Mit Werbebriefen mehr verkaufen - Carsten Meinders - E-Book

Mit Werbebriefen mehr verkaufen E-Book

Carsten Meinders

0,0

Beschreibung

Das grundlegende Ziel eines jeden Unternehmens ist es, den Wert des Betriebes für die Aktionäre zu steigern. Unabhängig davon, ob Sie eine große Resonanz auf eine Zeitungs- oder Zeitschriftenanzeige, einen Direktverkaufsbrief oder eine Internetseite erzielen wollen, müssen Sie sich über folgende grundlegende Tatsache im Klaren sein: ,,Was ist es, das Ihr Unternehmen ausmacht?'' Ein wichtiges und häufig genutztes Instrument der Marketingkommunikation ist der Werbebrief. Er kann Ihren Kundenstamm aufbauen und Ihren Umsatz steigern.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 82

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Vorwort

Kapitel 1 – Einleitung

Alles über einen Werbebrief

Vergleich zwischen unaufgeforderten Vorschlägen, Broschüren und Werbebriefen

Segmentierung, Zielgruppenansprache und Positionierung

Das AIDA-Modell

Kapitel 2 – Grundelemente eines Werbebriefs

Was sind die grundlegenden Bestandteile eines Werbebriefs?

Das Bild

Job der Schlagzeile

Begrüßung und einleitender Absatz

Inhalt des Briefes

Abschluss oder Aufruf zum Handeln

Eine letzte Anregung

Wie erstellen Sie Schlagzeilen, um Ihre Verkaufsbriefe zu beleben?

Sieben todsichere Schlagzeilen

Ist es wichtig, einen starken ersten Absatz zu haben?

Ist ein P.S. in Ihrem Werbebrief unerlässlich?

Sollten Sie Garantien einschließen?

Sieben Tipps für eine großartige Garantie

Kapitel 3 – Tipps zum Verfassen eines Werbebriefs

Grundlegende Tipps zum Verfassen eines wirksamen Verkaufsbriefs

Ein 12-Schritte-Leitfaden für einen guten Werbebrief

Welche grundlegenden Fragen sollte Ihr Verkaufsbrief beantworten?

Ist Ästhetik für Ihren Werbebrief wichtig?

Tipps, wie man einen Werbebrief gut aussehen lässt:

Verbessern kurze, kraftvolle Sätze die Wirkung Ihres Werbebriefs?

Warum bestimmte Werbebriefe schlecht ankommen

Was sind tödliche Fehler in Verkaufsbriefen?

Was sind die Fallstricke eines „Was wäre wenn“-Ansatzes?

Was ist zu tun, wenn Sie einfach keinen Verkaufsbrief schreiben können?

Der Unterschied zwischen einem Werbebrief und einer Anzeige

Aufmerksamkeit ist entscheidend

Eine schnelle Lektion im Schreiben von Verkaufsbriefen in einer klaren Art und Weise

Was ist besser – ein langer oder ein kurzer Werbebrief?

Müssen Sie immer korrektes Deutsch verwenden?

Ein Monster von einem Werbebrief

Stimmt es, dass gute Werbebriefe wie gute Verkäufer sind?

Die zehn Grundregeln für das Schreiben eines guten Werbebriefs

Fünf nützliche Geheimnisse eines wirksamen Werbebriefs

Steigern emotional aufgeladene Werbebriefe den Umsatz?

Welche Wörter Sie niemals in einem Werbebrief verwenden sollten

Wege, um Reputation aufzubauen

Kapitel 4 – Abschluss der Arbeiten

Abschließende Checkliste für einen Werbebrief

Schlusswort

Vorwort

Das grundlegende Ziel eines jeden Unternehmens ist es, den Wert des Betriebes für die Aktionäre zu steigern. Unabhängig davon, ob Sie eine große Resonanz auf eine Zeitungs- oder Zeitschriftenanzeige, einen Direktverkaufsbrief oder eine Internetseite erzielen wollen, müssen Sie sich über folgende grundlegende Tatsache im Klaren sein:

„Was ist es, das Ihr Unternehmen ausmacht?“ Ein wichtiges und häufig genutztes Instrument der Marketingkommunikation ist der Werbebrief. Er kann Ihren Kundenstamm aufbauen und Ihren Umsatz steigern.

