3,49 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 2,99 €
Die Zeit von 1983 bis 1995 gilt als die erfolgreichste Zeit des Bundesligisten Bayer 05 Uerdingen. 1983 gelingt Bayer 05 zum dritten Mal den Aufstieg in die Bundesliga. In den Relegationsspielen wird kein Geringerer als der FC Schalke 04 bezwungen. In derselben Saison beendet man die Spielzeit ganz souverän auf dem 10. Tabellenplatz. Unter Trainer Feldkamp gelingt im Jahr 1985 der Gewinn des DFB-Pokals. Im Olympiastadion im ersten Final gegen den großen FC Bayern München. Interessant und sehr informativ, ein absolutes Muss für jeden KFC-Fan.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Vorwort
Kapitel 1./Einleitung
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Nachtrag
Danksagung
Literaturverzeichnis
Kein Scherz, kein schlechter Witz. Und doch schreibt J.R. Lucas Wolf über einen Oberligisten, dessen Namen jeder kennt. Traurig und wahr zugleich, hiermit sind nicht die aktuellen Nachrichten gemeint. Ein Blick auf die Tabelle der Oberliga offenbart das Geheimnis, das keines mehr ist. Tatsächlich geht es um den KFC Uerdingen, ein ehemaliges Mitglied der hoch dotierten Spielklasse, der 1. Bundesliga. Persönlich fehlt Lucas Wolf
dieser Traditionsverein in der ersten Liga. Alarm auf der Grotenburg durch die Gesänge der Fans verursacht. Dazu das Feuerwerk und der Alarm auf dem Rasen, der durch die Spieler des KFC verursacht wird.
Vorbei ist die Zeit, da das Krefelder Flutlicht im Zeichen/Muster der Ersten Bundesliga Liga erstrahlt. Wo man während einem Bundesligaspiel am Station vorbeifährt und das Singen der Fans hört. Anschließend nach einem Bundesligaspiel kaum durch die Straßen, die nahe am Station gelegen sind, vorbeikommt. Die Grotenburg ist stets gut besucht.
Rauch, Bänke von Rauch ziehen am
Lucas Wolfs Gesicht vorbei! Man kann nichts sehen, erkennen, woran es liegt. Gründe, die Schuld daran sind, dass der KFC Uerdingen (Bayer 05 Uerdingen) nicht mehr in der ersten Liga mitspielt.
Wer kennt die ganze Wahrheit?
Wer ist Schult am Untergang?
Vielleicht sind es mehrere, die den Todesstoß veranlassten!
Ein Name fällt immer wieder: die Bayer AG.
Ehemaliger Hauptsponsor Bayer AG. Einen anderen Sponsor hat man zu der Zeit nicht. Die Trennung erfolgt, knall auf Fall über Nacht.
Unter Umständen geht es in einer Ehe sehr wild zu.
In einer sportlichen Beziehung sieht es ähnlich aus.
Trennung von der Bayer AG.
Obwohl mit Trainer Friedhelm Funkel in der Saison 1994/95 die Liga (Bundesliga) gehalten wird. Gibt die Bayer AG den Ausstieg vom Sponsoring der Fußball-Bundesliga- Mannschaft Bayer 05 Uerdingen (KFC Uerdingen) bekannt.
Der Rechtsnachfolger des Bayer 05 Uerdingen heißt seit dem KFC Uerdingen 05.
1996 dann steigt Bayer 05 Uerdingen in die Zweite Bundesliga ab. Schließlich führt der große Aderlass an Spielern in der Spielzeit 1998- 1999 zum Abstieg in die Drittklassigkeit.
Erfolgreichste Zeit.
Die Zeit von 1983 bis 1995 gilt als die erfolgreichste Zeit des Bundesligisten Bayer 05 Uerdingen. 1983 gelingt Bayer 05 zum dritten Mal den Aufstieg in die Bundesliga. In den Relegationsspielen wird kein Geringerer als der FC Schalke 04 bezwungen.
In derselben Saison beendet man die Spielzeit ganz souverän auf dem 10 Tabellenplatz.
Unter Trainer Feldkamp gelingt im Jahr 1985 den Gewinn des DFB-Pokals. Im Olympiastadion im ersten Final gegen den großen FC Bayern München.
Das als Wunder von der Grotenburg allerorts bekannte Spiel fand im März im Jahr 1986 in Krefeld statt. Da bezwang Bayer 05 Uerdingen im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger Wettbewerbs den Dynamo Dresden. Im Halbfinale war dann Schluß, da unterlag man Atlético Madrid.
Sponsoren.
Sponsoren mögen den Erfolg! Das Gegenteil von Erfolg ist Misserfolg und diesen mögen Sponsoren überhaupt nicht. Kaum ist dieser Misserfolg da, ziehen Sponsoren die Reißleine. Der Misserfolg bleibt und fordert seinen Tribut! Der Untergang beginnt. Schon bald wandern einige Spieler der Heimmannschaft ab. Nun beginnt auch der sportliche Absturz. Lizenzen werden nicht mehr erhalten. Zuerst kann die Liga nicht mehr gehalten werden, danach gehen die letzten verbliebenen Sponsoren. Bei dem eigenen Spieler sieht es ähnlich aus. Leistungsträger wandern