12,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 12,99 €
Gesund, schlank und glücklich Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Kunden hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Erstmals sind diese aufeinander aufbauenden Komponenten in einem Buch vereint und ermöglichen so jedem schnell und einfach sofort spürbare Effekte zu erlangen. So einfach gehts Sie zeigt, wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben in diesen drei Bereichen deutlich gesünder, schlanker und glücklicher zu werden. Dazu braucht es nur 10 Tage, um erste sichtbare Ergebnisse zu erhalten. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Mit nur 10 Fragen am Anfang jedes Kapitels können Sie testen, wo Sie stehen und welche Schritte als nächstes notwendig sind. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 209
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Projektleitung: Christof Klocker
Lektorat: Janette Schroeder
Covergestaltung: independent Medien-Design GmbH, Horst Moser, München
eBook-Herstellung: Gabriel Mlesnite
ISBN 978-3-8338-7015-6
1. Auflage 2019
Bildnachweis
Fotos: Mira Flatt; Plainpicture; Stocksy; iStock; F1_Online; Stockfood; Unsplash; EyeEm; Getty Images
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-7015 02_2019_02
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT
GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]
Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:Die Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung der Verfasser dar. Sie wurden nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen medizinischen Rat. Jede(r) Leser(in) ist für das Tun selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile, die aus den im Buch gegebenen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
WAS SIE DAMIT ERREICHEN KÖNNEN:
Mehr Vitalität und Power
Ihr Immunsystem stärken
Einen gesunden Darm und schöne Haut
Körpereigene Heilungsprozesse unterstützen
Sich von Nahrungsmittelunverträglichkeiten befreien
Das Risiko von ernährungsbedingten Krankheiten und sogenannten Zivilisationskrankheiten ausschalten
Ihr Krebsrisiko drastisch verringern
Gesund, schlank und glücklich werden!
Im ersten Kapitel erhalten Sie das nötige Wissen zu den Themen Ernährung (siehe >), Bewegung (siehe >) und Achtsamkeit (siehe >), damit Sie genau nachvollziehen können, wie meine Gesundheitsformel funktioniert. Im zweiten Kapitel setzen wir sie mit der 10-Tage-Challenge (siehe >) in die Praxis um.
Im Gegensatz zu den meisten Büchern habe ich mich entschieden, Ihnen gleich zu Beginn des Ernährungsteils wichtige Hinweise auf Krankmacher zu geben, die nicht alle unmittelbar mit Ernährung zusammenhängen, jedoch entscheidend für Ihre Gesundheit sind.
Erst die möglichst weitgehende Vermeidung dieser krank machenden Einflüsse führt dazu, dass die volle Wirksamkeit meiner Gesundheitsformel erreicht werden kann.
Dann steigen wir ins Thema der Lebensmittel, die gesund machen, ein, und ich erkläre Ihnen, wie sie im Körper wirken und warum die von mir empfohlene Ernährungsweise für Sie und Ihre Gesundheit so wichtig und wohltuend ist.
Bewegung ist das zweite Element meiner Gesundheitsformel. In diesem Kapitel erfahren Sie, warum Bewegung so wichtig ist und wie die Effekte gesunder Ernährung durch die richtige Kombination mit hochwertiger Bewegung vervielfacht werden können.
Das letzte und dritte Element der Gesundheitsformel ist die Achtsamkeit. In unserer leistungsorientierten Gesellschaft nimmt die Bedeutung des Themas rund um Achtsamkeit eine immer wichtigere Rolle ein. Denn unser Bewusstsein und der richtige Fokus können uns vor vielen Krankheiten unserer Zeit bewahren, ja sogar heilen.
Im Praxisteil werden Sie aktiv. In der 10-Tage-Challenge wird all das umgesetzt, was Sie in den ersten Kapiteln dieses Buches erfahren haben. Die Challenge ist meine Einladung an Sie, die Gesundheitsformel auszuprobieren und die Effekte am eigenen Körper zu spüren – denn Probieren geht über Studieren.
»Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.« Arthur Schopenhauer
ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Ernährungsspezialistin und Bestsellerautorin. In ihrer Praxis erlebt sie seit vielen Jahren, wie Menschen durch Invervallfasten und vegane Ernährung gesund werden. Krankheiten lassen sich verhindern und heilen! Ihr Ziel ist es, dass jeder Mensch seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen kann. Auf ihrer langen Erfahrung mit Patienten basiert diese Gesundheitsformel.
ist Wirtschaftspsychologin und Bewegungsspezialistin. Sie hat die 10-Tage-Challenge und die fayo-Flows mitentwickelt. Seit über fünf Jahren arbeitet sie intensiv mit Petra Bracht zusammen, unter anderem als Rezeptautorin. Ihr Herzenswunsch ist es, etwas zu bewegen, in den Köpfen, Herzen und Körpern der Menschen.
ist Psychologin und studiert seit einigen Jahren die buddhistische Philosophie der Achtsamkeitslehre. Sie ist überzeugt, dass Achtsamkeit ein wichtiger Faktor für Zufriedenheit und Gesundheit ist. In der 10-Tage-Challenge stellt sie einige Selbsthilfestrategien vor, mit denen Achtsamkeit erlernbar wird.
(v.l.n.r.: Samira, Petra Bracht, Mira)
Ich freue mich, dass Sie dieses Buch in Ihren Händen halten. Es basiert auf nicht weniger als 35 Jahren Erfahrung als Ärztin. Aber es sind auch zwei besondere Frauen an diesem Buch beteiligt, Mira und Samira, die ich seit vielen Jahren kenne. Sie sind viel jünger als ich, und doch haben wir eine gemeinsame Vision, ein Ziel. Uns verbindet das Interesse an einem langen, gesunden und glücklichen Leben! Wir wollen gesund, schlank und fit bleiben, ohne auf Spaß und Lebenslust verzichten zu müssen. Wir wollen köstlich essen, uns mit Freude bewegen und uns rundum wohlfühlen.
Falls Sie ein Mann sind: Bitte legen Sie jetzt – vor lauter Schreck über diese geballte Frauenpower – das Buch nicht beiseite. Denn die Grundlagen für unsere fayo-Flows entspringen dem Wissen von Deutschlands Schmerzspezialisten Nr. 1 Roland Liebscher-Bracht, meinem Mann.
Das Wissen darum, wie man seine Gesundheit steigern und Krankheiten vermeiden kann, möchten wir so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen. Deswegen halte ich neben meiner Arbeit als Ärztin Vorträge, schreibe Bücher und unterhalte einen YouTube-Kanal. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Wissen auch dazu beiträgt, dass unser wunderschöner Planet Erde noch sehr lange bewohnbar bleibt und sich bedrohliche Entwicklungen wieder umkehren. Das ist seit dem Klimagipfel in Kattowitz nun amtlich. Endlich äußerten dort US-Professoren, dass die Einschränkung des Konsums tierischer Eiweiße nicht nur dem Klima der Erde, sondern auch unserer Gesundheit guttun würde. Umso mehr freut es mich wenn junge Menschen, wie Mira, Samira und die Bloggerinnen Anna Laura, Jil und Lisa, die Sie noch kennenlernen werden, sich für die Erhaltung unser aller Gesundheit und unseres Planeten engagieren.
Was diese Gesundheit und damit unser Glück angeht, gibt es seit einigen Jahren unglaubliche Entwicklungen, von denen die meisten Menschen noch nichts ahnen. Die Gentechnik, die Möglichkeit, menschliche Zellen umzuprogrammieren, die Digitalisierung in der Medizin, wird zur vollständigen Umwandlung derselben führen. Schon heute ist es möglich, das Erbgut von Pflanzen, Tieren und Menschen gezielt zu verändern. Die Schwelle zur Anwendung beim Menschen wird gerade überschritten. Wir sind inzwischen dazu in der Lage, in die Evolution einzugreifen.
