Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Curaçao gehört zu den schönsten und abwechslungsreichsten Inseln der Karibik. Die wunderschön restaurierte Innenstadt von Willemstad, die Traumstrände entlang der Westküste, die einzigartige Naturvielfalt im Norden der Insel und die vielen kulturellen Schätze aus einer ereignisreichen Vergangenheit machen Curaçao zu einem faszinierenden Reiseziel. Dieser Reiseführer bietet Ihnen auf 120 Seiten ausführliche Informationen für Ihren Traumurlaub auf Curaçao. Entdecken Sie auf unserem großen Stadtrundgang das farbenfrohe Willemstad, besuchen Sie mit uns die eindrucksvolle Landschaft im Norden der Insel, genießen Sie die weißen Sandstrände und lassen Sie sich von den Landhäusern mit ihrer bewegten Historie verzaubern.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 171
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
BON BINI - WILLKOMMEN AUF CURACAO
CURACAO VON A-Z
LAND UND LEUTE
B
EVÖLKERUNG
W
IRTSCHAFT
C
URAÇAO
- E
IN
L
IKÖR EROBERT DIE
W
ELT
P
FLANZENWELT AUF
C
URAÇAO
T
IERWELT AUF
C
URAÇAO
U
NTERWASSERWELT
G
EOLOGIE
G
ESCHICHTE
M
USIK UND
T
ANZ
K
ULINARISCHE
S
PEISEN AUF
C
URAÇAO
WILLEMSTAD - SCHMELZTIEGEL DER KULTUREN
P
UNDA
O
TRABANDA
S
CHARLOO
P
LETERMAAI
DER SÜDEN - RUND UM WILLEMSTAD
A
LOE
V
ERA
F
ARM
S
TRAUßENFARM
S
ERENA’S
A
RT
F
ACTORY
D
EN
P
ARADERA
P
ARKE
T
ROPICAL
Z
OO
B
ETH
H
AÏM
B
LENHEIM
S
EAQUARIUM
S
UBSTATION
C
URAÇAO
O
CTAGON
M
USEUM
F
ORT
B
EEKENBURG
H
ATO
H
ÖHLEN
DER NORDEN DER INSEL - NATUR PUR
S
AVONET
M
USEUM
C
HRISTOFFEL
N
ATIONALPARK
S
HETE
B
OKA
N
ATIONALPARK
W
ATAMULA
B
UTTERFLY
G
ARTEN
H
ÒFI
P
ASTOR
LANDHÄUSER
L
ANDHAUS
C
HOBOLOBO
L
ANDHAUS
A
SCENSION
L
ANDHAUS
B
LAUW
L
ANDHAUS
B
RIEVENGAT
L
ANDHAUS
B
LOEMHOF
L
ANDHAUS
K
NIP
L
ANDHAUS
H
ABAAI
L
ANDHAUS
J
AN
K
OK
L
ANDHAUS
R
OOI
C
ATOOTJE
L
ANDHAUS
S
AVONET
STRÄNDE
C
ARACASBAAI
D
IRECTOR’S
B
AY
J
AN
T
HIEL
B
EACH
S
EAQUARIUM
B
EACH
B
LAUWBAAI
- B
LUE
B
AY
B
EACH
D
AAIBOOIBAAI
P
LAYA
P
ORTO
M
ARI
C
AS
A
BOU
P
LAYA
S
ANTA
C
RUZ
P
LAYA
L
AGUN
K
OKOMO
B
EACH
K
LEINE
K
NIP
/ K
ENEPA
C
HIKI
G
ROTE
K
NIP
/ P
LAYA
A
BOU
K
LEIN
C
URAÇAO
NACHTLEBEN AUF CURACAO
AKTIVURLAUB UND SPORT
TAUCHPARADIES CURACAO
P
LAYA
K
ALKI
- A
LICE IN
W
ONDERLAND
G
ROTE
K
NIP
K
LEINE
K
NIP
P
LAYA
L
AGUN
A
IRPLANE
W
RECK
C
AS
A
BOU
V
AERSENBAAI
/ K
OKOMO
B
EACH
- C
AR
W
RECKS
J
AN
T
HIEL
B
EACH
T
UGBOAT
S
UPERIOR
P
RODUCER
M
USHROOM
F
OREST
& B
LUE
R
OOM
K
LEIN
C
URAÇAO
REGISTER
Die Inseln der Niederländischen Antillen befinden sich in der südlichen Karibik, im südamerikanischen Raum.
