei auf der Strecke?

Darauf gibt es nur eine Antwort: Je besser sich ein Handelsunternehmen um seine Kunden kümmert, desto besser sind seine Chancen bei diesem Rennen nicht auf der Strecke zu bleiben, sondern als Sieger daraus hervorzugehen.

Und wie soll der Handel sich um seine Kunden kümmern? Die Antwort ist auch hier ganz einfach: Er sollte die Begeisterung seines Nr. 1 Faktors pflegen - und dieser Nr. 1 Faktor sind nun einmal Sie. Zwar kann ein Unternehmer nicht den ganzen Tag in seinem Geschäft herumlaufen und permanent darauf achten, dass seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer begeistert sind. Aber genau das ist die Chance für Sie. Achten Sie ganz einfach selbst darauf, professionell und begeistert aufzutreten. Das lohnt sich vor allen Dingen für Sie persönlich. Wenn Sie nämlich tatsächlich in der Lage sind, sich selbst zu begeistern, verändert sich etwas Grundlegendes in Ihrem persönlichen Leben: Es bekommt eine ganz andere Qualität, es wird bunter, intensiver, fröhlicher und glücklicher.