Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Entdeckt Augsburg und Umgebung mit Kindern! Abenteuerliche Orte, spannende Erlebnisse, Ideen für Tagesausflüge und pädagogisch wertvolle Ausflugsideen: Im Augsburg-Guide für Familien findet ihr weit über 130 Ausflugsziele für Familien in Augsburg & Umgebung. Außerdem: Ausflugsideen mit Budgetplanung Barrierefreie Ausflugsziele Kinderfreundliche Restaurants Checklisten Trotzt der Langeweile am Wochenende, wenn es wieder heißt: "Und was machen wir heute?"
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 52
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
1.0. Vorwort
2.0. Natur erleben mit Kindern
3.0. Kunst, Kultur & spannung
4.0. Tiere
5.0. Wasser
6.0. Spiel & Spannung
7.0. Spielerisch Lernen
8.0. Sport
9.0. Typisch Augsburg
10.0. Spass und Bewegung
11.0. Zeitvertreib
12.0. Historisches
13.0. Saisonale Aktivitäten in und um Augsburg
14.0. Familienfreundliche Restaurants & Cafés in Augsburg
15.0. Familienfreundliche Restaurants in der Region
16.0. barrierefreie & inklusive Ausflugsziele in Augsburg & Umgebung
17.0. Budgetplanung und Ausflugsideen für Familien in Augsburg
18.0. Checklisten
Für alle Familien,
die Augsburg aus der Kinderperspektive kennenlernen wollen.
„Mamaaaa, was machen wir heute?“
Ich habe mir irgendwann geschworen, dass ich diesen Satz so schnell nicht wieder hören möchte. Also habe ich mich hingesetzt und angefangen zu schreiben, denn:
Dieser Satz ist der Grund für den Augsburg-Guide für Familien.
(Und weil nicht jeder das Glück hat, mit einem waschechten Augsburger Jung verheiratet zu sein und private Stadtführungen bekommt!)
Ihr haltet hier den Jedi gegen die Langeweile in der Hand! Das ist der Garant für spannende Erlebnisse in und um Augsburg!
Der Familien-Guide enthält über 130 Tipps für die ganze Familie. Tipps für Technik-Begeisterte, barrierefreie Ausflugsziele, erholsame Naturerlebnisse und saisonale Highlights sind nur ein Bruchteil des Inhalts. Lasst euch inspirieren und macht es euch mit einem Datschi bequem:
Guten Appetit und viel Spaß beim Erleben!
Victoria| www.kuchenerbse.de
Der Siebentischwald in Augsburg – 100 % Natur für die ganze Familie
Der Siebentischwald ist die grüne Lunge Augsburgs. Hier finden Familien nicht nur Ruhe, Entspannung und Sportmöglichkeiten, sondern auch Spielplätze, Weiher, kleine Bäche und einen tollen Biergarten. Der Siebentischwald gehört zum Augsburger Stadtwald, der bis nach Königsbrunn reicht. Das weite Wegenetz ist absolut geeignet für Ausflüge mit Buggy oder Bollerwagen. Wer möchte, macht einen Abstecher in Zoo, Botanischen Garten oder zum Minigolf.
Mein Tipp: Der schöne Biergarten “Parkhäusl” mitten im Wald. Die meisten Augsburger kennen ihn bestimmt, aber auch für Besucher ein heißer Tipp. Kinderfreundlich, moderne und dennoch traditionsreiche Küche und hin und wieder Veranstaltungen. Der eingezäunte Spielplatz liegt um die Ecke.
Die Stauden erleben in den Westlichen Wäldern bei Augsburg
Die Stauden in den Westlichen Wäldern bei Augsburg sind eine wahre Wonne für Naturliebhaber. Erkundet die Wälder bei Mickhausen, findet Pilze rund um Grimoldsried oder wandert den Besinnungsweg in Mittelneufnach. Du kannst mit den Kindern Waldsafaris unternehmen, Bäume und Blätter bestimmen und märchenhafte Orte finden – vielleicht sogar das Versteck der Wichtelmänner?
Mein Tipp: Die Aussicht übers Land von Konradshofen (Abzweigung Richtung Grimoldsried oben am Berg). Wer Abkühlung benötigt, fährt nach Fischach ins Naturfreibad. Bei Anreise mit der Staudenbahn gibt’s 50% Rabatt!