Zu Ihnen zählen Curaçao, die Nachbarinsel Bonaire sowie die 1.000 Kilometer entfernten Sint Maarten, Sint Eustatius und Saba. Zusammen mit Bonaire und Aruba bildet Curaçao die Gruppe der ABC-Inseln. Da diese Region der Karibik unterhalb des Hurrikangürtels liegt, werden sie ebenso als „Inseln unter dem Wind“ bezeichnet. Die fünf Inseln der Antillen bilden als Teil des Königreiches der Niederlande autonome Territorien. Aufgrund dessen werden die Außenpolitik, das Passwesen und die Armee durch die Niederlande mit ihrem Staatsoberhaupt König Willem-Alexander geregelt. Sämtliche Einwohner von Curaçao besitzen demnach einen niederländischen Pass und alle Rechte eines Bürgers der EU. Trotz der geringen Entfernung von Curaçao zu Bonaire und Aruba unterscheiden sich die drei Inseln wesentlich voneinander. Bonaire ist die flächenmäßig zweitgrößte der ABC-Inseln, besitzt jedoch nur ein Zehntel der Einwohnerzahl von Curaçao. Aufgrund ihres nicht sonderlich hohen Touristenaufkommens wahrt sie sich ihren Ruf als naturbelassenste Insel und gilt als ein wahres Paradies für Taucher. Aruba stellt, wenngleich es sich um die kleinste der drei ABC-Inseln handelt, mit ihrem enormen touristischen Aufkommen das komplette Gegenteil dar.
Mit mehr als 850.000, vorwiegend amerikanischen Reisenden, beherbergt die Insel etwa doppelt so viele Besucher wie Curaçao.
Curaçao liegt etwa 80 Kilometer nördlich vor der Küste Venezuelas und annähernd 7.800 Kilometer von den Niederlanden entfernt. Mit ihren etwa 70 Kilometern Länge und einer Breite von maximal 14 Kilometern umfasst sie eine Fläche von rund 444 km2. Von den rund 150.000 Einwohnern leben etwa 110.000 in Willemstad, der Hauptstadt der Insel. Im so genannten Banda Ariba, dem südöstlichen Teil von Curaçao, befindet sich mit Willemstad das wirtschaftliche und touristische Zentrum der Karibikinsel.
Der Stadtkern, mit den beiden historischen Stadtteilen Punda und Otrabanda, steht mit seinen weltberühmten bunten Kolonialhäusern unter dem Schutz des UNESCO- Weltkulturerbes. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Shell-Konzern eine seiner Raffinerien direkt in Willemstad in Betrieb nahm, strömte eine Vielzahl an Menschen aus aller Welt auf die Insel. All diejenigen, die an dem großen Wirtschaftsboom teilhaben wollten, brachten ihre eigene Kultur sowie ihre individuellen Lebens- und Essgewohnheiten mit.
Diesen vielen kulturellen Einflüssen ist es zu verdanken, dass Curaçao zu einer der vielseitigsten Inseln der Karibik zählt. Neben den wunderschönen Tauch- und Schnorchel-Gebieten bietet sie ihren Besuchern abwechslungsreiche Ausflugsund Freizeitmöglichkeiten inmitten einer beeindruckenden und facettenreichen Landschaft. Eine Vielzahl der historischen Landhäuser der ehemaligen Plantagen erstrahlt heute in neuem Glanz und ist größtenteils für die Öffentlichkeit zugänglich. Jeder der Landsitze besitzt seinen ganz individuellen Charme und zieht jährlich Touristen aus der ganzen Welt an. Genutzt werden die Landhäuser vor allem als Kunstatelier, Museum, Pension, Restaurant oder als Veranstaltungsort für beispielsweise Partys oder Vorlesungen. Zu den populärsten der mehr als 50 restaurierten Herrenhäuser zählen das Landhaus Ascension, Knip, Savonet sowie das Landhaus Chobolobo.
