Rosa ge-eXt - Vera Lynn Fox - E-Book

Rosa ge-eXt E-Book

Vera Lynn Fox

0,0

Beschreibung

Es ist Sommer in Berlin. Die blutjunge Kunststudentin Rosa Wangenröter wird erschossen in der Villa des Galerist und Messeveranstalters Henry Androschek, in Berlin-Wannsee aufgefunden. Gleichzeitig macht ein bizarres rosa Gemälde mit schwarzem X die Runde. Berlins Kunstszene ist in Aufruhr. Gibt es da eine Verbindung? Altkommissar Paschulke und sein blutjunges Ermittler-Team stehen vor einem Rätsel. Doch es bleibt nicht nur bei diesem Mord in dieser Stadt ... Ein unerbittliches Jagen und Gejagtsein beginnt ...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 387

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zum Buch:

Es ist Sommer in Berlin. Eine junge Kunststudentin wird erschossen aufgefunden. Ein bizarres rosa Gemälde mit schwarzem X macht die Runde. Gibt es da eine Verbindung? Berlins Kunstszene ist in Aufruhr. Altkommissar Paschulke und sein blutjunges Ermittler-Team stehen vor einem Rätsel. Doch es bleibt nicht nur bei diesem Mord. Ein unerbittliches Jagen und Gejagtsein beginnt ...

Zur Autorin:

Vera Lynn Fox, in Berlin geborene Krimi-Autorin, verbrachte ihre Lebensstationen in Los Angeles, Puerto Rico und Marburg. Sie lebt mit Partner, Sohn und drei Katzen wieder in Berlin.

https://www.facebook.com/Vera-Lynn-Fox-258406558010084/

www.veralynnfox.com

Lektorat: Hagen Schied | www.lektorat-buchwaerts.de

Coverdesign: [email protected] unter Verwendung der Fotos von

-Andreas Kuehn, Think pink on Getty Images

-Steve Halama on Unsplash

-George Bolik on arttouch

Handlung und Personen sind frei erfunden

Vera Lynn Fox

Rosa ge-eXt

Blutiger Kunstdeal

© 2018 Vera Lynn Fox

Verlag und Druck: tredition GmbH, Hamburg

ISBN

Paperback:

978-3-7469-1628-6

Hardcover:

978-3-7469-1629-3

e-Book:

978-3-7469-1630-9

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

In jedem Menschen steckt eine geheimnisvolle Geschichte ...

... für Milan in Kolumbien

1. Atelier

Rosa.Ihr Name ist der viel bewunderten Blume entlehnt. Von den einen geliebt, von den anderen gehasst ist man schnell versucht, sie in eine Schublade zu stecken. Wird der Name mit dem Attribut 'alt' verbunden, so assoziiert man vielleicht englische Landhäuser mit gemusterten Tapeten und gediegenen Gartenmöbeln. Sie verkauft sich aber auch gut als Klein-Mädchen-Farbe; schrill auf den kurzen Röckchen der japanischen Mangas. Sie kann pastellzart am Abendhimmel über der Ostsee schimmern oder Miss Piggy so richtig ferkelig quietschen lassen. Kaum jemandem ist Rosa egal. Jeder hat eine Meinung zu ihr. Vielleicht ist es das, was sie letztendlich überhaupt erwähnenswert macht. Diese Angst, die sie auslöst, einem Klischee aufzusitzen, ein ungewollt peinliches Statement zu machen, wenn man sie auswählt, wenn man sich für sie entscheidet.

Rosa. Mit einer Mischung aus Erregung und Widerwillen rührte Gernot den Farbton an. Er griff nach einem klobigen Pinsel und verteilte die Farbe auf der Leinwand.Im Gegenstrich noch einmal kräftiger. Den Bildrand dagegen ließ er mit einer Feder spitzenhaft zart abschließen. 'Variationen in Pink' sollte das Bild heißen.

Rosa. Die attraktive Kunststudentin mit dem außergewöhnlichen Namen war auch der Grund, warum Gernot diesen Farbton so plötzlich und zum ersten Mal überhaupt im Leben auf dem Schirm hatte. Eigentlich konnte er die Farbe nicht leiden. Gernot entstammte einer Generation, in der Kinder streng farblich getrennt gekleidet wurden. Den Jungs war von Beginn an die kühle Besonnenheit des Babyblaus in die Wiege gelegt, die sich über ein Azurblau in der Jugend schließlich in ein Marineblau als Zeichen der Männlichkeit auswuchs. Gernot selbst trug inzwischen ausschließlich nachtblaue Anzüge. Dazu ein weißes Hemd. So brauchte er sein Outfit nicht immer wieder neu zu überdenken.

Frauen dagegen schienen – urteilte man nach ihren bemalten Fingernägeln und rosaroten Lippenstiften – in irgendeiner Facette ihrer Seele auf einem kindlichen Niveau stehengeblieben zu sein. Zumindest Frauen wie Rosa. Und es waren diese Frauen, die ihn magisch anzogen, die seine Sinne vernebelten, ihn nicht schlafen, nicht arbeiten ließen. Und nun hatte er den Kampf mit der Farbe aufgenommen, wollte sie auf die Leinwand bannen um sich Rosa ein für alle Mal aus dem Kopf zu schlagen. In pinkfarbenen Highheels war sie auf seiner gestrigen Vernissage von Bild zu Bild getippelt. Ihre rotblonde Lockenmähne, die sich über dem freien Rückenausschnitt ihres Minikleids ringelte, hatte sie dabei von links nach rechts geschüttelt und unentwegt die Strähnchen mit erhobenen Händen aus dem Gesicht gestrichen. Sie hatte seine Bilder lange und eindringlich betrachtet und dabei mit der Zungenspitze am Strohhalm ihres Aperol Spritz gespielt. Dieses Bild hatte sich ihm eingebrannt.

Immer heftiger trug Gernot die Farbe auf die Leinwand auf. So wie jetzt seine Gedanken ununterbrochen um diese Frau kreisten, so hatte er auch gestern Abend nicht den Blick von ihr abwenden können. Gernot hatte lange gezögert, an sich selbst gezweifelt. Was könnte er Rosa schon bieten? Sollte er den Bohemien spielen, hoffend, dass sie darauf stand? Als Gernot sich aller Unsicherheit zum Trotz endlich aufgerafft hatte Rosa anzusprechen war plötzlich dieser Kerl mit der schwarzen Kastenbrille im modischen Anzug aufgetaucht und hatte sie in ein endloses Gespräch verwickelt. Auf eine weitere Gelegenheit lauernd war Gernot notgedrungen auf Abstand gegangen und hatte mit einem seiner Kunstsammler Small-Talk geführt. Wenig später hatte er sich erneut nach Rosa umgeschaut und nur noch gesehen, wie sie im Schlepptau der Kastenbrille seine Vernissage verließ.

Gernot spritzte ein paar dunkle Kontraste auf das Bild. Soll sich doch die Kastenbrille mit der Tussi rumschlagen! Er malte mit dem dicken Pinsel ein grobes schwarzes X über die rosa Grundierung. 'Rosa ge-eXt' – der Titel passt besser, grinste er zufrieden.

Er machte ein Foto mit dem Smartphone, um das Bild später auf Facebook zu posten. Dass er sich inzwischen in den sozialen Netzwerken wie ein Fisch im Wasser bewegte hatte ihm einen jugendlichen Aufschwung gegeben. Mit ihm war noch zu rechnen.Mal sehen, was die Community dazu sagte. Schließlich war Rosa in der Kunstszene nicht ganz unumstritten.

