Lust und Frust: Die Mitarbeiterführung - Wie Sie die Anerkennung Ihrer Mitarbeiter gewinnen, so dass Ihr Team voll hinter Ihnen und Ihren Zielen stehen - Eva M. Busch Personalberatung Corp. - E-Book

Lust und Frust: Die Mitarbeiterführung - Wie Sie die Anerkennung Ihrer Mitarbeiter gewinnen, so dass Ihr Team voll hinter Ihnen und Ihren Zielen stehen E-Book

Eva M. Busch Personalberatung Corp.

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Beschreibung

Wenn Sie bereits eine Führungsrolle innehaben und das Beste daraus machen wollen, dann ist dieses Buch das Richtige für Sie. Es ist aber auch ein Wegweiser für angehende Führungskräfte, die gut starten möchten. Dieser Leitfaden wird in den folgenden acht gut nachvollziehbaren Schritten Ihre Rolle als Führungskraft verändern: Entwickeln Sie das richtige Mindset und Ihren persönlichen Führungsstil. Eliminieren Sie negative Glaubenssätze und stärken Sie Ihr Selbstvertrauen. Setzen Sie Ihre Ziele gekonnt und verfolgen Sie sie systematisch. Planen und organisieren Sie Ihren Erfolg. Machen Sie sich das Umsetzen zur zweiten Natur mit einer Schritt-für Schritt-Anleitung. Achten Sie auf das schwächste Glied in Ihrem Team. Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter und entwickeln Sie sie zu einem Team, dass voll hinter Ihnen und Ihren Zielen steht. Machen Sie die Mitarbeiterbeurteilung zu einem Erfolgsinstrument für Sie und für Ihre Mannschaft. Und seien Sie sich bewusst, dass Führung eine Aufgabe ist, die nie endet.

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Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager,

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Eva M. Busch Personalberatung Corp.

Lust und Frust: Die Mitarbeiterführung

In acht Schritten zur besseren Führungskraft

© 2022 Eva M. Busch Personalberatung Corp.

ISBN Softcover: 978-3-347-74369-4

ISBN E-Book: 978-3-347-74370-0

ISBN Großschrift: 978-3-347-74371-7

Druck und Distribution im Auftrag des Autors: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland.

Vorwort

Dieses Buch ist ein Leitfaden, der Ihre Rolle als Führungskraft verändern wird, sofern Sie das Gefühl haben, dass es Raum für Verbesserungen gibt und Sie bereit sind, zu lernen und das Material anzuwenden. Eine gute Führungskraft zu sein ist etwas, das jeder anstrebt, der eine solche Position innehat.

Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Was sind die Gründe dafür, eine bessere Führungskraft werden zu wollen? Sind Sie besorgt darüber, dass Ihre Kommunikationsfähigkeiten nicht ausreichen, um Ihre Botschaft zu vermitteln? Haben Sie kein bewährtes Verfahren, um Ihre Ziele zu planen, festzulegen und dann auch zu erreichen?

Was immer es auch sein mag, Sie haben die Entscheidung getroffen, sich als Führungskraft zu verbessern. Dieser Leitfaden gibt Ihnen eine Fülle von Informationen an die Hand, die Sie nur noch umsetzen müssen. Er wird Ihnen nur dann nicht helfen, wenn Sie selbst nicht aktiv werden.

In diesem Fall schließen Sie jetzt einfach das Buch.

Sie sind noch da? Prima!

Einführung

Dieser Leitfaden richtet sich an Menschen, die sich in einer der folgenden Situationen befinden:

• Sie steuern auf eine Führungsposition zu und möchten gut starten.

• Sie haben bereits eine Führungsrolle inne, wissen aber nicht, wie Sie das Beste daraus machen können.

Wenn Sie Ihre erste Führungsposition aufgrund einer Beförderung oder eines Stellenwechsels antreten, dann betrachten Sie diesen Leitfaden als Wegweiser, um von Anfang an eine effektive Führungskraft zu werden. Vielleicht sind Sie nervös, weil Sie nicht wissen, wie die Menschen Sie als Vorgesetzten wahrnehmen werden.

Wenn Sie bereits eine Führungsposition innehaben und nicht wissen, was Sie tun sollen, dann sind Sie hier genau richtig. Vielleicht beherrschen Sie zwar die theoretischen Grundlagen, können sie aber nicht in die Praxis umsetzen.

Dies ist der Leitfaden für Sie, wenn Sie es mit der Übernahme von Verantwortung ernst meinen und sich diesbezüglich verbessern wollen. Grundsätzlich müssen Sie diese Fähigkeit jedoch bereits besitzen.

Dieser Leitfaden ist auch für diejenigen gedacht, die sich schwer tun mit Kommunikation, Zielsetzung, Entscheidungsfindung und vielem anderen mehr. Mit Hilfe dieses Buches werden Sie Ihre Führungsqualitäten verbessern, und auch Ihre Mitarbeiter werden die Veränderung an Ihnen und Ihrer Arbeitsweise bemerken.

Was wird behandelt?

Dieser Leitfaden behandelt acht verschiedene Aspekte der Mitarbeiterführung. Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick über die einzelnen Kapitel:

• Entwickeln Sie sich zuerst selbst weiter:

Der erste Baustein auf dem Weg zu einer guten Führungskraft ist, an sich selbst zu arbeiten. Es gibt keinen anderen Weg. Dieses Kapitel gibt Ihnen Tipps, wie Sie sich als Führungskraft innerlich und äußerlich verbessern können. Wir sprechen über das Mindset einer effektiven Führungskraft und gehen auf den Führungsstil ein, der am besten zu Ihnen passt.

• Ziele setzen wie eine Führungskraft:

Das Setzen von Zielen ist nur ein Teil des Erfolgs. Das Erreichen dieser Ziele ist der andere Teil des Prozesses. In diesem Kapitel gehen wir näher darauf ein, wie Sie sich Ziele setzen, die Sie und Ihr Team problemlos erreichen. Sicher, es wird Herausforderungen geben, die bewältigt werden müssen. Aber dieser Prozess macht die Zielsetzung einfach und unkompliziert.

• Die Grundlagen für den Erfolg - Planung und Organisation: