Mein Eintopf - Bernd Kaufmann - E-Book

Mein Eintopf E-Book

Bernd Kaufmann

0,0

Beschreibung

Die Rolle der Ernährung im Gesundheitswesen wird oft unterschätzt. Sie ist jedoch ein zentraler Bestandteil im Energiehaushalt des Körpers. In der chinesischen Medizin, die auch von der breiten Bevölkerung in China praktiziert wird, wird dies durch die traditionelle Verwendung von Kräutern ergänzt. Während einer Phase der Erschöpfung erlebte ich selbst die transformative Kraft einer bewussten Ernährung und wie einfach es sein kann, nahrhafte Mahlzeiten schnell zuzubereiten, sogar in einem Topf. Dieses Buch möchte die Begeisterung für gesunde Ernährung teilen, da viele Erkrankungen mit einem Mangel an Energie einhergehen und einfache, wirksame Maßnahmen zur Linderung beitragen können. Ein Leben in Harmonie mit unseren Körpern macht nicht nur mehr Spaß, sondern kann auch köstlich sein.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 58

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Etwas Theorie über die chinesische Medizin

Yin – Yang

Die Wandlungsphasen

Agentien

Kräuter

Grundsätze

Seelische Ernährung

Energetik

Das Grundrezept

Fooddesign und Ethik

Schlusswort

Anhang

Bibliographie

Vorwort

Als Hausarzt werde ich vielfach mit energetischen Schwächen von Patienten konfrontiert. Dies drückt sich oft aus mit dem Erleiden einer Erkrankung, die dem Körper Kraft entzieht. Im Kampf gegen eine Infektion, bei chronischen Schmerzen oder bei Krebs verliert der Körper viel von seiner Kraft. Auch emotionale Zustände sind manchmal mit einem hohen Kraftverlust verbunden. Die meisten Menschen haben es sicherlich schon einmal erlebt, dass sie sich, wenn sie eine schreckliche Nachricht erhalten haben, von einer Sekunde auf die andere kraftlos fühlten. Das alles sind bekannte Vorgänge.

Es geht hier um Energie. Bei kurzen Erkrankungen regeneriert sich der Körper schnell selbstständig. Bei allen chronischen Erkrankungen ist der Heilungsprozess langwieriger, und damit ist wesentlich der Energieaspekt zu berücksichtigen.

Wenn ich nun ein Buch über das Kochen von Eintöpfen schreibe, so hat dies den persönlichen Hintergrund, dass ich mich in meinem eigenen, manchmal recht anstrengenden Alltag gut ernähren will, um ausreichend Kraft zu haben diesen zu bestehen. Außerdem ist mir wichtig, dass ich für die Zubereitung der Mahlzeiten nicht viel Zeit investieren muss.

Wie es häufig im Leben ist, waren es bei mir auch besondere Umstände, die mich dahin geführt haben, mehr über die Aufnahme von Energie nachzudenken, die ja wesentlich in der Ernährung liegt. In einer Zeit von sehr hohem anstrengenden Arbeitspensum war neben körperlicher auch die psychische Destabiliserung durch eine Beziehungsproblematik Grund für eine zunehmende Kraftlosigkeit, Erschöpfung. Just in dieser Zeit nahm ich an einem Kurs über Ernährung nach der TCM teil. Eigentlich als abzuhakendes Seminar gedacht, waren mir die leidenschaftlichen Ausführungen der Ernährungsberaterin einleuchtend. Ich merkte auf und begann tatsächlich, mir morgens einen Eintopf zu kochen. Ich war über die Maßen erstaunt über die erlebte Kräftigung und das Nachlassen von schweren Augen / Müdigkeit, mit der ich mich manchmal durch die Sprechstunde gequält hatte. Das hatte ich nicht erwartet.

Ich war begeistert und begann, mich mit diesem Thema der Ernährung zu beschäftigen. In der schulmedizinischen Ausbildung spielt die Frage der Ernährung so gut wie keine Rolle. Anders in der chinesischen Medizin. In der Behandlung von Krankheiten wird der Ernährung, und weiterführend der Phytotherapie, eine herausragende Rolle beigemessen.

In der damaligen Lebenssituation war ich alleine für meine Ernährung zuständig. Die Möglichkeit, in kurzer Zeit eine Mahlzeit mit einer hohen Wertigkeit zuzubereiten war genau das, was ich brauchte. Und hier fand ich es. In meinem Buch „Weg zum Heil“ habe ich im Kapitel „Ernährung“ diese Thematik schon im Überblick erläutert. Nun soll dieses Buch eine praktische Anleitung sein. Genau wie ich in meiner damaligen Lebenssituation sind auch viele andere Menschen alleine ohne häusliche Arbeitsteilung, in der eine Person sich wesentlich um die Ernährung (und den Haushalt) kümmert, während der andere Partner das Geld verdient. Auch in Familien müssen sich Menschen neben der Berufstätigkeit um die Ernährung kümmern. Es ist in jedem Fall wichtig, sich um eine gute Ernährung zu sorgen, bei der ein gesunder Körper mit einem guten Immunsystem leistungsfähig bleibt, Infektionen abwehren und wach und aufmerksam durch das Leben gehen kann. Mit diesem kleinen Büchlein möchte ich darauf hinweisen, dass es im Grunde gar nicht so schwer ist, effektiv, gesund, und auch noch preiswert und schnell zu kochen. Ich bin übrigens nicht der Typ, der lange in der Küche stehen möchte und Lust auf ausgefeilte Rezepte hat. Das hat sicherlich auch Charme, ist aber nicht für jeden geeignet und auch nicht zu jeder Zeit. Außerdem, und das halte ich fast für das Wichtigste, ich fühle mich mit „meiner Eintopf-Küche“ gut, bin fit, und meistens schmeckt es mir sehr gut!!!!

Wenn ich also in diesem Buch über Eintöpfe schreibe, so ist dies die Art, wie ich nach den Regeln der TCM gelernt habe hauptsächlich meine Nahrung zuzubereiten. Natürlich gibt es einen fließenden Übergang zu mehr oder weniger gehaltvollen Suppen und ausgefeilten Gerichten. Die Superenergie in Kraftsuppen im eigentlichen Sinne tanke ich vorwiegend in der kalten Jahreszeit. Das Grundprinzip ist aber überall dasselbe.

Ich bin Hausarzt, Allgemeinmediziner. Das heißt, ich spanne den großen Bogen und habe die verschiedenen Facetten einer Erkrankung im Leben meiner Patienten im Blick. So jetzt auch beim Schreiben über den Eintopf. Es soll praktisch und verständlich zu lesen sein. Es werden Themen angerissen, die ich natürlich auch aus Quellen habe, die mit Ernährungsaspekten sehr differenziert umgehen. Darauf will und kann ich nicht eingehen. Die Hinweise auf die entsprechende Fachliteratur (siehe Bibliographie) geben dem Leser eine Möglichkeit, tiefer in die einzelne Thematik einzusteigen. Das relevante Resümee werde ich allerdings vorstellen.

Zentrales Thema dieses Buches ist das Kochen in nur einem Topf. Dabei geht es auch um die verschiedenen Aspekte der Ernährung, die ich im Verlauf des Buches auf verschiedenen Ebenen beleuchten werde.

Und noch eins: Sie als Leser werden spüren, wie weit Sie sich auf meine Empfehlungen einlassen können. In meiner hausärztlichen Tätigkeit habe ich erfahren, dass es immer sinnvoll ist, eine gewünschte Änderung langsam und nachhaltig zu gestalten. Eingefahrene Gleise sind halt nicht so schnell zu verlassen. Wenn der Leser allerdings merkt, dass ihm eine Ernährungsumstellung deutlichen Gewinn bringt, dann ist es für ihn nur plausibel, auch bei der neuen Ernährungsweise zu bleiben. Mein zentraler Appell an meine Patienten ist es, mit einem warmen Frühstück zu beginnen. Unser Leben soll in einer guten Balance, halt in seiner Mitte sein. Dass es immer wieder Situationen und Gelegenheiten gibt, auch mal über die Stränge zu schlagen, empfinde ich als normal. Sei es zum Beispiel mal mit der Lust auf Junk-food oder Alkohol. Ein Körper, der in sich gut gefestigt ist, kann auch manche Turbulenzen überstehen.

Allerdings hat diese Fähigkeit natürlich auch ihre Grenzen.

Ich denke aber auch, dass wir die Wirkung von Ernährung – auch in ihrer Wirkung und Unterstützung bei Krankheiten - eher unterschätzen. Ich habe einmal bei mir erlebt, dass ein Zahn zu pochern anfing. Ich hatte aber keine Lust, mich in zahnärztliche Behandlung zu begeben. Mit einer sehr konsequenten antientzündlichen Ernährung (siehe Anhang) gingen die Beschwerden wieder zurück. Der Zahnarzt hat mich nicht sehen müssen.

Mein Wunsch ist es, Menschen mit dieser kleinen Handreichung zu einem gesunden Leben mit einer einfachen, kostengünstigen und hochwertigen Ernährung zu verhelfen.

Krefeld, im Dezember 2023 Dr. Bernd Kaufmann

Etwas Theorie über die chinesische Medizin