Was ist so besonders an Werbebriefen, die immer gelesen werden? Was ist das Besondere an den Werbebriefen, die Produkte verkaufen? Was ist das Geheimnis von Werbebriefen, die die Leser bis zur letzten Zeile lesen? Warum kaufen wir auf der Grundlage mancher Werbebriefe und nicht auf der Grundlage anderer, obwohl sie die gleichen Vorteile und Merkmale bieten?

Jeder kann einen wunderbaren Werbebrief schreiben. Sicher, Sie müssen vielleicht einige neue Fähigkeiten erlernen. Aber die berühmten Werbetexter von heute wurden nicht mit dem Wissen geboren, wie man gute Werbebriefe schreibt.

Sie haben alle bei null angefangen. Sie hatten auch ihre anfänglichen Schwierigkeiten und Misserfolge. Aber sie haben durchgehalten. Wenn Sie erst einmal wissen, wie man das Spiel spielt, werden Sie selbst feststellen, dass das Schreiben eines wirksamen Werbebriefs ein Kinderspiel ist.

Dieses E-Book führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Verfassens eines effektiven Werbebriefs, angefangen bei der Frage, was Ihr Ziel ist, über die grundlegenden Elemente eines Werbebriefs bis hin zu wertvollen Tipps, wie Sie Ihren Werbebrief verbessern können, um den Umsatz zu steigern ... Sie werden alles in diesem E-Book finden.

Viel Spaß beim Lesen.

Kapitel 1 – Einleitung

ALLES ÜBER EINEN WERBEBRIEF

Ein Verkaufsbrief ist ein Dokument, das den Verkauf fördern soll. Es soll den Leser dazu bewegen, eine Bestellung aufzugeben oder Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung anzufordern. Das grundlegende Ziel ist es, den Leser zu einer bestimmten Handlung zu motivieren.

Ergebnisse meiner Forschung und Entwicklung

„Ich wende mich an Sie, um Sie über die wirklich großartige Waschmaschine zu informieren, die ich entwickelt habe. Zunächst einmal weiß ich, dass sie wunderbar ist, weil ich mich jahrelang mit Waschmaschinen aller Art beschäftigt habe. Dann habe ich meinen Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) auf alle Arten von kommerziellen Waschmaschinen ausgeweitet und bin in alle möglichen Geheimnisse eingeweiht worden, die dafür sorgen, dass der Schmutz an den unvorstellbarsten Stellen wieder herauskommt. Jetzt, ZEHN JAHRE SPÄTER, bin ich bereit, Sie in den Genuss der Früchte meiner harten Arbeit kommen zu lassen. Ich habe den EZ WASHER entwickelt. Ich muss Ihnen sagen, dass sie alle anderen Waschmaschinen, die Sie je gesehen haben, in den Schatten stellen wird.“

Finden Sie an diesem Werbebrief etwas falsch? Fast alles ist falsch.

In der Überschrift geht es nur um den Verfasser und nicht um den Kunden. Außerdem werden einige Fachbegriffe verwendet – „F&E“ für Forschung und Entwicklung. Dies ist ein Industriebegriff, der einige potenzielle Kunden irritieren könnte. Wir haben keine Ahnung, worauf sich die 10 Jahre Arbeit beziehen. Auch werden uns keine außergewöhnlichen Merkmale genannt. Der Autor schwärmt nur allgemein davon, welch großartige Arbeit er geleistet hat. Im Verkaufsbrief ist die Rede von all dem, was er in den letzten 10 Jahren getan hat, und nicht davon, was ich bekommen werde oder zumindest erwarten kann.

Bevor Sie mit dem Schreiben eines Werbebriefs beginnen, müssen Sie versuchen,

sich in die Lage des potenziellen Kunden zu versetzen. Machen Sie sich klar, wie Sie unerwünschte Briefe behandeln, die Sie erhalten. Die meisten dieser Briefe, wenn nicht sogar alle, wandern in den Papierkorb. Manche macht man gar nicht erst auf. Deshalb habe ich im Folgenden erst einmal kurz die wichtigsten Gründe zusammengefasst, weshalb Sie einen Werbebrief erstellen sollten.

a) Es macht auf das Produkt und die Dienstleistungen aufmerksam, die Sie anbieten

Der primäre und wichtigste Grund für die Verwendung von Werbebriefen als Marketinginstrument besteht darin, den Kunden auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen, indem Sie den Leser mit angemessenen Fakten ansprechen.