Im Nordwesten der Insel befindet sich, abseits des touristischen Trubels von Willemstad, der eher ruhigere und naturbelassenere Teil von Curaçao, die so genannte Banda Abou.
Mit dem Christoffel Nationalpark im Norden von Curaçao und dem Shete Boka Nationalpark an der rauen Nordostküste können Sie zwei beeindruckende Naturschutzreservate erkunden.
Entlang der Westküste erstreckt sich mit den zahllosen weißen Sandstränden ein wahres Paradies für Sonnenanbeter. Das sanfte Rauschen des kristallklaren, flach abfallenden Wassers lässt Sie endgültig den Alltag daheim vergessen.
1 Aloe Vera Farm
2 Straußenfarm
3 Serena’s Art Factory
4 Den Paradera
5 Parke Tropical Zoo
6 Beth Haim Blenheim
7 Seaquarium
8 Ocatgon Museum
9 Fort Beekenburg
10 Hato Höhlen
11 Fort Nassau
12 Butterfly Garden
13 Hofi Pastor
14 Landhaus Ascension
15 Landhaus Blauw
16 Landhaus Chobolobo
17 Landhaus Brievengat
18 Landhaus Bloemhof
19 Landhaus Knip
20 Landhaus Habaai
21 Landhaus Jan Kok
22 Landhaus Rooi Catootje
23 Landhaus Savonet
24 Playa Kalki
25 Grote Knip
26 Kleine Knip
27 Playa Lagun
28 Airplane Wreck
29 Cas Abou
30 Vaersenbaai / Car Wrecks
31 Jan Thiel Beach
32 Tugboat
33 Superiour Producer
34 Mushroom Forest / Blue Room
Seit November 2011 fliegt die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin zweimal wöchentlich nonstop von Düsseldorf nach Curaçao. Alternativ bietet die niederländische Fluggesellschaft KLM Flüge aus deutschen Großstädten, mit Zwischenstopp in Amsterdam Schiphol, an. Die kostengünstigste Variante ist jedoch, Direktflüge von Amsterdam aus zu buchen. Nach etwa zehn bis zwölf Stunden Flugzeit (Abhängig vom Abflughafen), erreichen Sie den modernen Flughafen „Hato International Airport“.
Dieser liegt etwa elf Kilometer nördlich von Willemstad und ist gut mit dem Bus, dem Auto oder dem Taxi erreichbar. Bei einer der zahlreichen Autovermietungen können Sie sich bereits nach Ihrer Ankunft einen Leihwagen mieten. Mit einer Länge von rund 3.400 Metern und einer Breite von etwa 60 Metern gehört die Landebahn zu einer der größten und modernsten der Karibik. Beachten Sie bei Ein- und Ausreise bitte die aktuellen Zollbestimmungen.
Curaçao hat sich aufgrund seiner idealen Lage zu einem bedeutenden Handelszentrum zwischen Europa, Südamerika und den USA entwickelt. Diesem wertvollen Wirtschaftsfaktor ist es zu verdanken, dass die Insel zu einem der beliebtesten Shopping-Paradiese der Karibik zählt. Die einzigartig malerische Atmosphäre in den Fußgängerzonen der historischen Innenstadt lädt zum Shoppen und Verweilen ein. Die erstklassigen Markengeschäfte entlang der prachtvollen Straßen bieten Kleidung, Parfum, Kunsthandwerk, Lederwaren und Accessoires für jeden Geschmack und Geldbeutel an. Für einen gemütlichen Einkaufsbummel in der Altstadt empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der Breedestraat in Punda und Otrabanda.