Ich plädiere für eine natürliche Medizin, die vor allem ein Ziel hat: die uns innewohnenden Selbstheilungskräfte zur vollen Entfaltung zu bringen. Der menschliche Körper ist vollkommen. Ob in Millionen Jahren Evolution oder durch Gott perfektioniert, ich bin überzeugt davon, dass wir Menschen fehlerfrei »konstruiert« sind. Krankheiten, also »Fehlfunktionen«, entstehen so gut wie immer durch falschen »Gebrauch« des Systems Mensch. Deswegen möchte ich Ihnen den richtigen Umgang mit Ihrem körperlich-geistig-seelischen System vermitteln. Basierend auf meinen Erfahrungen, der wissenschaftliche Forschung und den Krankheiten und Heilungsverläufen, die ich über viele Jahre in meiner Praxis beobachten durfte.
Ich rate Ihnen, den natürlichen Weg so lange zu gehen, bis er voll ausgeschöpft ist, um gesund zu werden. Medikamente, Schmerzmittel, Operationen und künstliche Gelenke sollten immer nur das letzte Mittel sein. Welche Nebenwirkungen und Spätfolgen all die künftigen Verfahren wie Genmanipulationen haben werden, kann noch niemand einschätzen.
Aber ich kann Ihnen versichern, dass die medizinische Forschung bis heute noch nicht annähernd abschätzen kann, welch großartiges Genesungspotenzial tatsächlich in unserem Körper schlummert. Wir müssen es nur hervorholen. Wie das gelingt, steht in diesem Buch. Meine Methode birgt keinerlei unbekannte Gefahren und Nebenwirkungen. Meist funktioniert sie so gut, dass die herkömmliche Medizin es nicht für möglich hält. Oft mangelt es nur an Kenntnis – sei es aus Desinteresse oder Unwissen, weil es im Studium kein Thema war. Sollte meine Vorgehensweise keinen Erfolg bringen, können Sie immer noch alles andere versuchen. Lernen Sie aber zunächst, sich und Ihrem Körper zu vertrauen. Seien Sie gut zu sich selbst und verbünden Sie sich mit Ihrem inneren Arzt. Er wird Ihnen zum Dank Gesundheit schenken!
Ich möchte Sie auf keinen Fall bekehren und schon gar nicht in ein Schema pressen. Suchen Sie sich aus meinen Vorschlägen einfach die heraus, die im jeweiligen Augenblick am besten zu Ihnen passen – egal, ob beim Thema Essen, Sport oder Achtsamkeit. Arbeiten Sie mit diesem Buch und kreieren Sie Ihre eigene Gesundheitsformel!
Die Geschichten, die Ihnen die Bloggerinnen Anna Laura (>), Lisa (>) und Jil (>) über ihren Weg zu einem gesunden und glücklichen Leben erzählen werden, machen Mut und Lust auf die von mir empfohlene heilende Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung und ein achtsames Leben.
Basierend auf meinen Erfahrungen als Ärztin und durch den regen Austausch mit Mira und Samira, ist die 10-Tage-Challenge (ab >) entstanden. Samira stimmt Sie mit Achtsamkeitsübungen auf den Schwerpunkt jedes Tages ein. Mira führt Sie durch die fayo-Flows. Gemeinsam haben wir die Rezepte ausgewählt, die all unseren Ansprüchen an eine gesunde pflanzliche Ernährung gerecht werden und wirklich lecker schmecken.
Gesundheit geht so leicht! Statt Vorschriften liefert die Challenge einfache Tipps ohne Risiken. Entscheiden Sie selbst, welche Ihnen guttun und welche nicht. Zehn Tage lang können Sie nun ausprobieren, wie meine Gesundheitsformel bei Ihnen wirkt. Sie werden spüren, was Ihnen guttut, und bei dem bleiben, was wirklich gut für Sie ist.
Viel Spaß und Erfolg bei der Challenge wünschen Ihnen Petra, Mira und Samira!
