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Das Buch "Mein Leben mit dem Lymphödem" von Kirsten Schade besteht aus ihren Büchern "Leben mit dem Lymphödem" und "Älter werden mit dem Lymphödem" und bietet das gesamte, ungekürzte Wissen dieser Bücher zum günstigen Preis eines Sammelbandes. In beiden Büchern geht es um das Leben mit einem primären oder sekundären Lymphödem, wobei auch die Unterschiede zu einem Lipödem genannt werden. Zudem dreht sich das 2. Buch um die Frage, wie man mit einem Lymphödem gut älter wird. Einfühlsam und verständlich behandelt Kirsten Schade viele Themen, die für Lymphpatienten relevant sind, sei es ambulante oder stationäre Versorgung, chirurgische Möglichkeiten oder Begleiterkrankungen. Sie gibt Tipps zur Krankheitsbewältigung und nennt alternative Maßnahmen jenseits der Schulmedizin. Auch ein Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse ist dabei und macht große Hoffnung für die Zukunft. Mit diesem persönlich bebilderten Buch möchte die Autorin Erfahrungen, Empfehlungen und Gedanken teilen, die sicher nicht nur für Betroffene, sondern auch für Therapeuten, Ärzte oder Mitarbeiter im Gesundheitswesen hilfreich sein können. Sie möchte Perspektiven aufzeigen, wie man die tägliche Herausforderung eines Lebens und Älterwerdens mit einem Lymphödem bewältigen kann, und Mut machen, dass man trotz dieser chronischen Krankheit ein erfülltes Leben führen kann. Bonus: Weitere kostenlose Inhalte zu diesem Buch finden Sie über den QR-Code oder unter https://lebenmitdemlymphoedem.de/extras-zum-buch.
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Seitenzahl: 251
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Kirsten Schade
Mein Leben mit dem Lymphödem
Sonderausgabe folgender Bücher als Sammelband:
„Leben mit dem Lymphödem“
„Älter werden mit dem Lymphödem“
Alle kostenlosen Inhalte und Extras zu diesem Buch finden Sie unter https://lebenmitdemlymphoedem.de/extras-zum-buch.
INHALT
Buch 1
Kirsten Schade
„Leben mit dem Lymphödem“
Gibt es ein annehmbares Leben mit einem Lymphödem oder Lipödem? Aber ja! Dieses Buch will Ödempatienten dabei unterstützen, gut mit ihrer chronischen Krankheit zu leben. Aber auch alle, die mit dieser Krankheit in Berührung kommen, sind angesprochen: Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter von Sanitätshäusern und Pflegeeinrichtungen. Persönliche Tipps und Erfahrungen der Autorin runden das Buch genauso ab wie die neuesten Ergebnisse aus der Forschung.
Buch 2
Kirsten Schade
„Älter werden mit dem Lymphödem“
Wie verändern sich die Krankheiten „Lymphödem“ und „Lipödem“ im Laufe des Lebens? Und kann man auch mit zunehmendem Alter gut mit einem Lymph- oder Lipödem leben? Dieses Buch will Ödempatienten dabei unterstützen, ihre Krankheit auch dann gut zu bewältigen, wenn sie älter werden. Persönliche Tipps und Erfahrungen der Autorin runden das Buch genauso ab wie die neuesten Ergebnisse aus der Forschung.
Wichtige Fachbegriffe
Impressum
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Buch 1
Kirsten Schade
Leben mit dem Lymphödem
Erfahrungen und praktische Tipps für Betroffene und Interessierte
Alle kostenlosen Inhalte und Extras zu diesem Buch finden Sie unter https://lebenmitdemlymphoedem.de/extras-zum-buch.
© 2024 Kirsten Schade
2. Auflage der Originalausgabe von 2016
Lektorat: Svenja Heneka, Köln
Fotos: Sandra Schönwald, Moers
Satz, Cover: Heike Thormann, Warendorf
Verlag: tredition GmbH, Hamburg
ISBN Softcover: 978-3-384-09318-9
ISBN Hardcover: 978-3-384-09319-6
ISBN E-Book: 978-3-384-09320-2
Printed in Germany
Damit der Text besser zu lesen ist, verzichtet dieses Buch auf eine Gender-Schreibweise. Natürlich sind immer alle Leser, gleich welchen Geschlechts, angesprochen.
Alle Inhalte wurden von der Autorin sorgfältig erwogen. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Die Autorin kann keine Haftung für eventuelle Nachteile oder Schäden übernehmen, die aus den vorgestellten Inhalten resultieren mögen.
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Ganz plötzlich legt es Dich darnieder,
ganz schwer sind alle Deine Glieder.
Es schmerzet hier und zwickt auch dort,
die Krankheit quält in einem fort.
So bring nun den Verstand zur Ruh’
und schließe beide Augen zu.
