Rhetorik auf den Punkt gebracht - Karsten Bredemeier - E-Book

Rhetorik auf den Punkt gebracht E-Book

Karsten Bredemeier

3,9
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Goldmann
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Erfolgreiche Kommunikation ist verständlich, nachvollziehbar und überzeugend. Der Top-Trainer Dr. Karsten Bredemeier zeigt, wie es geht: Mit den zehn Grundregeln der Rhetorik fasst er kurz und prägnant die wichtigsten Prinzipien des Formulierens und Sprechens zusammen. Anhand zahlreicher Beispiele erläutert er, wie man mit seiner Rede Fakten schafft, dem Zuhörer Orientierung bietet und so wirkungsvoll seine Botschaft verankert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 93

Bewertungen
3,9 (16 Bewertungen)
6
4
5
1
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Buch

Erfolgreiche professionelle Kommunikation ist verständlich, nachvollziehbar und überzeugend. Sie gibt dem Zuhörer Orientierung und sichert so Ergebnisse. Der Top-Trainer Dr. Karsten Bredemeier zeigt, wie es geht: Basierend auf aktuellen neurolinguistischen und sozio-psychologischen Erkenntnissen erläutert er anhand zahlreicher Beispiele das gelungene Platzieren der Kernbotschaft, das richtige Formulieren und Sprechen. Mit den zehn Grundregeln der Rhetorik fasst er kurz und prägnant die wichtigsten Prinzipien zusammen. Erfolgreiches Sprechen schafft Fakten, vermeidet Relativierungen und bindet den Zuhörer durch den richtigen Sprechrhythmus und Blickkontakt auch emotional mit ein. Bredemeier erörtert dies übersichtlich und praxisnah, er stellt bekannte Lehrmeinungen auf den Prüfstand, erklärt die jeweilige Wirkung auf den Zuhörer und bringt einen oftmals verblüffenden Lösungsansatz, zum Beispiel zu Blackout und Fadenriss oder Umgang mit Kritikern. Auch wer sich bereits intensiv mit Rhetorik beschäftigt hat, findet hier wertvolle Anregungen.

Autor

Dr. theol. Karsten Bredemeier arbeitet als Topmanagement-Trainer und Coach für Kunden, wie z. B. Allianz, Deutsche Bank und viele mehr. Als einer der führenden Kommunikations- und Fernsehtrainer hat er insgesamt 15 Bücher veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. [email protected]

Von Karsten Bredemeier außerdem im Programm

Schwarze Rhetorik

Karsten Bredemeier

Rhetorik auf den Punkt gebracht

Die Grundregeln überzeugender Kommunikation

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

1. Auflage

Vollständige Taschenbuchausgabe September 2014

Wilhelm Goldmann Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH

© 2014 Wilhelm Goldmann Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Dieses Buch erschien bereits in anderer Ausstattung in der Orell Füssli Verlag AG, Zürich

Umschlaggestaltung: Uno Werbeagentur

Umschlagmotiv: FinePic®, München

Satz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling

CB Herstellung: IH

ISBN 978-3-641-13417-4

www.goldmann-verlag.de

Besuchen Sie den Goldmann Verlag im Netz

Inhalt

I. Vorbemerkungen

Neue Erkenntnisse der (Sozio-)Psychologie

Aktuelle Gehirnforschungsergebnisse

Das Informationshandicap

II. Erstklassige Vorbereitung

Prägnante Zieldefinition

Medizinisch betrachtet

Psychologisch betrachtet

Faktizierend betrachtet

Professionelle Kernbotschaft

Kernbotschaft mit drei wegweisenden Faktoren

Alterozentrierter Appell

III. Der Rhetorik-Code – die 10 Grundregeln

Die Voraussetzung

1. Regel: Die Basis – aus der De- in die Kontextualisierung

2. Regel: Faktizierende Sprache

Vermeiden Sie entpersonalisierte und »Man«-Boschaften

Vermeiden Sie relativierende »Verbalpölsterchen«

Vermeiden Sie Konjunktiv-Aussagen mit »können«, »wollen«, »möchten« und »müssen«

Vermeiden Sie anonymisierende Botschaften

Vermeiden Sie Glaubenssätze als Zeichen der Möchtegern-Kompetenz

Schluss mit scheinbaren »rhetorischen Fragen«

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!