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat bekannt gegeben, dass die Lebenserwartung zu sinken beginnt. Auf diese Information habe ich schon länger gewartet. Denn dass unser moderner Lifestyle das Leben zunehmend verkürzt, liegt auf der Hand. Es wird endlich Zeit für einen bewussten Lebensstil! Zeit, den Zusammenhang zwischen Nahrung und Gesundheit zu verstehen und zu verinnerlichen, sich durch eine gesunde Ernährung vor den Hauptkrankmachern unserer Zeit zu schützen und gleichzeitig dem Übergewicht den Kampf anzusagen. Denn wenn man einer Studie aus dem Jahr 2017 glaubt, wünschen sich 99 Prozent aller Befragten GESUNDHEIT an erster Stelle! Nehmen Sie sich wieder Zeit zum Essen, kochen Sie frisch, kauen und genießen Sie bewusst! Seien Sie also kompromisslos, was frisches Essen angeht, und achten Sie auf gute Qualität! Hinterfragen Sie seinen Ursprung und die Verarbeitung – und sparen Sie nicht beim Kostbarsten, was Sie kaufen können, bei Ihren Lebensmitteln. So einfach kann Gesundheit sein, wenn Sie sich vor Augen führen »Du bist, was du isst!«.
Essen ist also mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es macht uns nicht nur satt, es bildet unsere Zellen, es gibt uns Kraft für Bewegung, Energie zum Denken und schützt uns vor Krankheiten. Daher ist das Essen eines der wichtigsten Dinge, wenn es um das Thema Gesundheit geht.
Essen ist aber auch Genuss, hat eine soziale Funktion und unterstützt die Kommunikation. Essen soll Freude bereiten, gesellig sein und am besten noch eine ausgewogene Nähr- und Vitalstoffbilanz mitbringen. Das gilt allerdings nur für eine natürliche, bunte und für uns Menschen wirklich geeignete Ernährung, die uns täglich unterstützt, fit und gesund zu bleiben! Doch wie geht das? Mit was befüllen wir unseren Körper? Aus was bilden sich unsere Zellen? Dazu mehr ab >.
Doch viele Menschen ernähren sich von mehr oder weniger industriell hergestellten und unnatürlichen Nahrungsmitteln und viel zu süßen, künstlichen Getränken. Mehrmals täglich wird der Körper mit viel zu Fettigem, schnellen und leeren Kohlenhydraten und viel zu wenig frischen Lebensmitteln vollgestopft. Gegessen wird meist zu schnell und zwischendurch, unbewusst und nach dem Motto »Hauptsache billig«. Das Ergebnis: Teller voll von leerer Nahrung ohne Nähr- und Vitalstoffe, vollgestopft mit Fett, Zucker und Giftstoffen. Und dann wundern wir uns, woher die vielen Krankheiten kommen? Also mich wundert das schon lange nicht mehr!
In der medizinischen Forschung ist man sich inzwischen einig, dass es bei der Heilung schwerer Erkrankungen nicht nur darum geht, das Schlechte zu beseitigen, sondern darum, das Gute, unser Immunsystem und die Selbstheilungskräfte (unser innerer Arzt) zu stärken. Dann ist unser Körper in der Lage, Krankheiten selbst zu heilen oder gar nicht entstehen zu lassen. Unser Immunsystem kann uns gegen alles verteidigen, wenn es gut funktioniert und alles hat, was es benötigt.
Dazu gehört auch, dass unser Körper nicht unnötig mit »Müll« belastet wird, wir also weniger Schadstoffe, Gifte und ungeeignete Nahrung zuführen. Betreiben Sie Detox. Versuchen Sie alten Ballast auszuleiten und beginnen Sie, gesund zu leben und zu essen. Dann »blüht Ihr Immunsystem auf« und wird wieder so mächtig, wie es von Natur aus ist. Es ist nie zu spät, dafür ist unser Körper zu genial. Stärken Sie also immer ihr Immunsystem – die Gesundheitsformel hilft ihnen dabei – auch präventiv.