b) Eine Ausrede für einen zukünftigen Termin finden

Der Werbebrief kann verwendet werden, um den Verbraucher für eine künftige Kontaktaufnahme zu sensibilisieren, z.B., indem man ihn persönlich besucht oder ihn zu einem Termin anruft.

c) Beantwortung von Anfragen

Wenn der Kunde zu einem früheren Zeitpunkt um zusätzliche Informationen über ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung gebeten hat, kann ein Werbebrief verschickt werden, um auf seine Fragen zu antworten. Dies kann an sich schon eine Grundlage für den Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung sein.

d) Allgemeine Informationen

Ein Werbebrief kann den Verbraucher über die neuesten Angebote, Produkte, Dienstleistungen, Verkäufe usw. informieren. Es kann sich um jede andere Information handeln, von der Sie glauben, dass sie den Leser interessieren wird. Der Verbraucher kann Sie speziell darum gebeten haben, ihn über solche Informationen zu informieren, und/oder Sie können sich ausschließlich an Verbrauchergruppen wenden.

Um herauszufinden, wie Sie Ihr Anschreiben verfassen sollten, ist es wichtig, Ihre Ziele zu definieren. Wenn Sie sich über Ihr Ziel im Klaren sind, wird es Ihnen leicht fallen, die erforderliche Technik anzuwenden. Hier sind einige von ihnen:

VERGLEICH ZWISCHEN UNAUF GEFORDERTEN VORSCHLÄGEN, BROSCHÜREN UND WERBEBRIEFEN

Ob Sie nun eine Broschüre vorbereiten oder ein unaufgefordertes Angebot schreiben, Sie können es immer besser machen, wenn Sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen erkennen.

Eine Broschüre ist ein Dokument über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Sie wird oft in großem Maßstab hergestellt und inkognito verteilt. Broschüren gibt es in verschiedenen Formen und Größen und werden meist in leuchtenden Farben und mit vielen Grafiken gedruckt.

Ein unaufgefordertes Angebot ist ein Artikel über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Es wird in der Regel unabhängig erstellt und an eine bestimmte Person übergeben (auch wenn es sich um eine Person handelt, die Sie nicht allzu gut kennen). Es hat oft die Form eines Briefes, es sei denn, es handelt sich um umfangreiche Dokumente, die gebunden werden.

Ein Werbebrief ist ein kurzes Angebot und zielt immer darauf ab, Sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Je nach Situation können Werbebriefe an bestimmte Personen gerichtet sein oder nicht, und manchmal werden sie auch an Personen geschickt, die Sie nicht kennen.

Worin besteht also die Unähnlichkeit? Es stellt sich heraus, dass es in Wirklichkeit keinen großen Unterschied zwischen ihnen gibt. Alle müssen Informationen bieten und versuchen in der Regel, zu beeinflussen. Manchmal besteht das Hauptziel einer Broschüre darin, Informationen zu vermitteln. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist, ob die Broschüre darauf abzielt, Sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Marketingmaterialien sind fast immer so gestaltet, dass sie den Leser dazu anregen, etwas zu tun. Das kann ein Besuch im Geschäft sein, ein Kauf, der Besuch einer Website oder vielleicht auch nur ein Telefonanruf. Wenn Ihre Broschüre einfach nur Informationen liefert, sollten Sie sie überdenken, um sicherzustellen, dass sie überzeugend ist, und eine Neugestaltung in Erwägung ziehen, um die Menschen zu einer Handlung zu bewegen.

Wenn Sie eine Aufforderung zum Handeln haben, oder etwas, zu dem Sie den

potenziellen Kunden inspirieren wollen, dann kann es hilfreich sein, sich Ihre Broschüre als einen unaufgeforderten Vorschlag vorzustellen. Die Broschüre sollte darauf ausgerichtet sein, den Leser wirksam davon zu überzeugen, die Aufforderung zum Handeln auszuführen.

Wenn Sie einen Werbebrief schreiben, verstehen Sie vielleicht nicht, dass er sich nicht viel von einer Broschüre unterscheidet, die den Leser zum Handeln auffordert. Versuchen Sie, sich auf die Ästhetik der Broschüre zu konzentrieren.

Sowohl bei Broschüren als auch bei unaufgeforderten Angeboten besteht die Gefahr, dass man zu wenig Informationen über den Leser hat. Je mehr man über den Leser weiß, desto überzeugender kann man sein. Broschüren und