Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die größte Motivation für eine gesunde Ernährung sollte für dich sein, dass es dir anschließend wieder besser geht! Auch, dass deine Unverträglichkeit verschwindet. Meine Person erzählt dir ihre eigene Geschichte und anschließend wie du es besser machst. Ein Nachschlagwerk für jeden, der sich gesünder ernähren möchte. Das Thema gesunde Ernährung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kein Wunder, haben wir doch täglich mit Ernährung und Essen zu tun. Meine Partie hat reichlich ausprobiert und dabei jede Menge gute, wie schlechte Erfahrungen gemacht! Am Ende geht es meiner Partie doch viel besser.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 53
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
Einleitung
Kapitel 1. Ursachen und Symptome.
Kapitel 2. Ernährung bei CED/Colitis.
Kapitel 3. Veränderung im Lebensstil.
Kapitel 4. Das kann man selbst gegen CED/Colitis ulcerosa tun.
Kapitel 5. Was sollte man auf Reisen beachten?
Kapitel 6. Das Kochen/Die Rezepte.
Kapitel 7. Verdaulichkeit von Gemüsesorten/Wichtige Vitamine
Kapitel 8. 10 Unschlagbare Gründe endlich „gesund" zu essen.
Kapitel 9. Die eigene Geschichte/Erfahrungen.
Fazit
Danksagung
Literaturverzeichnis
Wir Menschen sind wirklich fantastische Geschöpfe, aber dabei überhaupt nicht perfekt. Wir sind produktiv und außerdem noch sehr erfindungsreich, solange uns nichts und niemand davon abbringt. Wir tun und machen das 365 Tage im Jahr. Dabei kommt es gar nicht darauf an, wo, was und wie wir es machen. Es scheint so als ob uns nichts aufhalten könnte. Und dann plötzlich eines Tages passiert es, wir erkranken. Unsere Umwelt verpasst uns einen heftigen Dämpfer. Nichts ist mehr so wie es einmal war. Der Mensch ist nicht perfekt und deshalb erkennt er auch nicht nicht wenn er Fehler macht. Einer dieser Fehler könnte sein, dass er sich falsch ernährt. Die Ernährung ist in der Gegenwart ein ganz großes Thema. Gerade bei Menschen die jeden Tag volle Leistung bringen müssen, und oder auch im speziellen bei Menschen die Sport treiben (Sportlern). Ein Mensch der viel arbeitet braucht auch viel Energie. Diese Energie holt er sich durch seine „gesunde" Ernährung. Was aber alles passiert wenn der selbe Mensch erkrankt, oder sogar chronisch erkrankt, kann man sich sicher ausmalen. Es gibt junge Menschen die an einer chronischen Darmerkrankung wie z. B. Morbus Crohn (CED), Colitis ulcerosa, erkranken.
Diese Menschen haben eventuell nichts falsches gemacht und vielleicht wurde diese Erkrankung ihnen vererbt. Andere Erdenbürger haben eventuell durch eine falsche Ernährung oder anderen Faktoren wie z. B. Stress, Morbus Crohn/Colitis ulcerosa erst bekommen. Egal wodurch man am Ende erkrankte, eine gesunde Ernährung bildet immer eine gute Basis um mit der neuen Herausforderung fertig zu werden. Mein Buch soll helfen mit den Problemen die sich durch eine chronische Erkrankung ergeben, gut fertig zu werden. Dabei ist es völlig egal ob die Diagnose Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa heißt, oder der Mensch gar nicht krank ist. Eine „gesunde" Ernährung kann sehr hilfreich sein. Bei kranken Menschen ist jedoch ein Informationsaustausch sehr wichtig. Gerade wenn man ganz am Anfang einer Erkrankung steht. Mein Buch soll helfen wieder auf die „richtige" Spur des Lebens zu gelangen. Und die Dinge anzusprechen die für alle Menschen sehr wichtig sein können.
Dabei eine positive Perspektive aufzuzeigen wie man mit der Erkrankung fertig wird. Hierbei ist die Ablenkung durch Beschäftigung nur eine von vielen Möglichkeiten. Und außerdem eine Inspiration zu erfahren alleine durch die Vielfalt an Möglichkeiten, das eigene Leben wieder zu meistern. Viele Informationen zu geben über Themen, wo man normalerweise nicht so bewandert ist. Und dabei die eine oder andere Frage überflüssig zu machen. Die eine Frage die sich mir aber stellt ist: „Wie kann ich euch (dir) dabei helfen?"
