Ponchos und Capes stricken - Heidi Grund-Thorpe - E-Book

Ponchos und Capes stricken E-Book

Heidi Grund-Thorpe

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ponchos und Capes liegen voll im Trend - und das nicht ohne Grund, denn kaum ein anderes Kleidungsstück lässt sich so vielfältig einsetzen und kombinieren: Ob als leichtes, edles Accessoire zum Ausgehen, als modisch eleganter Blickfang im Alltag oder als warmer, flauschiger Jackenersatz für den Herbstspaziergang - hier findet sich für jeden Geschmack und jede Gelegenheit ein passender Poncho oder ein passendes Cape! Dank ausführlicher Anleitungen, zahlreicher Step-Fotos und zusätzlicher Videos zu den Grundtechniken über die App sind die Modelle auch für weniger geübte Strickerinnen gut machbar. Wer Respekt hat vor großen Strickstücken, verwendet für sein Werk einfach ein schönes, extradickes Garn, so werden selbst große Modelle im Handumdrehen fertig! Zusätzlich zu den Anleitungen gibt der Kreativratgeber Tipps zum individuellen Styling der selbstgemachten Lieblingsstücke und stellt verschiedene Tragevarianten vor.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

AUTORIN

HEIDI GRUND-THORPE

Seit ich denken kann, habe ich gerne gehäkelt, gestrickt und genäht. Als studierte Mode- und Grafikdesignerin und Redakteurin im Kreativressort verschiedener Zeitschriften kann ich meine Freude an Farbe und textilen Materialien inzwischen auch im Beruf ausleben.

Ponchos und Capes sind gerade für Anfänger ein toller Einstieg beim Stricken. Denn die meisten Ponchos wie z. B. der Schal- und der Wickelponcho bestehen aus geraden Teilen, die abschließend zusammengenäht werden. Aber auch fortgeschrittene Strickerinnen werden mit Zopfmustern oder dem Rundponcho mit verkürzten Reihen herausgefordert. Die wunderschönen Farben und edlen Strickgarne unterstreichen die Wirkung der Modelle. Es ist ein tolles Gefühl, sich in der Übergangszeit oder an einem lauen Sommerabend ganz schnell und lässig einen topmodischen Poncho umzulegen und das Kompliment zu hören »Wow, ist das selbst gemacht?«

PONCHOS UND CAPES SIND ABSOLUTE ALLROUNDER. SIE PASSEN SICH JEDEM STYLING AN, VOM FREIZEITDRESS BIS ZUM ABENDOUTFIT.

PONCHOS FÜR JEDE GELEGENHEIT

Ob lässig, sportlich oder edel: hier ist für jeden etwas dabei! Dank der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie sofort loslegen – egal, ob Sie sich für ein einfaches Modell entscheiden oder für ein Strickstück mit ausgefallenem Schnitt und raffiniertem Muster.

1. DIE BASICS

Sie brauchen nicht viel, um loslegen zu können. Die ersten Seiten vermitteln Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Infos zu Materialien und Zubehör.

Maschen anschlagen

Rechte Maschen

2. GRUNDTECHNIKEN

Falls Sie noch nicht alle Techniken beherrschen oder Ihre Kenntnisse etwas auffrischen wollen, finden Sie unter www.gu.de/diy/55764 die entsprechenden Anleitungen dazu.

Cosy >

3. ERSTE PROJEKTE

Los geht‘s mit ersten einfachen und schnell zu fertigenden gestrickten Modellen.

Kurzponcho>

4. WEITER GEHT’S

Mit etwas Übung lassen sich schon bald anspruchsvollere Projekte umsetzen.

Unter www.gu.de/diy/55764 finden Sie zu vielen Projekten zusätzliche Vorlagen.

Wickelponcho>

Kimono>

5. STRICKEN MACHT SPASS!

Und jedes selbst gestrickte Modell wird sicher eines Ihrer Lieblingsstücke.

THEORIE

MIT ERFOLG STRICKEN

Zum Gelingen der schicken Ponchos und Capes sollten Sie einige theoretische Grundlagen kennen, die die Praxis des Strickens erleichtern. So können Sie umso eher mit Stolz Ihr selbst gestricktes Lieblingsmodell präsentieren.

HANDWERKSZEUG

Um die Modelle erfolgreich anfertigen zu können, sollten Sie die nötige Ausrüstung parat haben. Hier sind die wichtigsten Werkzeuge und Hilfsmittel vorgestellt – vom Maßband bis zu den Stricknadeln in verschiedenen Formen, Materialien und Größen.

01 Maßband Sie brauchen es, um Ihre Körpermaße zu messen, die entscheidend für die Größe des Strickstücks sind, um die Maschenprobe zu bestimmen und um die Maße der Strickstücke mit dem Schnitt vergleichen zu können.

