Schlank, fit und happy mit Vitamin D und Omega-3 - Claus Wunderlich - E-Book

Schlank, fit und happy mit Vitamin D und Omega-3 E-Book

Claus Wunderlich

0,0

Beschreibung

Im Verlauf des Buches erfahren Sie brandaktuelle Ergebnisse der Ernährungsforschung, die gründlich mit einigen verbreiteten Irrtümern aufräumen. So lernen Sie beispielsweise, dass es sehr viel mehr auf die Art unseres Fettkonsums ankommt als auf die Menge. Insbesondere besteht in Mitteleuropa ein viel zu hoher Anteil unserer Nahrung aus Omega-6-Fettsäuren, während es an Omega-3 oft deutlich mangelt. Dies hat auch mit der Art und Weise zu tun, wie unsere Nutztiere heutzutage gefüttert werden. Beispielsweise haben sogar Milch und Eier ihre Zusammensetzung im Laufe der Zeit immer mehr verändert. Sie werden überrascht sein, welche Folgen dieses Ungleichgewicht für Körper und Psyche haben kann. Darum bekommen Sie alle nötigen Informationen, wie Sie hier leicht und auf obendrein schmackhafte Weise gegensteuern können. In einem weiteren Abschnitt bekommen Sie die Bedeutung des Sonnenscheins für unsere Gesundheit in einem buchstäblich ganz neuen Licht zu sehen. Viele der kleineren und größeren gesundheitlichen Beschwerden haben ihren Ursprung womöglich im veränderten Umgang mit dem Sonnenlicht und den daraus resultierenden Konsequenzen für unsere Vitamin-D-Versorgung. Verstärkte Infektanfälligkeit im Winterhalbjahr ist dabei nur eines der offensichtlicheren Risiken. Ein kurzer Test ermöglicht Ihnen deshalb eine gute Einschätzung, wie es um Ihren persönlichen Vitamin-D-Status bestellt ist. Natürlich erfahren Sie auch, mit welchen einfachen und kostengünstigen Verhaltensweisen Sie einen möglichen Mangel zügig und gründlich beseitigen können. Unterhaltsame Fallgeschichten wechseln sich mit wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und Informationen ab. So kommt jeder beim Lesen umfassend auf seine Kosten und kann den optimalen Nutzen für sich aus der Lektüre ziehen. Anschauliche Graphiken und Tabellen fassen das Wesentliche zusammen und ermöglichen Ihnen darüber hinaus ein schnelles Nachschlagen und Auffinden für den täglichen Gebrauch.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 92

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wichtiger Hinweis:

Der Autor hat bei der Erstellung des Buches die größtmögliche Sorgfalt walten lassen, um Missverständnisse und Fehler zu vermeiden. Dennoch können diese nie völlig ausgeschlossen werden. Die Verwendung der vorgestellten Methoden in all ihren Facetten liegt in der alleinigen Verantwortung des Anwenders. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Teile dieses Buches missverstanden werden, oder der Einsatz eines der vorgestellten Verfahren eine ungewünschte Reaktion bewirkt. Eine Mitverantwortung oder Haftung des Autors oder des Verlags bestehen auch dann nicht, wenn sich ausdrücklich auf die Darstellungen in diesem Buch bezogen wird. Vor der Durchführung der in diesem Buch beschriebenen Verfahren und Methoden ist eine Abklärung der individuellen Geeignetheit und Unbedenklichkeit durch einen approbierten Mediziner unerlässlich. In keinem Fall ersetzen die in diesem Buch gemachten Angaben eine medizinische Untersuchung oder Behandlung. Insbesondere bei Vorliegen körperlicher oder psychischer Beschwerden wird ausdrücklich auf eine sofortige medizinische Untersuchung und Behandlung bei einem zugelassenen Arzt oder Therapeuten verwiesen. Ferner wird hingewiesen auf die Bundesärzteordnung (BÄO), das Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (HeilprG) sowie das Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PsychThG). Die genaue Kenntnis und Beachtung der aktuell insgesamt gültigen Rechtslage obliegen ausschließlich dem Anwender.

