Suppito mit Biss - Andrea Scholdan - E-Book

Suppito mit Biss E-Book

Andrea Scholdan

0,0

Beschreibung

Was die beiden Autorinnen noch so alles an kulinarischen Genüssen zu bieten haben, finden Anhänger der 5 Elemente-Küche im Nachfolgeband zu "Suppito". 44 neue Suppen, Salate oder Eintöpfe wie etwa das fantastische Gemüsecurry oder das süchtig machende Reisfleisch mit grünem Paprika haben sie zusammengestellt. Auch Desserts dürfen nicht fehlen – darunter die schon legendäre Apfeltarte à la Laurence. Hier sind die Grundsätze der 5 Elemente-Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin mit den westlichen Ernährungsregeln zu wohlschmeckenden und bekömmlichen Gerichten vereint. Nicht nur Fans der 5 Elemente-Küche sondern alle diejenigen, die gutes, schmackhaftes und gesundes Essen lieben, finden eine Rezeptesammlung kreuz und quer durch das beliebte Sortiment der Suppenmanufaktur "Suppito".

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 55

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die zwei wichtigsten Elemente beim Kochen sind Liebe und Leidenschaft.

Dr. Andrea ScholdanLaurence Koblinger

Inhalt

Liebe Freunde von suppito!

5-Elemente-Küche à la suppito

Frühling

Frühlingsgemüsesuppe

Basensuppe

Linsensuppe mit frischen Kräutern

Frühlingssalat mit Avocado

Artischocken-Erbsen-Tajine

Geschnetzelte Ente mit Rosé-Grapefruit

Radieschen-Vogerlsalat

Gekochte Artischocken mit Sojanaise

Lauwarmer Mango-Kokos-Pudding

Sommer

Gelierte Kirschensuppe

Kalte Zucchini-Minze-Cremesuppe

Buchweizentabulé

Erfrischender Sommersalat

Ratatouille

Reisfleisch mit grünem Paprika

Zucchini-Quinoa-Eintopf

Grüne Bohnen in Tomatensoße

Spätsommer

Frühstückstraum

Erdäpfel-Chili-Mais-Suppe

Lauwarmes Rote-Rüben-Carpaccio

Chili con Carne

Gemüserisotto

Erdäpfelgulasch mit Räuchertofu

Gemüsecurry mit Cashewnüssen

Apfeltarte à la Laurence

Herbst

Weiße Zwiebelcremesuppe

Steirisches Weinkraut

Lauwarmer Glasnudelsalat mit Kaninchenfiletstreifen

Marokkanischer Kichererbseneintopf

Hirsebrei à la Schlaraffenland

Gemüsesugo

Pikante Gemüse-Mais-Muffins

Brigittes Buchweizen-Kokos-Muffins

Muskateller-Birnencreme

Dörrzwetschkenmus

Winter

Azukibohnencremesuppe

Dal – ayurvedisches Linsengericht

Persisches Lammragout

Türkischer Bohneneintopf

Ungarisches Kürbiskraut

Süßkartoffelcurry mit gebratenem Kaninchen

Granatapfel-Kokos-Dessert

Schoko-Kokos-Reiscreme

Milchreis mit Apfel und Zimt

Nützlich und wissenswert

Küchendolmetscher, Literaturtipps

Lebensmittelliste nach den 5 Elementen

Impressum

Liebe Freunde von suppito!

Zunächst einmal für alle, die uns noch nicht kennen: Wir sind eine kleine Wiener Manufaktur im 6. Bezirk, unweit des Naschmarkts, der wunderbaren Multikulti-Gourmetmeile, die man auch den »Bauch von Wien« nennen könnte.

suppito gibt es schon seit drei Jahren. Und als Laurence Koblinger (Galeristin mit französischen Wurzeln) und ich (Andrea Scholdan, bis damals praktizierende Ärztin) aufsperrten, hätten wir es uns nicht träumen lassen, dass unsere Produkte so gut ankommen. Unser lang gehegter Wunsch war es, köstliche Suppen mit Lust und Leidenschaft nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu kochen, verfeinert und gewürzt mit westlichem Wissen. Der Traum eine Wohlfühlküche zu schaffen, die nicht nur alle Sinne befriedigt, sondern auch den Körper stärkt, war Wirklichkeit geworden. Wir kochen für all jene, die sich etwas Gutes tun möchten, aber keine Zeit oder keine Geduld haben, täglich selbst am Herd zu stehen. Für Berufstätige, die es oft nicht einmal schaffen frisches Gemüse zu besorgen. Für Mütter, die trotz Zeitmangel etwas Wertvolles für ihre Liebsten auf den Tisch stellen möchten. Und für Alle, die an Energiemangel, Kraftlosigkeit, Gewichtsproblemen und vielen anderen ernährungsbedingten Beschwerden leiden. Aber wir denken auch an jene, die von Allergien geplagt werden und kochen von Anfang an gluten-, laktose- und hefefrei, mit überwiegend biologisch angebauten Zutaten.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Pro Woche kochen wir 1000 Liter Suppen und Eintöpfe im Einklang mit den fünf Jahreszeiten, in denen eine Menge Liebe und Leidenschaft stecken. Mittlerweile sind wir sogar selber überrascht, wie viele Freunde wir haben und welch große Fangemeinde bereits existiert. Zu den Öffnungszeiten schauen ständig Stammund Neukunden vorbei und es gibt inzwischen schon viele lustige Geschichten zu erzählen …

Zum Beispiel, dass Laurences wöchentlicher Newsletter mit ihrem charmanten, typisch französisch gefärbtem Deutsch von einem Fan auf Facebook gepostet wird und bereits (fast) Kultstatus genießt. Oder dass mit suppito-Gläsern gefüllte Kühltaschen überaus mobil sind. Sie reisen mit unseren eingefleischten Fans quer durch Österreich nach Graz, Salzburg oder ins Burgenland. Manchmal sogar bis nach München oder Zürich … Einmal soll sogar ein leeres Chili-con-Carne-Glas am Strand des Peloponnes gesichtet worden sein. Trotzdem leben viele suppito-Freunde zu weit weg, um sich von uns bekochen zu lassen – einige sogar in den USA.

Mit unserem ersten Kochbuch mit Suppenrezepten für jeden Geschmack haben wir vielen Menschen Lust und Mut zum Selbstkochen gemacht. Seitdem haben wir Kontakt mit leidenschaftlichen Köchinnen und Köchen aus aller Welt, die sich genau wie wir voller Freude dem Zubereiten bekömmlicher, gesunder und wohlschmeckender Gerichte widmen. Von ihnen wurden wir häufig um ein Nachfolgekochbuch gebeten, mit weiteren Rezepten aus unserem umfangreichen Sortiment.

Natürlich steht bei uns – nomen est omen – die Suppe im Vordergrund. Aber seit Anbeginn setzen wir die 5-Elemente-Kochkunst auch für vollwertige Mahlzeiten, für Vor- und Nachspeisen, für Frühstück, Salate und Naschereien ein. Auch für unsere Kochkurse entwickeln wir immer neue Rezepte, wie zum Beispiel unsere Sugos und Currys, unser süchtig machendes Reisfleisch mit grünem Paprika oder unseren Frühstückstraum, einen schonend »aufgeschlossenen« Brei mit vielerlei Früchtchen, Zimt und Vanille verfeinert. Und last, but not least das Familienrezept der legendären französischen Apfeltarte à la Laurence.

Diese Rezepte haben wir jetzt aufgeschrieben und präsentieren sie Ihnen in diesem neuen Kochbuch. Darin finden sie unter anderem Tipps, die Gerichte ohne Konservierungsmittel haltbar zu machen und viele Ratschläge rund um Gesundheit, Bekömmlichkeit und ausgewogene Ernährung. Außerdem ist das neue Kochbuch »suppito mit Biss« eine gute Gelegenheit, endlich mal ein paar vielleicht längst fällige Ernährungsvorsätze in die Tat umzusetzen.

Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Auslöffeln! Ihre Andrea Scholdan und Laurence Koblinger

5-Elemente-Küche à la suppito

Folgende Tipps sind für die Zubereitung der Rezepte elementar und empfehlenswert:

• Verwenden Sie möglichst hochwertige, biologische, regionale und frische Produkte.

• Beginnen Sie erst zu kochen, wenn alle Zutaten fertig vorbereitet sind.

• Kochen Sie gemäß der Jahreszeit und richten Sie sich nach den klimatischen Gegebenheiten.

• Verwenden Sie frisch gemahlene Gewürze. Beginnen Sie am Anfang mit »Prisen« und »Messerspitzen«. Legen Sie sich einen Mörser oder mehrere gute Gewürzmühlen zu. Nur wenn Sie die Gewürze frisch mahlen, erhalten Sie das er wünschte Aroma!

• Kochen Sie laktosefrei (d.h. ohne tierische Milchprodukte mit Ausnahme von Butterschmalz) und glutenfrei (d.h. Produkte ohne Klebereiweiß).

• Essen Sie mindestens einmal täglich eine Speise, in der Zutaten aus allen 5 Elementen enthalten sind (wie z.B. einen Eintopf aus diesem Buch).

• Seien sie kreativ! Ein Rezept ist nur als Anregung zu verstehen. Variieren Sie einfach nach Lust und Laune drauflos und seien Sie auf das Ergebnis neugierig und stolz. Übung macht den Meister.

• Probieren Sie ab und zu, denn ohne Abschmecken geht´s nicht einmal bei MeisterköchInnen.

• Hie und da Tiefkühlprodukte zu verwenden, um ohne Einkaufsstress trotzdem liebevoll eine warme Mahlzeit zuzubereiten, ist ebenfalls sinnvoll.

• Angaben wie Gramm oder Milliliter haben wir – wenn möglich – bewusst weggelassen. Außerdem verwenden wir folgende suppito-Einheiten:

Prise: Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt.

Messerspitze (Msp.): die Menge, die sich auf die Spitze eines Besteckmessers häufen lässt.

Teelöffel (TL), Esslöffel (EL): bei flüssigen Stoffen (Öl, Wasser etc.) randvoll gefüllt; bei festen Stoffen (Zucker, Reis etc.) gut gehäuft.

1 Handvoll: Menge, die gehäuft in eine Hand passt.

2 Handvoll: Menge, die Sie mit beiden Händen gerade noch fassen können.

So machen Sie die Suppen und Eintöpfe à la suppito für 4–6 Wo chen haltbar: Die fertig abgeschmeckte, kochende Speise in eine saubere Glasflasche oder ein Schraubglas füllen und mit einem Metalldeckel verschließen. Sofort im eiskalten Wasserbad für ungefähr 40 Minuten abkühlen (immer wieder kaltes Wasser nachfüllen) und anschließend ab in den Kühlschrank.

Noch ein Tipp: Verwenden Sie zum Probieren jedes Mal einen frischen Löffel. Sonst feiern die Bakterien »fröhliche Urständ« in Ihren Flaschen und Gläsern.