5,99 €
Erfolgreiche Kommunikation ist verständlich, nachvollziehbar und überzeugend. Der Top-Trainer Dr. Karsten Bredemeier zeigt, wie es geht: Mit den zehn Grundregeln der Rhetorik fasst er kurz und prägnant die wichtigsten Prinzipien des Formulierens und Sprechens zusammen. Anhand zahlreicher Beispiele erläutert er, wie man mit seiner Rede Fakten schafft, dem Zuhörer Orientierung bietet und so wirkungsvoll seine Botschaft verankert.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 93
Buch
Erfolgreiche professionelle Kommunikation ist verständlich, nachvollziehbar und überzeugend. Sie gibt dem Zuhörer Orientierung und sichert so Ergebnisse. Der Top-Trainer Dr. Karsten Bredemeier zeigt, wie es geht: Basierend auf aktuellen neurolinguistischen und sozio-psychologischen Erkenntnissen erläutert er anhand zahlreicher Beispiele das gelungene Platzieren der Kernbotschaft, das richtige Formulieren und Sprechen. Mit den zehn Grundregeln der Rhetorik fasst er kurz und prägnant die wichtigsten Prinzipien zusammen. Erfolgreiches Sprechen schafft Fakten, vermeidet Relativierungen und bindet den Zuhörer durch den richtigen Sprechrhythmus und Blickkontakt auch emotional mit ein. Bredemeier erörtert dies übersichtlich und praxisnah, er stellt bekannte Lehrmeinungen auf den Prüfstand, erklärt die jeweilige Wirkung auf den Zuhörer und bringt einen oftmals verblüffenden Lösungsansatz, zum Beispiel zu Blackout und Fadenriss oder Umgang mit Kritikern. Auch wer sich bereits intensiv mit Rhetorik beschäftigt hat, findet hier wertvolle Anregungen.
Autor
Dr. theol. Karsten Bredemeier arbeitet als Topmanagement-Trainer und Coach für Kunden, wie z. B. Allianz, Deutsche Bank und viele mehr. Als einer der führenden Kommunikations- und Fernsehtrainer hat er insgesamt 15 Bücher veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. [email protected]
Von Karsten Bredemeier außerdem im Programm
Schwarze Rhetorik
Karsten Bredemeier
Rhetorik auf den Punkt gebracht
Die Grundregeln überzeugender Kommunikation
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
1. Auflage
Vollständige Taschenbuchausgabe September 2014
Wilhelm Goldmann Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
© 2014 Wilhelm Goldmann Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Dieses Buch erschien bereits in anderer Ausstattung in der Orell Füssli Verlag AG, Zürich
Umschlaggestaltung: Uno Werbeagentur
Umschlagmotiv: FinePic®, München
Satz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling
CB Herstellung: IH
ISBN 978-3-641-13417-4
www.goldmann-verlag.de
Besuchen Sie den Goldmann Verlag im Netz
Inhalt
I. Vorbemerkungen
Neue Erkenntnisse der (Sozio-)Psychologie
Aktuelle Gehirnforschungsergebnisse
Das Informationshandicap
II. Erstklassige Vorbereitung
Prägnante Zieldefinition
Medizinisch betrachtet
Psychologisch betrachtet
Faktizierend betrachtet
Professionelle Kernbotschaft
Kernbotschaft mit drei wegweisenden Faktoren
Alterozentrierter Appell
III. Der Rhetorik-Code – die 10 Grundregeln
Die Voraussetzung
1. Regel: Die Basis – aus der De- in die Kontextualisierung
2. Regel: Faktizierende Sprache
Vermeiden Sie entpersonalisierte und »Man«-Boschaften
Vermeiden Sie relativierende »Verbalpölsterchen«
Vermeiden Sie Konjunktiv-Aussagen mit »können«, »wollen«, »möchten« und »müssen«
Vermeiden Sie anonymisierende Botschaften
Vermeiden Sie Glaubenssätze als Zeichen der Möchtegern-Kompetenz
Schluss mit scheinbaren »rhetorischen Fragen«
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!