In Otrabanda befindet sich mit dem Rif Fort eine ehemalige, aufwendig restaurierte Wehranlage mit einer Vielzahl an kleinen Geschäften. Hier finden Sie ein umfangreiches Angebot an Beautyprodukten, Accessoires, Schmuck, Kunstgegenständen und Modeartikeln. Neben den kleinen, gemütlichen Einkaufspassagen gibt es in Willemstad ebenso größere Einkaufszentren. Gerade in den letzten Jahren sind hier immer wieder neue Shoppingtempel mit Geschäften, Restaurants und teilweise eigenem Kino entstanden. Zu den größten gehören das 2015 eröffnete Sambil Curaçao, die wunderschön gelegene Renaissance Mall in Otrabanda, das Promenade Shopping-Center im Osten der Stadt und die Zuikertuin Mall in dem gleichnamigen Landhaus. Die Öffnungszeiten der kleineren Geschäfte sind üblicherweise von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr; zur Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr schließen einige Geschäfte. Die großen Einkaufszentren haben teilweise bis 21 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen haben sämtliche Einkaufsmöglichkeiten und Banken geschlossen.
Bezahlen können Sie mit den handelsüblichen Gulden, mit dem US-Dollar, aber auch bargeldlos mit beispielsweise VISA-Card, MasterCard, American Express sowie weiteren gängigen Kreditkarten.
Der Floating Market in Punda zählt zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Insel. Venezolanische Händler verkaufen hier täglich ihre frischen Obst- und Gemüsewaren sowie fangfrischen Fisch aus kleinen Booten heraus. Wenn Sie von der Handelskade aus den Floating Market passieren, erreichen Sie nach wenigen Metern den Plasa Rondo, den „New Market“. Verkauft werden gebackene Brote, frische Lebensmittel aber auch handgemachte Souvenirs. Hinter dem großen Rondell erreichen Sie kurz darauf den Plasa Bieu, den „Old Market“. Die Markthalle ist eine Art exotische Kantine mit exzellenten, frisch zubereiteten Speisen. In riesigen Töpfen werden die schmackhaften Gerichte direkt vor den Augen der Gäste zubereitet. Bei den vielen unterschiedlichen Küchen ist garantiert für jede Geschmacksrichtung etwas an.
Achten Sie vor der Einreise darauf, dass Ihr Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein muss und Sie über ein Rück- oder Weiterflugticket verfügen. Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen Sie einen gültigen Kinderausweis oder einen maschinenlesbaren Kinderreisepass. Als Staatsbürger der EU sowie der Schweiz wird kein Visum benötigt. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt, wie in den meisten Nicht-EU Ländern, 90 Tage.
Die bedeutendsten Feiertage auf Curaçao sind der Karneval, der Flaggentag sowie der Königstag, zu Gunsten des niederländischen Staatsoberhauptes König Willem-Alexander.
Neujahr:
1. Jan.
Königstag:
27. Apr.
Tag der Arbeit:
1. Mai
Flaggentag:
2. Juli
Unabhängigkeitstag:
10. Okt.
Die Karibik ist bekannt für ihre multikulturellen Einflüsse und die aufgeschlossenen, fröhlichen Menschen. Der zwei Monate lang gefeierte Karneval zählt zu den bedeutendsten Events der Insel.
Zu den Highlights zählen der Kinderkarneval, die große Parade Grand Marcha am Karnevalssonntag sowie die große Abschlussveranstaltung mit der Verbrennung der etwa vier Meter hohen Puppe. Prachtvoll handgearbeitete Kostüme, geschmückte Karnevalswagen und laute Rhythmen ziehen Einheimische und Touristen gleichermaßen magisch an.
In den Abendstunden lässt auch der größte Tanzmuffel die Hüfte schwingen. Einmal vom Karnevalsfieber angesteckt, wird auf den Straßen bis in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert.
www.Curacaocarnival.info
Am 2. Juli jeden Jahres versinkt das beschauliche Curaçao in einem Meer aus Fahnen und Flaggen. Am Dia de Bandera wird die gesamte Hauptstadt mit kleinen bis überdimensional großen Nationalflaggen geschmückt. Wenn Sie einen Mietwagen besitzen, können Sie für kleines Geld eine kleine Flagge, welche Sie problemlos an der seitlichen Fensterscheibe befestigen können, erwerben. Auf dem Brionplein in Otrabanda führen einheimische Tänzer und Künstler traditionelle Tänze in wunderschönen Kostümen auf.