Krankheiten haben meist eine Ursache: »Müll« im Körper! Zu viel »Müll« hat seinen Ursprung in Nahrung, die unser Körper schlecht oder gar nicht verwerten kann, oder einer zu großen Menge davon. Mein Mentor, der Ernährungswissenschaftler Prof. Claus Leitzmann, sagt, dass 100 verschiedene Lebensmittel völlig ausreichen würden und 200 bereits Luxus seien. Heute stehen bis zu 300 000 in den Supermarktregalen. Das meine ich mit zu großer Menge. Eine gewisse Menge »Müll« kann leicht ausgeschieden werden, dazu gibt es die Entgiftungsorgane. Doch je größer die Menge und je unverwertbarer und belastender, desto mehr geraten diese Organe an ihre Grenzen, und der »Restmüll« sammelt sich im Körper an, behindert den Stoffwechsel und daraufhin die Organfunktionen und lässt schließlich Zellen entarten. Natürlich können Sie mit körperlicher Bewegung, die innere Bewegung auslöst, die Entgiftungsvorgänge unterstützen. Das ist der gesundheitliche Effekt von Bewegung, den wir auch für unser Gesundheitskonzept gezielt nutzen (siehe >). Aber der gesundheitliche Effekt ist noch viel höher, wenn Sie den Input an ungeeigneter Nahrung so gering wie möglich halten, um mit der Entgiftung und Ausscheidung auf der sicheren Seite zu bleiben.
Auf > finden Sie Positivlisten der Lebensmittel, die Sie mit gutem Gewissen genießen können. Die 10-Tage-Challenge (>–>) versorgt Sie zusätzlich mit gesunden Rezepten.
Leider können wir den unzähligen giftigen Substanzen kaum mehr entkommen – sie belasten unseren Körper und machen in der Überdosis krank! Unser wunderbarer Körper verfügt über ein fantastisches, eingebautes Entgiftungssystem. Heute aber wird dieses körpereigene Entgiftungssystem total überfordert: Leber und Niere laufen auf Hochtouren. Metalle, Verpackungen, Zusatzstoffe und Strahlung, zu viel Zucker, Fette, Hormone und STRESS machen dem Körper zu schaffen, mit erheblichen gesundheitlichen Folgen.
Fangen Sie also am besten noch heute damit an, die Giftaufnahme so weit wie möglich zu begrenzen. Sie kochen Ihren Kaffee noch in einer Aluminiumkanne? Sie essen täglich Fleisch oder Fisch? Sie verwenden Alufolie oder regelmäßig Bluetooth? In Maßen kann der Körper damit fertig werden, doch meist überschreiten wir das Maß deutlich. Zu viel ist einfach zu viel, da kommt unser Körper irgendwann nicht mehr hinterher … Übrigens: Nicht nur Krankheit, Energielosigkeit und Lebensunlust sind ein Problem der Vermüllung, auch unser wunderschöner Planet droht daran zu ersticken.
Fangen wir bei der Verpackung der meisten Nahrungsmittel an. Weichmacher, sogenannte Phthalate, in Verpackungen und Folien sind gefährlich, weil sie ähnlich wie Hormone wirken. So können sie etwa unsere Gewichtskontrollhormone (etwa Insulin, Leptin) beeinflussen, außerdem können sie unsere Nervenbotenstoffe (wie Dopamin, Serotonin) negativ beeinflussen. Mögliche Folgen sind Depressionen, Diabetes, Übergewicht und Unfruchtbarkeit. Kaufen Sie Ihr Wasser also in Glasflaschen und unverpackte Lebensmittel von der Frischetheke. Vermeiden Sie Folienverpackungen! Alternativen sind Papier, Keramik oder Glas. Diese Materialien geben keine gesundheitsschädlichen Stoffe ab.
Mit gesunden Zähnen haben Sie gut lachen. Gute Pflege und eine gesunde Ernährung sind essenziell.