Als ich vor 15 Jahren meine erste Erfahrung mit Morbus Crohn (CED) machte, da wusste ich noch nichts über diese Krankheit. Eine Krankheit die wie sich später herausstellen sollte, nicht einfach zu handhaben ist. Der Krankheitsverlauf wechselt sich dabei ab, man durchlebt viele Höhen und Tiefen. Diese Krankheit (CED) verläuft in sogenannten Schüben. Diese Schübe kommen und gehen aber nach einer Zeit wieder, und fallen dabei unterschiedlich stark aus. Was einen Schub auslösen kann und wie man einen Schub verhindert, ist nicht einfach zu erklären. Es fängt damit an, dass es bei der Krankheit CED, 3 Stufen gibt. Es kommt außerdem noch darauf an wie schwer man erkrankt, und in welcher Stufe man sich gerade befindet. Ist man z. B. in Stufe 1, verlaufen die Schübe nicht ganz so heftig wie in den anderen 2 Stufen. Nach einem starken Schub kann es durchaus vorkommen, dass man anschließend im Krankenhaus landet. Im Krankenhaus wird man aber alles unternehmen damit man den Schub überlebt. Und anschließend wird versucht zu verhindern, dass man einen weiteren Schub bekommt. Am Ende entscheiden viele Faktoren gemeinsam, ob und wann ein Schub stattfindet. Auslöser können sein:
Zu viel Stress, ein falsches Essverhalten oder die Verweigerung von der Einnahme von Medikamenten. Ob Medikamente einen Schub begünstigen oder verhindern, hängt im einzelnen von dem Medikament ab. Bei Einnahme der „richtigen" Medikamenten sollte aber eher ein Schub und damit auch ein ausbrechen der Krankheit, vermieden werden. Wie schon erwähnt kann ein falsches Essverhalten böse Konsequenzen haben. Wenn man an Morbus Crohn erkrankt ist, sollte man am Anfang der Erkrankung in jedem Fall, unbedingt eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Der Ernährungsberater wird einen anschließend Information darüber geben, wie man sich bei Morbus Crohn richtig ernährt. Außerdem wird man jede Menge Tipps darüber bekommen, wie man sich gesund und richtig ernährt. Und dabei auch richtig satt wird. Man macht sich im Alltag einfach zu wenig Gedanken darüber, was man essen darf und darüber hinaus auch noch gesund für einen ist.
Mein Buch wird dabei helfen euch (dich) wieder gesünder zu ernähren. Dabei kommt es gar nicht darauf an ob du an Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, oder überhaupt nicht erkrankt bist. Auch gesunde Menschen dürfen und werden dieses Buch zu schätzen wissen. Voller Tipps,Rezepte und Empfehlungen. Und darüber hinaus mit jede Menge Berichte über die eigenen Erfahrungen die man mit Lebensmitteln,Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten machte. Eine gesunde Ernährung stellt die Basis dar, um eine Erkrankung zu verhindern. Wer aber bereits erkrankte, kann sein Leiden dadurch deutlich verringern. Ich nehme euch mit in eine Welt voller Vitaminen und Kalorien. Das Thema Gewichtszunahme oder auch Gewichtsverlust, könnte auch zur Sprache kommen. Schließlich leiden viele Patienten die an Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa erkrankten, auch an Gewichtsverlust oder an einer Gewichtszunahme.
Jene aber begünstigt durch die Medikamente. Wie man sieht kann es in die eine oder andere Richtung gehen, vieles ist also möglich. Eine bestimmte Diät gibt es bei Morbus Crohn/Colitis ulcerosa nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man keine zusammenstellen (lassen) könnte. Man könnte in den einen oder anderen speziellen Fall, sicher mit einer auf die Person (Patienten) abgestimmten Diät, halbe Wunder vollbringen. Einzige und gleichzeitig auch wichtigste Voraussetzung hierfür wäre, eine eiserne Disziplin des Patienten (CED).