Inhalts-Verzeichnis

Einführung mit Ausblick

1. Nahrungsmittel mit Energie

2. Fettsäuren mit Wirkung

3. Moleküle mit vielschichtigen Eigenschaften

4. Quellen mit Omega-Gehalt

5. Gesund und munter mit Sonnenschein

6. Herstellung mit der Haut

7. Hülle mit Typen

8. Saisonale Depression vermeiden mit Helligkeit

9. Sonne mit Schutz

10. Optimale Versorgung mit Verstand

11. Zum persönlichen Status mit zehn Fragen

12. Rundum fit mit B und Co.

13. Clever mit Vitamin B1

14. Smart mit Vitamin B3

15. Satt mit Chrom

16. Ausgeglichen mit Lithium

Schlusswort mit Perspektive

Anhang mit Literatur

Fallgeschichten-Verzeichnis

Experiment mit Atkins

Studieren mit Probieren

Philipp - Leiden mit Happy-End

Tabellen-Verzeichnis

Tabelle 1: Anteil an Omega-3-Fettsäuren

Tabelle 2: Ω- und gesättigte Fettsäuren in Ölen und Fetten

Tabelle 3: Hauttypen

Tabelle 4: Umrechnung Vitamin D

Tabelle 5: Vitamin-D-Konzentration im Blut

Tabelle 6: Umrechnung Serumspiegel

Tabelle 7: Vitamin-D-Gehalt

Abbildungs-Verzeichnis

Abbildung 1: Alpha-Linolensäure

Abbildung 2: Halbwertszeit und Vitamin-D-Konzentration

Einführung mit Ausblick

Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass seelische Zufriedenheit und körperliches Wohlbefinden Hand in Hand gehen. Aus diesem Grund widmet sich dieses Buch wichtigen und hochaktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir räumen dabei gründlich auf mit einigen lange propagierten Vorurteilen, beispielsweise bzgl. der optimalen Ernährungszusammenstellung sowie der Chancen und Risiken des Sonnenlichts. Sie erfahren dadurch zum einen, welchen Fette in welcher Zusammensetzung unentbehrlich für uns sind, und aus welchen Quellen Sie diese am besten beziehen. Zum anderen werden Sie sehen, dass das geflügelte Wort vom 'Sonne tanken' geradezu buchstäblich aufzufassen ist. In der Konsequenz werden Sie daher genau wissen, mit welchen einfachen und überdies sehr preisgünstigen Ernährungs- und Verhaltensweisen Sie nicht nur Ihrem Körper auf sichere Art etwas Gutes tun können, sondern obendrein auch noch das Fundament für Ihr seelisches Wohlergehen legen und nebenbei mühelos zur Traumfigur gelangen können.

In meiner Tätigkeit als Coach habe ich verschiedene hocheffektive Methoden kennengelernt, um in kurzer Zeit tiefgreifende Veränderung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie die Aufarbeitung teils lange zurückliegender und das gesamte Leben belastender Ereignisse zu erreichen. Allen voran Energy-Hypnose und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Sehr häufig liegt gerade in früheren Erfahrungen nicht nur die Ursache für allerhand emotionale Probleme, sondern sie zeichnen in vielen Fällen verantwortlich für das Scheitern in Bezug auf das Erreichen des persönlichen Wunschgewichts.

Doch der Mensch ist ein weit komplexeres Wesen, so dass ich es immer wieder erleben musste, dass auch das offenkundige Lösen aller oder doch zumindest der wichtigsten belastenden Faktoren aus der individuellen Historie vieles auf positive Weise in Gang zu bringen in der Lage ist. Dennoch wird oft nicht der Zustand an Zufriedenheit und Lebensfreude erreicht, den eigentlich jeder besitzen sollte und prinzipiell auch innehaben könnte. Damit habe ich selbst allerhand eigenen Erfahrungen machen dürfen, die mich besonders stark motivierten, weiter zu suchen. Im Zuge dessen stieß ich irgendwann auf neue Erkenntnisse der Wissenschaft, die teils meinen bisherigen Einschätzungen und Verhaltensweisen grundlegend widersprachen, teils lange Bekanntes in völlig neuem Licht erscheinen ließen. Dies eröffnete mir eine drastisch erweiterte Perspektive.