Metalle (etwa Amalgam und Gold) im Kiefer können Strahlungen verstärken, denn sie wirken wie Antennen mit direktem Anschluss zum Nervensystem und Gehirn. Die Folgen: Kopfschmerzen, Migräne und Schlafstörungen. Insbesondere das hochgiftige Quecksilber steht im Verdacht, Entzündungen im Mundraum zu verursachen und Auslöser für viele chronische Krankheiten zu sein.
Amalgam ist eines der giftigsten Zahnfüllungsmaterialien und wird dennoch verwendet. Quecksilber, der Hauptbestandteil von Amalgam, ist so giftig, dass es außerhalb des Mundes als Sondermüll entsorgt werden muss. Bei der Entfernung einer Amalgamfüllung empfehle ich, unbedingt einen erfahrenen Zahnarzt zu wählen, der einen Mundraumschutz und die Ausleitung des Schwermetalls aus dem Körper anbietet.
Lassen Sie wurzelbehandelte Zähne unbedingt entfernen, denn sie belasten Ihren Körper und den gesamten Organismus dauerhaft. Wurzeltote Zähne können sogar ein Hauptauslöser für viele Krankheiten sein, denn bei einer Wurzelbehandlung können nie alle Bakterien und Giftstoffe entfernt werden, da lediglich die Hauptkanäle gereinigt und versiegelt werden können. Das Hauptproblem sind die Giftstoffe, die mit einem Gewebszerfall einhergehen. Von einem abgestorbenen Zahn werden permanent Leichengifte in Ihren Körper freigegeben, die toxisch auf Ihre Nerven wirken und eine Dauerbelastung für Ihren gesamten Körper darstellen. Es ist praktisch unmöglich, eine tote Zahnwurzel so abzudichten, dass sie gesundheitsneutral wird. Detox beginnt im Mund, und Ölziehen ist eine Lösung! In zahlreichen Analysen der Abfallflüssigkeit nach dem Ölziehen hat man riesige Mengen von Bakterien, Viren, Krankheitserregern und anderen schädlichen Substanzen gefunden. Diese werden durch die Lymphflüssigkeit und über die Schleimhäute in die Mundhöhle transportiert und werden bei Kontakt von dem Öl aufgenommen, gebunden und dem Körper entzogen. Dadurch wird der Stoffwechsel aktiviert und das Immunsystem entlastet.
Das Ölziehen ist ein super Ritual für Ihre Morgendusche. Sie sollten es für zehn bis 15 Minuten durchführen. In dieser Zeit kann sich das Öl perfekt in den Zahnzwischenräumen und -taschen verteilen und gesundheitsschädliche Bakterien eliminieren. Außerdem werden Ihre Zähne bei täglicher Anwendung ganz natürlich aufgehellt. Nachfolgend die wichtigsten Tipps dazu, wie Sie ganz leicht für Gesundheit im Mundraum sorgen können:
Morgens und abends Ölziehen
Bewusstes Zähneputzen mit System: Innenflächen, Außenflächen, Kauflächen
Zunge reinigen und Bakterienherde killen
Zahnbürste regelmäßig wechseln
Zahnreinigungen (2-mal pro Jahr)
Reduzierung von Zahnpasta mit Fluorid, denn Karies ist KEIN Fluormangelproblem, und zu viel Fluor hat schädliche Nebenwirkungen auf den Körper
Vorsicht mit Aufhellungszahncremes, auf Dauer zerstören sie die natürliche Mundflora und den Zahnschmelz!
Alle Metalle aus dem Körper entfernen
Giftige Stoffe wie Amalgam, das Quecksilber enthält, entfernen und ausleiten
Wenn nötig, Füllungen aus Keramik verwenden. Selbst Gold, Titan und Kunststoff enthalten giftige Substanzen, die unserer Gesundheit schaden können!