Aktuelle Fahrpläne auf der offiziellen Webseite www.staudenbahn.de
Wanderung um den Weitmannsee
Einmal rund um den Weitmannsee in Kissing, vorbei an Wildvögeln und den Lechfällen. Am Ende der Wanderung wartet eine Gaststätte mit Spielplatz auf hungrige Wanderer. Im Sommer übrigens auch ein beliebtes Badeausflugsziel. Kombinieren lässt sich der Ausflug auch mit einem Besuch auf Gut Mergenthau - hier gibt es das Hiasl-Museum. Der Hiasl war ein Räuberhauptmann. Seine Geschichte erinnert an Robin Hood.
Wildpferde in der Königsbrunner Heide bei Augsburg
Hier leben echte Wildpferde! Ja wirklich: Ungefähr ein halbes Dutzend wilde Przewalski-Pferde leben in der Königsbrunner Heide. Je nach Jahreszeit im Wald oder auf den Heideflächen (gut eingezäunt).
Die Hengste lernt ihr bei einer geführten Wanderung über die VHS Augsburg kennen (von weitem, sie sind wild!). Auch als Spaziergänger, Radfahrer oder Jogger gibt es Gelegenheit, die Tiere zu entdecken. Neben den Pferden findet ihr sehenswerte Natur, Trampelpfade, Kiefernwälder und Bäche in diesem Areal. Auch Sportler und Hundebesitzer nutzen die schöne Natur zum Laufen.
Mein Tipp: Schnallt die Kinder in die Trage und lasst den Buggy zuhause. Auf den Trampelpfaden am Zaun ist weniger “Verkehrsaufkommen”. Nehmt unbedingt ein kleines Picknick mit!
Hurlacher Heide zwischen Augsburg und Landsberg mit Kindern erkunden
Die Hurlacher Heide liegt nahe Kaufering am Ufer des Lechs. Das Naturschutzgebiet mitten im Lechfeld, umgeben von den 15 Meter hohen Hängen des ehemaligen Lechufers, ein Idyll. Hier finden sich sogar Orchideen – aber bitte nicht pflücken, die stehen unter Naturschutz. Die Hurlacher Heide ist Teil der Lechtalheiden – das Kerngebiet liegt zwischen Landsberg und Augsburg. Mit Kindern ist der kleine Rundweg vom Parkplatz über die Fischtreppe zurück zur Straße gut machbar, auch mit Buggy.
Mein Tipp: Für ausgedehntere Touren ist der Rundwanderweg rund um die Staustufe 18 genau das richtige. Zu Fuß brauchst du ca. zwei bis drei Stunden. Drucke für unterwegs ein Pflanzenbingo aus oder installiert eine Pflanzen-Erkennungs-App auf dem Smartphone.
Haldenburg: Naturerlebnispfad Schwabegg im Landkreis Augsburg – unter den Buchenwipfeln mit Kindern eine Keltenburg entdecken
Dieses kleine grüne Juwel will ich euch nicht vorenthalten: Auf einem Rundwanderweg und vielen Trampelpfaden geht es bergauf und bergab durch den Buchenwald. Unterwegs findet ihr eine historische Keltenburg mit Reitergasse. Infotafeln, verwunschene Wege, Tipis aus Holz und eine Rundhütte sorgen an allen Ecken für Spaß für die kleinen und großen Entdecker. Aber Obacht: Teilweise geht es am Rand der Wege steil bergab!
Mein Tipp: Proviant mitnehmen und einfach den halben Tag im Wald verbringen: Wanderstöcke suchen, Bäume bestimmen, Klettern… Waldbaden mit Kindern eben!
Rund um die Mickhauser Alm in den Wäldern von Augsburg
Keine Sorge, ich rede hier nicht vom vierstündigen Rundweg! Hinter der Mickhauser Alm kannst du ganz entspannt im Wäldchen Wandern gehen; auf einer Karte siehst du auch kleine Rundwanderwege. Oder du drehst mit den Kids einfach um. Gerade mit Kleinkindern schont das manchmal am ehesten die Nerven!
Mein Tipp: Schnitzeljagd mit den Kindern planen und im Anschluss in der Mickhauser Alm einkehren.
Die Wälder und Seen rund um Gut Mergenthau in Kissing bei Augsburg – auf Räubers Spuren
In den Kissinger Wäldern trieb einst ein Räuber sein Unwesen – der “Hiasl”. Heute befindet sich ein kleines Museum in Gut Mergenthau. Der Wald rund ums Gut ist ideal für kleine Entdecker (und trainiert uns Eltern, da es bergauf und bergab geht). Verpasse im Winter nicht den Weihnachtsmarkt auf dem Gut! Schön ist auch die Runde um die Fischerseen oder der Weg in Richtung Ottmaring. Übers Lechfeld geht’s dann gerade, das ist dann mit dem Radl auch schon wieder schön.
Mein Tipp