Jedes Jahr im März findet das zehntägige Kunst Festival statt. Lokale und internationale Künstler finden sich auf der Insel zusammen, um auf Curaçao Ihre Kunstwerke zu zeichnen und anschließend in verschiedenen Galerien auszustellen. Zum Abschluss des Festivals wird in Punda ein großes Straßenfest gefeiert und die historische Altstadt in ein einziges Kunstwerk verwandelt.
www.pleinaircuracao.com
Die jedes Jahr am Ostermontag stattfindende Ernteparade ist die zweitgrößte Parade auf der Insel. Wie der Name vermuten lässt, wird an diesem Tag die erfolgreiche Ernte gefeiert.
Was die Menschen auf der Insel aus diesem Tag machen ist wahrlich ein Vergnügen. Gruppen ziehen in wunderschönen Trachten durch die Straßen, es wird lokale Musik gespielt, es ist eine euphorisierende zur Schaustellung der karibischen Lebensfreude.
Der 17. August jeden Jahres steht ganz im Zeichen des Sklavenaufstandes unter dem heutigen Nationalhelden Tula.
Auf der Plantage des Landhauses Kenepa wird mit Kulturvorträgen und Livemusik an den Aufstand von 1795 erinnert.
Am 27. April jeden Jahres wird überall in den Niederlanden, und somit auch auf Curaçao, der Geburtstag des Königs Willem Alexander gefeiert. Die Einheimischen veranstalten an diesem Tag große Flohmärkte in Punda. Lokale Künstler umspielen dieses tolle Ambiente durch Auftritte und Livemusik.
Curaçao ist vor allem für Wassersportler ein wahres Paradies. Aus diesem Grund ist es kein Zufall, dass im Laufe des Jahres zahlreiche Sportevents rund um das Thema Tauchen, Segeln und Hochseeangeln stattfinden. Der „Curaçao Yacht Club“ veranstaltet in jedem Frühjahr das International Blue Marlin Tournament. Das Turnier lockt Jahr für Jahr mehr als 40 Yachten und über 150 Fischer aus Südamerika, den USA und der Karibik an. Das Team, welches den größten Marlin fängt, geht als Sieger hervor und Gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 15.000 US-Dollar.
www.curacaoyachtclub.com
Das größte und beliebteste Sportevent ist das jährlich im Sommer stattfindende Curaçao Dive Festival. Eine Woche lang dreht sich auf der Insel alles rund um die faszinierende Unterwasserwelt. Während der Feierlichkeiten bieten viele Tauchschulen attraktive Angebote mit Tauchkursen für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Tauchprofis an. Der Tag findet am Abend mit zahlreichen Vorträgen von Profitauchern, Livemusik, Filmvorführungen sowie Preisverleihung seinen Ausklang.
Anfang April hält auf Curaçao Hollywood Einzug. Während des fünftägigen internationalen Filmfestivals werden Filme und Kurzfilme nationaler und internationaler Filmemacher präsentiert.
So erhalten auch ortsansässige, unbekanntere Produzenten eine Möglichkeit, ihre Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren. www.curacaoiffr.com
Die Heineken Regatta ist eine jährlich im Sommer stattfindende Segelregatta mit Start und Ziel in Willemstad. Die prachtvolle Handelskade, entlang der Sint Annabaai, verleiht dem prestigeträchtigen Rennen eine eindrucksvolle Kulisse.
Weitere Veranstaltungen, wie beispielsweise Angel- und Windsurfwettbewerbe, runden das dreitägige Event ab. Für ein besonderes Ambiente sorgt das umfangreiche Rahmenprogramm mit Livemusik.
Das größte Musikevent auf Curaçao ist das im September stattfindende North Sea Jazz Festival.
Seit dem Jahr 2010 treten im World Trade Center von Curaçao (Piscaderaweg-Willemstad) berühmte Persönlichkeiten der Musikbranche auf. Zu Ihnen gehörten bisher so namhafte Künstler wie Sting, Santana, Stevie Wonder und Alicia Keys.
Ende November findet der KLM Marathon auf Curaçao statt.
Läufer aus mehr als 30 Ländern begeben sich an diesem Tag zum Lions Dive & Beach Resort, um ihre persönlichen Bestleistungen zu verbessern. Als Belohnung wartet auf die vielen Teilnehmer eine Preisverleihung und eine riesige Party.