Der Schlaf erquickt und schenkt Dir Kraft,
Gesundheit ist so schnell erschafft.
Es kommt, es geht – so ist das Leben.
Und manchmal wird einem gegeben,
wonach der Sinn gerad’ nicht steht,
schon hat die Krankheit sich geregt.
Hab Mut, die Diagnose ist egal,
denn Du hast immer noch die Wahl,
zu singen, lachen, froh zu sein,
auch wenn es schmerzt und zwickt gemein.
Der Kampf des Körpers ist das Eine,
doch Deine Stimmung ist es, die ich meine –
sie ist dem Schmerz nie unterlegen,
durch Hoffnung wird sich Heilung regen.
Egal, was sich in Deinem Körper tut –
es geht vorbei – drum habe Mut.
So wie das Wasser seinen Lauf stets nimmt
und klaglos über Steine rinnt,
sein Schicksal nicht verändern kann –
so nimm auch Du das Leben an.
Vielleicht erscheint’s nicht wirklich fair,
dass Du Dich quälen musst so sehr.
Doch glaub mir, es hat seinen Sinn,
drum sieh einmal genauer hin.
Und Du erkennst inmitten aller Schmerzen,
die Wahrheit tief in Deinem Herzen.
(unbekannter Verfasser)
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
EINLEITUNG
KAPITEL 1: MEIN LEBEN VOR DER DIAGNOSE
1. MEINE KINDHEIT UND JUGEND
2. DAS PRIMÄRE LYMPHÖDEM DES KINDES
3. ICH BIN ANDERS ALS DIE ANDEREN
4. ENDLICH DER BEFUND: HYPOPLASIE DER LYMPHBAHNEN IM RECHTEN BECKEN UND BEIN
KAPITEL 2: DIAGNOSE: EINSEITIGES, PRIMÄRES, KONGENITALES LYMPHÖDEM
1. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM PRIMÄREN UND EINEM SEKUNDÄREN LYMPHÖDEM
2. ERSTER AUFENTHALT IN EINER REHAKLINIK
3. DER UNTERSCHIED ZU EINEM LIPÖDEM
4. ENDLICH DIE RICHTIGE ADRESSE: FÖLDIKLINIK
5. SELBSTMANAGEMENT: STARK SEIN MIT CHRONISCHER ERKRANKUNG
KAPITEL 3: PROBLEME UND MÖGLICHKEITEN IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG
1. DAS LYMPHÖDEM ERKENNEN
2. DIE THERAPIEMÖGLICHKEITEN DES LYMPHÖDEMS
3. DAS HILFSMITTEL KOMPRESSIONSVERSORGUNG
4. BANDAGIEREN IN DER AMBULANTEN PRAXIS
5. DAS HEILMITTEL MANUELLE Lymphdrainage
6. DIE LANGFRISTVERORDNUNG
7. WO BEKOMME ICH NOCH HILFE?
8. DER NACHHALTIGE ASPEKT EINES REHA-AUFENTHALTES
9. DAS KÖNNEN SIE SELBER TUN
10. CERES-DIÄT – MCT-FETTE
11. (M)EINE KLEINE GESCHICHTE
KAPITEL 4: DER UMGANG MIT MÖGLICHEN KOMPLIKATIONEN UND BEGLEITERKRANKUNGEN
1. DAS ERYSIPEL/WUNDROSE
2. DAS HAUTEKZEM
3. PILZINFEKTIONEN
4. LYMPHBLÄSCHEN
5. INSEKTENSTICHE
6. HAUTPFLEGE
7. MEDIZINISCHE FUßPFLEGE UND PODOLOGE
8. WÄRME UND ÖDEM
9. ORTHOPÄDISCHE BEEINTRÄCHTIGUNGEN UND HILFESTELLUNGEN
10. WAS BIETET DIE NATURHEILKUNDE?
11. WO BEKOMME ICH NOCH HILFE?
12. DAS KÖNNEN SIE SELBER TUN
13. (M)EINE KLEINE GESCHICHTE
KAPITEL 5: WELCHE KLINIK IST DENN NUN DIE BESTE? ODER: WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE DER LYMPHKLINIKEN?
1. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN KUR, AHB UND REHA
2. DIE STATIONÄRE REHA
3. WELCHE KLINIK IST DENN NUN DIE BESTE?
4. WUNSCH- UND WAHLRECHT NACH § 9 SGB IX
5. INFORMATIONEN DURCH DIE KLINIKEN
6. KRANKENHÄUSER MIT LYMPHOLOGISCHEN ABTEILUNGEN
7. DAS KÖNNEN SIE SELBER TUN
8. (M)EINE KLEINE GESCHICHTE
KAPITEL 6: UNTERSTÜTZUNG BEI PSYCHISCHER BELASTUNG
1. GESPRÄCHE MIT ANGEHÖRIGEN UND FREUNDEN
2. DIE PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPIE
3. WANN ZAHLT DIE GESETZLICHE KRANKENKASSE EINE PSYCHOTHERAPIE?
4. WELCHE THERAPIEFORMEN WERDEN VON DEN GESETZLICHEN KRANKENKASSEN BEZAHLT?
5. WEITERE MÖGLICHE THERAPIEVERFAHREN
6. WIE IST DIE VORGEHENSWEISE FÜR EINE PSYCHOTHERAPIE?
7. WARTEN AUF EINEN THERAPIEPLATZ
8. EINE PSYCHOTHERAPIE LIEBER ALS SELBSTZAHLER?
9. DAS KÖNNEN SIE SELBER TUN
10. (M)EINE KLEINE GESCHICHTE
KAPITEL 7: DER SPORT MIT KOMPRESSIONSVERSORGUNG
1. FANGEN WIR IM WASSER AN
2. AUCH IM OUTDOORBEREICH KANN MAN SICH VIELFACH ENTFALTEN
3. INDOORTRAINING KANN MAN BEI JEDEM WETTER MACHEN
4. DER INNERE SCHWEINEHUND
5. DAS KÖNNEN SIE SELBER TUN
6. (M)EINE KLEINE GESCHICHTE
KAPITEL 8: DIE ZUKUNFT DER LYMPHOLOGIE
1. WEITERBILDUNG
2. ALTERNATIVE KOMPRESSIONSMÖGLICHKEIT
3. OPERATIONEN
4. FORSCHUNG
5. (M)EINE KLEINE GESCHICHTE
KAPITEL 9: ÜBUNGEN ZUM MITMACHEN
LITERATURHINWEISE
ÜBER DIE AUTORIN
Titelblatt
VORWORT
KAPITEL 1: AKZEPTANZ
1. LYMPHÖDEM ODER LIPÖDEM?
2. DIE KRANKHEIT ANNEHMEN
3. DANKBARKEIT
4. UNTERSTÜTZUNG
KAPITEL 2: BEGLEITERKRANKUNGEN
1. WIRBELSÄULE
2. ARTHROSE
3. ERYSIPELE / HAUTPFLEGE
4. PSYCHISCHE BELASTUNG
KAPITEL 3: KOMPRESSIONSVERSORGUNG
1. KOMPRESSIONSVERBÄNDE
2. KOMPRESSIONSSTRÜMPFE
3. NACHTKOMPRESSION
4. APPARATIVE INTERMITTIERENDE KOMPRESSIONSTHERAPIE (AIK)
5. THERAPEUTEN
KAPITEL 4: CHIRURGIE
1. LYMPHO-VENÖSE-ANASTOMOSEN (LVA)
2. AUTOLOGE LYMPHGEFÄßTRANSPLANTATION
3. VASKULÄRER LYMPHKNOTENTRANSFER (VLNT)
4. MIKROCHIRURGISCHE BEHANDLUNG VON LYMPHOZELEN UND LYMPHFISTELN
5. LIPOSUKTION – ENTFERNUNG VON ÜBERSCHÜSSIGEM GEWEBE
6. EIGENE OP-ERFAHRUNGEN
KAPITEL 5: ERNÄHRUNG
1. TIPPS FÜR IHR WOHLBEFINDEN
2. ERNÄHRUNG IM ALTER
3. MCT-FETTE
KAPITEL 6: FITNESS
1. ALLES LEBEN IST IN BEWEGUNG
2. SPORT IM ALTER
3. DER INNERE SCHWEINHUND
KAPITEL 7: MINIMALISMUS
1. MINIMALISTISCH IM ALTER LEBEN
2. DIE MACHT DER ROUTINE
3. SELBSTMANAGEMENT BEIM LYMPHÖDEM
KAPITEL 8: ZUKUNFT
1. STUDIEN
2. INNOVATION IN DER MEDIZIN (LYMPHODRAIN)
3. WEITERENTWICKLUNG UND VERÄNDERUNGEN
4. VOLLMACHTEN UND CO.
KAPITEL 9: ÜBUNGEN
1. YOGA AUF DEM STUHL
2. ARTHROSE-TRAINING
3. QI-GONG-SCHÜTTELÜBUNG
LITERATURHINWEISE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ÜBER DIE AUTORIN
WICHTIGE FACHBEGRIFFE
WEITERE BÜCHER DER AUTORIN
KONTAKT
Urheberrechte
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EINLEITUNG
Obwohl es in den letzten Jahren kontinuierlich mehr Aufklärung über die Erkrankung Lymphödem gibt, ist diese Krankheit leider immer noch viel zu unbekannt. Noch zu oft beginnt die Behandlung erst spät und verläuft nicht optimal.
Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich als Betroffene auf die Komplexität, die Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten dieser Erkrankung aufmerksam machen. Sie darin unterstützen, möglichst gut und unabhängig mit einem Lymphödem zu leben und Ihre Lebensqualität weitgehend zu erhalten.
Bei dieser chronischen Krankheit müssen viele Zahnräder ineinandergreifen, damit der Patient adäquat diagnostiziert und therapiert werden kann. Vom erfahrenen Arzt über den engagierten Lymphtherapeuten, der bestenfalls noch Bandagist ist, hin zum spezialisierten Sanitätshaus bis zur Krankenkasse ist es ein langer Weg – aber auch ein Weg, den es sich lohnt zu gehen. Ich möchte Ihnen helfen, diese Erkrankung besser kennenzulernen, Wege aufzeigen und hilfreiche Tipps weitergeben. Auch ich lerne ständig dazu und freue mich über Ihre Anregungen und Tipps, die ich gerne weitergeben möchte.
Als ich 1961 mit einem ungewöhnlich dicken Bein geboren wurde, waren die Ärzte ratlos, warum das so ist, geschweige, wie das behandelt wird. Noch heute liegt ein Bericht vor, in dem geschrieben steht, dass sich das wohl noch auswächst. Auch meine Eltern waren mit dieser Erkrankung überfordert und ständig in Sorge. Als Kleinkind habe ich davon nicht viel mitbekommen, erst als in der Schule die Hänseleien anfingen, wurde mir bewusst, dass ich anders bin. Am schlimmsten war, dass die Krankheit keinen Namen hatte, somit war ich einfach nur entstellt. Erst nach über 20 Jahren wurde endlich eine Diagnose gestellt. Nun begann ein langer Weg mit zahlreichen Untersuchungen, Behandlungen, Rückschlägen und Komplikationen, aber auch beeindruckenden Erfahrungen, interessanten Gesprächen und engagierten Menschen.
2006 habe ich aus meinen Erfahrungen heraus eine Beratungspraxis für Menschen mit Handicaps eröffnet. Man könnte sagen, ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. Aber ich nenne das eine gute Fügung, denn nun kann ich all mein Wissen an Menschen weitergeben, die leider häufig aufgeben wollen oder einfach im Behördendschungel nicht mehr weiterwissen. Dadurch, dass ich selbst all diese Erfahrungen durchlebt habe, bin ich nahe an den erkrankten Menschen und kann so adäquate Hilfestellung leisten. Ich sehe nun einen Sinn in meiner Lebensgeschichte.
Ausschlaggebend, ein Buch über dieses Thema zu schreiben, war die Mitwirkung als Patientin in dem Film von medi: „Leben mit Lymphödem – Aufklärung, Therapie, Lebensqualität“. Dieser ist sehr informativ, aber ich wollte noch mehr aus meinen Erfahrungen beisteuern. Im Kopf waren die einzelnen Themen schon lange, doch das alles erst einmal zu akzeptieren, zu sortieren, zu bündeln und interessant zu schreiben, brauchte dann noch seine Zeit. Ich wollte weder nur meine persönliche Lebensgeschichte noch einen klassischen Ratgeber schreiben. Meine vielen eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Betroffener, die mir im Laufe meines Lebens begegnet sind und die ich gesammelt habe, sind es, die ich an Patienten, Angehörige und Interessierte nun weitergebe.
Ich möchte Mut machen für den schwierigen, aber machbaren Weg, mit einem Lymphödem zu leben. Denn wir leben nicht für das Lymphödem, sondern mit dem Lymphödem.
„Werden Sie zum Experten Ihrer eigenen Krankheit, das wünsche ich Ihnen.“
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner Freundin, Mitarbeiterin und leidenschaftlichen Qigong-Trainerin Maria, meiner engagierten und kompetenten Pilates-Trainerin Susanne, bei Martina, einer passionierten Rolfing-Therapeutin, und ganz besonders bei Monica. Sie hat mir die Krankheit noch einmal von einer anderen Seite gezeigt und von ihr durfte ich besonders viel lernen.
Mein großer Respekt geht an meine Ärztin, die mich und ihre Patienten ernst nimmt, immer wieder aufbaut und gemeinsam nach Lösungen sucht.
Meiner Tochter möchte ich für das Korrekturlesen und ihre kreativen Ideen danken. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Corinna. Sie hat meine Covervorstellung optimal umgesetzt. Und ich danke Svenja Heneka – die kreative Lektorin im Dschungel der Buchstaben –, die stets für mich ansprechbar war, für den herzlichen Austausch. Nur zusammen konnte dieses Projekt entstehen.
