Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Reiskocher-Rezepte: Köstliche Schlemmer-Vielfalt für unkomplizierten Genuss aus dem Küchen-Allrounder Reiskocher halten Sie für den Inbegriff des überflüssigen Küchentools, das die meiste Zeit nur in einer Ecke verstaubt? Da unterschätzen Sie das Gerät gewaltig! Denn neben Reis-Garen hat es noch eine ganze Menge mehr auf dem Kasten und was für überraschende, abwechslungsreiche und gesunde Leckereien Sie damit zaubern können, zeigt Ihnen dieses Kochbuch. Köstlichen Reis auf den Punkt perfekt zu kochen, ist gar nicht so einfach: Verklumpt, zu trocken, klebrig, wässrig – selbst erfahrene Köche erleben hier manch böse Überraschung, doch mit dem Reiskocher löst sich dieses Problem in Luft auf. Darüber hinaus punktet der Küchenhelfer noch mit weiteren Vorteilen, denn auch Couscous, Hirse, Polenta & Co. gelingen im Reiskocher perfekt, und wer möchte, kann im Dämpfeinsatz sogar Gemüse, Fisch und Fleisch unnachahmlich schonend garen. Also nutzen Sie den Reiskocher ab sofort im Küchen-Alltag und lassen Sie sich mit diesen Rezepten überraschen, wie sehr Sie sich gesundes, einfaches und leckeres Kochen damit erleichtern können. Ob Vegetarier, Fleischfan, Fisch-Liebhaber oder Naschkatze, hier finden Sie eine große Auswahl an Schlemmer-Ideen für jeden Geschmack, die dank einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch bei Anfängern im Handumdrehen auf dem Tisch stehen. Die Geräte sind für Sie Neuland? Keine Sorge! Die Bedienung ist kinderleicht und dazu machen praktische Tipps & Tricks rund um Modellauswahl, Verwendung und Funktionen Sie in kürzester Zeit zum Reiskocher-Experten. Frühstück leicht gemacht: Am Morgen stehen Leckereien wie Milchreis-Protein-Bowl, Apfelstrudel-Porridge, Omelett oder asiatischer Reisbrei im Nu auf dem Tisch. Suppen, Salate & Brote: Auch bei Kokoscreme-Suppe, sizilianischem Schäfertopf, Erdnuss-Mango-Reissalat oder Saaten-Nuss-Brot macht der Reiskocher eine Top-Figur. Hauptgerichte mit Fisch & Fleisch: Herzhafte Sattmacher wie persischer Tahdig-Reis mit Hähnchen, Rindfleisch-Pfanne, Kabeljau mit Gemüse oder thailändische Garnelenbällchen gelingen im Reiskocher perfekt. Veggie-Hits: Bei Pfifferling-Reisschale, Mac and Cheese, One-Pot Thai-Curry oder Linseneintopf kommen Vegetarier und Veganer ganz unkompliziert auf ihre Kosten. Sündig-süße Verführung: Genießen Sie mit Schokoladenkuchen, Vanille-Reis-Pudding, "Pink Lady"-Torte oder Mango-Energy-Balls kleine Glücksmomente zum Dessert oder einfach zwischendurch. Mit diesem Kochbuch entlocken Sie Ihrem Reiskocher das volle Genuss-Potential und überlassen dem Küchenhelfer jede Menge lästige Arbeit. Ob Sie Ihr vorhandenes Gerät öfter nutzen wollen, mit der Anschaffung eines Kochers liebäugeln oder einfach auf der Suche nach leckeren Inspirationen sind – hier werden Sie garantiert reichlich fündig. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und freuen Sie sich ab sofort auf maximalen Geschmack bei minimalem Koch-Aufwand!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 75
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Autoren Name
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Copyright © 2023www.edition-lunerion.de
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Für Fragen und Anregungen:[email protected] 2023
Vorwort
R
eiskocher halten Sie für den Inbegriff des überflüssigen Küchentools, das die meiste Zeit nur in einer Ecke verstaubt? Da unterschätzen Sie das Gerät gewaltig! Denn neben Reis-Garen hat es noch eine ganze Menge mehr auf dem Kasten und was für überraschende, abwechslungsreiche und gesunde Leckereien Sie damit zaubern können, zeigt Ihnen dieses Kochbuch.
