Spezifische Anforderungen an Deutschlehrer im Hinblick auf die Lernkultur in der Türkei am Beispiel der Deutschen Schule Istanbul - Anna-Lisa Esser - E-Book

Spezifische Anforderungen an Deutschlehrer im Hinblick auf die Lernkultur in der Türkei am Beispiel der Deutschen Schule Istanbul E-Book

Anna-Lisa Esser

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2007
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Deutsch im Ausland, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit soll der Frage nachgegangen werden, wie man auf solche Probleme als deutscher Lehrer reagieren kann, wie man erreichen kann, dass die eigenen pädagogischen Vorstellungen angewendet werden können und wie man diese mit den im Ausland (in diesem Fall der Türkei) vorherrschenden Vorstellungen verbinden kann. Es sollen das türkische Schulsystem und in diesem Zusammenhang die typischen Lehr- und Lernmethoden an türkischen Schulen untersucht sowie die damit möglicherweise auftretenden Probleme für deutsche Lehrer herausgearbeitet werden. Als Beispiel wird hierfür die Deutsche Schule Istanbul herangezogen, eine deutsche Auslandsschule, die jedoch dem türkischen Erziehungsministerium untersteht und in der 85% der Schüler türkischstämmig sind.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die deutsche Sprache in der Türkei.
2.1. Deutsch-Türkische Beziehungen
2.2. Deutsch in der Türkei
3. Das türkische Schulsystem
3.1. Das Schulsystem
3.2. Grundsätze des türkischen Schulsystems-Werte und Normen
3.3. Lehr- und Lernkulturen in der Türkei.
4. Die Deutsche Schule Istanbul
4.1. Die Struktur der Schule
4.2. Türkische Deutschlerner an der Schule
4.3. Anforderungen an die Lerner
5. Der Deutschunterricht an der Deutschen Schule Istanbul
5.1. Vorgaben für den Deutschunterricht
5.2. Lehr- und Lernstile im Deutschunterricht
5.3. Besondere Anforderungen an deutsche Lehrer in der Türkei
6. Schlussbetrachtung
7. Literaturverzeichnis
8. Anhang

Page 1

Spezifische Anforderungen an Deutschlehrer im Hinblick

auf die Lernkultur in der Türkei am Beispiel der

Page 2

1. Einleitung

„Einmal hat mir ein Lehrer gesagt, dass er nicht wissen will, was im Buch steht, sondern was ich denn so darüber denke. Da wusste ich nicht, was ich sagen sollte.“1

Diese Aussage einer türkischen Schülerin der Deutschen Schule Istanbul lässt stutzen. Zum ersten verwundert die Aussage des Lehrers. Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Schülerin mit solch einer Arbeitsanweisung nicht umgehen und davon überfordert sein könnte, ist es dann richtig sie so zu stellen? Zum zweiten überrascht aber auch die Äußerung der Schülerin, dass sie nicht wisse, wie sie auf die Aufforderung reagieren solle. Wieso kann sie einer solchen Arbeitsanweisung nicht nachkommen? Kann sie es aus intellektuellen, also aus Verstandesgründen nicht oder hat sie es nie gelernt? In der vorliegenden Seminararbeit soll der Frage nachgegangen werden, wie man auf solche Probleme als deutscher Lehrer reagieren kann, wie man erreichen kann, dass die eigenen pädagogischen Vorstellungen angewendet werden können und wie man diese mit den im Ausland (in diesem Fall der Türkei) vorherrschenden Vorstellungen verbinden kann.