2,99 €
Sich mit einem leckeren Essen selbst etwas Gutes tun lohnt sich immer. Und dafür müssen Sie nicht einmal stundenlang in Pfannen und Töpfen rühren. Frische Gemüsegerichte, Lieblingspasta, Tortilla-Pizza und Wraps, raffinierte Salate, herzhafte Dips und Brotaufstriche oder gehaltvolleFrühstücksvarianten können Sie im Handumdrehen auch für eine Person zubereiten. Pasta mit einer Soße aus frischen Tomaten, panierter Ziegenkäse im Kräutermantel, pikant angemachter Eiersalat oder der ultimative Frühstückssmoothie aus Joghurt, Haferflocken und Banane schmecken einfach besser als Fast Food, Tiefkühlkost oder das belegte Brötchen vom Bäcker. Die Rezepte sind so berechnet, dass alle Zutaten verkocht werden oder die Reste, wenn vom Brokkolikopf oder dem Spargelbund doch einmal etwas übrig bleibt, in abwechslungsreichen Anschlussrezepten weiterverarbeitet werden können. So können Sie alles verbrauchen und müssen auch nicht mehrmals hintereinander dasselbe essen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 56
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen: [email protected]
Originalausgabe
1. Auflage 2017
© 2017 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86 D-80636 München Tel.: 089 651285-0 Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Eva Siegmund
Umschlaggestaltung: Manuela Amode
Umschlagabbildung: Lisovskaya Natalia/shutterstock.com
Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering
Druck: Florjancic Tisk d.o.o., Slowenien
Printed in the EU
ISBN Print 978-3-7423-0242-7
ISBN E-Book (PDF) 978-3-95971-693-2
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95971-692-5
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Inhalt
Abwechslungsreich kochen auch für eine Person
Frühstück
Magical Breakfast
Açai-Bowl
Overnight Oats mit Himbeeren und Banane
Overnight Oats mit Orange und Schokolade
Overnight Oats mit Erdbeerquark, Heidelbeermilch und Nüssen
Eggs Benedict
Bananen-Nuss-Schoko-Granola
Bananen-Nuss-Drink
Frisches Gemüse
Zucchini-Mascarpone-Röllchen
Brokkoli-Käse-Happen
Gebackener Rosenkohl mit Thymian-Honig-Marinade
Spargel mit Feta und Räucherlachs
Grüner Spargel mit weißen Bohnen und Thunfisch
Pikante Bohnen
Überbackener Spinat
Aus Topf und Pfanne
Gemüsepfanne mit Butter-Kräutersoße
Kartoffel-Tortilla
Orientalische One Pot Pasta
Spanischer Bohneneintopf
Lauchpfanne mit Bohnen und Chorizo
Tarka Dhal
Lieblingspasta
Pasta mit frischen Tomaten
Pasta mit Tomaten, Rucola und Ziegenkäse
Pasta mit Büffelmozzarella
Pasta mit Spargel
Pasta mit Käsesoße
Kräuternudeln
Fleisch und Fisch
Lammkoteletts mit Kichererbsen, Spinat und Tomaten
Steak Tatar
Burger mit Quinoa, Feldsalat und Gemüse
Makrele mit Brokkoli
Kabeljau-Avocado-Ceviche
Lachs mit gebratenem Spargel
Knoblauchgarnelen
Asiagarnelen
Salate
Bohnensalat mit Ziegenkäse
Kichererbsensalat
Grüner-Spargel-Nudel-Salat
Spargel-Garnelen-Salat
Pikanter Eiersalat
Snacks, Dips und Brotaufstriche
Hummus mit Gemüsesticks
Ajvar-Feta-Dip
Avocado-Shrimps-Aufstrich
Ziegenkäse mit Kräutern
Überbackene Nachos
Käsewindbeutel
Fleischbällchen mal asiatisch
Auberginen-Pommes
Pizza, Wraps und Taler
Tortilla-Pizza
Kichererbsen-Wrap
Glücksrollen
Zucchinitaler
Zwiebeltaler
Brote und Galettes
Schinken-Käse-Galettes
Burrata-Brote
Sardinen-Tomaten-Bruschetta
Mascarpone-Kräuterbrot
Knoblauchbrot mit Schinken
Ochsenfetzen-Döner
Gemüse-Döner
Was wollen Sie essen? Alle Rezepte im Geschmacksindex
Abwechslungsreich kochen auch für eine Person
»Wie, du kochst für dich allein?« Hätte ich für das ungläubige Staunen von Freunden und Kollegen über diese Tatsache jedes Mal einen Euro bekommen, befände sich in meinem Sparschwein mittlerweile sicher genug Geld für einen Besuch in einem Sternelokal. Ja, ich koche für mich allein. Sogar richtig gern. Lieber stelle ich mich für eine Viertelstunde an den Herd und schnippel ein wenig Gemüse zusammen, statt einen kalten Supermarkt-Wrap oder einen Döner mit zweifelhafter Fleischherkunft zu essen. (Ein wirklich guter Döner ist übrigens im Handumdrehen selbst zubereitet, siehe Rezept hier) Hinzu kommt, dass ich das Kochen als echte Pause empfinde – und was wohl am wichtigsten ist: Es schmeckt einfach besser.