Im Endergebnis gelangte ich schließlich zu der im Grunde trivialen Einsicht, dass Körper und Geist gleichermaßen wichtig sind für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Eigentlich ist dies zwar eine Binsenweisheit, dennoch wird in der Realität nur allzu oft der eine oder der andere Bereich sträflich vernachlässigt - je nach persönlichem Hintergrund. Meine Orientierung und mein Interesse an psychischen Vorgängen hatte durchaus die Folge, dass ich viele physiologische Aspekte aus dem Fokus meiner Aufmerksamkeit verloren hatte. Zumal ich stets davon ausging, mich recht vernünftig zu ernähren sowie viel Sport zu treiben, wodurch ich auch nie mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hatte. Erst im Nachhinein kann ich nun feststellen, dass dennoch das eine oder andere fehlte, was in ungeahnter Weise gerade emotional beeindruckend erfreuliche Auswirkungen bewirken kann.

Umgekehrt ist es keine wirkliche Neuigkeit mehr festzustellen, dass die Schulmedizin lange Zeit, und bedauerlicherweise in weiten Bereichen auch heute noch, die seelische Dimension ihrer Patienten größtenteils ausklammert. Die Erkenntnisse und Ansätze der Psychosomatik, also der Lehre von den Auswirkungen psychischer Prozesse auf körperliche Vorgänge, haben sicherlich bei manchen zu einem Umdenken geführt. Standard ist eine holistische Sichtweise allerdings noch lange nicht geworden.

Letztlich läuft es so oder so darauf hinaus, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen, und zwar durchaus im wortwörtlichen Sinne. Seelische Ursachen für Übergewicht sind nur die eine Seite der Medaille, doch ist es im stofflichen Sinne natürlich zwangsläufig die Folge von überfüllten Tellern. Auf diesen finden sich jedoch meist nur ganz bestimmte Nährstoffe im Überfluss, während bezüglich anderer in erschreckend vielen Fällen ein dramatischer Mangel herrscht, der seinerseits nicht ohne allerlei Konsequenzen für Leib und Seele bleibt.

Ein Zuviel ist in unseren Breiten fast durchweg bei den Kohlenhydraten gegeben. Dieser Missstand wurde lange Zeit sogar noch befördert durch hochoffizielle Empfehlungen. Auch die Unterscheidung zwischen einfachen Zuckern und komplexeren Kohlenhydraten, beispielsweise aus Vollkornprodukten, ist bei näherer Betrachtung eher nebensächlich. Letztlich werden sie alle in Glucose umgewandelt und mittels Insulin verstoffwechselt, was bei übermäßigem Konsum viele negative Wirkungen haben kann, beispielsweise Diabetes Typ 2. Lediglich bei Fructose, dem Fruchtzucker, benötigt der Körper kein Insulin, doch funktioniert das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Darüber hinausgehender Fructosekonsum muss dennoch auf dieses in der Bauchspeicheldrüse gebildete Hormon zurückgreifen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Hinweise mehren, dass übermäßige Zufuhr von Fruchtzucker auf vielfältige Weise gesundheitlich höchst bedenklich sein könnte. Die oft ausgelösten Durchfälle dürften dabei noch zu den harmloseren Folgeerscheinungen zählen. Der Ersatz durch die beliebten künstlichen Zuckeraustauschsubstanzen, gemeinhin als Süßstoffe bekannt, bietet ebenfalls keine empfehlenswerte Alternative, denn diese haben mit Sicherheit allerhand unerwünschte Nebeneffekte, die in ihrer Tragweite noch gar nicht richtig erfasst sind.

Am Rande sei noch erwähnt, dass Vollkornprodukte unter gesundheitlichen Gesichtspunkten auch bei weitem nicht so vorteilhaft sind, wie uns gerne von interessierter Seite weisgemacht wird, bzw. ist auch hier eine differenzierte Betrachtung angeraten. Da die meisten Getreidesorten natürlicherweise von allerhand Fraßfeinden bedroht sind, haben sich im Laufe der Evolution ausgeklügelte Mechanismen entwickelt, um diesen den Appetit zu verderben. Namentlich enthalten die Randschichten der meisten Körner sogenannte Enzyminhibitoren, also Stoffe, die sie für hungrige Insekten und andere Tiere weitgehend unverdaulich machen. Zu diesen anderen Tieren gehört bedauerlicherweise auch der Homo sapiens. Der Effekt ist, dass diese Bestandteile des vollen Korns erst am hintersten Ende des menschlichen Verdauungssystems unter Beteiligung von allerhand Bakterien und Hefepilzen abgebaut werden können, dabei dummerweise unter anderem auch zu Fuselalkoholen, die der Gesundheit nicht wirklich dienlich sind.