2. Villa am Wannsee

»Süße, sei so lieb, ich brauch noch ´nen Drink.« Henry Androschek streckte Rosa das leere Glas entgegen. »Eis ist im Kühlfach!«, rief er ihr nach und ließ sich auf die elegante Couch vor dem Panoramafenster mit Blick auf den Wannsee fallen.

Der Sonntag neigte sich dem Ende zu und in der Dämmerung konnte man die letzten Segelboote in Richtung Heimathafen fahren sehen. Es war einer jener lauen Sommerabende, die etwas zu kühl waren, um draußen zu sitzen, aber warm genug, um die Terrassentüren weit geöffnet zu lassen. Draußen schlug der Hund an, aber das tat er ständig, weil immer irgendein Fahrradfahrer oder Fußgänger viel zu nah am Zaun vorbeistreifte.

Der Hund war nur zur Abschreckung. Für die Sicherheit hatte Henry die Alarmanlage und die Videokameras. Ohne Technik kam man heutzutage nicht mehr aus. Menschliches Wachpersonal war zu unzuverlässig. Es gab immer einen dubiosen Bruder oder sonst einen Verwandten des Personals, der sich mit teurer Kunst auskannte und der sich gegenüber der Wachfirma nicht verpflichtet fühlte. Das brachte also gar nichts. Am besten man verließ sich auf seinen Instinkt – und die Technik. »Komm her Süße, setz dich auf meinen Schoß.« Rosa stand vor ihm und ließ die Eiswürfel im Glas klirren. Wie er diese langen braunen Beine im Minirock liebte! Für gewöhnlich schaffte es sein Blick kaum höher als bis zu der Stelle, an der sie zusammenliefen. Mit Rosa fühlte er sich durch und durch wie ein Mann. Er legte die Brille zur Seite und zog sie zu sich herab.

»Und? Hast du die Messestände im Kasten, Henry?« Rosa lehnte an seiner Brust, ihr gelöstes Haar kitzelte, sie roch nach Pfirsich.

»Alles verkauft. Die Nachfrage nach den Kojen ist größer als die Ausstellungsfläche. So muss es sein. Kommt was zusammen bei dreißig-tausend pro Stand.« Draußen knurrte der Hund noch immer.

»Ganz schön unentspannt deine Dogge.«

»Guter Wächter.« Henry griff nach Rosas Knie.

»Ein bisschen zu gut. Der ist ja schon ganz heiser.« Sie befreite sich aus seiner Umarmung und ging zur Terrassentür.

»Lass gut sein Süße, der hört schon wieder auf.«

»Willst du nicht mal nachgucken? Das Winseln ist ja nicht normal.«

»Haben wir gleich.« Henry stellte die Terrassenbeleuchtung an, nahm seine Waffe aus der Schublade und schob sich an Rosa vorbei – nicht ohne ihr dabei in den Schritt zu greifen. »Wenn du mir versprichst, dass du dich danach auf mich konzentrierst«, zwinkerte er ihr zu.

Rosa blieb an der Tür stehen und sah Henry in der Dunkelheit des weitläufigen Gartens verschwinden. Sie fröstelte. Der Hund war nun seltsam still. Eine Grille zirpte, unterbrach sich, setzte noch einmal zart an, um dann erneut zu verstummen. Der Abend hätte gemütlich werden können. Sie hatten den Kamin anzünden wollen. Doch nun stand sie hier allein, frierend, ohne zu wissen, was da draußen vor sich ging. Die Zeitschaltuhr für die Gartenbeleuchtung erlosch. Auch im Inneren der Villa war es inzwischen stockduster. Rosa tastete im Halbdunkeln die Wand nach einem Lichtschalter ab fand aber nichts. Henrys Haus war zwar stylisch, aber ziemlich unübersichtlich. Zudem war Rosa das erste Mal hier. Die oberen Stockwerke kannte sie nicht und einen Keller mit Nebeneingängen gab es wohl auch. Sie griff nach ihrem Smartphone und wählte Henrys Nummer. Er konnte sie hier doch nicht ewig warten lassen. Gleich darauf hörte sie ein Handy im Nebenraum surren. »Anruf beendet«, verkündete eine künstliche Stimme an ihrem Ohr. Hatte sie da jemand weggedrückt? Sie legte das Telefon beiseite und lauschte in die Stille. Im Nebenraum vernahm sie ein Rascheln. Doch sie konnte nicht sagen, was es war. Rosa begann zu zittern. Instinktiv suchte sie den Raum nach einem Versteck ab.

»Henry?«, fragte sie tonlos. Und dann noch einmal flüsternd: »Henry? Hör auf damit. Das ist nicht lustig!« Fieberhaft schaute sie sich um. In dem verflixten Haus schien es nicht ein sicheres Eckchen zu geben. Unwillkürlich hüllte sie sich in einen der Fenster-Stores, etwas Besseres fiel ihr in diesem Moment nicht ein. In den dunklen Garten wagte sie sich nicht.

Sie schaute hinter dem Vorhang hervor in die Dunkelheit. War da ein Schatten an der Tür? Wer immer da drüben stand, Henry war es jedenfalls nicht. Panterhaft, ohne einen Gegenstand zu berühren, schlich dieser Jemand durch den Raum auf sie zu. Rosa versteifte sich. Wo blieb Henry? Innerlich zerriss es sie, doch sie wagte nicht zu schreien oder auch nur eine Bewegung zu machen. Wie ein Kaninchen vor der Schlange verharrte sie in einer Schockstarre und schloss in ohnmächtiger Angst die Augen. Dann spürte sie eine kalte Revolvermündung an der Stirn, die sich schmerzhaft in ihre Schläfe bohrte.

3. Jour fixe

Die Kriminalstatistik gab es klar her: Auf neuntausend Einwohner kam ein Mord. Daran war nichts zu rütteln. Die Aufklärungsrate lag jedoch sehr wohl in der Hand von Kommissar Paschulke und seinen Kollegen und die war im letzten Jahr um fünf Prozent gesunken. Nur jeder zweite Mord wurde aufgeklärt, so stand es zumindest im Artikel. Paschulke legte die Zeitung genervt zur Seite und biss in seine Birne. Die Büro-Uhr tickte. Noch zehn Minuten bis zur Dienstbesprechung. Zehn Minuten, um sich mit Sammy und Eva eine plausible Rechtfertigung für den Chef zurechtzulegen – und die musste wirklich gut sein. Paschulke hatte zwar schon eine Idee, aber um die Sache rund zu machen, brauchte er die Zustimmung der Kollegen. Sammy alias Kommissar Samir Kheir und die Jungkommissarin Eva Epple allerdings hatten sich heute früh noch nicht blicken lassen. Typisch! Wahrscheinlich turtelten die beiden bei einer Zigarette in der Raucherecke. Oder die jungen Leute waren mal wieder nicht aus dem Bett gekommen. Immer blieb alles an ihm hängen. Und dann noch dieser Diplomatenmord vor dem Hotel Adlon von Samstagabend. Ohne Worte. Da war Fingerspitzengefühl gefragt. Die Dringlichkeit der Ermittlung brannte Paschulke unter den Nägeln. Das Auswärtige Amt hatte die Telefone heiß klingeln lassen.

Paschulke schlurfte über den Flur zur Herrentoilette und schaute in den Spiegel. Seine Augenringe sprachen Bände. Was war das nur für ein Job? Für wen machte er das? Und überhaupt: War es noch zu früh für ein Schlückchen? Das Zittern würde er dann wenigstens in den Griff bekommen. Aufmunternd grinste er seinem Spiegelbild zu: »Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, frag nach Tequila und Salz.« Eine kleine Mundspülung und der Chef würde schon nichts merken. Die Erklärung für den Rückgang der Aufklärungsquote brachte er auch allein zustande, dafür brauchte er Sammy und Eva nicht. Überhaupt war er eher ein Einzelkämpfer.

