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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Münster (Seminar für Pastoraltheologie), Veranstaltung: Katholische Religionslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Modell zur Untersuchung von Spiritualität entwickelt und vorgestellt. Im Folgenden wird der Themenkomplex der Spiritualität in der Ausbildung katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Deutschland bearbeitet. Dabei werden zunächst Texte der Deutschen Bischofskonferenz (sowie ein Text der Würzburger Synode) analysiert, anschließend zwei Studien ausgewertet und in einem dritten Schritt verschiedene Mentoratsprogramme analysiert. Die Inhalte des Religionsunterrichtes werden in Deutschland von den Kirchen verantwortet. Die Religionslehrer benötigen eine kirchliche Lehrerlaubnis, mit der die Lehrer (in der katholischen Kirche) erklären, „den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der Katholischen Kirche zu erteilen und in […][der] persönlichen Lebensführung die Grundsätze der Katholischen Kirche zu beachten“. Wenn Spiritualität zur Professionalität von Religionslehrern gehört, muss diese auch Teil der Ausbildung sein. Die Konzentration dieser Arbeit auf (werdende) katholische Religionslehrer in Deutschland ist damit angezeigt. Ökumenische Fragestellungen werden nur am Rande verhandelt, ein internationaler Vergleich bleibt außen vor. Beides kann aufgrund der Rahmenbedingungen dieser Arbeit nicht geleistet werden.
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