Die bei uns noch nicht so weit verbreitete Sportart Baseball findet auf Curaçao immer mehr Anklang. Ziel der einwöchigen, im Dezember stattfindenden Veranstaltung ist es, die Sportart noch populärer zu machen und diese den Besuchern so nahe wie möglich zu bringen.
Im Fokus steht dabei besonders die Jugend. Fans können sich auf Seminare durch Trainer sowie auf Unterschriften und gemeinsame Fotos von und mit nationalen und internationalen Größen des Baseballs freuen.
www.Curacaobaseballweek.com
Impfungen sind für Curaçao nicht notwendig.
Da Sie sich außerhalb der EU befinden und die Krankenkasse somit nicht alle Kosten deckt, sollten Sie eine Reisekrankenversicherung abschließen.
Bei einer ärztlichen Untersuchung muss die Rechnung zunächst selbst beglichen und der entsprechende Beleg nach der Rückkehr nach Deutschland bei der Krankenkasse eingereicht werden. Übernimmt die Kasse die Aufwendungen nicht, müssen Sie die entstandenen Kosten bei Ihrem Versicherungsträger der Auslandsversicherung einreichen.
Im Regelfall bekommen Sie den Betrag problemlos erstattet.
Der europäische Einfluss auf Curaçao ist in jeder Hinsicht einzigartig in der Karibik. So verfügt die Insel mit dem St. Elisabeth Hospital über das modernste Krankenhaus der Südkaribik. Eine Dekompressionskammer sorgt für eine schnelle Behandlung bei Tauchunfällen. Neben den international standardisierten Krankenhäusern befinden sich in Willemstad eine Vielzahl an Privatkliniken, Zahnarztpraxen und Allgemeinärzten.
Wenn Sie einen deutschsprachigen Arzt kontaktieren möchten, wird man Ihnen an der Rezeption Ihres Hotels oder an der Touristeninformation von Willemstad gern behilflich sein. Bei Erkältungen oder kleinen Infekten können Sie ohne Bedenken eine der zahlreichen Apotheken aufsuchen. Die meisten der sogenannten „boticas“ sind täglich bis 19 Uhr geöffnet und bieten die gängigsten Medikamente an.
St. Elisabeth Hospital
Breedestraat-Otrabanda, Willemstad
Tel. +5999 4625100
Zwar übertragen die Mücken auf Curaçao keine Krankheiten, allerdings können sie sehr lästig werden. Mit Beginn der Dämmerung empfiehlt sich das Tragen von heller Kleidung und idealerweise langen Hosen.
Viele Hotels, Restaurants und Cafés bieten ihren Gästen kostenfreies WLAN an. Solche Hotspots befinden sich ebenso an vielen privat geführten Strandabschnitten sowie am Flughafen von Curaçao. Eine Besonderheit und ein Beleg für den technischen Fortschritt der Insel ist, dass Sie im historischen Stadtteil Punda mit dem „Curaçao Free Wifi“ komplett kostenfrei, mit einem ausreichenden Datenvolumen, surfen können.
Ein nicht zu vernachlässigendes Thema vieler Touristen ist die Frage nach der Kleidung in der jeweiligen Urlaubsregion. Auf Curaçao geht es eher legere zu. Obwohl viele Einheimische lieber auf lange Hosen zurückgreifen, sind Sie bei den warmen Temperaturen mit einem klassischen Sommeroutfit sehr gut und passend angezogen. Ausnahmen und einen speziellen Dresscode gibt es dann eher in hochpreisigen Restaurants sowie in Kasinos. Besonders in den Kasinos wird sehr darauf geachtet, dass die Herren lange Hosen tragen. Oft ist es erwünscht, dass eine Krawatte angelegt wird. Diese kann man problemlos bei den meisten Kasinos für den Abend ausleihen.
Durch die geografische Nähe zum südamerikanischen Kontinent liegt Curaçao außerhalb des Hurrikangürtels. Mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 28 Grad und den sehr geringen Temperaturschwankungen innerhalb des Jahres, stellt die Insel ein ganzjährig beliebtes Reiseziel dar.
