Rechtschreiberwerb - Kinder zum Schreiben motivieren - Birte Glass - E-Book

Rechtschreiberwerb - Kinder zum Schreiben motivieren E-Book

Birte Glass

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2004
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits vor der Einschulung hat ein Kind schon grundlegende und nützliche Erfahrungen mit Sprache und Schrift gemacht. Es kann Zeichen oder Logos einem Sinn zuordnen, zum Beispiel das McDonalds – Logo dem Schnellimbiss. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es auch schon Buchstaben abgemalt, um damit seinen Namen zu schreiben. Auch in Lesebüchern fahren Kinder gerne mit dem Finger die Buchstaben nach, um so zu tun, als würden sie die Geschichte selber lesen. Dabei schauen sie sich jedoch nur die Bilder an oder erzählen die Geschichte aus dem Gedächtnis nach. Warum wollen Kinder lesen und schreiben lernen? Worin liegt die Motivation und wie lassen sich Kinder zum Schreiben motivieren? Was hält den Vorgang des Rechtschreiblernens in Gang, und gibt es Modelle, um diesen Prozess zu beschreiben? Diese Fragen werden in in der vorliegenden Arbeit thematisiert. Außerdem werden in diesem Kontext Möglichkeiten für den Einsatz von Computern im Grundschulunterricht aufgeführt.

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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Der Prozess des Spracherwerbs
3 Warum Kinder schreiben lernen wollen
4 Die Beziehung zwischen Lautung und Buchstaben
5 Kognitive Schemata und Strukturen
5.1 Die kognitive Entwicklung nach Piaget
5.2 Der Wahrnehmungszyklus nach Neisser
5.3 Kognitive Schemata beim Rechtschreiblernen
6 Stufenmodelle des Rechtschreiberwerbs
6.1 Das Stufenmodell nach Uta Frith
6.2 Das Stufenmodell nach Scheerer-Neumann
8 Lernbedingungen für den Unterricht
9 Schreibanlässe
10 Schreibmotivation durch den Computer
11 Mit dem Computer schreiben
Literaturverzeichnis S.

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1 Einleitung

Bereits vor der Einschulung hat ein Kind schon grundlegende und nützliche Erfa hrungen mit Sprache und Schrift gemacht. Es kann Zeichen oder Logos einem Sinn zuordnen, zum Beispiel das McDonalds - Logo dem Schnellimbiss. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es auch schon Buchstaben abgemalt, um damit seinen Namen zu schreiben. Auch in Lesebüchern fahren Kinder gerne mit dem Finger die Buchstaben nach, um so zu tun, als würden sie die Geschichte selber lesen. Dabei schauen sie sich jedoch nur die Bilder an oder erzählen die Geschichte aus dem Gedächtnis nach.

Das Kind selbst ist aber noch nicht in der Lage, einem Phonem (Laut) ein Graphem (einen oder mehrere Buchstaben) zuzuordnen. Dass das Phonem /S/ zum Beispiel mit drei Buchstaben dargestellt wird, wird erst in der Schule gelernt.

Warum aber wollen Kinder überhaupt lesen und schreiben lernen? Worin liegt die Motivation und wie lassen sich Kinder zum Schreiben motivieren? Was hält den Vorgang des Rechtschreiblernens in Gang, und gibt es Modelle, um diesen Prozess zu beschreiben?