Gerade Weizen ist diesbezüglich besonders fatal. Jetzt raten Sie doch einmal, warum sämtliche Kulturen seit Jahrtausenden in allen Winkeln der Erde stets große Mühen darauf verwendet hatten, die Randschichten des Weizens zu entfernen und nur das weiße Mehl so rein wie möglich zu verarbeiten. Erst die Ökobewegung in den westlichen Ländern meinte in den letzten Jahren, sie sei klüger als die überlieferte Weisheit. Etwas anders sieht es beim Roggen aus, der daher auch schon seit jeher für die dunklen Vollkornbrote eingesetzt wurde. Denn in seinem Fall ist es möglich, die Enzyminhibitoren durch Sauerteiggärung über Nacht praktisch komplett abzubauen, so dass dadurch ein sehr bekömmliches und vollwertiges Nahrungsmittel entsteht. Allerdings brauchen die Milchsäurebakterien und Hefen eben auch diesen Zeitraum, den sie bei modernen Herstellungsverfahren häufig nicht bekommen. Oder sie werden gleich durch chemische Verfahren ersetzt, die hierbei völlig wirkungslos sind. Als kleiner Geheimtipp noch der Hinweis, dass der heutzutage nur noch ein Schattendasein fristende Hafer eigentlich die erste Wahl sein sollte, denn er wehrt sich von Natur aus nicht in der beschriebenen Weise gegen das Verspeistwerden und enthält obendrein auch noch das hochwertigste Eiweißgemisch aller Getreidesorten.

Fast im selben Atemzug, mit dem uns die Kohlenhydrate nahegelegt werden, findet stets eine Verteuflung von Fett in unserer Nahrung statt. Dies meist noch in absolut undifferenzierter Form, allenfalls noch mit ominösen Verweisen auf die ungesättigten Fettsäuren, von denen man mehr zu sich nehmen solle. Doch gerade in Bezug auf unsere Fettversorgung stellen sich nach und nach die Fakten und die wissenschaftlichen Belege als weit komplexeres Thema dar, als dass es mit simplifizierten Empfehlungen und vordergründigen Schlagworten auch nur ansatzweise angemessen gewürdigt werden könnte. Nicht nur, dass die gesättigten Fettsäuren ganz und gar nicht das Teufelszeug sind, als das sie gerne dargestellt werden, ist auch das Bild bei den ungesättigten Varianten sehr vielschichtig. Schon allein deshalb, weil es nicht DIE ungesättigte Fettsäure gibt, sondern ein großes Bündel unterschiedlichster Formen, mit höchst abweichenden Eigenschaften und Effekten, die obendrein auch noch stark von der anteilsmäßigen Gewichtung in der Nahrungsaufnahme beeinflusst werden. Mehr dazu im Laufe dieses Buches. Interessanterweise beschränken sich diese Wirkungen nicht nur auf den körperlichen Gesundheitszustand, sondern entfalten diese sogar auf der psychischen Ebene. Daher ist es mein Anliegen, die Zusammenhänge und Hintergründe eingehend zu durchleuchten, so dass Sie in die Lage versetzt werden, für sich selbst die entsprechenden Schlüsse ziehen zu können.

Von entscheidender Bedeutung für unsere seelische und körperliche Gesundheit ist darüber hinaus eine Substanz, die allgemein bekannt ist als Vitamin D. Dass in unseren Breiten nahezu jeder einen dramatischen Mangel an diesem wichtigen Stoff besitzt, ist indessen weniger bekannt. Die Folgen dieses Mangels sind dabei gleichermaßen vielfältig wie drastisch. Ein einfacher Test, den Sie in diesem Buch finden, ermöglicht Ihnen, bereits eine sehr gute Einschätzung zu erhalten, wie es um Ihren persönlichen Vitamin D Status bestellt ist. Abschließend beschäftigen wir uns dann auch noch mit einigen anderen Mikronährstoffen, deren Bedeutung für unsere Gesundheit und das seelische Gleichgewicht erst jetzt in ihrer ganzen Tragweite sichtbar werden.

1. Nahrungsmittel mit Energie