Moers, im November 2015
Kirsten Schade
Jeder Mensch kommt mit einem speziellen
Schicksal auf die Welt. Er hat etwas zu vollbringen,
eine Nachricht zu vermitteln, eine Arbeit
fertigzustellen.
(Osho)
KAPITEL 1
MEIN LEBEN VOR DER DIAGNOSE
Als ich mich dazu entschloss, ein Kapitel über mein Leben vor der Diagnosestellung einseitiges, primäres, kongenitales Lymphödem zu schreiben, wusste ich noch nicht, dass ich ziemlich tief graben muss und manch unangenehme Dinge wieder an die Oberfläche kommen.
1. MEINE KINDHEIT UND JUGEND
Ich wurde im September 1961 geboren, als mittleres Kind mit zwei Brüdern. Es war das Jahr, in dem das Kindergeld eingeführt wurde, die ersten Zivildienstleister ihren Dienst antraten und die Antibabypille in der BRD zugelassen wurde.
Aber auch ein Jahr, in dem der Zusammenhang zwischen Contergan und den vielen Missbildungen bekannt wurde, worauf das verschreibungspflichtige Schlafmittel vom Markt genommen wurde. Ich muss wohl schon 13 oder 14 Jahre alt gewesen sein, als meine Mutter, die leider schon 2001 verstarb, mir erzählte, dass sie in meiner Schwangerschaft auch Schlafmittel genommen hatte, jedoch kein Contergan. Konnte ich jetzt erleichtert sein? Gab es einen Zusammenhang? Diese Fragen stellte ich mir erst einige Jahre später, denn eine Diagnose für mein „Anderssein“ gab es noch nicht und verkürzte oder verstümmelte Gliedmaßen hatte ich auch nicht. Ich hatte einfach nur ein ganz dickes – doppelt so dickes – rechtes Bein. Nur der Vorfuß war untypischerweise normal. Ansonsten war ich sehr groß und schlank. Mein Vater sagte immer: „Da kommt eine lange Dürre“. Meine Brüder waren beide gesund und darum beneidete ich sie häufig. Wenn mein Vater das bemerkte, sagte er nur: „Mein Mädchen ist so stark. Das würden ihre Brüder zusammen nicht schaffen“. Er hat wohl recht behalten.
Bei meiner Geburt waren die Ärzte über meinen Anblick so erschrocken, dass ich direkt zur Untersuchung gebracht wurde. Mein Vater war bei meiner Geburt nicht im Kreißsaal und verstand nicht, weshalb er sein Kind nicht sehen durfte. So haben sich beide natürlich große Sorgen gemacht, was mit mir ist. Ich wurde erst einige Stunden später zu ihnen gebracht. Die Ärzte hatten keine Erklärung für die Missbildung und ich glaube, das war am schlimmsten für meine Eltern. Einfach nicht zu wissen, was ihr Kind hat und wie es behandelt werden kann. Sie sind mit mir zu Kliniken und Ärzten gefahren, aber alle waren ratlos. Einer bescheinigte ihnen schriftlich, „dass sich das noch auswächst“. Gut, darauf warte ich noch heute. Meine Mutter sagte immer: „Wenn ich dir das doch nur abnehmen könnte“ und war sehr unglücklich. Doch bemerkte sie auch, dass ich von klein auf versuchte, mich durchzusetzen. Intuitiv wusste ich wohl, dass ich nur mit Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit, aber auch Neugier meinen Weg machen kann und werde.
Wirklich bewusst gemerkt, dass ich anders bin, habe ich erst in der Grundschule. Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich von der Schule nach Hause ging. Ein älterer Junge lief die ganze Zeit hinter mir her und rief immerzu: „Die Kirsten hat ein dickes Bein, die Kirsten hat ein dickes Bein.“ Ich lief immer schneller und schämte mich so sehr, dass diesen Satz jemand hören könnte. Ich wollte doch einfach nur normal sein.
Schwierig wurde auch der Schuh- und Stiefelkauf. Damals war es noch so, dass die Schuhverkäufer passende Modelle an den Platz brachten und beim Anprobieren halfen. Doch nur wenige Modelle kamen für mich in Frage. Dann hörte ich immer wieder dieselbe Frage, leise an meine Eltern gerichtet: „Was hat denn das Kind? Wieso ist denn das eine Bein so dick? Sie ist doch sonst so dünn.“ Wenn doch nur jemand eine Antwort darauf gehabt hätte! Ich hatte das Gefühl, dass ich Schuld sei an diesem dicken Bein. Wie stolz war ich dann aber, wenn wir einen passenden Schuh fanden und ich diesen freudig meinen Freundinnen vorführen konnte. In diesen Momenten vergaß ich mein Anderssein und war einfach nur ein fröhliches, junges Mädchen.
Da ich auch noch angeborene Herzfehler habe, war ich von klein auf immer in verschiedenen Krankenhäusern zur Behandlung. Heute weiß ich, dass Menschen mit einem angeborenen Lymphödem oftmals noch weitere Begleiterkrankungen haben. In den Krankenhäusern gab es wie überall die unterschiedlichsten Ärzte. Einige waren einfühlsam, einige unsensibel. Bei den Visiten habe ich mich oft nicht getraut, die Bettdecke wegzuziehen. Denn was sollte ich auf die Frage antworten, wieso ich ein dickes Bein habe, wenn es noch nicht einmal die Ärzte wussten? Wenn ich einige Tage im Krankenhaus liegen musste, gab es einen großen Vorteil: Mein Bein wurde sichtlich schlanker. Damals war es wohl erst noch das Stadium 1–2, denn ich kann mich erinnern, dass ich noch Dellen in den Unterschenkel drücken konnte.
Hätte ich damals schon die Komplexe Physikalische Therapie (KPE) nutzen können, hätte man dieses Ergebnis sicherlich verbessern und gut halten können. Doch da es weder Diagnostik noch eine Therapie gab, wurde mein Bein natürlich sofort nach Verlassen der Klinik wieder dick. Wenn ich jetzt in den Fachkliniken Säuglinge oder Kinder mit einem Lymphödem sehe, bin ich einerseits traurig, was den Kindern noch bevorsteht, andererseits aber glücklich über all die Möglichkeiten und die weitere Entwicklung. Allerdings sind hier insbesondere die Eltern und die Familie gefragt, denn es ist wichtig, den Kindern das notwendige Selbstwertgefühl zu geben, damit sie zum einen die Erkrankung, zum anderen aber auch die Therapie nachhaltig akzeptieren und zu Hause umsetzen. So werden die Eltern der Kinder bei stationären Aufenthalten geschult, um die Technik der Manuellen Lymphdrainage und das Anlegen von Kompressionsbandagen zu erlernen und in den Alltag zu integrieren.
2. DAS PRIMÄRE LYMPHÖDEM DES KINDES
Laut der Studie „Das Primäre Lymphödem des Kindes: Langzeittherapieverlauf und Lebensqualität“ von Johanna Schöhl (2010) „vergehen im Durchschnitt zwischen Ödemmanifestation und der ersten Vorstellung in der Klinik viereinhalb Jahre. Es ist wünschenswert, diesen Zeitraum zu verkürzen bzw. so gering wie möglich zu halten. Eine rasche Therapieeinleitung kann in der Regel eine Progredienz aufhalten, Komplikationen verringern und führt somit zu besseren Ergebnissen. Insbesondere hier nochmal ein Appell an alle Kinderärzte, sensibel auf mögliche Ödeme zu reagieren und auch an spezielle Kliniken zu überweisen.“
Es sollte also so früh wie möglich mit der Komplexen Physikalischen Therapie begonnen und Eltern sowie Familienmitglieder in die Therapiemaßnahmen eingewiesen werden. Lassen Sie sich alles genau erklären und reden Sie mit Ihren Kindern über jegliche Fragen, das gibt Sicherheit. Ein gutes Vertrauensverhältnis Ihnen und auch dem Therapeuten gegenüber ist ein wichtiger Faktor, auch im Hinblick auf die Pubertät. Dabei sind der Kontakt und Austausch zu anderen Betroffenen sehr positiv und wichtig, gerade auch außerhalb der Familie.
3. ICH BIN ANDERS ALS DIE ANDEREN
Ich ging auf die weiterführende Schule. Jetzt begann die Problematik der Pubertät. Ein Thema war natürlich auch die passende Kleidung. Es war die Zeit der Miniröcke – was bei mir gar nicht ging – und der engen Jeans – was natürlich auch ein Riesenproblem war. Hier die passende Garderobe zu finden, war fast wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Ich wollte einfach vermeiden, dass irgendjemand sah oder bemerkte, dass ich ein dickes und ein dünnes Bein hatte. Denn was hätte ich sagen sollen, zumal ich groß und sehr dünn war? Viele meiner Schulfreundinnen meinten, ich wäre ein geeignetes Model, sehr schlank und groß. Was sollte ich darauf antworten, weshalb das für mich gar nicht in Frage kommen kann? So entschloss ich mich, schöne lange Mäntel, die damals sehr in Mode waren, anzuziehen. Und einfach nicht mehr auszuziehen. Ja, richtig, ich habe sie einfach immer und überall angelassen. Im Klassenraum, in der Disco und auch bei 30 Grad im Sommer. Auf die Frage, warum ich denn immer meinen Mantel anlasse, versuchte ich fadenscheinige Ausreden zu erfinden, was mal mehr, mal weniger gut klappte. Heute bin ich einfach nur traurig, dass ich meine Kindheit und Jugend nie richtig genießen und leben konnte.