Köstlichen Reis auf den Punkt perfekt zu kochen, ist gar nicht so einfach: Verklumpt, zu trocken, klebrig, wässrig – selbst erfahrene Köche erleben hier manch böse Überraschung, doch mit dem Reiskocher löst sich dieses Problem in Luft auf. Darüber hinaus punktet der Küchenhelfer noch mit weiteren Vorteilen, denn auch Couscous, Hirse, Polenta & Co. gelingen im Reiskocher perfekt, und wer möchte, kann im Dämpfeinsatz sogar Gemüse, Fisch und Fleisch unnachahmlich schonend garen. Also nutzen Sie den Reiskocher ab sofort im Küchen-Alltag und lassen Sie sich mit diesen Rezepten überraschen, wie sehr Sie sich gesundes, einfaches und leckeres Kochen damit erleichtern können. Ob Vegetarier, Fleischfan, Fisch-Liebhaber oder Naschkatze, hier finden Sie eine große Auswahl an Schlemmer-Ideen für jeden Geschmack, die dank einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch bei Anfängern im Handumdrehen auf dem Tisch stehen.
Guten Appetit!
Inhalt
Wissenswertes
Die verschiedenen Arten
Alle Reissorten auf einen Blick
Die verschiedenen (Reis-) Sorten im Reiskocher
Frühstück
Milchreis-Protein-Bowl
Hirse-Schoko-Porridg
Apfelstrudel-Porridge
Veganes Porridge mit braunem Reis
Asiatischer Reisbrei
Joghurt
Omelett
Apfel-Zimt-Porridge
Milchreis-Frikadellen
Erdnuss-Bananenbrot
Salate
Hirsesalat mit Salsa Verde und Halloumi
Schwarzer Reissalat
Sommerlicher Reissalat
Erdnuss-Mango-Reissalat
Thai-Quinoa-Salat
Bulgursalat
Thunfisch-Reissalat
Reissalat mit Rosenkohl
Kichererbsen-Feta-Salat
Linsensalat
Suppen
Gulaschsuppe
Helle Rindfleischbrühe
Sizilianischer Schäfertopf
Gemüsesuppe
Kokoscreme-Suppe
Reissuppe mit Gemüse
Pho-Suppe
Basmatireis-Suppe
One Pot Miso Ramen
Kürbissuppe mit Quinoa
Brote
Saaten-Nuss-Brot
Helle Brötchen
Bao Buns
Reis-Hirse-Brot
Zucchini-Quinoa-Brot
Käse-Tomaten-Brot
Man-Tou-Dampfbrötchen
Mushi Pan Gedämpftes Brot
Hauptgerichte mit Fleisch
Reis mit Putenbrust in Honig-Senf-Sosse
Chili con Carne
Reisfleisch
Rindfleisch-Pfanne
Tahdig (Persischer Reis) mit Hähnchen
Hähnchen mit Erdnusssosse
Hähnchen mit Shiitake und Reis
Hauptgerichte mit Fisch
Thailändische Garnelenbällchen
Kabeljau mit Gemüse
Gedünsteter Schellfisch
Gedämpftes Lachsfilet mit Reis
Risotto Nero
Tomaten-Sardinen-Reis
Buri-Daikon Gedämpfter Fisch mit Rettich
Saba no miso ni Makrele in Miso
Vegetarisch
Pfifferling-Reisschale
Gebratener Reis
Mac and Cheese
Kuku Sabzi Persisches Omelett
Linsen-Eintopf mit Ei
Couscous-Gemüse-Pfanne
Taboulé Persischer Salat
Zucchini-Risotto
Kürbis-Risotto
Jiaozi japanische Teigtaschen
Geschnetzeltes mit Soja-Sesam-Sosse
Adas Polo Persischer Reis mit Linsen
Vegan
Sweet Chili Rice Cake
Gebratener Reis mit Tofu
One Pot Thai-Curry
Kung Pao Tofu Chinesisches Sossengericht
Veganer Milchreis
Linseneintopf
One Pot Pilzrahm
Desserts
Schokoladenkuchen
„Pink Lady“-Torte
Mango-Energyballs
Vanille-Reis-Pudding
Bananenkuchen
Käsekuchen
Apfelkuchen
Khao Niaow Ma Muang Süsser Klebreis mit Mango
Apfelstrudel-Crumble
E
in Reiskocher ist mit raffinierter Technik ausgestattet, die Bedienung des Kochers ist aber tatsächlich kinderleicht. Das Gerät nimmt Ihnen viel Arbeit ab und egal, ob Sie einen digitalen Reiskocher oder ein Basismodell verwenden: Die Reiskocher sind so konzipiert, dass Sie sie auf jeden Fall verstehen. So ist für jedes Gericht der perfekt gegarte Reis schnell auf dem Teller!
Denn auch geübten Köchen kann es passieren, dass der Reis anbrennt oder zu weich wird. Ein guter Reiskocher kann Ihnen diese Patzer und den Ärger ersparen. Es gibt einige gute Gründe, die dafürsprechen, sich einen Reiskocher ins Haus zu holen:
Sie können in einem Reiskocher viel leichter Reis kochen als in einem Topf. Im Gerät kann kein Wasser überkochen, der Reis kann nicht verbrennen und wird gleichmäßig gar.
Der Reis bleibt warm, auch wenn Sie ihn nicht sofort nach dem Kochen verarbeiten. Sie können ihn auch wieder aufwärmen.
Mit einem Reiskocher können Sie Energie und damit Geld sparen. Das Gerät benötigt sehr viel weniger Strom als ein Topf auf dem Herd.
Die Reiskocher sind leicht zu reinigen. Die meisten Modelle haben einen inneren Topf, den Sie herausnehmen können, um ihn zu säubern. Außerdem sind die einzelnen Teile spülmaschinenfest.
Mit einem Reiskocher können Sie noch viel mehr Dinge kochen als nur Reis. Welche verschiedenen und leckeren Gerichte Sie mithilfe eines Reiskochers kreieren können, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.
Einige Reiskocher-Modelle haben eine Dampffunktion. Mit solch einem Dampfgarer können Sie Fisch, Gemüse und Fleisch dämpfen, während darunter der Reis kocht.
Reiskocher funktionieren nach einem sehr einfachen und gleichzeitig unfehlbaren Prinzip. Sie geben den trockenen Reis mit einer bestimmten Menge kaltem Wasser in den Innentopf. Dann Deckel darauf und anschalten – jetzt erhitzt der Reiskocher das Wasser automatisch auf 100 Grad. Ist das Wasser verdampft und vom Reis vollends aufgenommen, steigt die Temperatur im Inneren auf über 100 Grad und der Reiskocher schaltet sich automatisch aus und hält den Reis nur noch warm.
So kann innerhalb des Reiskochers nichts anbrennen und Sie müssen den Prozess nicht weiter überwachen. Durch die Warmhalten-Funktion wird der Reis auch nicht pappig.
Je nach Reissorte müssen Sie unterschiedlich viel Wasser in den Reiskocher füllen. Bei weißem Reis gilt zum Beispiel die Faustregel, dass eineinhalb Tassen Wasser auf eine Tasse Reis kommen. Bei Naturreis sollten Sie eine halbe Tasse Wasser mehr hinzugeben. Diese Faustregel stammt aus Japan. Eine Tasse Reis ist hier für eine Person berechnet. Sie bekommen deswegen zum Reiskocher auch einen passenden Messbecher hinzu, der der Menge Reis entspricht, die eine Person als „Beilagen-Portion“ verspeist. Um den Geschmack und die Textur des Reises zu verbessern, sollten Sie den Reis waschen. Dadurch wird überschüssige Stärke von den Körnern gelöst und der Reis wird später keine klebrige Masse. Natürlich können Sie auch Gewürze oder Butter mit in den Reiskocher geben.
Neben Reis können Sie zum Beispiel auch Hirse, Quinoa, Amaranth oder Couscous zubereiten. Wie auch beim Reis müssen Sie den Garprozess hierbei nicht überwachen. Auch eine Polenta können Sie im Reiskocher zubereiten – und das kinderleicht, denn das ständige Umrühren entfällt! Trotzdem bilden sich keine Klumpen und anbrennen kann der Maisgrieß auch nicht.
Auch mit dem Dampfeinsatz im Reiskocher können Sie vielseitige Gerichte zubereiten. Dieser Einsatz ist bei vielen Reiskochern Teil der Grundausstattung. Durch das Dämpfen bleiben Nährstoffe und Vitamine erhalten und das Gemüse wird nicht zu weich. Um diese Funktion zu nutzen, setzen Sie entweder den Dampfeinsatz kurz vor Ende der Garzeit des Reises auf den Reiskocher oder aber Sie füllen zwei Messbecher mit Wasser in den Reiskocher und nutzen so den Dampf, um Gemüse, Fisch oder Fleisch zu dämpfen.
Vor allem ist natürlich wichtig, wie viel Reis Sie zubereiten wollen. Leben Sie allein oder mit mehreren Leuten zusammen? Es gibt die Reiskocher in ganz verschiedenen Größen. Für zwei Personen reicht im Durchschnitt eine Füllmenge von einem Liter.
Auch die Warmhalten-Funktion ist etwas, worauf Sie nicht verzichten sollten. Diese wird bei den meisten Reiskochern automatisch nach der Kochzeit aktiviert. Genauso ist der Dämpfeinsatz häufig schon dabei.
Es gibt verschiedene Sorten von Reiskochern, die für jede Lebens- und Familiensituation passen.
Ganz einfach in der Mikrowelle Reis kochen? Das geht und schmeckt auch noch richtig gut. Im Mikrowellen-Reiskocher sorgt ein speziell entwickeltes Dampf-Zirkulationssystem für einen schonend und gleichmäßig gegarten Reis. Schon nach elf Minuten ist der Reis servierfertig und die Zubereitung ist kinderleicht. Dafür geben Sie einfach Wasser und Reis in den Kocher und stellen ihn in die Mikrowelle. So haben Sie auch unterwegs immer frischen und leckeren Reis.
Beim Basis-Reiskocher geht es nur um Kochen und Warmhalten. Es gibt einen Kippschalter, den Sie auf „Kochen“ stellen – den Rest macht das Gerät. Ist der Reis fertig, schaltet er in den Warmhalten-Modus. Diese Kocher verfügen häufig über den Dämpfeinsatz.
Diese Reiskocher haben ein Display mit ganz verschiedenen Modi. Diese Art des Kochers verfügt über Einstellungen für verschiedene Sorten von Reis oder anderen Getreidesorten. Außerdem können Sie die Kochzeit individuell einstellen oder sogar Kuchen backen und Pasta kochen.
Es gibt weltweit unglaublich viele Reissorten – man kann sie kaum zählen. Die einzelnen Sorten Reis unterscheiden sich durch Geschmack, Konsistenz und ihre Größe. Dadurch sind die Zubereitungsmöglichkeiten vielfältig und riesig.
Der Basmatireis ist ein Langkornreis und stammt aus dem Himalaja-Gebirge. In unserer Küche ist Basmati der absolute Klassiker. Ein „echter“ Basmatireis muss aus dem Himalaja kommen, hat mindestens 6,6 Millimeter lange Körner und die Packung darf nur weniger als sieben Prozent an anderen Reissorten enthalten. Er schmeckt erdig und eignet sich perfekt für Dals, verschiedenste Reispfannen und Currygerichte.