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In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst – ohne das Buch komplett gelesen zu haben.
Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.
Inhalt:
- Schnellübersicht
- Autor: Leben und Werk
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellationen
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen
NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen
NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung
Layout:
- Randspalten mit Schlüsselbegriffen
- übersichtliche Schaubilder
NEU: vierfarbiges Layout
Der Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf erzählt von zwei Außenseitern, die aus gescheiterten Familien stammen. Sie entwickeln eine tiefe Freundschaft.
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KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN
Band 493
Textanalyse und Interpretation zu
Wolfgang Herrndorf
Tschick
Arnd Nadolny
Alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
Zitierte Ausgabe: Herrndorf, Wolfgang: Tschick. Roman. Reinbek: Rowohlt 90. Auflage 2021
Über den Autor dieser Erläuterung: Prof. Dr. phil. habil. Thomas Möbius, Studium der Germanistik, ev. Theologie und Philosophie, Studienrat an einem Gymnasium in Mannheim und an der German European School in Singapur, Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, nach Professuren in Freiburg, Osnabrück, Greifswald und Aachen, Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Für Philipp
1. Auflage 2023
978-3-8044-7078-1
© 2022 by C. Bange Verlag GmbH, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten! Titelabbildung: Szene aus dem Film „Tschick“ (Fatih Akin; 2016) © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Studiocanal Film
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1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Wolfgang Herrndorf: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
3.3 Aufbau
Die Grundstruktur der Handlung
Thematische Schwerpunkte
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Maik Klingenberg
Andrej Tschichatschow
Isa Schmidt
Herr und Frau Klingenberg
Sprachtherapeutin
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und Sprache
3.7 Interpretationsansätze
Tschick als Adoleszenzroman
Tschick als Auseinandersetzung mit Adoleszenzthemen
3.8 Schlüsselstellenanalysen
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
Definition „Adoleszenzliteratur“
Werteorientierung junger Menschen zwischen 12 und 29
Nachrufe auf Wolfgang Herrndorf
Begründung der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011
Jugendliche und Alkohol
Straftaten in Deutschland
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 ***
Aufgabe 2 *
Aufgabe 3 *
Aufgabe 4 ***
Aufgabe 5 ***
Aufgabe 6 *
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Weitere Quellen
Lernhilfen und Kommentare für Lehrer
Sekundärliteratur
Bühnenfassung
Verfilmung
Internetadressen
Damit sich alle Leserinnen und Leser in unserem Band rasch zurechtfinden und das für sie Interessante gleich entdecken, hier eine Übersicht:
Im zweiten Kapitel beschreiben wir das Leben Wolfgang Herrndorfs und stellen den zeitgeschichtlichen Hintergrund dar.
Wolfgang Herrndorf wurde 1965 in Hamburg geboren und starb 2013 in Berlin. Er studierte Malerei in Nürnberg, arbeitete dann als Illustrator für verschiedene Verlage. Er schrieb zunächst eher als Hobby, 2002 veröffentlichte er sein erstes Werk In Plüschgewittern.
Die Zeit war politisch geprägt durch das Ende des „Kalten Krieges“, den Fall des „Eisernen Vorhangs“ und die deutsche Wiedervereinigung mit allen politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen.
Der Roman Tschick wurde 2010 veröffentlicht. Er zählt zum Genre der Adoleszenzliteratur und weist motivgeschichtliche Parallelen zu anderen jugendliterarischen Werken desselben Genres auf.
Im dritten Kapitel bieten wir eine Textanalyse und Interpretation.
Wolfgang Herrndorf erzählt in einem Interview, dass er im Jahre 2004 die Bücher seiner Jugend wieder gelesen habe. Er nennt als Beispiele Herr der Fliegen von William Golding, Huckleberry Finn von Mark Twain und Der Bericht des Arthur Gordon Pym von Edgar Allan Poe, Pik reist nach Amerika von Franz Werner Schmidt. Er stellt fest, dass diese Bücher drei Gemeinsamkeiten aufweisen: Fehlen der erwachsenen Bezugspersonen, Reise und Wasser. Alle diese Motive wollte er in einem Jugendroman um ein gestohlenes Auto vereinen.
Die beiden 14-jährigen Klassenkameraden Maik Klingenberg und Andrej Tschichatschow unternehmen während der Sommerferien eine Reise durch Ostdeutschland in einem gestohlenen Auto. Die Familien, aus denen beide Schüler stammen, sind unterschiedlich: Maiks Mutter ist Alkoholikerin, sein Vater scheitert mit Immobilieninvestitionen, Maik selbst ist ein Außenseiter in der Klasse genauso wie Andrej, der „Tschick“ genannt wird und der mit seinem Bruder aus Russland gekommen ist. Auf ihrer planlosen Reise begegnen sie Menschen, die ihnen in schwierigen Situationen helfen: Bei einer Familie können sie ausgiebig zu Mittag essen, Isa, ein Mädchen, das auf einer Müllkippe lebt, zeigt ihnen, wie man Benzin aus einem Tank zapft, eine Sprachtherapeutin leistet nach einem Autounfall erste Hilfe. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich eine enge Freundschaft. Nach dem zweiten Unfall kommt Andrej in ein Heim, während Maik nach einem Krankenhausaufenthalt – nun nicht mehr als Außenseiter – in das neue Schuljahr starten kann.
Handlungszeit ist die Gegenwart. Der Roman weist eine Rahmenhandlung auf, die in der Erzählgegenwart spielt und in die ein ca. vier Jahre umfassender Rückblick eingebettet ist, in dem die Zeit von der 5. bis zur 8. Klasse erzählt wird. In den ersten vier Kapiteln befindet sich der Ich-Erzähler Maik Klingenberg erst auf der Polizeistation, dann im Krankenhaus und wird zum Unfallhergang befragt. Im 12. bis 44. Kapitel wird die erzählte Zeit auf 13 Tage verdichtet; hier geht es im Wesentlichen um die Reise der beiden Jungen, die mit zwei Unfällen ein Ende findet. In den letzten vier Kapiteln befindet sich der Ich-Erzähler Maik Klingenberg am Beginn der 9. Klasse.
Die Handlung spielt in Berlin. Die Reise der beiden Jungen findet in der Umgebung von Berlin und überwiegend in Brandenburg statt.
Die Hauptpersonen sind
Maik Klingenberg:
unauffällig, mit guten Leistungen in Mathematik und Sport
stammt aus einem bürgerlichen Elternhaus
ist selbstreflektiert, bekennt sich zu seiner Freundschaft mit Tschick
Andrej Tschichatschow (Tschick):
Außenseiter durch sein Aussehen, seine Kleidung und sein Auftreten; weiß sich in der Schule Respekt zu verschaffen
kam vier Jahre vor Beginn der Romanhandlung mit seinem Bruder aus einfachen Verhältnissen aus Russland
ist homosexuell, steht zur Freundschaft mit Maik auch in der Gerichtsverhandlung
Isa Schmidt:
wie Maik und Tschick 14 Jahre alt, neugierig, möchte später zum Fernsehen
bis zum Baden im See ungepflegte, verwahrloste Erscheinung, später mit artikuliertem sexuellen Interesse an Maik, mit dem sie sich anfreundet
will zu ihrer Halbschwester nach Prag, schließt sich den Jungen an und hilft ihnen beim Stehlen von Benzin
Eltern von Maik Klingenberg:
Vater Josef als Immobilienmakler tätig, in den letzten Jahren zunehmend erfolglos
Maiks Mutter ist Alkoholikerin, die immer wieder Entziehungskuren macht
die Ehe zwischen beiden ist gescheitert; am Ende zieht der Vater mit seiner Geliebten Mona zusammen
Sprachtherapeutin:
kommt den Jungen nach dem Unfall zu Hilfe
unvoreingenommene Zuwendung, positiv gezeichnetes Bild eines Erwachsenen
Neben diesen Hauptfiguren existiert eine Reihe von mehr oder weniger bedeutsamen Nebenfiguren wie z. B. die Familie, bei der die beiden Jungen zu Mittag essen, oder die Mitschüler von Maik und Tschick. Im Schaubild zur Figurenkonstellation haben wir versucht, die erwähnten Figuren zu erfassen.
Der Roman ist in einer Kunstsprache verfasst, die Merkmale der Jugendsprache und des Slang aufweist. Die Sprache des Ich-Erzählers Maik ist über weite Passagen durch einen ruhigen, unaufgeregten Stil geprägt, der dem mündlichen Sprachgebrauch mit einem einfachen Satzbau nachempfunden ist.
Zwei Interpretationsansätze bieten sich an:
Tschick ist
ein Werk, das formal-gattungsmäßig als Adoleszenzroman zu begreifen ist, da es der für das Genre typischen Struktur der „Heldenreise“ folgt und die Identitätsfindung des Protogonisten zum Ziel hat.
ein Werk, das sich thematisch-inhaltlich mit einer Vielzahl von aktuellen gesellschaftlichen Problemen aus der Perspektive Heranwachsender auseinandersetzt: Freundschaft – Liebe – Sexualität, Familienkonzepte, Sucht und Suchtmittel, straffällige Jugendliche – Umgang mit Gesetzen und Regeln.
Wolfgang Herrndorf 1965–2013© picture-alliance / dpa | Erwin Elsner
Jahr
Ort
Ereignis
Alter
1965
Hamburg
Geburt am 12. Juni
[nach dem Schulabschluss]
Nürnberg
Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste
ca. 20
[nach dem Studium]
Berlin
Arbeit als Illustrator z. B. für „Luke & Trooke“ und „Titanic“
ca. 30
2002
Berlin
In Plüschgewittern als erstes publiziertes Werk
38
2010
Berlin
Diagnose der Krebserkrankung (bösartiger Hirntumor, sog. Glioblastom)
45
Berlin
Tschick
45
2010–2013
Berlin
Chemotherapien, Bestrahlungen, Operationen
45–48
2011
Frankfurt am Main
Deutscher Jugendliteraturpreis für Tschick
46
2012
Leipzig
Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik für Sand
47
2013
Berlin
15. 7.: Diagnose von Rezidiva[1], weitere Behandlung zwecklos
48
Berlin
26. 8.: Tod; Suizid
48
2013
Berlin
Arbeit und Struktur (posthum)
2014
Berlin
Bilder deiner großen Liebe. Ein unvollendeter Roman (posthum)
Über das Leben von Wolfgang Herrndorf gibt es – zumindest bis zum Jahr 2022 – nur wenige Informationen, eine Biografie existiert nicht.[2] Bekannt ist, dass er nach seinem Malerei-Studium Anfang/Mitte der 1990er-Jahre nach Berlin gezogen ist und dort Illustrationen und Comics für satirische Zeitschriften angefertigt hat, u. a. für „Luke & Trooke“ und „Titanic“. Eher zufällig kam er als Hobbyautor zum Schreiben und publizierte 2002 seinen ersten Roman In Plüschgewittern. Sehr viele Informationen erhält man in dem Moment, als bei ihm ein bösartiger Hirntumor entdeckt wird und er am 8. 3. 2010 mit dem Schreiben eines Tagebuchblogs beginnt (Arbeit und Struktur unter www.wolfgang-herrndorf.de), in dem er detailliert Auskunft gibt über seine persönliche Lage, aber auch über die Arbeitsprojekte, mit denen er sich während seiner Krankheit befasst: So erfährt man in Arbeit und Struktur, dass der Autor an einer Erzählung arbeitet, die den Titel Isa trägt. (Dieses Werk erschien 2014 posthum als Fragment: Bilder deiner großen Liebe.) Auch die Entwicklung seiner Erkrankung wird bis hin zu exakten Mengenangaben der verabreichten Medikamente minutiös geschildert; dokumentiert wird auch, dass das Tumorwachstum nicht zum Stillstand gebracht werden konnte:
„Beim Aufstehen am Morgen drei oder vier Meter rückwärts durchs Zimmer getaumelt und mit Kopf und Nacken gegen die Tischkante geknallt. Mit Rückenschmerzen zum Westhafen, S-Bahn zu Dr. Vier. Befund schlecht wie erwartet. Avastin ohne Wirkung, Glioblastom beiderseits progressiv. Ende der Chemo. OP sinnlos.“[3]
Ein Metallkreuz am Hohenzollernkanal in Berlin erinnert an Wolfgang Herrndorf, der sich hier schwer krebskrank 2013 das Leben nahm. © picture alliance / dpa | Stephanie Pilick
Vor diesem Hintergrund sind seine Aufzeichnungen in Arbeit und Struktur eine Auseinandersetzung mit dem sich abzeichnenden Lebensende; Herrndorfs letzter Eintrag stammt vom 20. August 2013. Er schied freiwillig aus dem Leben: „Wolfgang Herrndorf hat sich am Montag, den 26. August 2013 gegen 23.15 Uhr am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen.“[4]
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der zeitgeschichtliche Hintergrund von Wolfgang Herrndorf dargestellt, zum zeitgeschichtlichen Hintergrund der Romanhandlung siehe Kapitel 3.1 dieses Bandes.
Wichtig für den Zeitraum von den 1960er-Jahren bis heute:
nach dem wirtschaftlichen Wiederaufbau in den 1950er-Jahren Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit in den 1960er-Jahren
Politisierung aller Lebensbereiche in den 1970er- und 1980er-Jahren
Wiedervereinigung in den 1990er-Jahren
Auseinandersetzung mit den ökonomischen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Folgen der Wiedervereinigung seit den 1990er-Jahren
Titelbild
Titelseite
Impressum
Inhaltsverzeichnis
1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Wolfgang Herrndorf: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
3.3 Aufbau
Die Grundstruktur der Handlung
Thematische Schwerpunkte
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Maik Klingenberg
Andrej Tschichatschow
Isa Schmidt
Herr und Frau Klingenberg
Sprachtherapeutin
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und Sprache
3.7 Interpretationsansätze
Tschick
als Adoleszenzroman
Tschick
als Auseinandersetzung mit Adoleszenzthemen
3.8 Schlüsselstellenanalysen
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
Definition „Adoleszenzliteratur“
Werteorientierung junger Menschen zwischen 12 und 29
Nachrufe auf Wolfgang Herrndorf
Begründung der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011
Jugendliche und Alkohol
Straftaten in Deutschland
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 ***
Aufgabe 2 *
Aufgabe 3 *
Aufgabe 4 ***
Aufgabe 5 ***
Aufgabe 6 *
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Weitere Quellen
Lernhilfen und Kommentare für Lehrer
Sekundärliteratur
Bühnenfassung
Verfilmung
Internetadressen
Inhaltsverzeichnis