Moore in Berlin III - Eckehard Plum - E-Book

Moore in Berlin III E-Book

Eckehard Plum

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Moore in Berlin? In Berlin konnte man zwar schon immer gut versumpfen, die wenigsten dürften aber wissen, dass man dieses durchaus wortwörtlich nehmen kann, gibt es doch in dieser Metropole Dutzende von Mooren über die ganze Stadt verteilt. Die Bände 1 bis 3 stellen Ihnen die wichtigsten Moore unserer Hauptstadt vor. Hunderte von Fotos werden Ihnen diese Feuchtgebiete der besonderen Art nahebringen. Und so ganz nebenbei leisten Moore aber auch einen wichtigen Beitrag zur Bindung von Kohlenstoffdioxid und sind deshalb extrem wichtig für den Klimaschutz.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

RAHNSDORF

REHWIESE NIKOLASSEE

RIEMEISTERFENN

ROHRBRUCHWIESEN AM GRÜTZMACHERGRABEN

ROSENTRETERBECKEN

RUDOLPH-WILDE-PARK

RUDOWER FLIEß

SANDGRUBE AM JAGEN 86

SCHLOSSPARK LICHTERFELDE

SCHWIMMHAFENWIESEN

SPEKTENIEDERUNG

SPREEUFER

TATARENFENN

TEGELER FLIEß – MÜNDUNG IN DEN TEGELER SEE

TEGELER FLIEß HERMSDORF (NORD)

TEGELER FLIEß HERMSDORF (SÜD)

TEGELER FLIEß / KALKTUFFGELÄNDE

TEGELER FLIEß LÜBARS

TEUFELSBRUCH UND NEBENMOORE

TEUFELSFENN

TEUFELSSEEMOOR

THYRN AM MÜGGELSEE

TIEFWERDER WIESEN

TORFMOOSMOOR AM MÜGGELSEE

TORFMOOSMOOR AN DEN NEUEN WIESEN

VIERLING

VOLLKROPFGRABEN

WARTENBERGER- UND FALKENBERGER LUCH

WIESE AM HEILIGENSEE

WIESE AN GRUNDSCHULE AM VIERRUTENBERG

WUHLETAL

WUHLHEIDE

ZIEGELEIGRABEN/ABTALWEG

ZINGERWIESEN

RAHNSDORF

Geodaten: 52°25'59.0"N 13°41'27.1"E | Treptow-Köpenick

Geoportal Berlin – Digitale Topographische Karte 1:25.000 1

„Rahnsdorf liegt der Müggelbude gegenüber, ziemlich nah jener malerischen Stelle, wo die Spree von Osten her in die Müggel eintritt.“2„Das Moorgebiet in Rahnsdorf liegt östlich des Müggelseeufers und nördlich der Müggelheimer Wiesen im Berliner Urstromtal. Durch Verlandung eines ehemaligen Mäanders der Müggelspree kam es zur Sedimentation von über 5 m mächtigen Mudden, auf denen gering- bis mittel zersetzte Niedermoortorfe mit unterschiedlichen Mudde- und Holzanteilen aufwuchsen.“3 Für das Untersuchungsareal – Moorgebiet in Rahnsdorf – an dessen Nordgrenze der Große Bänkegraben fließt, weist die geologische Karte „Senken und Talfüllungen / Abschwemmungsbildungen [...] z. T. vermoort - über Sanderablagerungen der Weichsel-Kaltzeit“ und weiter: „Moorbildungen über Ablagerungen der Weichselkaltzeitlichen Urstromtäler […].“4 aus. Da dieses Moorgebiet von Privatgrundstücken umgeben ist, ist es sehr schwer, eigentlich wie bei keinem anderen Moor in Berlin einen Blick zu erhaschen beziehungsweise Fotos davon zu machen.

Moorboden

Der Große Bänkegraben schlängelt sich unmittelbar an den Mooren vorbei – der Schwan ist gratis

1Geoportal Berlin - Digitale Topographische Karte 1:25.000 [FIS-Broker]. Die Verwendung sämtlicher Kartenausschnitte in diesem Buch erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin.

2FONTANE, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Verlag Holzinger, Berlin 2016, S. 566.

3Berliner Moorböden im Klimawandel (Humboldt-Universität zu Berlin): http://www.berliner-moorboeden.hu-berlin.de/content/moorgebiete/stbf-moor-bei-rahnsdorf.php

4LANDESAMT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE BRANDENBURG. SENATSVER-WALTUNG FÜR STADTENTWICKLUNG UND UMWELTSCHUTZ BERLIN 1995: Geologische Übersichtskarte von Berlin und Umgebung. Maßstab 1:100.000.

REHWIESE NIKOLASSEE

Geodaten: 52°25'41.3"N 13°11'58.4"E | Steglitz-Zehlendorf

Geoportal Berlin – Digitale Topographische Karte 1:25.000

„Die Rehwiese Nikolassee bildet den südlichen Abschluss einer glazifluvialen Schmelzwasserrinne bzw. der Grunewaldseenkette, die in Schmelzwassersanden angelegt ist. Es ist ein Verlandungsmoor [...].“5

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit! Das war einmal – leider. Denn die Zeit ist definitiv abgelaufen für die Rehe auf der Rehwiese, die hier vor mehr als 100 Jahren noch herumlungerten. Dann jedoch wurde wenig rehfreundlich, 1901 die Villenkolonie Nikolassee gebaut und Schluss war es mit den äsenden Gesellen. Immerhin, so erklärt sich schon mal der Name dieses besonderen Areals, das sich von der Spanischen Allee im Norden und dem Nikolassee im Süden in einer lang gezogenen Struktur erstreckt. Verlaufen kann man sich freilich nicht, wenn man nur einfach der Straße An der Rehwiese