Sätze, Äußerungen/ Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik/ Textbegriff, Textsorten - Christel Gisch - E-Book

Sätze, Äußerungen/ Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik/ Textbegriff, Textsorten E-Book

Christel Gisch

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: sehr gut +, Universität des Saarlandes (Institut für Deutsch als Frendsprache), Veranstaltung: Funktionelle Grammatik im Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe „Text“, „Satz“ und „Äußerung“ versucht, mit dem Ziel, die Größe „Text“ von der Größe „Satz“ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die „klassischen“ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik),ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. Während die Grammatikmodelle der traditionellen und der strukturellen Syntax den Satz als grundlegende Beschreibungseinheit ansahen, führte die Entwicklung der Pragmatik in den siebziger Jahren zu der Erkenntnis dass sprachliche Kommunikation nicht in isolierten Sätzen stattfindet, sondern über die Satzgrenze hinausgeht, wodurch sich die Notwendigkeit einer erweiterten Sprachbeschreibung ergab. Die Größe „Text“ ist somit zu einem zentralen Gegenstand von grammatischen Untersuchungen geworden. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe „Text“, „Satz“ und „Äußerung“ versucht, mit dem Ziel, die Größe „Text“ von der Größe „Satz“ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die „klassischen“ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik), ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben.

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