13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Philosophie), Veranstaltung: Das Schiff des Theseus – Ein Lehrstück im Philosophieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Es scheint eine Eigenart des Menschen zu sein, dass er die Welt um sich herum verstehen will. Ein Phänomen, auf dem sein Interesse liegt, will er erklären können und ist er dazu nicht in der Lage, sucht er Antworten, damit es ihm gelingt. Der objektive Wahrheitsgehalt seiner Lösung kann dabei als nebensächlich angesehen werden, vom Mythos muss nicht zum Logos gegangen werden, solange die selbst gestellten Axiome im Leben des individuellen Menschen durch seine Antwort nicht verletzt wurden. So ist es auch bei Platons, im Symposion beschriebenen, Kugelmenschen für die weitere Betrachtung unerheblich, ob daran gezweifelt werden kann, dass sie wirklich existiert haben können. Selbst wenn seine Ausführungen zum Verhalten der, aus göttlicher Strafe heraus, voneinander getrennten Menschen nur als Metapher zu verstehen sein sollten, gibt er dennoch eine Antwort auf die Frage, weshalb wir als Menschen dem Begehren zu anderen hin unterworfen sind: Es ist uns angeboren. Und dieser simplen Antwort wird selbst ein Biologe zustimmen müssen, auch wenn die Begründung dafür sicher anders ausfallen würde. Wie bei so vielen Begriffen scheint auch der der Liebe nur im ersten Moment leicht erklärbar zu sein, gerade weil er im verwendeten Kontext für gewöhnlich auch verstanden wird und das ist es, was die Schüler im Unterricht als Erstes erkennen sollen. Das Interesse allerdings soll nicht auf der Erklärung der speziellen Liebesbegriffe liegen, auch wenn der Weg über sie zum Ziel führen wird. Stattdessen sollen die Schüler am Ende der Unterrichtseinheit in der Lage sein, die Liebe so erklären zu können, dass sich ihre Definition in jedem ihrer Teilaspekte wiederfinden lässt.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: