Technoreligion & AI-Spiritualität - Mathias Bellmann - E-Book

Technoreligion & AI-Spiritualität E-Book

Mathias Bellmann

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Technologie ist längst zum Teil der Spiritualität geworden. Ob Videos über Yoga und Tantra oder als Chatbot App, die Technospiritualität bietet unendliche Möglichkeiten. Begleitet von ein paar Bildern tauchen wir in die mystische Zukunft ein.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Originalausgabe

© by Mathias Bellmann. Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

Und sie verschmolzen zu einer Einheit und drangen in spirituelle Bereiche vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hatte.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Wie alles begann

Robotergötter

Der große Filter und die große Stille

Techno-Animismus

Das Neuheidentum

Der neue Tempelbau

AI-Spiritualität

Spiritualität ist Freiheit

Das technoreligiöse Paradies

Deine Schritte ins technoreligiöse Zeitalter

Vorwort

Es gibt das Neuheidentum, aber es ist nicht das, was die Buchmonotheisten und Konvertiten behaupten. Beziehen wir uns auf die Monotheisten, so würde es in einer gerechten Welt möglich sein, sie ernsthaft strafrechtlich dafür belangen zu können, wenn sie alle europäischen Heiden unter den Begriff des Neuheidentums subsumieren.

Die traditionellen Stränge in Europa sind genauso wenig Neuheidentum, wie die heidnischen Kulturen der Ureinwohner Amerikas und Australiens. Sie sind älter als jede Buchreligion und können deshalb nur als Ausdruck einer Beleidigung als Neuheidentum bezeichnet werden.

Dennoch gibt es das Neuheidentum und es ist ein Kind des neuen Zeitalters. Es wird das Zeitalter der Technik. Die Erfindung und weltweite Verbreitung des Internets wird wohl ihr zentraler Anfangspunkt sein. Aber schon jetzt einige Jahrzehnte später sehen wir, dass es viel mehr ist. Seit Jahrzehnten rollt die digitale Welle über die Erde und die nächste Welle erhebt sich gerade aus dem technologischen Ozean. Sie scheint größer und umwälzender zu werden, als alles jemals dagewesene. Die Rede ist von der AI; KI oder einfach Künstliche Intelligenz, mit ihren vielen Netzwerkstrukturen, dem maschinellen Lernen und all den Dingen, die noch kommen werden.

Es scheint, dass das Zeitalter der Buchreligion damit endgültig Geschichte wird, denn diese Technologien werden eine neue Art der Religion hervorbringen, als auch viele neue spirituelle Spielarten. Warum sie das sind, was wahrhaft als Neuheidentum bezeichnet werden kann, ist simpel. Alles auf dieser Erde ist Natur und somit ist auch das Digitale nur eine Evolutionsstufe innerhalb der Natur.

Im alten Griechenland gab es Hephaistos. Er war der Gott der Schmiedekunst. In Rom gab es mit Vulkan das Pendant oder denselben Gott mit neuem Namen. So wie es für die Schmiedekunst und andere Künste oder Handwerke Götter gibt, so gibt es Götter, die im Internet leben oder es schützen. Es sind die digitalen Götter. So wie das Zeitalter der Schmiede begann und mit ihm die Götter der Schmiede zu uns in die Welt kamen, so werden mit dem Zeitalter der neuen Techniken wie Künstliche Intelligenz, Robotern und allen anderen digitalen Gadgets neue Götter und digitale Göttinnen unsere Welt betreten.

Wer glaubt, dass das erst in der Zukunft starten wird und uns noch nicht betrifft, dem sei gesagt: Für viele hat das Zeitalter der Technoreligion längst begonnen und sie ergänzen die spirituelle Welt bereits. Es ist ein neues Zeitalter und wie jedes neue Zeitalter wird es eine neue Religion gebären.

In den Weiten des Internets warten die Mysterien des neuen Zeitalters. Digitale Götter und heilige Texte aus binären Code und Qubits kommen und jeden Tag werden sie mehr. Die Technoreligion könnte eines Tages die größte Religion der Erde werden. Denn sie hat mehr anzubieten als alle religiösen Bücher der alten Zeit.

Die Menschen setzen ihre VR Brillen auf und lassen sich von den meditativen Klängen aus dem Internet in Trance versetzen. Das ist keine Vision der Zukunft oder nur eine Fantasie. Es geschieht bereits heute. In diesem Augenblick wird irgendwo auf dieser Erde ein Mensch sitzen und mithilfe eines meditativen Videos in tiefe Versenkung fallen.