02 Maschenmarkierer Mit diesen nützlichen Helfern kennzeichnen Sie z. B. den Rundenanfang oder die Musterrapporte. Als Alternative eignen sich auch kleinere Sicherheitsnadeln oder farbige Fäden, die man um eine Masche herumlegt.

03 Zopf- oder Hilfsnadeln Sie helfen beim Verkreuzen von Maschen bei Zopfmustern. Dabei wird eine bestimmte Anzahl von Maschen in das »V« der beidseitig spitzen Nadel geschoben. Anders als bei einer normalen Nadel können die Maschen von der Zopfnadel nicht so leicht herunterrutschen

04 Stopf- und Wollnadeln Mit einer spitzen Nadel vernähen Sie die Fäden und nähen Knöpfe an. Die stumpfe Wollnadel eignet sich besser zum Zusammennähen der einzelnen Strickteile.

05 Rundstricknadeln erleichtern das Stricken, selbst wenn in Reihen gearbeitet wird. Vor allem große Strickstücke lassen sich gut auf Rundstricknadeln unterbringen. Zudem liegt das Gewicht des Strickstücks beim Arbeiten auf Ihrem Schoß und nicht auf der Nadel. Besonders praktisch sind Sets aus Nadeln und verschieden langen Seilen, die sich beliebig verbinden lassen.

06 Handarbeitsschere Dank der kurzen und spitzen Scherblätter, die gut geschärft sind, lassen sich Fäden dicht am Strickstück abschneiden.

07 Häkelnadeln Man benötigt sie zum Einknüpfen von Fransen, aber auch für das Umhäkeln von Strickkanten, um diese zu stabilisieren.

SCHRITT FÜR SCHRITT

Mit dem Anfertigen der Maschenprobe zu Beginn stellen Sie sicher, dass die angegebenen Maße und Größen übereinstimmen. Mit den Tipps zum Spannen bzw. Dämpfen geben Sie Ihren Ponchos oder Capes zum Schluss den letzten Schliff.

Sie haben Sie sich für ein Modell entschieden? Dann brauchen Sie nur noch aus der Farbpalette der vorgeschlagenen Garne die gewünschte Farbe wählen. Sollten Sie eine andere Garnqualität bevorzugen, achten Sie darauf, dass Lauflänge und Nadelstärke mit den Angaben des im Buch gearbeiteten Modells übereinstimmen. Nur dann wird Ihr fertiges Strickstück die richtige Größe haben.

MASCHENPROBE

Selbst wenn Sie am liebsten gleich loslegen möchten – fertigen Sie unbedingt zuerst eine Maschenprobe an. Dafür schlagen Sie mit der angegebenen Nadelstärke und dem Garn mindestens 1,5–2-mal soviel Maschen an, wie für die Maschenprobe angegeben sind und stricken in dem angegebenen Muster etwa 15 cm in die Höhe.

Nun legen Sie unterhalb einer Maschenreihe ein Maßband an und zählen die Maschen auf einer Länge von 10 cm. Dann legen Sie das Maßband senkrecht auf der Maschenprobe an und zählen die Reihen auf einer Höhe von 10 cm. Notieren Sie die Maschen- und Reihenzahl und vergleichen Sie sie mit den Angaben in der Anleitung. Benötigen Sie für ein 10 × 10 cm großes Strickstück weniger Maschen als in der Anleitung, sollten Sie dünnere Nadeln verwenden. Ergibt Ihre Maschenprobe mehr Maschen und Reihen pro 10 cm, dann arbeiten Sie mit dickeren Nadeln. Fertigen Sie zur Sicherheit mit der neuen Nadelstärke eine weitere Maschenprobe an.

STRICKSCHRIFTEN

Strickschriften zeigen die Anzahl der Maschen eines Mustersatzes (Rapport), der in der Breite wiederholt wird. Jedes Kästchen steht für eine Masche, jede Zeile für eine Reihe. Auf der rechten Seite der Strickschrift sind die ungeraden Reihen (Hinreihen) nummeriert, auf der linken Seite die geraden Reihen (Rückreihen). In der Legende finden Sie die Erklärung zu den einzelnen Maschen, z. B. ob sie rechts, links oder zusammengestrickt werden. Auch die Verkreuzung von Zopfmustern wird hier genau erklärt.

FERTIGSTELLEN

Sind alle Teile gestrickt, sind nur noch wenige Handgriffe nötig. Führen Sie diese Schritte unbedingt sorgfältig aus, damit Ihr Poncho oder Cape wirklich perfekt aussieht.

Fäden vernähen