Pünktlich um zehn Uhr tauchte Horst Paschulke vor dem Besprechungszimmer auf, fand es aber verschlossen. Offenbar hielt sich nicht mal der Chef noch an die Termine. Na ja, das war wohl üblich bei den jungen Leuten. Jour fixe nannten sie die wöchentliche Dienst-besprechung am Montag in der Früh jetzt großspurig. Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe, als alles umzubenennen. Eine vernünftige Computerausrüstung oder auch mehr Personal zum Beispiel – das wäre mal gut. »Jour fixe«, murmelte Paschulke. Ob die Freundin vom Chef Französin ist? Oder warum sonst hatte der so ein Faible fürs Französische? Auf jeden Fall war er ja Radsportler. Auch so ein Franzosensport. Mehr auf dem Rad als im Büro war der. Na ja, Radsport: Nach unten treten und nach oben buckeln. Den Spruch konnte man auf den Chef schon anwenden.Ein fürchterlicher Karrierist, wenn man Paschulke fragte. Auf das Ding würde er sich erst einmal eine Extra-currywurst gönnen, da kannte er ja nichts. War eh schon fast Mittag. Und danach gepflegt bis Dienstschluss ein paar Akten aufarbeiten. Vielleicht würde er sogar noch einmal die Indizien für den Adlon-Fall von Samstag durchgehen. Aber so ganz allein auf der Wache war da nicht viel zu schaffen. Außerdem konnten die anderen schließlich auch mal was tun.

4. Der Morgen danach

»Tolle Aussicht!« Sammy deutete mit dem Kopf in Richtung Panoramafenster.

»Da hascht nur nix von, wenn du des Opfer bischt.« Eva zog die talkumfreien Latexhandschuhe an. Ihre Hände waren immer noch rissig. Die Talkumallergie war erst kürzlich diagnostiziert worden. Gerade noch rechtzeitig. Obwohl Eva erst kurz dabei war, hätten ihre empfindlichen Hände fast zur Berufsunfähigkeit geführt. Dabei liebte Eva die Ermittlungsarbeit bei der Kripo. Ihre Familie in Stuttgart hatte sie zwar damals bei der Berufswahl für verrückt erklärt – besonders ihr Vater hätte sie lieber als Juniorchefin in seiner Immobilienfirma gesehen - aber Eva konnte sich im Leben nichts anderes vorstellen.

»Ich werde es nie kapieren, wie man schöne Frauen so zerstören kann«, unterbrach Sammy Evas Gedanken.

»Woher willscht wisse´, dass sie schön war? Von der ihrem Kopf ischt do gar nix mehr übrig.«

»Na hör mal«, sagte Sammy, »als Mann sieht man das. Das war ´ne Klassefrau. Schau doch mal die Klamotten. Die hat viel Zeit auf sich verwendet. Die Haut total weich. Die Beine gewachst. Fingernägel, Maniküre, Pediküre. Tipp topp. Total gepflegt! Von oben bis unten. Schon allein die Figur! Also ich tippe auf eine Clubmitgliedschaft im Aspria Fitness, wenn nicht sogar Hotel de Rome.«

»Auf jede´ Fall lebscht gefährlich, wenn de so e hübsche Blonde bischt.«

»Sag mal Eva, wie lange lebst du jetzt schon in Berlin? Kannst du nicht endlich mal diesen schrecklichen Dialekt ablegen. Ich meine, das geht vielleicht in Mitte, aber ...«, Sammy grinste.

»I sag jetz´ einfach gar nix mehr. Wo ischt denn der Paschulke überhaupt? Kannscht ja mit dem arbeite, wenn de mi net erträgscht.«

Sammy tippte die Büronummer in das Mobilphone. »Paschulke? Ja, hallo Kheir hier am Apparat. Mensch Paschulke, wo bleiben Sie denn? Wie Dienstbesprechung? Ach so. Nein. Wir sind hier in Wannsee. Nein, der Chef ist auch schon unterwegs. Hatte den Jour fixe kurzfristig storniert. Wie? Haben Sie die Mail nicht gelesen? Wir sind schon seit sieben Uhr hier. Frauenmord in der Villa vom Messeveranstalter und Kunstmäzen Henry Androschek. Wie? Kunstmessen, Paschulke. Malerei und so. Ein Galerist. Das sagt Ihnen doch was?« Dass der Paschulke am anderen Ende der Leitung schäumte, war selbst für Eva, die etwas entfernt stand, nicht zu überhören. »Paschulke, ich muss Schluss machen, der Chef trifft eben ein. Wie? Nein, Henry Androschek haben wir bisher nicht gefunden, aber den Garten haben wir uns auch noch gar nicht vorgenommen. Wir hatten hier im Haus genug zu tun. Eine Riesenschweinerei, wenn Sie mich fragen. Also. Nichts für ungut, Paschulke. Man sieht sich. Bis Später.«

Sammy steckte das Smartphone zurück in seine Gesäßtasche. Der Kies knirschte unter den Füßen, als er zum Vorplatz der Villa schritt. Dort stieg Oberkommissar Falk Kernig von seinem Mountainbike, zog die fingerfreien Handschuhe aus und schnallte den Fahrradhelm ab. »Morgen Samir, wie weit sind Sie?« Kernig begrüßte Sammy mit einen High-five und Sammy schlug ein.

»Läuft, Chef. Die Spurensicherung pinselt noch die Oberflächen. Die Leiche sichern wir später. Liegt da unverändert. Schlimm!«

»Ja. Das Böse zeigt in so einer traumhaften Umgebung eine noch hässlichere Fratze. Weiß man schon, wer die Frau ist? Irgendein Hinweis auf ihre Identität?«

»Im Wohnzimmer hängt ´ne Handtasche. Wenn sie einen Personalausweis dabei hatte, wissen wir´s.«

»Irgend eine Idee, wie lange sie hier schon liegt?«

»Vermutlich nicht länger als vierundzwanzig Stunden. Gefunden wurde sie von der Nachbarin. Die wollte Androscheks Hund ausführen. Sie nimmt die Dogge immer mit auf die Morgenrunde zum Joggen. Der Hund habe einen verschlafenen Eindruck gemacht und sei so unsicher von einem Bein auf das andere geschwankt, das kam ihr komisch vor. Deshalb wollte sie mit Androschek sprechen. Da die Türen sperrangelweit offen standen, sei sie eingetreten. Den Rest können Sie sich ja denken, Chef.«

»Und Androschek?«

»Wie gesagt, bisher keine Spur.«

»Wann sagten Sie das?«

»`tschuldigung. Stimmt. Ich hab es Paschulke erzählt. Der nimmt alles fleißig im Revier auf und bereitet die Fahndung vor. Hab ihm gesagt, dass Sie da sind, Chef, und wir auf seine Erfahrung in der Hintergrundrecherche zählen. Und dass er nicht vor Ort zu kommen braucht.«

»Schön! Gute Arbeit, Samir. Der Maserati vor der Tür? Ist der von Androschek?« Kernig deutete hinter sich auf die Hofauffahrt.