© tuthelens/shutterstock.com
Klar, manchmal fehlt einem der Nerv oder die Inspiration zum Kochen. Aber dann tut es eben auch mal eine Brotzeit mit Wurst und Käse. Dazu ein paar Gewürzgurken oder eingelegte getrocknete Tomaten (beides sollte man immer im Kühlschrank haben – ewig haltbar und vielseitig kombinierbar), fertig ist die kleine leckere Mahlzeit. Der häufigste Einwand, mit dem sich der Alleinkocher konfrontiert sieht, ist der Aufwand. »Aber das lohnt sich doch gar nicht, nur für eine Person!« Mich irritiert dieser Gedanke. Es ist doch kein Aufwand, sich selbst etwas Gutes zu tun! Noch immer denken viele, dass es sich beim Kochen immer um einen komplizierten und langwierigen Prozess handeln muss, sonst wird’s sowieso nicht gut. Das stimmt nicht. Die meisten Rezepte in diesem Buch sind in einer Viertelstunde fertig. Sie leben von der Frische der Zutaten und den richtigen Gewürzen (ganz wichtig!) und manchmal leben sie sogar nur von einer Idee, so wie bei der Tortilla-Pizza (siehe Rezept hier). Bei der werden bereits fertige Maisfladen mit Zutaten nach Belieben belegt.
© Suto Norbert Zsolt/shutterstock.com; enio109/shutterstock.com
Eine andere Ausrede, die ich von Freunden immer wieder zu hören kriege, lautet: » Wenn ich für mich allein koche, bleiben immer so viele Zutaten über. Und die werden dann schlecht. Oder ich koche so viel, dass ich drei Tage lang das Gleiche esse. Darauf habe ich keine Lust.« Das kann ich verstehen. Die Singleküche erfordert tatsächlich ein wenig mehr Organisation und Planung. Wenn man den Spargel nur im Pfund bekommt oder einen großen Brokkoli kauft, will man den nicht auf einmal essen. Wer von einer Dose Kichererbsen nur die Hälfte fürs Single-Rezept braucht, will und sollte sie in den nächsten Tagen schnell verbrauchen. Wann immer in einem der Rezepte in diesem Buch eine größere Zutatenmenge übrig bleibt, findet sich dort auch der Hinweis auf ein anderes Rezept, in dem man die Restzutat verkochen kann.
Ansonsten greift man beim Einkaufen statt zu normalen Haushaltszwiebeln zu kleineren Schalotten oder Frühlingszwiebeln. Braucht man nur eine halbe Paprika, nimmt man die kleinere Spitzpaprika. Statt großer Schlangengurken wählt man kleine Gärtnergurken. Benötigt man den Saft einer halben Zitrone oder Limette, wird aus dem Rest mit etwas Zucker oder Honig eine Limonade gemischt. Bei Salaten tun es statt eines ganzen Kopfs zwei Handvoll Feldsalat oder ein gemischter Wildkräutersalat.
Ein Dauerproblem in der Singleküche sind frische Kräuter. Die gibt es nur im Bund zu kaufen, und das verbraucht man kaum so schnell. Ideal wäre ein Kräuterbeet am Küchenfenster, das man nach und nach abernten kann. Wer das nicht hat, dem empfehle ich Schnittlauch, Petersilie, Koriander und Co. einfach frisch einzufrieren. Das klappt mit den meisten Kräutern wunderbar. Dazu hackt man die Kräuter und füllt sie in einen Eiswürfelbehälter. So sind sie bereits vorportioniert. Bis zu einem Jahr halten sich Kräuter in der Tiefkühltruhe. Sie müssen dann lediglich eine oder zwei Minuten mitgekocht werden.
Meine besten Freunde beim Singlekochen sind Wok und Pfanne, in denen ich die Toppings für leckere Salate oder die Zutaten für Gemüsegerichte brate. Dips und Brotaufstriche sind ebenfalls schnell zusammengerührt. Pasta ist DAS Alltagsgericht schlechthin. Schnell fertig und immer lecker. Und manchmal muss es natürlich auch ein guter Fisch oder ein Stück Fleisch sein.
Die Rezeptkategorien in diesem Buch
FrühstückFrisches GemüseAus Topf und PfanneLieblingspastaFleisch und FischSalateSnacks, Dips und BrotaufstrichePizza, Wraps und TalerBrote und GalettesSie finden bei jedem Rezept Nährwertangaben. Kcal steht für Kilokalorien, KH für Kohlenhydrate, E für Eiweiß und F für Fett. Die Rezepte in diesem Buch sind natürlich für eine Portion berechnet. Lediglich die Bananen-Nuss-Schoko-Granola (siehe Rezept hier) ist für mehr Portionen berechnet, da sie sich gut lagern lässt und man sie so öfter genießen kann.
Und nun? Guten Appetit!
Frühstück
© Lilechka75/istockphoto.com
Magical Breakfast
Zubereitung: 5 Min.
Nährwerte (pro Portion): 494 kcal, KH: 27 g, E: 12 g, F: 36 g
Zutaten:
1 Zitrone
1 EL Leinöl
1 TL Akazienhonig
125 g Naturjoghurt
2 TL Walnüsse
2 EL Haferflocken
So wird’s gemacht: