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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Dies Arbeit nimmt eine Lehrwerksanalyse des Werkes "Prima ankommen im Fachunterricht-Deutsch: Arbeitsbuch DaZ" vor, welches 2016 vom Cornelsen Verlag herausgegeben wurde. Sie setzt sich zum Ziel, das Lehrwerk unter Bezugnahme ausgewählter Kriterien in Hinblick auf die Landeskunde zu analysieren. Die Analyse betrachtet ein Lehrwerk aus dem Deutsch als Zweitsprachbereich. Zu dieser Zeit gibt es in Deutschland viele SchülerInnen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die Deutsch als Zweitsprache lernen müssen, um am Unterricht und der Gesellschaft teilhaben zu können. Diese SchülerInnen kommen aus verschiedenen Ländern, darunter die Ukraine, Syrien, Pakistan und andere Länder. Es ist wichtig, dass sie Zugang zur deutschen Sprache finden, damit sie erfolgreich in der Schule und im späteren Leben sein können. SchülerInnen mit anderen Erstsprachen als Deutsch werden fast ohne Ausnahme in Regelklassen unterrichtet. Dabei ist es nicht von Bedeutung, in welchem Grad diese Deutsch als Zweitsprache beherrschen. Damit DaZ1 LernerInnen ihren Wortschatz aufbauen und erweitern können sowie Themen aus der Lebenswelt kennenlernen, wird das Werk "Prima ankommen im Fachunterricht-Deutsch: Arbeitsbuch DaZ" eingesetzt. Zudem ist die Landeskunde ein wichtiger Bestandteil des Sprachunterrichts und trägt dem Wissen über Sprache und Kultur bei. Unter Landeskunde wird "die Vermittlung von Kenntnissen über Fakten und Strukturen der Raum- und Bevölkerungsentwicklung sowie der wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten eines bestimmten Kulturraums [...] verstanden".
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