Schüsslersalze für die Gesundheit Wirkung und Anwendung - Robert Kopf - E-Book

Schüsslersalze für die Gesundheit Wirkung und Anwendung E-Book

Robert Kopf

0,0
4,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Schüsslersalze für die Gesundheit: Wirkung und Anwendung
Bereits im 19. Jahrhundert entwickelte der deutsche Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler seine Heilmethode mit homöopathisch zubereiteten Mineralsalzen. Er konzentrierte sich dabei auf Mineralstoffe, die in jeder Körperzelle vorkommen und nannte seine Heilmethode Biochemie.

Sie basiert auf der Annahme, daß viele Erkrankungen durch einen Mangel an bestimmten Mineralsalzen ausgelöst werden. Dadurch kommt es zu einer Stoffwechsel- und Immunschwäche sowie zu Fehlregulationen in den Zellen.
Bei einer Therapie mit den Schüsslersalzen werden Stoffwechsel - und Heilblockaden aufgelöst, der Körper entsäuert und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Durch die Einnahme des jeweils fehlenden Salzes in homöopathischen Dosen soll der Organismus angeregt werden, das Missverhältnis auf Zellebene auszugleichen. Der Körper kann dann die ihm zugeführten Mineralstoffe besser verwerten und einen Mangel beheben.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, bei welchen Beschwerden die 12 Schüsslersalze, die biochemischen Salben und die 15 biochemischen Ergänzungsmittel eingesetzt werden.
Sie erhalten Informationen über die optimale Einnahmezeit, die Mondphase, den Konstitutionstyp, das Sternzeichen, die Gesichts- und Zungendiagnostik sowie über die passenden Heilsteine zu den entsprechenden Schüsslersalzen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Robert Kopf

Schüsslersalze für die Gesundheit Wirkung und Anwendung

Ein naturheilkundlicher Ratgeber

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

 

1. Allgemeines

Die Anwendung der Schüsslersalze und Schüsslersalben

So unterstützen Sie die Wirkung der Schüsslersalze

 

2. Die 12 Schüsslersalze

Nr. 1 Calcium fluoratum (Kalziumfluorid, Flußspat)

Nr. 2 Calcium phosphoricum (Kalziumphosphat)

Nr. 3 Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)

Nr. 4 Kalium chloratum (Kaliumchlorid)

Nr. 5 Kalium phosphoricum (Kaliumphosphat)

Nr. 6 Kalium sulfuricum (Kaliumsulfat)

Nr. 7 Magnesium phosphoricum (Magnesiumphosphat)

Nr. 8 Natrium chloratum (Natriumchlorid)

Nr. 9 Natrium phosphoricum (Natriumphosphat)

Nr. 10 Natrium sulfuricum (Natriumsulfat)

Nr. 11 Silicea (Kieselsäure)

Nr. 12 Calcium sulfuricum (Kalziumsulfat)

 

Die biochemischen Ergänzungsmittel Nummer 13 bis 27

Biochemische Salben

Schüsslersalze zur Behandlung des Stoffwechsels

 

Nachwort

Mehr Bücher für die Gesundheit

Vorwort

Von Robert Kopf, Autor für Naturheilkunde und Heilpraktiker

 

Unordnung bedeutet Krankheit - Ordnung bedeutet Gesundheit. Bei einer Therapie mit den Schüsslersalzen (Biochemie) werden Stoffwechsel- und Heilblockaden aufgelöst, der Körper entsäuert und der Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen. Zusätzlich werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, das Hormon-, Nerven- und Immunsystem gestärkt sowie der Zellstoffwechsel angeregt.

Schüsslersalze gleichen Nährstoffdefizite aus und sorgen dafür, das Stoffwechsel- und Zellfunktionen reibungslos ablaufen.

 

Bereits im 19. Jahrhundert entwickelte der deutsche Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler seine Heilmethode mit homöopathisch zubereiteten Mineralsalzen. Bei seinen Studien entdeckte Schüssler zwölf Mineralstoffverbindungen aus je einer Base und einer Säure, die für das Hormon-, Nerven- und Immunsystem sowie für den Stoffwechsel des Körpers eine entscheidende Rolle spielen.

 

Von der Homöopathie war Schüssler prinzipiell überzeugt, allerdings erschien sie ihm sehr umfangreich. Deshalb entwickelte er ein eigenes System, das nicht so komplex war, mit dem aber trotzdem viele Krankheiten behandelt werden konnten. Schüssler konzentrierte sich dabei auf Mineralsalze, die in jeder Körperzelle vorkommen und nannte seine Heilmethode Biochemie. Die Übersetzung lautet in etwa "Chemie des Lebens".

 

Sie basiert auf der Annahme, daß viele Erkrankungen durch eine gestörte Aufnahme und Verteilung bestimmter Mineralsalze in den Körperzellen verursacht werden. Dadurch kommt es zu einer Stoffwechsel- und Immunschwäche sowie zu Fehlregulationen in den Zellen. Die Moleküle können sich nicht mehr ungehindert bewegen.

Der Einsatz von Schüsslersalzen ist eine gute Möglichkeit, um diese Mineralstoffdefizite auf natürliche Weise auszugleichen und das Zell-Gleichgewicht wieder herzustellen.

 

Nach Schüsslers Vorstellung greifen die Salze auf molekularer Ebene in den Zellstoffwechsel ein. Durch die Einnahme des jeweils fehlenden Mineralsalzes in homöopathischen Dosen soll der Organismus angeregt werden, das Missverhältnis auf Zellebene auszugleichen. Der Körper kann dann die ihm zugeführten Mineralstoffe besser verwerten und einen Mangel beheben.

 

Ein Mineralsalzmangel entsteht nach Schüssler dadurch, daß die Zellen die Mineralstoffe nicht optimal verwerten können. Um ihre Aufnahme zu verbessern, müssen die Mineralsalze deshalb stark verdünnt (potenziert) werden.

Schüssler verwendete für seine Therapie die homöopathischen Potenzen D3, D6 und D12. In der Regel werden die D6 (Verdünnung 1:1 Million) oder die D12 (1:1 Billion) eingenommen.

 

Was passiert, wenn Sie das falsche Schüsslersalz einnehmen: Nichts - so wie sich ein Schlüssel nicht umdrehen lässt, wenn es das falsche Schloss ist, so löst ein nicht passendes Mittel keine Reaktion im Körper aus.

 

In diesem Ratgeber erfahren Sie, bei welchen Beschwerden die 12 Schüsslersalze, die biochemischen Salben und die 15 biochemischen Ergänzungsmittel eingesetzt werden.

Sie erhalten Informationen über die optimale Einnahmezeit, die Mondphase, den Konstitutionstyp, das Sternzeichen, die Gesichts- und Zungendiagnostik sowie über die passenden Heilsteine zu den entsprechenden Schüsslersalzen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.

 

Robert Kopf

Die Anwendung der Schüsslersalze und Schüsslersalben

Die Einnahme für Erwachsene:

Im akuten Zustand alle 10 Minuten 2 Tabletten im Mund zergehen lassen. Anschließend 4mal täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.

 

Die Einnahme für Kinder bis 12 Jahre:

Im akuten Zustand stündlich 1 Tablette, anschließend 3mal täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.

 

Die Tabletten nicht schlucken, sondern langsam im Mund zergehen lassen. Über die Mundschleimhaut gelangen die Wirkstoffe am Schnellsten ins Blut. Bei der Wahl des Mittels orientieren Sie sich bitte nicht nur am Namen der Krankheit. Mehr zählt der momentane Zustand des Patienten.

Während der Einnahme sollte auf Alkohol, Nikotin und scharfe Gewürze verzichtet werden. Sämtliche Mittel können auch in heißem Wasser aufgelöst und langsam schluckweise getrunken werden.

 

Die Schüsslersalben:

Tragen Sie die Salbe mehrmals am Tag dünn auf die betroffenen Stellen auf. Ich empfehle ein sanftes Einmassieren. Wenn mehrere unterschiedliche Salben angewendet werden, sollten diese abwechselnd, also nacheinander, angewendet werden. Besonders intensiv wirkt eine Salbe, wenn man sie als Umschlag anwendet. Dazu trägt man die Salbe ca. 1mm dick auf und deckt sie mit einem Leinentuch ab.

 

Umschläge und Abreibungen:

Sie können 15 Tabletten in etwas Wasser auflösen, ein Leinentuch eintauchen und als feuchten Umschlag auflegen. Sehr effektiv ist eine feuchte Kammer. Dazu den nassen, aber nicht mehr tropfenden Wickel zusätzlich mit einer Plastikfolie einhüllen.

Für eine Abwaschung oder Abreibung tauchen Sie ein Leinentuch in das mit den Schüsslersalzen angereicherte Wasser.

 

Tabletten-Brei:

Bei einer Unverträglichkeit oder Abneigung gegen Salben zerkleinern Sie mit einem Mörser oder Holzlöffel (kein Metall verwenden) 5 Tabletten. Anschließend vermischen Sie das Pulver mit etwas Wasser oder Olivenöl. Diese Paste eignet sich hervorragend für Einreibungen. Mit einem Leinentuch abdecken.

So unterstützen Sie die Wirkung der Schüsslersalze

Im Rahmen einer naturheilkundlichen Behandlung mit den Schüsslersalzen dienen Entgiftungs- und Ausleitungstherapien der Aktivierung des Immunsystems, der Durchblutung und damit der Stärkung der körpereigenen Abwehrkraft und des Stoffwechsels.

Pflanzliche Zubereitungen regen zusätzlich die Leber-Galle-Funktionen und Nieren-Funktion an. Sie reinigen den Körper und scheiden die gelösten Stoffwechselschlacken, Säuren und Toxine über den Darm, die Harnwege, Lunge und Haut aus.

 

Trinken Sie deshalb während Ihrer Behandlung tagsüber einen Nierentee und abends einen Lebertee zur Stärkung des Immunsystems und des Stoffwechsels, damit das Blut und Bindegewebe gereinigt und die Giftstoffe und Stoffwechselendprodukte schnell ausgeschieden werden.

 

1) Leber- und Entsäuerungstee: Semen Cardui marianae 50.0 (Mariendistel), Rhizoma Tormentillae 15.0 (Blutwurz), Radix cum Herba Taraxaci 30.0 (Löwenzahnwurzel und Kraut), Fructi Anisi (Anis) 20.0, Fructi Foeniculi (Fenchel) 20.0, Folia Menthae crispae (Krausenminze) 15.0 1 Esslöffel auf 250 ml Wasser, 8 Stunden tagsüber kalt ansetzen, 3 Minuten kochen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Abends trinken