Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Liebe Lernende! Liebe Dozentinnen und Dozenten! Unser Buch beinhaltet 20 prüfungsähnliche Übungen für Sprachbausteine 1 und 2 auf dem B2 Niveau von telc. Dazu finden Sie Wortschatzübungen sowie Lernvideos, die mit einem QR-Code ganz einfach aufgerufen werden können, sowie grammatikalische Übungen, die man auf dieser Stufe braucht. Die Themen sind prüfungsrelevant und bringen die Lernenden dazu aktiv im Unterricht zu diskutieren und mit Freude die Sprachbausteine zu bearbeiten. Der Subtest des schriftlichen Prüfungsteils "Sprachbausteine" gehört bekanntermaßen zu den anspruchsvolleren Teilen der Prüfung und bereitet den Lernenden in der Regel besondere Schwierigkeiten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass er auch am wenigsten Punkte bringt und das Bestehen der Prüfung nicht davon abhängt. In unseren Übungen legen wir priorisiert den Fokus auf den Ausbau des prüfungsrelevanten Wortschatzes (für alle Teile der Prüfung: Lesen Hören, Schreiben und Sprechen) und verzichten dabei auf die grammatikalische Erklärung. Diese sollte im Unterricht vom Dozenten gegeben bzw. im Selbststudium erarbeitet werden. , Viel Spaß beim Üben! Rosa und Lara
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 56
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Liebe Lernende, liebe Dozentinnen und Dozenten,
wir freuen uns, Ihnen unser neues Buch vorstellen zu können. Es enthält 20 prüfungsähnliche Übungen für die Sprachbausteine Teil 1 und Teil 2 auf dem B2-Niveau von telc. Zusätzlich finden Sie im Buch Grammatik- und Wortschatzübungen sowie Lernvideos, die einfach über einen QR-Code abgerufen werden können.
Die Themen unserer Übungen sind prüfungsrelevant und sollen die Lernenden aktiv dazu bringen, im Unterricht zu diskutieren und mit Freude an der Bearbeitung der Sprachbausteine zu arbeiten.
Der Subtest des schriftlichen Prüfungsteils "Sprachbausteine" gilt allgemein als einer der anspruchsvolleren Teile der Prüfung und bereitet den Lernenden oft besondere Schwierigkeiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass er auch die wenigsten Punkte bringt und das Bestehen der Prüfung nicht davon abhängt.
In unseren Übungen legen wir den Fokus vorrangig auf den Ausbau des prüfungsrelevanten Wortschatzes für alle Teile der Prüfung: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Dabei verzichten wir bewusst auf ausführliche grammatikalische Erklärungen. Diese sollten im Unterricht von den Dozenten gegeben oder im Selbststudium erarbeitet werden.
Wir hoffen, dass Ihnen dieses Buch dabei hilft, sich optimal auf Ihre telc-Prüfung vorzubereiten und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Lernen!
Rosa und Lara
Tipps und Tricks für die Sprachbausteine
Übung 1
Sprachbausteine 1 Thema:
Au-pair Boy/Pro Pair
1. Fragen zum Text
2. Grammatik-Training:
Höflichkeit
Sprachbausteine 2 Thema:
Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel
1. Fragen zum Text
2. Wortschatz-Training:
Verben und Adjektive der Fortbewegung
Übung 2
Sprachbausteine 1 Thema:
Bewerbung/Minijob
Teil 1. Fragen zum Text
Teil 2.
Synonyme (Verben)
Sprachbausteine 2 Thema:
Grundschüler im Straßenverkehr
Fragen zum Text:
Das deutsche Schulsystem
Übung 3
Sprachbausteine 1 Thema:
Alte Freundschaft
Teil 1. Fragen zum Text
Teil 2.
Synonyme (Adjektive)
Sprachbausteine 2 Thema:
Trend des Duzens
Fragen zum Text
Übung 4
Sprachbausteine 1 Thema:
Einladung
Sprachbausteine 2 Thema:
Generation Z
Fragen zum Text
Übung 5
Sprachbausteine 1 Thema:
Urlaubsgrüße
Sprachbausteine 2 Thema:
Klimawandel
Fragen zum Text
Übung 6
Sprachbausteine 1 Thema:
Umzug zum Studium
Sprachbausteine 2 Thema:
Hausaufgaben
Übung 7
Sprachbausteine 1 Thema:
Gemeinsam wandern
Sprachbausteine 2 Thema:
Fachkräftemangel
Fragen zum Text
Übung 8
Sprachbausteine 1 Thema:
Europareise
Sprachbausteine 2 Thema:
Wandern
Fragen zum Text
Übung 9
Sprachbausteine 1 Thema:
Grüße aus den USA
Sprachbausteine 2 Thema:
Jugend in Deutschland
Fragen zum Text
Übung 10
Sprachbausteine 1 Thema:
Minijob in Deutschland
Sprachbausteine 2 Thema:
Was kann man noch essen?
