Spiritueller Umweltschutz - Mathias Bellmann - E-Book

Spiritueller Umweltschutz E-Book

Mathias Bellmann

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In einer Welt, die kurz vor dem Klimakollaps steht, ist dieses Buch eine wahre Offenbarung. Die Verbindung von Umweltschutz und Spiritualität ist neu und sie öffnet das geheime Tor in eine neue Welt. Es ist eine Reise zu spirituellen Übungen und Idealen, die uns helfen, eine lebendige Verbindung zur Natur zu entwickeln und echte Lösungen für unser Umweltproblem zu finden!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 32

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Umweltschutz neu denken

Die Matrix verlassen

Die Welt verändert sich

Der spirituelle Weg

Animismus

Eine Bewegung starten

Die Spiritualität des Herzens

Eine kranke Welt retten

Deine Sterblichkeit

In Harmonie mit der Natur

Vorwort

Die Welt steht am Abgrund. Der Klimawandel ist zu einem unaufhaltsamen Phänomen geworden. Alle Versuche ihn aufzuhalten, sind gescheitert. Woran liegt das? Schließlich wissen wir alle von der Gefahr, die von ihm ausgeht. Er hat das Potential, das Leben aller Menschen zu verschlechtern. Vielleicht ist die Ursache, dass bisher nur auf die falsche Art versucht wurde, etwas gegen den Klimakollaps zu tun.

Sie haben demonstriert; sie haben sogar die Bilder großer Maler beschmutzt, mit dem Ziel, etwas gegen die Umweltprobleme zu tun. Wir haben alle vor dem Fernseher gesessen und uns gefragt, was das mit Umweltschutz zu tun hat? Die Frage stellt sich, wie es möglich sein sollte, durch das Festkleben auf der Straße den Klimawandel zu stoppen. Es ist definitiv nicht möglich.

Wir haben es bisher auf die falsche Art probiert. Ob mit Demos, Petitionen, Gesetzesverboten, aber auch der grünen Investition in Zukunftstechnologien; all das hat den Klimawandel nicht aufgehalten. Wenn man darüber nachdenkt, ist das nicht verwunderlich. Denn was genau ist das fehlende Element? Es ist die tiefe Verbundenheit mit der Natur.

Es ist sehr leicht gesagt, dass man sich mit der Natur verbindet. Aber in Wahrheit ist es extrem schwer, diese Verbundenheit zu entwickeln. Wir leben in den großen Städten, mit Internet, asphaltierten Straßen und Bahnen. Zwischen all dem eins mit der Natur zu werden, grenzt an ein Wunder.

Zeitgleich gibt es einen Weg, sich zu verbinden. Wir können uns auf diesem Weg verbinden und werden uns infolgedessen automatisch wie Umweltschützer verhalten ; nur eben anders als die der letzten Jahre. Dieser Weg ist der spirituelle Umweltschutz.

Umweltschutz neu denken

Seien wir ehrlich zu uns, alle Versuche der letzten Jahrzehnte, etwas gegen den Klimakollaps zu tun, waren ein Tropfen auf den heißen Stein. Sie waren nicht erfolgreich. Millionen Menschen sind auf die Straße gegangen, haben Petitionen unterschrieben und im Internet Umweltschutzseiten geliked. Aber hat das irgendwas gebracht außer Medienruhm?

Zu wenig ist die einzig richtige Antwort. Liegt das an den Gegnern des Naturschutzes oder an den Leuten selbst, weil sie auf die falschen Mittel gesetzt haben? Nun, ich denke, es liegt an beidem. Ehrlich gesagt, glaube ich heute, dass es nie möglich war, mithilfe von Demonstrationen den Klimawandel zu stoppen. Früher, als ich noch weniger verstand, sah ich das anders. Ich war sogar Teil einer Trommelgruppe, die sich auf Ökodemos spezialisiert hatte.

Die vielen Demonstrationen haben die Welt nicht zum Umdenken gebracht. Sie haben vielmehr die Fronten verschärft und dadurch verhindert, dass es zu einer kollektiven Anstrengung kommt, die etwas gegen den Klimawandel tut. Anders gesagt, sie hat das Problem teilweise sogar verschärft. Hätte echte ökologische Spiritualität mehr Erfolg haben können? Mit der Art von naturreligiöser Spiritualität, die ich meine und lebe, halte ich das für sehr gut möglich. Meine Spiritualität ist zugleich archaischer, als auch an den aktuellen technischen Realitäten orientiert. Das liegt an meiner persönlichen Biografie. Da mein Leben viele Jahre hart war, habe ich eine natürliche Rauheit. Diese ist für mich ein typisches Merkmal archaischer Kulturen. Zugleich bin ich offen für alle neuen Technologien und sehe sie immer auch als ein Wunder der magischen Welt. Beide Pole lassen sich sehr gut verbinden.