Die hohen Temperaturen lassen sich durch den stetig wehenden Passatwind äußerst angenehm ertragen. Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von etwa 26 Grad laden die zahlreichen Sandstrände zum Verweilen und Schwimmen ein. Die Regensaison, von Oktober bis Februar, ist vor allem durch kurze Schauer in den Nächten geprägt.
Die niederländischen Antillen verfügen über ein gut strukturiertes Postsystem, für karibische Verhältnisse wohl gemerkt. Mit dem europäischen Postsystem ist das der Insel aber auf keinen Fall zu vergleichen. Planen Sie bei dem Versenden von Postkarten mindestens 10 Tage ein, ehe der Empfänger Ihre wunderschöne Karibikkarte in den Händen halten kann. In den meisten Souvenirgeschäften, im Hotel oder in den Postfilialen erhalten Sie Briefmarken für Ihre Postkarten. Das Porto beträgt derzeit 1,75 NAF.
Die größeren Postämter befinden sich in Punda, direkt in der Nähe vom Floating Market sowie in Otrabanda in der Breedestraat. Kleinere Zweigstellen, beispielsweise am Flughafen, befinden sich überall auf der Insel.
Post Office - Punda
Waaigatplein 1
Mo-Fr: 7:30-12 Uhr / 13:30-17 Uhr
Sa: 8-12 Uhr / 13:30-16:30 Uhr
Post Office - Otrobanda
Breedestraat
Mo-Fr: 7:30-8:30 Uhr
Sa: 8-11:30 Uhr
Einer internationalen Untersuchung zur Folge sind die ABC-Inseln eine der sichersten Inselgruppen weltweit. Aufgrund ihrer Lage spielen Naturkatastrophen keine Rolle. Zudem ist die Kriminalitätsrate als eher gering einzuschätzen, Regierungsaufstände gibt es in geringem Maße bis gar nicht. Curaçao ist zudem die sicherste Insel der Karibik und bietet seinen Einwohnern den höchsten Lebensstandard im karibischen Raum. Viele Hotels verfügen über Zimmer mit einem eingebauten Safe.
Trotz des hohen Sicherheitsgefühls sollten Sie vor allem an gut besuchten Plätzen immer ein wachsames Auge auf Ihre Wertgegenstände haben. Achten Sie insbesondere an den Stränden auf Ihre mitgebrachten Sachen und lassen Sie diese zu keinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt.
Curaçao ist das Land der vielen Sprachen. Als Teil der Niederlande ist die niederländische Sprache die Amtssprache auf der Insel. Sie wird vor allem an Institutionen wie Schulen, Ämtern sowie in der Regierung gesprochen.
Zusätzlich lernen die Kinder als Fremdsprache, aufgrund der Nähe zu Südamerika, Spanisch. Die Sprache der Einheimischen ist Papiamento, eine kreolische Sprache mit spanischen, niederländischen, französischen, englischen, portugiesischen und arawak-indianischen Einflüssen. Die hochentwickelte Sprache ist für die Identität der Insel sehr wichtig und wird in allen Bevölkerungsschichten kommuniziert. Gerade bei der stadtnahen Bevölkerung kommt man mit der englischen Sprache sehr gut voran und kann sich in nahezu jedem Geschäft, Restaurant, Museum oder Amt verständigen.
Auf Curaçao werden US-amerikanische Steckdosensysteme verwendet. Mit einem Adapter können Sie problemlos alle gängigen Geräte anschließen. Diese Zwischenstecker sind in vielen Geschäften auf Curaçao für wenig Geld erhältlich.
Die Stromspannung beträgt auf der Insel üblicherweise 110 Volt.
Die internationale Vorwahl ist die +5999; andere Vorwahlen gibt es auf der Insel keine. Die gängigen Telefonnummern, bis auf die Notruf- und Servicenummern, bestehen aus sieben Ziffern. Es ist zu empfehlen, sich eine lokale Prepaid SIM-Karte, eine so genannte „Chippie Prepaid Card“, mit einer einheimischen Nummer und Gesprächsguthaben zu kaufen.
Der Erwerb sowie das Aufladen der Karte erfolgt problemlos in vielen Supermärkten oder Kiosken. Besonders empfehlenswert sind die Anbieter Digicel, Scarlet und UTS.