Fragen zum Text
Lösungen
Von uns erschienen
Bitte bedenkt, dass dieser Teil mit Abstand der schwierigste Teil der Prüfung Deutsch B2 ist und man dazu noch am wenigsten Punkte bekommt. Nämlich 1,5 Punkte pro Aufgabe. Also für Sprachbausteine Teil 1, der 10 Aufgaben hat, 15 Punkte und für Sprachbausteine Teil 2, der auch 10 Aufgaben hat, 15 Punkte. Insgesamt also 30 Punkte.
Es ist auch der Teil, auf den man sich am schwierigsten vorbereiten kann, denn es kann so ziemlich alles passieren, sei es von Thema her oder auch dem Wortschatz. Viele behaupten ja, dass hier die Grammatik abgefragt wird. Dem ist eben nicht so. In diesem Teil geht es wirklich um die allgemeinen Fähigkeiten und die Beherrschung der deutschen Sprache vor allem in Bezug auf das Lesen und Verstehen des vorgegebenen Textes, den Wortschatz, der grammatischen Strukturen und so weiter. Dieser Teil erfordert wirklich sehr gute allgemeine Deutschkenntnisse.
Die meisten Menschen, die die telc-Prüfung Deutsch B2 bestehen, haben im Sprachbausteine-Teil 1 nur sehr wenige Punkte und in Teil 2 noch weniger oder sogar gar keine Punkte.
TROTZDEM BESTEHEN SIE DIE PRÜFUNG!
Investieren Sie also nicht zu viel Zeit darin, denn die Leseteile 1, 2 und 3 bringen jeweils 25 Punkte pro Teil, also insgesamt 75 Punkte und sind daher viel wichtiger.
Wir würden Ihnen raten. Machen Sie zuerst Leseverstehen Teil 1, 2 und 3 und dann in der verbleibenden Zeit die Sprachbausteine.
Bitte nutzen Sie zum Bearbeiten der Aufgaben die Kommentar- oder Notizfunktion Ihres e-Readers, ein seperates Blatt Papier oder die QR-Codes.
Lesen Sie den folgenden Text und entscheiden Sie dann, welches Wort entweder a, b oder c in die vorgegebene Lücke passt.
Liebe Familie Schweiger,
herzlichen Dank für Ihre nette Antwort __1__ meine Bewerbung vom 12.04.20xx als Au-pair Boy. Ich freue mich schon sehr auf meine Zeit mit Ihnen und bin natürlich auf Sie, die Kinder und Deutschland gespannt.
Am 12. Dezember bin ich mit dem Semester an der Uni fertig und schließe mein Studium ___2__. Gegenwärtig arbeite ich an meinem Deutsch, um es noch __3__ zu verbessern. Daher __4___ ich einen Online-Sprachkurs.
Da wir zusammen gleich in die Winterferien nach St. Moritz fahren, habe ich noch eine Frage __5__ Sie. Bei uns in Merida, Mexiko, ist es ja nie kalt und ich habe keine Winterklamotten. Wäre es denn möglich, diese bei __6___ auszuleihen? Ich würde natürlich auch gern Skifahren lernen, wenn das möglich ist.
Es freut mich sehr, ___7___ Sie mich am Flughafen in München abholen. Meinen Flug habe ich gestern __8__ gebucht.
Ich werde am Morgen um 07:35 Uhr ankommen und dann muss ich ja noch durch die Gepäckabwicklung und den Zoll. Das wird wohl ungefähr nach meiner Schätzung eine Stunde dauern. Deshalb schlage ich ___9___, dass wir uns am Ausgang B treffen.
Anbei ein paar Fotos von mir, damit Sie und die Kinder mich gleich erkennen und nicht lange nach mir suchen müssen. Wenn Sie noch __10 __ Fragen an mich haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Viele liebe Grüße aus Mexiko.
Guillermo
1 a von
b auf
c davon
2 a ab
b zu
c an
3 a wenig
b bisschen
c ein bisschen
4 a studiere
b machen
c besuche
5 a bei
b an
c über
6 a Sie
b irgendjemandem
c irgendwo
7 a da
b wie
c dass
8 a bevor
b noch
c schon
9 a zu
b vor
c nach
10 a weniger
b mehr
c viel
Sie können diese Übung auch online machen.
Alle Aufgaben sind als dynamische Zweier- oder Klassenzusammenarbeit gedacht. Sie brauchen dazu Ihre Handys, um Dinge im Internet nachzusehen oder die Lernvideos mit den QR-Codes aufzurufen. Danach können Sie mit Ihren Gesprächspartner:innen oder der Klasse über die Inhalte diskutieren.
Teil 1. Fragen zum Text
1.
Im Text geht es um einen Au-pair-Boy, einen sogenannten Bro Pair, der nach Deutschland kommt.
Also, als Erstes sollen Sie im Internet danach suchen, was ein Au-pair ist.
Was ist das Besondere an einem Au-pair? Suchen Sie so viele wie möglich Informationen.
2.