1,49 €
Sehr viele Menschen leiden heutzutage an Übergewicht und haben mindestens schon einmal versucht, mit Hilfe unterschiedlichster Diäten an Gewicht zu verlieren. Eine sehr wesentliche Rolle in diesem Zusammenhang spielt der Stoffwechsel. Dieses Buch stellt Ihnen verschiedenste Möglichkeiten vor, Ihren Stoffwechsel anzuregen, wodurch nicht nur das Abnehmen unterstützt wird, sondern auch verschiedenen Stoffwechselerkrankungen vorgebeugt werden kann.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 20
Sehr viele Menschen leiden heutzutage an Übergewicht und haben mindestens schon einmal versucht, mit Hilfe unterschiedlichster Diäten an Gewicht zu verlieren. Allerdings sind nur wenige – aufgrund des sogenannten Jo-Jo-Effekts – auch wirklich erfolgreich und schon kurze Zeit nach der Diät ist das ursprüngliche Gewicht wieder hergestellt. Eine sehr wesentliche Rolle in diesem Zusammenhang spielt der Stoffwechsel, denn wenn dieser nicht in seinem natürlichen Gleichgewicht ist, so ist es schwierig sein Gewicht zu reduzieren. Der Stoffwechsel kann allerdings mit Hilfe alternativer und natürlicher Methoden angeregt werden.
Dieses Buch stellt Ihnen verschiedenste Möglichkeiten vor, Ihren Stoffwechsel anzuregen, wodurch nicht nur das Abnehmen unterstützt wird, sondern auch verschiedenen Stoffwechselerkrankungen vorgebeugt werden kann. In einem ersten Teil wird zunächst erklärt, was man unter Stoffwechsel versteht und welche Arten des Stoffwechsels bzw. welche Stoffwechseltypen es gibt. Anschließend werden Strategien erklärt, mit denen der Stoffwechsel angekurbelt werden kann, sei es durch die Auswahl bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, aber auch durch Bewegung und Entspannung.
Der Stoffwechsel (oder Metabolismus) ist die Basis für alle lebensnotwendigen Vorgänge in unserem Körper. Als Stoffwechsel können alle biochemischen Vorgänge in den Zellen verstanden werden, das heißt, alle Nährstoffe, die dem Körper zugeführt werden, werden ab- bzw. umgebaut. Dadurch können Mineralien, Vitamine oder Spurenelemente genutzt werden und der Körper kann im Notfall auch auf Reserven zurückgreifen. Darüber hinaus spielen auch Enzyme und Hormone für den Stoffwechsel eine wichtige Rolle, da diese die Abläufe während des Stoffwechselprozesses steuern.
Um alle Aufgaben erfüllen zu können, benötigt der Körper Energie, die wir in Form von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten über die Nahrung aufnehmen. Diese aufgenommenen Nährstoffe werden dann im Magen bzw. Darm zerlegt, wobei Kohlenhydrate zu Einfachzuckern, Fette zu Glyceriden sowie Fettsäuren und Eiweiße zu Aminosäuren abgebaut werden. Dadurch ist es dem Darm möglich, die Nährstoffe aufzunehmen und dann ins Blut überzuführen.
Stoffwechsel- oder Metabolismusrate
Als Stoffwechsel- oder Metabolismusrate wird die Kalorienmenge bezeichnet, die während eines gewissen Zeitraumes verbrannt wird. Dieser Verbrauch kann sich steigern, wenn ihr euren Stoffwechsel ankurbelt. Grundsätzlich unterteilt man die Stoffwechselrate in folgende Kategorien:
Basale Stoffwechselrate
Diese Kategorie wird auch als Grundumsatz bezeichnet und gibt die Stoffwechselrate während einer Ruhephase bzw. während des Schlafens an. Sie bezeichnet jene Energie, die man braucht, um die Herz- und Gehirnfunktion, die Atmung bzw. die Körperwärme aufrechtzuerhalten.
Thermischer Effekt der Nahrung