Online-Handel - Chancen, Risiken und Nutzen am Beispiel von Baumärkten - Christian Abele - E-Book

Online-Handel - Chancen, Risiken und Nutzen am Beispiel von Baumärkten E-Book

Christian Abele

0,0
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2, Wirtschaftsuniversität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung Im Rahmen dieser Arbeit wird die Baubranche verschiedener ausgewählter Unternehmen beleuchtet. Der Fokus wird dabei auf die Beantwortung der im Folgenden dargestellten Forschungsfrage gelegt. Das Forschungsinteresse der AutorInnen liegt auf dem Online Handel. Diese Arbeit soll versuchen zu erläutern inwiefern ein Online Handel auch für Baumärkte in Österreich sinnvoll ist. 1.1 Forschungsfrage „Inwiefern ist die Einführung eines Online-Handels für Baumärkte sinnvoll? Nutzen, Rentabilität, Kosten, Risiken? Die AutorInnen versuchen durch diese Arbeit zu beantworten, ob ein Online Handel auch für Handelsunternehmen der Baubranche von Nutzen sein kann. Hierbei soll Bezug auf die mögliche Rentabilität, die Kosten oder auch Risiken genommen werden. 1.2 Problemstellung In der heutigen Zeit schreitet die Gesellschaft immer mehr in Richtung Bequemlichkeit und alles sollte möglichst schnell und ohne großen Aufwand und Mühen über die Bühne gehen. Dieses Phänomen kommt natürlich mit der Zeit auch in der Baubranche, speziell in Baumärkten zu tragen. Die Konsumenten wünschen sich vor allem bei der heutigen Internet Technologie auch in der Baubranche ihre gewünschten Produkte bequem von zuhause rund um die Uhr und zudem ohne zusätzliche Mühen zu bestellen. Daher besteht für Baumärkte immer mehr die Notwendigkeit, Überlegungen für die Einführung eines Online Handels anzustellen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

Abbildungsverzeichnis

1 Einleitung

1.1 Forschungsfrage

1.2 Problemstellung

1.3 Gang der Argumentation

2 Theoretische Grundlagen

2.1 Begriffsdefinitionen und Einordnung des E-Business

2.2 E-Supply

2.3 Logistikkosten

2.4 Verkaufsabwicklung

2.5 Anforderungen der Konsumenten an den Online Handel

2.6 Transportunternehmen für die Last Mile

3 Online Handel in der Baubranche

3.1 Aufbau der Internetseiten

3.2 Ausgewähltes Sortiment

3.3 Analyse des Online Handels in der Baubranche

3.4 Beantwortung der Forschungsfrage

4 Zusammenfassende Darstellung

5 Ausblick

6 Literaturverzeichnis

 

Abbildungsverzeichnis

 

Abbildung 1 Kundentätigkeiten beim Einkauf im Einzelhandel. Quelle: Vahrenkamp 2007: S. 117.

Abbildung 2:Transformation von einem konventionellen Distributionskanal zu einem B2C eCommerce Kanal. Quelle: Xing, Grant 2006: S. 34 No. 4/5.

Abbildung 3 Logistikkosten für eine E-Commerce-Bestellung Quelle: Vahrenkamp 2007:S. 117.

 

1 Einleitung

Im Rahmen dieser Arbeit wird die Baubranche verschiedener ausgewählter Unternehmen beleuchtet. Der Fokus wird dabei auf die Beantwortung der im Folgenden dargestellten Forschungsfrage gelegt. Das Forschungsinteresse der AutorInnen liegt auf dem Online Handel. Diese Arbeit soll versuchen zu erläutern inwiefern ein Online Handel auch für Baumärkte in Österreich sinnvoll ist.

1.1 Forschungsfrage

„Inwiefern ist die Einführung eines Online-Handels für Baumärkte sinnvoll?

Nutzen, Rentabilität, Kosten, Risiken?

Die AutorInnen versuchen durch diese Arbeit zu beantworten, ob ein Online Handel auch für Handelsunternehmen der Baubranche von Nutzen sein kann. Hierbei soll Bezug auf die mögliche Rentabilität, die Kosten oder auch Risiken genommen werden.

1.2 Problemstellung

In der heutigen Zeit schreitet die Gesellschaft immer mehr in Richtung Bequemlichkeit und alles sollte möglichst schnell und ohne großen Aufwand und Mühen über die Bühne gehen. Dieses Phänomen kommt natürlich mit der Zeit auch in der Baubranche, speziell in Baumärkten zu tragen. Die Konsumenten wünschen sich vor allem bei der heutigen Internet Technologie auch in der Baubranche ihre gewünschten Produkte bequem von zuhause rund um die Uhr und zudem ohne zusätzliche Mühen zu bestellen. Daher besteht für Baumärkte immer mehr die Notwendigkeit, Überlegungen für die Einführung eines Online Handels anzustellen.

1.3 Gang der Argumentation

Zu Beginn werden neben genereller Information Definitionen und theoretische Grundlagen zu Electronic Business angegeben, gefolgt von der Erläuterung theoretischer Ansätze bezogen auf die E-Supply, die Logistikkosten, die Verkaufsabwicklung, die Anforderungen der Konsumenten an den Online Handel sowie mögliche Transportunternehmen für die Last Mile zu diesem Thema.

Der zweite Abschnitt bildet den praktischen Kern der Arbeit, indem der Online Handel in der Baubranche näher betrachtet wird. In diesem Zusammenhang werden die Internetseiten von vier gezielt ausgewählten Baumärkten sowie deren eventueller