5,49 €
Ausgabe 01.2025 Radfahren in Paris? Nur etwas für Lebensmüde? Mitnichten. Drei Rundtouren mit dem Fahrrad durch Paris. Vorbei an vielen, vielen Sehenswürdigkeiten, Museen, Architektur, Parks und kleinen oder größeren Skurilitäten Einschließlich der benötigten GPS-Tracks, Links zu den Sehenswürdigkeiten und allgemeiner Informationen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Eine Radreise in Frankreich
Paris
01.2025
ISBN 9783757998837
© 2025 Adelheid und Reginald Frost, Deutschland
Dieses eBook unterliegt dem Urheberrecht. Jede Verwertung bedarf der schriftlichen Zustimmung.
Die automatisierte Auswertung dieses eBooks für Text- und Data Mining gemäß EU-2019/790 sowie §44b UrhG ist untersagt.
Die Darstellung des Textes auf den unterschiedlichen Lesegeräten oder Apps kann von uns nicht beeinflusst werden. Deshalb können wir nicht gewährleisten, dass Textelemente wie zum Beispiel die Links, Aufzählungen oder die Schriftart und Schriftgröße wie im Original definiert wiedergegeben werden.
Radfahren in Paris? Nur etwas für Lebensmüde? Mitnichten.
Der Eiffelturm
Das ist insbesondere im Vergleich zu deutschen Großstädten recht unproblematisch. Ganze Richtungsfahrbahnen sind für Autos gesperrt. An vielen, vor allem größeren Straßen sind entweder durch niedrige Barrieren aus Beton von den Autos getrennte oder zumindest deutlich gekennzeichnete Radwege vorhanden. Die überwiegende Mehrheit der Autofahrer respektiert dies auch. Außerdem gilt in Paris, mit wenigen Ausnahmen, generell Tempo dreißig. Autos? Kein großes Problem. Sie müssen sich nur wie gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer verhalten und vorausschauend und umsichtig fahren. Dann funktioniert das hervorragend. Bezüglich Radfahren ist Paris meilenweit voraus.
Die Tricolore
Einzig auf eScooter-FahrerInnen und andere RadfahrerInnen, die PariserInnen fahren wie auf der Flucht, und Fußgänger, insbesondere Touristen wenn möglich noch mit Hund, müssen sie aufpassen. Eine gute und sehr laute Klingel ist ein Muss. Machen sie lieber mehr als nötig davon Gebrauch.
Abend in Paris
Folgend sind Sehenswürdigkeiten an den drei Routen stichwortartig aufgelistet. Bei einigen haben wir auch die Links zu den offiziellen Internetseiten eingefügt, sodass sie sich detaillierter informieren können.
Allerdings ändert sich in Paris sehr vieles sehr schnell. Betrachten sie deshalb die vorgestellten Routen als Vorschlag.
Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Vorbereiten. Und dann Bonne Route!
Bevor sie die Rundtouren in Paris beginnen, einige Informationen.
Wenn sie bereits das eBook "Am Atlantik, Von Brest nach Hendaye / EV1 La Vélodyssée" in den Versionen 1 bis 2.x erworben haben, dann benötigen sie das vorliegende eBook "Paris" nicht, da es dort enthalten ist.
Hochherrschaftliches Palais
Dieses eBook enthält ferner Links zu der Tourist-Information, dem öffentlichen Nahverkehr, den Übernachtungsmöglichkeiten sowie zum Laden von GPS-Tracks. Es war unsere Zielsetzung, statt gedruckter Unterlagen wie Reiseführer und Karten die Möglichkeiten des Internets zu nutzen und dieses eBook gleichsam als Plattform zu gestalten. Damit verfügen sie stets über aktuelle Informationen, haben immer die vollständige Informationsauswahl, sind wesentlich flexibler und kiloweise Papier durch die Gegend fahren oder immer wieder stehen bleiben, um zu sehen wo es lang geht, müssen sie auch nicht mehr.
Folglich benötigen sie für die optimale Nutzung der Funktionen dieses eBooks ein Endgerät mit mindestens dem Zugang zum Internet, einem voll funktionsfähigen Browser und einer Telefon Applikation. Und für die Navigation eine Navigationsapplikation oder ein Navigationssystem.
Weitere, die Ausrüstung und Technik betreffende Informationen sowie wie sie dieses eBook und die Navigation nutzen können, finden sie in einem ergänzenden eBook "Ein kleines bisschen Technik", das sie sich im Kapitel Unterlagen, Karten und GPS-Tracks kostenlos laden können.
Ein Paradies für Naschkatzen und -kater
Ferner haben wir versucht, den Text so zu gestalten, dass er auch maschinell vorgelesen werden kann. Deshalb sind einige Dinge nicht so ganz regelkonform.