Ich weiß auch nicht, warum, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein ernstes Gespräch mit meinen Eltern über diese Problematik geführt hätte. Irgendwie wurde das immer totgeschwiegen. Es traute sich keiner so richtig, darüber zu sprechen. Ich am allerwenigsten. Ich weiß, dass ich immer den Menschen zuerst auf die Beine geschaut habe, um zu sehen, ob es auch noch andere mit dem gleichen Schicksal gibt. Das erste Mal, dass ich eine Frau mit einem dicken – linken – Bein gesehen habe, war in der Földiklinik. Ich kann mich noch genau daran erinnern.
Wir saßen beide vor dem Arztsprechzimmer, sahen uns an, sahen auf die Beine der anderen und waren erst einmal sprachlos. Dann kamen wir ganz schnell ins Gespräch und da wir auch im gleichen Alter waren, freundeten wir uns sehr schnell an. Jutta – wenn du mein Buch lesen solltest –, ich würde mich so sehr über eine Nachricht von dir freuen!
4. ENDLICH DER BEFUND: HYPOPLASIE DER LYMPHBAHNEN IM RECHTEN BECKEN UND BEIN
1977 habe ich meinen Mann kennengelernt. Für ihn war das nie ein Problem. Er liebt mich einfach so, wie ich bin. Das konnte ich oft nicht verstehen, denn ich nahm an, dass es doch jeder sofort sehen muss. Heute weiß ich, dass ich allein das Problem hatte. Ich war geradezu fixiert auf meine Beine. 1984 haben wir geheiratet. Im gleichen Jahr kam meine Tochter zur Welt. Während der Schwangerschaft wurde mein Bein noch dicker. Sicherlich auch deshalb, weil ich ja noch keinerlei Kompressionsstrümpfe hatte. Meine große Sorge war, dass meine Tochter das gleiche Schicksal erbt.
Mein erster Blick nach der Geburt galt ihren Beinen. Wie froh war ich, als ich zwei gleiche, gesunde Beine sah! Ich konnte den Blick nicht von ihnen lassen, weil ich mich immer wieder vergewissern wollte, dass die Beine wirklich gleich sind. Auch mein Sohn, der vier Jahre später geboren wurde, war gesund. Da sich in der Schwangerschaft das Ödem merklich verschlechterte, hegte mein Gynäkologe einen ersten Verdacht und schickte mich 1985 zur Radiologie.
Dort wurde eine direkte Lymphographie mit öligem Kontrastmittel durchgeführt. Diese Methode wird heute wegen zu hoher Risiken nicht mehr durchgeführt. In die Schwimmhäute der Zehen wurde eine ölige Flüssigkeit gespritzt und in regelmäßigen Abständen wurden Röntgenbilder vom Verlauf der Flüssigkeit aufgenommen. Von frühmorgens bis spätnachmittags lag ich auf dem kalten Röntgentisch. In der Mittagszeit war ich dann eine Zeit lang alleine in der Praxis, da alle Mitarbeiter Pause hatten. Aber ich hielt durch, denn ich wollte endlich wissen, was ich habe. Am späten Nachmittag dann der Befund: Lymphödem des rechten Beines und der Hüfte aufgrund einer Hypoplasie der Lymphbahnen der rechten Beckenetage.
In meinem Kopf schwirrte es: Was bedeutet das? Werde ich endlich gesund? Dass mein Weg jetzt erst anfing, konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen.
Wenn wir an unsere Stärke glauben,
so werden wir täglich stärker.
(Mahatma Ghandi)
KAPITEL 2
DIAGNOSE: EINSEITIGES, PRIMÄRES,KONGENITALES LYMPHÖDEM
1985, also nach 24 Jahren, hatte ich endlich einen konkreten Befund. Mir schwirrte der Kopf, denn damit konnte ich nichts anfangen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass mir jetzt endlich geholfen werden konnte und es endlich weitergeht.
1. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM PRIMÄREN UND EINEM SEKUNDÄREN LYMPHÖDEM
Mein erster Weg führte mich zu meinem Hausarzt. Dort erfuhr ich, dass sich bei einem Lymphödem die eiweißreiche Lymphflüssigkeit im Gewebe und in den Gewebezwischenräumen anstaut, weil der Lymphabfluss gestört ist.
Eine Hypoplasie, wie in meinem Fall, bedeutet, dass zu wenige oder zu enge Lymphgefäße vorhanden sind. Weiter erklärte er, dass bei mir eine angeborene, d. h. primäre Schädigung des Lymphsystems vorliegt. Bei einem sekundären Lymphödem ist die Schädigung des Lymphsystems zum Beispiel durch eine Krebserkrankung oder einen Unfall entstanden.
Da ich bereits damit geboren wurde, nennt man es kongenitales Lymphödem. Allerdings kannte er keinen Arzt, zu dem er mich weiter überweisen konnte. Denn einen Facharzt für Lymphologie gibt es bis heute nicht.
So führte mich mein zweiter Weg zu meinem Gynäkologen. Er erklärte mir auch noch einmal die Begrifflichkeiten, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Leider war das Internet 1985 noch nicht etabliert und in den Büchereien vor Ort fand ich auch keine Lektüre. Jetzt hatte ich zwar eine Diagnose, aber immer noch keine Therapie.
2. ERSTER AUFENTHALT IN EINER REHAKLINIK
Kurz nach der Diagnose folgten einige Klinikaufenthalte mit Operationen, bei denen das Ödem durch das lange Liegen recht schnell etwas weicher und weniger wurde. Während der Schwangerschaft meines Sohnes 1988 und daraus resultierender akuter Verschlechterung des Ödems sagte mir mein Gynäkologe, dass er sich erkundigt habe und es eine Klinik für Gefäßerkrankungen im Oberbergischen gibt. Dorthin würde er mich gerne überweisen.
Ein Jahr später wurde ich dort aufgenommen. Hier bekam ich das erste Mal eine Lymphdrainage mit anschließendem Wickeln. Wobei das Wickeln mal mehr, aber öfter weniger gut klappte. Leider hatte ich noch keinen Kompressionsstrumpf, so dass das Ergebnis nicht lange vorhielt. Zusätzlich bekam ich Anwendungen mit einem apparativen, einbeinigen Hydropress-Gerät: einem Lymphomaten. In dieser Beinmanschette sind Luftkammern eingearbeitet. Der Druckaufbau in den Luftkammern erfolgt nacheinander als „Druckwelle“, von unten nach oben, und kann so die manuelle Lymphdrainage ergänzen. Zu dieser Zeit konnte man immer noch leichte Dellen in meine Haut drücken.
Nach Abschluss des Klinikaufenthaltes wurde mir ein einbeiniges 3-Kammer-Lymphgerät empfohlen und auch bewilligt. Ein Kompressionsleistenstrumpf wurde auch angeraten.
3. DER UNTERSCHIED ZU EINEM LIPÖDEM
In dieser Klinik lernte ich eine Therapeutin kennen, die zwar am Oberkörper genauso schlank war wie ich, aber starke Hüften, einen kräftigen Po und zwei sehr stämmige Beine hatte. Das passte proportional überhaupt nicht zusammen. Außerdem klagte sie über starke Druckschmerzen und Blutergüsse. Diese Symptome hatte ich nicht. Sie hatte schon einige Diäten hinter sich, aber die Beine wurden immer dicker statt dünner. Damals wussten wir beide nicht, dass sie ein Lipödem hat. Ein Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die in der Regel nur Frauen betrifft. Lokalisiert ist es an den Beinen und am Gesäß, oft auch an den Armen. Die Füße sind unauffällig und eine Diät hilft hier nicht. Auch ist die Ursache noch nicht geklärt. Sie suchte dringend einen Arzt, der ihr helfen konnte, auch wegen ihrer starken Schmerzen. Wir tauschten uns aus und waren beide mit unserer Situation unglücklich.
Wieder zu Hause versuchte ich den verordneten Kompressionsstrumpf nach Maß zu bekommen. Dabei scheiterte ich kläglich. Das Sanitätshaus versuchte es zwar, aber die Maße stimmten irgendwie nicht mit denen meines Beines überein. Entweder war er zu weit, zu lang oder hing in der Kniekehle, dass es nur einschnitt. So blieb der Strumpf in der hintersten Schublade liegen und mein Bein, trotz fast täglicher, mechanischer Kompression, dick.
4. ENDLICH DIE RICHTIGE ADRESSE: FÖLDIKLINIK
Bei meinem nächsten Gynäkologenbesuch sagte mein Arzt: „Ich glaube, jetzt habe ich die richtige Klinik für Sie.“ Und das war sie: die Földiklinik. 1991 hatte ich dort meinen ersten ambulanten Termin und ein Jahr später die erste stationäre Reha. Von meinem Heimatort 600 km entfernt, fuhr ich natürlich voller Hoffnung und Erwartung dorthin. Es war eine reine Fachklinik für Lymphologie. Ich war einfach nur verblüfft, wie viele Menschen, hauptsächlich Frauen, Probleme mit Ödemen haben. Dachte ich doch bis dato, dass es nur mich mit dieser Erkrankung gibt. Hier waren Patienten mit primären und sekundären Lymphödemen, mit Lipödemen, Lipo-Lymphödemen und weiteren Formen. Und nicht nur an den Beinen, sondern auch an den Armen, dem Gesicht und Kopf, am Rumpf und den Genitalien.