»Sieht so aus. Ihr gehörte er jedenfalls nicht.«

»Mann, Mann. Im nächsten Leben werde ich Kunsthändler. Augen auf bei der Berufswahl, Samir. Aber für uns ist das zu spät. Kannst du deinen Kindern erzählen. By the way: Wo ist Eva?«

»Was hat Eva mit meinen nicht vorhandenen Kindern zu tun? Ich bin versprochen, schon vergessen, Chef? Ist nur eine Frage der Zeit, bis meine Liebste aus der Heimat nachkommt.« Kernig grinste zweideutig: »Sag niemals nie, Samir. Aber Spaß bei Seite, wo ist sie?«

»Redet mit der Tierärztin. Scheint so, als hätte man dem Hund was ins Essen gemischt. Auf jeden Fall will sie die Dogge für eine Blutentnahme zur Tierklinik mitnehmen. Ist eh die Frage, wer sich zukünftig um das Tier kümmert.«

Sammy und Kernig betraten die hohe Eingangshalle der Villa. In der Mitte stand ein römischer Brunnen, der ruhig vor sich hin plätscherte, als sei hier nie etwas Schreckliches geschehen. Ein Mann im weißen Schutzanzug trat den beiden entgegen und nickte zur Begrüßung. »Wir sind hier mit der Spurensicherung fertig«, sagte er. »Der Tatort ist freigegeben.«

»Danke, Herr Konrad. Und? Können Sie schon was sagen?«, fragte Oberkommissar Kernig.

»Reichlich Fingerabdrücke des Opfers und vom Besitzer der Villa. Aber auf Androscheks Handy gibt es noch einen teilweise erhaltenen Fingerabdruck einer dritten Person. Leider konnten wir den im Schnelldurchlauf in der Datenbank nicht zuordnen. Mal schauen, ob wir in der Europol-Datenbank mehr Glück haben. Ist jetze noch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.«

»Das gibt´s doch nicht«, sagte Kernig. »Irgendwelche Hinweise auf Einbruch? Gewalt?«

»Bis jetze nicht.«

»Ähnlichkeiten zu anderen Tatorten?«

»Wie gesagt ... also, wenn Androschek es nicht selber war, muss das ein Profi gewesen sein«. Karsten Konrad von der KTU hob bedeutungsvoll die Augenbrauen. »Hier können Sie jetze weitermachen. Wir werden uns mal den Garten vornehmen. Der Herr Androschek ist ja auch noch nirgendwo aufgetaucht. Zumindest das Ufer müssen wir uns genau unter die Lupe nehmen. Notfalls muss das Tauchteam auch den Wannsee abtauchen. Es gibt hier zwar kaum Strömungen, soweit ich informiert bin, aber das ganze Gebiet abzugrasen, dürfte dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen.«

»Was das den Steuerzahler wieder kostet! Und am Ende ist der Androschek dann im Auslandsurlaub in der Steueroase und die Kollegen von der Wirtschaftsfahndung lachen sich den Ast über uns. Nee, da lob ich mir doch so einen echten Neuköllner Straßengangmord. Da weiß man wenigstens, wo man anfangen soll«, stöhnte Kernig genervt.

Vom Wohnzimmer aus lächelte ihnen Eva entgegen. Sie war im Haus schon ein gutes Stück mit der Umfeldermittlung vorangekommen, hatte sich die Tasche der Toten vorgenommen, das Portemonnaie gefilzt und den IT'ler von der Spurensicherung den Sperrkode von Rosas Handy knacken lassen. »Morge´ Chef, laut Studentenausweis isch der Name der Toten Rosa Wangenröter. Komischer Name, aber kei´ … ähem … kein Künstlername. So viel ist schon mal sicher.«

»Anschrift?«

»Die hat´s auf dem Ausweis net. Aber die Recherche kann doch Paschulke vom Büro aus übernehme.« Sammy grinste Eva an. Die ignorierte ihn und sah aufmerksam zum Chef. Der wiederum hatte offenbar nur Augen für das wandfüllende, auf Alu-Dibond gedruckte Foto hinter Eva. Das illuminierte Bild zeigte den muskulösen Oberkörper eines Mannes, der von der Hüfte abwärts in Neopren steckte. Siegessicher strahlte er in Richtung Kamera. Mit gestreckten Armen hielt er einen riesigen Oktopus über den Kopf. Salzwasser perlte auf der gebräunten Haut und die Adern traten auf den Oberarmen wie kleine Schlangen hervor. Kernig deutete mit einem Nicken auf das Bild. »Ist das Androschek?«

Eva drehte sich um. »Der?« Sie zuckte mit den Schultern. »Nehm i mal … ähem … nehme ich mal an, Chef.«

Bereits kurze Zeit später verließ Kernig wieder den Tatort. Er wusste, dass er die Arbeit hier getrost Sammy und der neuen Kommissarin, dieser Epple überlassen konnte. Irgendwie mochte er die junge Kollegin. Noch ein bisschen unerfahren zwar und der Dialekt war nicht zum Aushalten, aber das machte sie durch ihre liebenswürdige Art wett. Überhaupt war Kernig froh, mit Sammy und Eva ein starkes Team unter sich zu haben. Das entlastete ungemein und ließ ihm Zeit für seinen Sport. Nur Kommissar Paschulke war in seinen Augen ein Auslaufmodell. Solche Typen würde es bald nicht mehr geben. Diese ausgedienten Beamten hielten sich immer noch für schlaue Füchse, glichen aber eher einer Blindschleiche. Nur sagen durfte man ihnen das natürlich nicht. Dann hatten sie wochenlang Rückenschmerzen, kamen nicht zum Dienst, und wenn sie kamen, konnte man nichts mit ihnen anfangen. Den Paschulke musste die Abteilung eben bis der in Rente ging mitschleifen. Kernig hoffte nur inständig, dass er nicht auch einmal so eine erbärmliche Figur mit steifen Knien und Wampe abgeben würde. In Oberkommissar Kernigs Augen hatte Sammy die Aufgabenverteilung schon gut auf den Weg gebracht: Paschulke sollte ruhig im Büro bleiben. Je weiter er weg war, desto besser. Sobald der die Wohnadresse der Toten ermittelt hatte, könnte Eva dorthin fahren. Bis dahin würde sie sich die Kontakte im Handy von Henry Androschek und das nähere Umfeld des Opfers vornehmen. Er selbst wollte später mit Sammy zur Leichenhalle fahren, um der Obduktion beizuwohnen. Jedes Detail könnte aufschlussreich sein. Zu der Künstlerin, deren Visitenkarte sie gefunden hatten, würden sie pro forma eine Streife schicken. Es roch nicht wirklich nach einer heißen Spur und die heutige Frühschicht war personalmäßig schwach besetzt. Aber er war sicher, in der Villa würde in den nächsten Tagen viel Zeit für die Ermittlung drauf gehen. Zeit, die er lieber für sein Training auf dem Fahrrad verwendet hätte.

5. Rattenfalle

»Gernot Klemm, du alter Voodoo-Meister!« Terese Santa Fee betonte jede Silbe einzeln. Ihre Stimme klang überdreht wie immer, am Telefon aber wirkte sie noch schriller. Gernot hatte Terese schon lange im Verdacht, ein bisschen manisch zu sein. Vielleicht kam es aber auch von den Appetitzüglern, die sie sich seit Ewigkeiten reinzog. Ihr - immer noch - mädchenhafter Körper war teuer erkauft. Auf der anderen Seite war ein exaltiertes Verhalten in Künstlerkreisen nichts Besonderes.

Gernot kannte Terese seit ihrer gemeinsamen Studienzeit an der Hochschule der Künste. Terese war früher ein echter Feger gewesen. Doch mit den ersten Falten hatte ihr Wesen etwas Getriebenes angenommen. Sie hatte erbittert gegen das Altern gekämpft. Botox, Lifting, Permanent-Make-up. Inzwischen war sie nur noch eine Karikatur ihrer selbst. Die letzte Schlacht gegen den Verfall, das zeichnete sich für Gernot schon ab, würde sie vermutlich verlieren.

Trotz aller Sympathie und Loyalität, die er aufgrund der jahrelangen Bekanntschaft empfand, hätte er sich im Leben nicht vorstellen können, noch etwas mit Terese anzufangen. Ja, früher gerne. Aber heute? Er stand nun mal - zu seinem eigenen Pech - auf wesentlich jüngere Frauen, auf Balletteusen, auf elfenhafte Wesen, eben auf Frauen wie Rosa Wangenröter. Der frische Duft ihrer weiblichen Reize, ihre seidige Haut erregte ihn. Bei Gleichaltrigen hatte er hingegen ständig die Assoziation des Faltenwurfs eines ledrigen Vorhangs. Bilder waren ihm wichtig, schließlich war er Künstler. Und zarte Frauenkörper beflügelten ihn. Wenn sie ihm Modell standen, befand er sich in einer Art Dauerekstase. In ihrer Gegenwart meldete sich sein Beschützerinstinkt. Dieses feministische Gezerre auf Augenhöhe von Terese und ihren Altersgenossinnen dagegen turnte ihn ab.

»Wieso Voodoo?«, fragte Gernot lahm in den Hörer zurück und kratzte den Drei-Tage-Bart an seinem Kinn.

»Na du hast doch das Bild ins Netz gestellt.«

»Welches Bild?«

»Na neulich. Das Bild!«

»Terese, ich hab eine ganze Galerie im Netz, woher soll ich wissen, auf welches Bild du nun abhebst?« Dass Terese seinen Status im Internet recherchierte, war Gernot unangenehm. Hatte sie nichts anderes zu tun, als auf Facebook herumzuschnüffeln. Überhaupt fand es Gernot irgendwie unpassend, dass sich Terese in ihrem Alter noch bei Facebook eingetragen hatte.

»Na, dieses 'Rosa ge-eXt'-Bild, das du hochgeladen hast.«

»Ach das … hat 350 Likesin zwei Tagen gekriegt. Ist voll eingeschlagen, das Teil.« Gernot grinste zufrieden.

»Glaub ich. Deine Kunst wirkt plötzlich so frisch, so neu. Da solltest du dranbleiben.«

Gernot hatte Mühe, seinen Ärger über Tereses anmaßendes Urteil zu unterdrücken. Sollte sie doch zur Abwechslung selber einmal etwas Gutes vorlegen, die alte Schrapnelle. Er atmete tief durch und erwiderte schlicht: »Tja. Und selbst. Geht´s gut?«

»Alles gut. Danke«, sagte Terese. »Scheinst ja jemanden auf abwegige Gedanken gebracht zu haben mit deinem Bild.«

»Wieso?«

»Na die Kleine.«

»Welche Kleine?« Tereses rätselhafte Andeutungen gingen Gernot schon immer auf die Nerven.

»Na. Rosa meine ich. Auf die ihr alle so steht.«

»Ach die«, wiegelte Gernot unbestimmt ab. Alternde Frauen schienen das Geifern nicht lassen zu können. Alles nur Neid, dachte Gernot. »Was hat die mit dem Bild zu tun?«, fragte er fadenscheinig.

»Ach komm, Gernot, das war doch sie, die du gemeint hast mit dem Bild.«

»Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht auszuschließen, aber rein zufällig undnicht beabsichtigt. Wie es im Film immer so schön heißt.« Gernot lachte verschwörerisch.

»Mmh. Nur dass sie jetzt wirklich geext wurde.«

»Bitte was?«

»Nein, echt. Du hast richtig gehört. Sie ist tot. Die Kripo war gerade bei mir«.

»Bei dir? Wieso das denn?«

»Na weil die Henry suchen und meine Visitenkarte anscheinend in Henrys Obstschale im Wohnzimmer lag.«

»Henry? Was hat der damit zu tun? Wieso Obstschale? Komm mal auf den Punkt.« Tereses abschweifende Art war nicht auszuhalten.

»Na, weil er mich als Galerist vertreten sollte. Ich hatte gehofft, dass er sich mal mit mir trifft. Ich wollte ihm ein paar meiner Skulpturen im Atelier zeigen. Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Was weiß ich, warum Henry sein Zeug in der Obstschale lagert. Kennst ihn ja. Lässt überall was rumliegen. Jedenfalls haben sie Rosa mit Kopfschuss in seiner Villa gefunden und von Henry fehlt jede Spur«.

»Und warum rufst du ausgerechnet gleich bei mir an?« Gernots Herz raste.

»Ich dachte, ich sag dir einfach mal Bescheid. So zur Vorbereitung. Aus alter Freundschaft und so. Die Polizei wird sicherlich bald auch bei dir auf der Matte stehen. Immerhin bin ich nicht die Einzige, die im Netz auf dein Bild aufmerksam geworden ist. Aber ich bin ja wohl ganz offensichtlich nicht erwünscht«. Terese legte auf, noch ehe Gernot etwas erwidern konnte. Als er auf die Wahlwiederholung drückte, ging sie nicht mehr ran. Mist, jetzt war sie auch noch beleidigt?

Gernot schaute sich im Atelier um. Gab es irgendetwas, was er präparieren sollte, bevor die Bullen kamen? Das Bild 'Rosa ge-eXt'stand an die Staffelei gelehnt. Ausgerechnet für heute Nachmittag hatte sich ein neuer Sammler angekündigt. Dem würde er in dieser Situation besser nicht öffnen. So ein Geschäft musste man sensibel einfädeln. Da passte es gar nicht, wenn die Bullen mittendrin auftauchen würden. So eine Situation musste unter allen Umständen vermieden werden. Schade, denn der Sammler, ein gewisser von Rattke, hatte großes Interesse an dem Bild gezeigt. Zumindest hatte die Kunstprofessorin Weißtiegel, die den Kontakt mit dem Sammler hergestellt hatte, ihm das so berichtet. Nicht auszudenken, wenn die Bullen das Bild beschlagnahmten. Es würde ewig dauern, bis wieder ein bisschen Geld in seine Kasse käme. Wie sollte er das Atelier halten? Die letzten drei Monatsmieten waren offen. Und für seine Aufragmalerei wäre so eine negative Publicity ein Desaster. Was sollte er der Polizei nur sagen? Für Gernot gab es nur einen Ausweg: Terese hatte ihn da reingeritten, also sollte sie ihn da auch wieder rausholen. In ein, zwei Stunden würde er es noch einmal bei ihr versuchen. Er kannte Terese. Genauso schnell wie sie sich aufregte, bekam sie sich auch wieder ein. In ihrem tiefsten Herzen konnte sie ihm nichts abschlagen, das wusste er. Und er musste herausbekommen, was Terese dieses alte Plappermaul - der Kripo alles erzählt hatte. Wenn sie, wie er aus ihrem Tonfall herausgehört hatte, eifersüchtig war - Terese war im Übrigen auf alles, was auf attraktiven Frauenbeinen durch die Welt lief, eifersüchtig - hatte sie den Polizeibeamten gegenüber bestimmt über ihn vom Leder gezogen. Gernots Miene verfinsterte sich: Fürchte dich vor verschmähter Liebe! Wahrscheinlich war das sogar der Grund für ihren Anruf gewesen: Sie hatte Gewissenbisse.