Eine sehr wirkungsvolle Ausleitung von Giftstoffen und Bakterien bietet das Ölziehen. In Indien und Marokko wird es vor allem zur allgemeinen Krankheitsvorbeugung eingesetzt. Auch im Ayurveda spielt das Ölziehen eine wichtige Rolle und ist als Heilmethode und Krankheitsvorbeugung bekannt. Wer regelmäßig Öl zieht, wird seltener von Husten, Schnupfen und grippalen Infekten heimgesucht. Auch das Zahnfleisch wird dadurch gestrafft und beugt Blutungen vor.
Nehmen Sie 1 EL Lein- oder Kokosöl in den Mund und spülen Sie das Öl im Mund hin und her. Ziehen Sie es zwischen den Zähnen hindurch und saugen Sie es an den Gaumen. Je größer die Druckunterschiede sind, die Sie aufbauen, desto besser. Ziehen Sie das Öl abwechselnd durch die oberen und unteren sowie die linken und rechten Zahnreihen.
Natürlich können Sie zwischendurch kurze Pausen einlegen, nur bitte NICHT schlucken!
Ist das Öl dünnflüssig wie Wasser und milchig, sind Sie fertig.
Spucken Sie das Öl am besten in den Müll, denn es hat jetzt Sondermülleigenschaften.
Spülen Sie nun den Mund und die Zahnzwischenräume mehrmals mit klarem, lauwarmem Wasser aus und putzen Sie sich anschließend die Zähne.
Hormone finden sich nicht nur in der Antibabypille, sondern auch in Milchprodukten, Fleisch, Wurst und auch im Wasser. Wir leben im Zeitalter der Östrogendominanz, nicht nur Frauen, sondern auch Männer sind betroffen. Doch wie kann das sein?
Kühe, die in Massentierhaltung gehalten werden, sind quasi dauerschwanger, um eine unnatürlich hohe Menge an Milch zu erzeugen. Daraus resultiert ein Anstieg des Östrogengehalts in der Kuhmilch und allen aus ihr hergestellten Produkten (siehe >–>).
Gleichzeitig steigt die Zahl der Fälle von Unfruchtbarkeit bei jungen Paaren. Selbstverständlich kann dies mehrere Ursachen haben, jedoch spielt die Östrogendominanz dabei eine erhebliche Rolle.
Hormone steuern den Tag- und Nachtrhythmus, unseren Energielevel, den Appetit, den Blutdruck, die Funktion sämtlicher Organsysteme und natürlich unsere Stimmung. Unsere Hormone (zum Beispiel Östrogene, Testosteron und Schilddrüsenhormone) sollten sich dabei immer im Gleichgewicht befinden.
Östrogen im Überfluss ist gefährlich! Das weibliche Hormon ist zuständig für die Bildung der Geschlechtsorgane von Frauen und letztlich für eine Schwangerschaft. Haben Sie einen natürlichen Zyklus, erhöht sich Ihr Östrogenspiegel in der Mitte des Zyklus, damit es zum Eisprung kommt. Wenn die Östrogenkonzentration dauerhaft zu hoch ist, kann es zu Störungen dieses Prozesses kommen, mit schwerwiegenden Folgen! Eine Östrogendominanz fördert Depressionen, kann Zystenbildung begünstigen, zu hohem Blutdruck führen und steht im Verdacht, ein Mitauslöser für Krebs zu sein.
Die Antibabypille: Schöne Haut, keine Regelschmerzen, sexuelle Freiheit – seit den 1960er-Jahren hat mindestens eine Generation Frauen die Pille nahezu bedenkenlos geschluckt. Und jetzt soll sie böse sein? An ganzheitlicher Medizin interessierte Gynäkologen berichten von Thrombosen, sexueller Unlust und Unfruchtbarkeit in Zusammenhang mit der Pille. Ich selbst beobachte seit vielen Jahren die Zunahme von Schilddrüsenunterfunktion und der damit einhergehenden Autoimmunerkrankung Hashimoto.
Können Sie nicht abnehmen, haben oft extreme Stimmungsschwankungen und fühlen sich schlapp und niedergeschlagen? Dann lassen Sie Ihren Hormonspiegel testen.