Theaterunterricht in einer Brennpunktschule. Gegenüberstellung von Fachliteratur -  - E-Book

Theaterunterricht in einer Brennpunktschule. Gegenüberstellung von Fachliteratur E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Veranstaltung: Forschung Kinder- und Jugendtheater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der von Elise von Bernstorff verfasste Text "Das Undisziplinierte im Transdisziplinären" gab den Anstoß zu folgender Fragestellung: Wo liegt die Übertragbarkeit von Theaterunterricht, wie ihn Lehrmaterialien und Fachliteratur präsentieren, in das wirkliche Leben von Theaterlehrkräften und Schülern? Um diese Problematik und weitere Komplikationen aufzuzeigen, werde ich im ersten Schritt darlegen, worauf es im Theaterunterricht im Bereich Schule ankommt. Anschließend die Widersprüchlichkeit einiger Fachliteratur aufzeigen und mit der Realität konfrontieren, um schlussendlich funktionale und motivierende Methoden zu benennen. Zudem werde ich mich in dieser Arbeit neben ausgewählter Lektüre auf eigene Praxiserfahrung an einer Brennpunktschule (Ganztagsgymnasium) der Stadt Hannover beziehen. Kindertheater ist vielseitig. Es macht einen Unterschied, ob es sich um Theater mit Kindern als Darsteller*innen handelt oder es für – möglicherweise sogar mit – Kindern entwickelt wurde. In dieser Arbeit soll es vor allem um die Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Schulumfeld gehen. Dabei kommt es sowohl auf die Herangehensweise bei der Entwicklung einer Performance an als auch auf die Ausführung der Darstellung von den Schülerinnen und Schülern. Theater – unerheblich, ob als Zuschauer oder Darsteller erlebt – kann die soziale Fantasie anregen, Kontakte knüpfen und verstärken und Schüler dabei unterstützen Umfeld und Umwelt besser wahrzunehmen. "Außerdem richtete sich das Theater ja eigentlich einmal gegen Leistung, Druck und auch Schulstress." Im Laufe der Jahre steht dieser Glaubenssatz aber nicht mehr an erster Stelle. Die Fachliteratur zu Schultheater und Darstellendes Spiel scheint an Bodenhaftung zu verlieren, da der Realitätsbezug in der Umsetzung – insbesondere an einer Brennpunktschule – praktisch nicht vorhanden ist. Im Rahmen einer kooperierenden Ringvorlesung namens "Zwischen Bildung und Künsten" der Leibniz Universität Hannover und den Hochschulen Braunschweig und Hildesheim wurden verschiedene Gedanken zu Themen der Theaterpädagogik im Allgemeinen und in Bezug auf Kinder- und Jugendtheater platziert.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.