Vorsichtig prüfte er mit der Fingerkuppe den rosa Farbauftrag auf dem Bild. Die Oberfläche war noch zu empfindlich, um das Bild ohne Schaden hinter die anderen sortieren zu können, also stellte er es etwas abseits mit der Rückseite schräg zur Wand. Dann setzte er in der Atelierküche einen Tee auf, schob altes Geschirr beiseite und öffnete auf dem Küchentisch seinen Mac. Ahnte die Community, was hinter seinem Bild steckte? Oder war es nur Tereses überkandideltes Gequatsche, das ihn paranoid machte? Sollte er an den Einträgen im Netz zu dem Bild etwas manipulieren? Aber was? Außerdem wäre das ziemlich auffällig. Die Bullen würden dadurch nur auf alle möglichen Ideen kommen und ihm vermutlich unterstellen, dass er etwas vertuschen wollte. Eine andere Möglichkeit wäre, dass er in seinem Blog zu Rosas Tod einen Text posten könnte. Schließlich war Rosa wirklich etwas Besonderes gewesen und im Zusammenhang mit seinem Bild war es doch nur folgerichtig, wenn er ... Es wäre zumindest eine Option, möglichen Verdächtigungen zuvorzukommen und von sich selbst abzulenken. Die Flucht nach vorn. Aber allein die Tatsache, dass er sich in eine Defensivhaltung gedrängt sah, machte ihn verdächtig. Gernot schaute durch das Fenster in den engen Hinterhof. Sein Atelier lag ebenerdig. Erst heute fielen ihm die Gitter vor dem Küchenfenster auf. Die reinste Rattenfalle. Er bekam keine Luft und knöpfte seinen obersten Hemdknopf auf.

6. Weißensee

Kommissarin Eva Epple parkte ihre Vespa zwischen den Fahrrädern vor dem Gebäude der Berliner Kunsthochschule in Weißensee. Auf dem bunt bebilderten Flur kamen ihr grüppchenweise Studenten entgegen. Ihre entspannten Gesichter ließen Eva darauf schließen, dass sie sich mit ihrer Studienwahl wohlfühlten. Noch letzte Woche war Rosa eine von ihnen gewesen. Eva stellte sich die Studentin vor, wie sie umringt von Freunden hier lachend die Treppe hinuntergegangen war. Vermutlich eine selbstbewusste junge Frau, der im Leben alles offen gestanden hatte. Jetzt wartete ihr schmaler Körper kalt und bleich im Leichenschauhaus auf die Obduktion. Irgendjemand hatte Rosa Wangenröter aus der Mitte dieser Gemeinschaft gerissen und Eva würde alles daran geben, den Mörder zu finden. Auch wenn es hart werden würde, immerhin war es Evas erstes echtes Tötungsdelikt. Ähnlich wie Rosa stand auch sie am Anfang ihrer Karriere. Ein künstlerischer Beruf wäre allerdings nichts für sie gewesen. Viel zu unsicher für ihren Geschmack. Dennoch, die Kunststudenten, die ihr auf dem Gang begegneten, lächelten ihr grüßend zu, als erkannten sie eine Kommilitonin in ihr, und Eva nickte zurück. Es war definitiv von Vorteil, dass eine Kripobeamtin Zivil tragen konnte. So war Eva nicht sofort als Polizistin identifizierbar. Sie fand schon immer, dass ihr die Polizei-Kluft nicht stand, und hatte sich damals erleichtert gefühlt, als sie die Uniform nach der Ausbildung endlich ablegen durfte.

Am Ende des Flurs lag das Büro von Frau Professor Dr. phil. Dr. h.c. Liliane Weißtiegel. Sie leitete seit mehreren Jahren den Studiengang Malerei, wie Eva bereits nach wenigen Klicks im Internet herausgefunden hatte. Was die Dozentin für Eva so interessant machte, war eine Einladung am Kühlschrank von Henry Androschek zum Tag der offenen Tür der Hochschule. In welchem Verhältnis die beiden zueinander-standen, wusste Eva nicht. Aber weil der Name interessanterweise auch in Rosas Handy gespeichert und die Studentin in eben dieser Hochschule immatrikuliert war, hatte Eva beschlossen, die Ermittlungen hier zu beginnen.

Die Hochschule war in einem vermutlich aus den Fünfzigern stammenden DDR-Bau untergebracht. Das Gebäude war allerdings vor kurzem saniert worden und machte einen freundlichen Eindruck. Nach hinten hinaus gab es einen schönen Garten. Eva hatte sich ursprünglich mit der Professorin in der Mensa verabredet, doch auf dem Weg dorthin kurzerhand entschieden, direkt an der Bürotür zu klopfen. Ein unwirsches »Herein« war die Antwort.

Als Eva die Tür öffnete, legte die Professorin Weißtiegel hektisch den Telefonhörer auf und wendete sich ihr zu. »Sind Sie die Polizistin? Hatten wir uns nicht in der Mensa verabredet?« Die Professorin blickte auf ihre Uhr und schüttelte den Kopf. »Wenn ich 13:30 Uhr und Mensa sage, dann meine ich auch 13:30 Uhr und Mensa. Meine Studenten wissen das.« Eva ignorierte den autoritären Tonfall und drehte den Spieß in einem einwandfreien Hochdeutsch um: »Ich entschuldige mich, dass ich verfrüht in Ihr Büro hereinplatze. Ich fürchte nur, das Gespräch, das wir führen müssen, eignet sich nicht als Tischgespräch für ein Mittagessen.« Die Professorin zog die Augenbrauen hoch. »Ob Mensa oder Büro, ich bin es gewohnt, meine Todo-Listen termingerecht abzuarbeiten. Und da mache ich für die Polizei keine Ausnahme. Sie sind eindeutig zu früh dran, junge Frau!«

Eva zückte ihren Kripo-Ausweis. »Ich bin auch nicht zum Spaß hier Frau Professor. Wir können es knapp halten: Kennen Sie Henry Androschek?«

»Er ist ein alter Freund und Kollege«, antwortete Weißtiegel, wie aus der Pistole geschossen. »Warum möchten Sie das wissen?«

Als Eva erläuterte, was geschehen war, nahm das Gesicht der Professorin ein steinernes Grau an. Weißtiegel schluckte und starrte minutenlang aus dem Fenster. »Und weshalb glaubt die Polizei, ich könne eine Hilfe in dem Fall sein?«

»Sie standen offenbar sowohl mit der Studentin Rosa Wangenröter als auch mit Henry Androschek in Kontakt. Wir haben Ihre Nummer bei beiden Personen gefunden«, sagte Eva.

»Macht mich das gleich zu einer Mörderin? Wenn ich alle Kunststudentinnen umbrächte, die Herr Androschek in seiner Eigenschaft als Galerist in seine engere Auswahl nimmt, wäre es schlimm bestellt um die Frauenquote an dieser Hochschule. Nein Schätzchen, diese Rosa war eine Studentin wie viele andere hier. Nicht mehr und nicht weniger begabt«, antwortete Professor Weißtiegel schnippisch.

»Frau Professor, Sie stehen auch nicht unter Verdacht, wenn Sie das angenommen haben.«

»Weshalb sind Sie dann hier?«

»Herr Androschek ist … nun sagen wir: Bisher haben wir nur die Leiche von Rosa Wangenröter. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass Androschek …«

»Henry? Ach nein, Schätzchen. Der Mann wechselt die Mädels wie Hemden. Der hat es nicht nötig ...«

»Frau Professor: In welcher Beziehung standen Sie zu Herrn Andro ...«

»Beziehung? Das ist schon lange her, meine Gute. Ja, okay. Da war mal was«, sagte sie trocken und ballte die Faust.

»Wissen Sie, wo er sich aufhält?«

»Ich bin nicht sein Kindermädchen. Warum sollte ich das wissen?«

Trotz der patzigen Art der Professorin blieb Eva auf Kurs. »Hatte er irgendwelche Feinde? Finanzielle Probleme?«

»Also, jetzt hören Sie mir mal zu, meine Liebe: Henry ist einer der erfolgreichsten Galeristen auf dem Markt der Gegenwartskunst. Wer hat da keine Feinde? Kennen Sie sich aus in der Kunstwelt? Nein? Das merkt man. Diese Studentin, so hart das jetzt klingt, Schätzchen ...«

»Eva Epple mein Name.« Eva schob den Kripo-Ausweis noch einmal demonstrativ über den Schreibtisch.

»... gut, Frau Äpfle ...«

»Epple mit E«, korrigierte Eva.

»... meinetwegen auch Äpfle mit E. So schlimm das jetzt klingen mag: Der Tod von dieser Rosa ist wahrscheinlich ein Kollateralschaden. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Morgen hätte es ´ne andere Kunstmaus getroffen. Verstehen Sie, was ich sagen will?«

»Entschuldigen Sie, Frau Professor, aber ist es üblich, dass die Studentinnen der Hochschule als Mäuse bezeichnet werden?«

Weißtiegel verdrehte die Augen: »Das sind natürlich alles ganz reizende vielversprechende junge Frauen. Sie haben Recht, Frau Kommissarin Epple. Entschuldigen Sie, dass ich nicht auf die Political Correctness geachtet habe.«

Die Reaktion von Weißtiegel verwirrte Eva. In Anbetracht der schlimmen Nachrichten, die sie der Professorin überbracht hatte, hätte sie emotionale Ausbrüche, ja alles, aber nicht diese eisige Kälte erwartet. »Schon gut. Wenn Sie von einem Kollateralschaden sprechen, Frau Professor, dann glauben Sie, dass eigentlich der Herr Androschek gemeint war und die Rosa Wangenröter nur ...«

»Genau. Henry Androschek war dabei, den Kunstmarkt neu aufzurollen. Und das hat einigen Kollegen überhaupt nicht geschmeckt.«

»Und an welche Kollegen denken Sie da genau?«

»Puh, in diesem Haifischbecken ...? Das kann keiner und jeder sein.«

»Okay.« Da sind wir wieder bei Null, dachte Eva. »Aber selbst wenn am Kunstmarkt mit harten Bandagen gekämpft wird, ein Mord erscheint doch ein zu drastisches Mittel für die Branche, finden Sie nicht, Frau Professor?«, versuchte sie einen erneuten Anlauf. »Das klingt für mich eher nach Mafiamethoden.«

»Mafiamethoden?« Weißtiegel lachte kurz auf. »Nun machen Sie aber mal einen Punkt. Hören Sie, Frau Epple: Ich bin Kunstprofessorin. Ich unterrichte Malerei an der Hochschule. Ich versuche, den Studenten das nötige Rüstzeug zu geben, damit sie vielleicht - und die Betonung liegt auf VIELLEICHT – ein klitzekleines bisschen Kunst in diese öde Welt bringen. Und wenn es nur Einer oder Eine, - drücke ich mich für ihren Geschmack jetzt korrekt genug aus? – also Einer es im Kunst-Dschungel schaffte, wäre das ein Riesenerfolg. Was ich sagen möchte, ist, dass Talent und Fleiß sich nur selten paaren. Erfolgreiche Künstler sind rar gesät. In die Kunstvermarktung mische ich mich erst gar nicht ein. Das ist ein ganz eigenes Metier. Folglich kann ich Ihnen auch keine Namen oder sonst irgendwelche Informationen zu den Geschäftsmethoden geben.«

»Schön, dann nicht. Und an was hat es Ihrer Studentin gemangelt? An Fleiß oder Talent? Oder was wollen Sie mir eigentlich mit Ihren Ausführungen sagen?«

Weißtiegel verschränkte die Arme. »Ach nun hören Sie doch auf. Auffällig war für mich nur, dass sie versucht hat, ihre Attraktivität als Karrieremittel einzusetzen, was mir nicht gerade geeignet schien, mich von ihrem Talent zu

überzeugen.« Diese offene Ablehnung wunderte Eva. Die meisten Leute bedauerten den Tod eines Menschen, auch wenn der Tote ihnen nicht nahestand. In Anbetracht eines Kapitalverbrechens rückten persönliche Zu- oder Abneigungen für gewöhnlich in den Hintergrund. »Können Sie mir sagen, mit welchen ihrer Kommilitonen Rosa im näheren Kontakt stand? Uns fehlt zudem noch ein Bild von ihrem Gesicht. Wurden am Tag der offenen Tür der Hochschule Fotos von Rosa gemacht? Das würde uns schon weiterhelfen.«

»Bedauere, Rosas Freundschaften sind mir nicht bekannt. Und was etwaige Fotos angeht, da müssen Sie schon selber im Netz forschen. Fragen Sie einfach Tante Google. Wie gesagt, Rosa war nicht die einzige Studentin an der Hochschule. Sie vertrat zudem eine künstlerische Auffassung, mit der ich nicht viel anfangen kann, deshalb habe ich mich mit ihr nicht besonders befasst.«

Eva wusste, ab welchem Punkt man nicht mehr weiter kam. Sie schob ihre Visitenkarte über den Tisch. »Melden Sie sich bitte, wenn Sie weitere Informationen haben«, schloss sie das Gespräch. Sie stand auf, korrigierte den Sitz ihrer Jacke und wendete sich zum Gehen. Die Professorin geleitete Eva zur Tür. »Ja. Dann mal viel Erfolg. Nicht wahr? Auf Wiedersehen wollen wir ja lieber nicht sagen.«

Eva zuckte innerlich zusammen. Sie hatte diesen Spruch noch nie leiden können. »Genau«, antwortete sie. »Wir in Stuttgart halten es lieber mit einem ehrlichen 'Grüß Gott', Frau Professor.« Sie wollte gerade durch die Tür, als sie abrupt auf dem Türabsatz stehen blieb. »Eine Frage noch:...«

»Ja?«

»Der Name Gernot Klemm, sagt Ihnen der etwas?«

»Nie gehört«, antwortete Weißtiegel prompt.

»Komisch. Ich dachte, man kennt sich in der alteingesessenen Kunstszene von Berlin. Immerhin gehören Sie als Kunstprofessorin doch seit Jahrzehnten dazu.«

»Nun, das hängt vom Erfolg des Künstlers ab. Nicht wahr?«

»Mag sein. Aber Klemm soll erst kürzlich ein Bild im Netz gepostet und damit für ziemlichen Wirbel gesorgt haben. So hat es zumindest die Künstlerin Terese Santa Fee meinen Kollegen gegenüber angegeben.«

»Ach, diese Tratschtante hat die Polizei befragt? Macht sich gern wichtig die Frau. Erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Hält sich mit Raumvermietung und Töpfer- oder Malkursen für Kinder über Wasser. Auch so eine, die keine besonderen Erfolge in ihrer Kunstkarriere zu verbuchen hat«, winkte Professor Weißtiegel ab.

»Wieso AUCH?«

»Wie so viele eben, was ich Ihnen schon gesagt habe.«

»Und der Titel: 'Rosa ge-eXt'? Sagt Ihnen der etwas? So heißt das Bild von Gernot Klemm.«

»Tut mir leid, bin selten in den sozialen Netzwerken unterwegs. Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Schließlich kann ich nicht jeden kennen! War´s das?« Eva fügte den obligatorischen Spruch mit den sachdienlichen Hinweisen hinzu und bedankte sich.

»Also dann ...« Weißtiegel schloss die Tür.

Eva stand in der verwaisten Vorhalle der Hochschule und zweifelte, ob die Befragung überhaupt etwas gebracht hatte. Aber häufig konnte man das erst einige Zeit später sagen. Im Verhör verhielt es sich genauso. Meist brachten lapidar hingeworfene Nebensätze der Verdächtigen die Ermittler auf die rechte Spur. Insofern gab es in der Kriminalermittlung keine vertane Zeit. Dennoch hätte Eva momentan lieber ein Fünftausend-Teile-Puzzle lösen wollen, als dem Chef über ihre schleppenden Ermittlungen Rapport geben zu müssen.

Als Eva das Hochschulgebäude bereits verlassen hatte, regte sie sich noch immer über die Professorin und ihr Denkmuster aus dem letzten Jahrhundert auf. Frauen waren in ihren Augen offenbar nur Schätzchen und Mäuschen und wahrscheinlich - wenn sie doch einmal erfolgreich waren zwangsläufig einsam und verbittert. Eva fand es skandalös, dass eine Person, die solch einem klischeehaften Denken anhaftete, ein fortschrittliches Institut leitete. Sie entschied, bevor sie dem Chef Rückmeldung geben würde, mit Sammy zu sprechen. Auch wenn der sie wegen ihres Dialektes aufzog, war er der Einzige gleichen Alters in der Abteilung, und Eva wusste, dass er in Gender-Fragen ähnlich empfand.

»Kheir am Apparat?«, hörte Eva Sammy am anderen Ende der Leitung sagen.

»Na?«

»Eva?«

»Ja.«

»Was ist los, Eva? Machst ja so ´n Bedrückten? Schwäbelscht ja gar nicht«, witzelte Sammy. »Ist was passiert? Wo bist du?«

»Kunsthochschule Weißensee.«

»Und? Haste was Neues?«

»Nicht so richtig. Vielleicht. Die Professorin ist ein echtes Dschänder-Arschloch.« Eva musste grinsen.

»Aber liebe Kollegin«, spielte Sammy den Entrüsteten, »so ein Wort wie Gender-Eierloch sagt man doch nicht!«

»Isch der Chef in der Nähe?«

»Bist du verrückt«, kicherte er überdreht und äffte er ihr Schwäbeln holprig nach, „würde ich dann Dschänder-A-Punkt sage´?«.

Irgendwie war Sammy doch ganz nett. Jedenfalls fühlte Eva sich schlagartig besser. »Ich weiß nicht, was mit dere Professorin isch, aber die hat total geblockt.«

»Na, so hört sich meine Kollegin doch schon besser an. Aber sag mal, was hat die - wie heißt sie?«

»Professchor Weischtiegel«, sagte Eva.

Sammy lachte kurz auf, besann sich dann aber »Okay, und wie hat diese Weißtiegel reagiert?«

»Na, sag i doch grad, komisch hat die reagiert. Hat nix rausgelasse´. Weder zu Androschek, was ihr Exsch-Freund zu sein scheint, noch zu dere Rosa. I moin, di hat grad so g´wirkt, als wenn ihr der Tod ihrer Studentin am Sonschtwo vorbei geht. Aber des nehm i der net ab.«

»Eva. Hochdeutsch. Bitte.«

»Okay. Okay. Ich hab nix rausbekommen. Und was hat sich bei euch im Leichenschauhaus ergeben?«

»Na ja. Ich war zusammen mit Kernig bei der Obduktion. Aufgesetzter Kopfschuss. Aber das war ja nichts Neues. Hat ja ein Blinder mit ´nem Krückstock gesehen. Die Tatwaffe war ´ne Glock. Kaliber 7,65 Browning.«

»Und sonst? Irgendwelche Spuren?«

»Also kein Geschlechtsverkehr im Vorfeld. Aber kurz davor.«

»Wie jetzt, kurz davor?«

»Na, der Lubrikation nach zu urteilen, hat der Gerichtsmediziner gesagt.«

»Was für eĹubrika… ?«

»Vaginalflüssigkeit, Eva. Die war angeblich vermehrt«, antwortete Sammy trocken. »Die war feucht meine ich. Das können die feststellen. Vielleicht haben die beiden ordentlich rumgemacht, bevor sie jemand gestört hat.«

»Also einvernehmlich?«

»Mmh. Sieht so aus. Jedenfalls gab es keine Hinweise auf Abwehrspuren oder auf ein Sexualdelikt. Wäre ja immerhin möglich gewesen, so hübsch wie die Wangenröter war.«

Eva grinste. »Krieg dich wieder ein Sammy, sonscht verpätz i di bei deiner Liebsten, sobald sie in Berlin isch.«

»Pass auf, Eva, ich muss Schluss machen. Ich schreib gerade mit dem Paschulke das Protokoll.«

»Wieso schreibst du das Protokoll? Ich denk, der Paschulke hatte heute Bürotag.«

»Na, ich greif ihm halt ein bisschen unter die Arme. Weißt doch, wie der Chef den Paschulke auf dem Kieker hat.«

»Und was hat er dann im Büro geschafft?«, fragte Eva genervt.

»Paschulke hat die Ermittlung von hier aus gut vorangetrieben. Selbst für die Recherchen um den Diplomatenmord vom Sonnabend vor dem Adlon hatte er auch noch Kapazitäten. Die aktuelle Beweislage ist ziemlich dünn. Bisher ist die Aussage der Künstlerin an unsere Streife über ihren Kollegen Gernot Klemm noch der beste Hinweis. Egal, schließlich stehen wir erst am Anfang. Machst du heute früher Schluss oder kommst du noch mal auf die Wache?«

»Eigentlich wollt´ ich von hier aus mit der Vespa zum Sport fahren. Das Fitnessstudio liegt halt gleich auf dem Weg. Aber, wenn du Hilfe brauchst ...«

»Schon gut, Eva. Der Chef ist auch schon mit dem Fahrrad los und reißt irgendwo in Brandenburg seine Kilometer runter ... soll ich deine Ermittlungsergebnisse mit ins Protokoll einfügen?«

»Das wäre total lieb. Isch ja eh net viel. Danke.«

»Gerne doch. Ich wünsch dir ´nen schönen Feierabend. Ich mach das mit dem Paschulke allein. Wir gehen nachher ins Atelier zu Gernot Klemm. Wenn man das Gemälde im Internet so betrachtet, könnte man glatt meinen, der war unglücklich verliebt in unsere Rosa.«

»Dass du das so interpretiere kannsch´. Ich hen gar nit g´wusst, dass du was von Kunscht verstähst. Viel Erfolg Euch.«

7. Freie Assoziation

Die Mensa der Kunsthochschule war bekannt für ihr ausgewogenes biologisches Tagesmenü. Die Studentinnen hatten sich durchgesetzt. Neben dem üblichen Angebot gab es eine Salatbar. Überhaupt kam viel Gemüse und auch veganes Essen auf den Tisch. Professor Liliane Weißtiegel konnte sich kaum an einen Tag erinnern, an dem sie in der Hochschule einmal Fleisch gegessen hatte.

Vor ihr stand ein duftender Teller mit Rigatoni, Steinpilzen an Wildkräutern und Parmesankäse. Aber Liliane Weißtiegel nahm keine Notiz von ihrem Essen. Der Anruf vorhin hatte sie aufgewühlt. Eine Unverschämtheit von dieser Polizistin, so einfach in ihr Büro zu platzen. Das sollte sich mal einer der Studenten erlauben. Allerdings konnte die Kripo-Beamtin nichts mitgehört haben, da war sich die Professorin sicher.

Sie tippte auf die Wahlwiederholung ihres Smartphones. Als Gernot Klemm ihren Anruf auch nach etwa zehn Versuchen nicht beantwortete, tippte die Professorin eine WhatsApp auf das Display: Termin mit von R. verschoben? Warum? Muss dich dringend sprechen. Bitte um RR.