Über Peter Paul Rubens: "Der Medici-Zyklus" - Elisabeth Falgner - E-Book

Über Peter Paul Rubens: "Der Medici-Zyklus" E-Book

Elisabeth Falgner

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2002
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Propädeutikum: Ikonographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner Arbeit werde ich exemplarisch vier Bilder des Medici-Zyklus von Peter Paul Rubens vorstellen. Alle 21 Bilder plus die drei vorangestellten hier zu analysieren, würde den Umfang der Arbeit sprengen. Für das bessere Verständnis möchte ich im folgenden einige wichtige Daten aus dem Leben des Künstlers erwähnen. Da dies nicht das eigentliche Thema ist, werde ich neben Eckdaten nur auf die im Zusammenhang mit dem Gemälde-Zyklus stehenden Aspekte eingehen. Dann möchte ich auf die Auftraggeberin Maria de’ Medici und die weiteren an der Konzeption beteiligten kurz eingehen, da sie einen zum Teil erheblichen Einfluss auf die Skizzen und Gemälde hatten. Ich habe mich der Übersichtlichkeit und Kürze halber darauf beschränkt, nur die geschichtlichen Ereignisse aus dem Leben der Maria de’ Medici herauszugreifen, die in den vier von mir vorgestellten Gemälden - die Geburt, die Ankunft in Marseille, die Hochzeit und die Krönung - dargestellt werden. Sie werden alle dem ersten Teil des Medici-Zyklus zugeordnet, in dem es thematisch um die eheliche Verbindung und die Vorsorge Heinrichs IV. für den Staat geht. Ich habe mich bewusst auf diesen ersten Teil bei der Wahl meiner Bilder beschränkt, weil es mir nicht möglich scheint, einen zusammenhängenden Überblick über alle 24 historisch aufeinander aufbauende Gemälde in vier Stationen zu vermitteln, über einen zusammenhängenden Teil hingegen schon.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG.
2 DER MEDICI-ZYKLUS.
2.1 GEBURT DER MARIA DE’ MEDICI.
2.1.1 Geschichtlicher Hintergrund
2.1.2 Beschreibung und Analyse des Gemäldes.
2.1.3 Technik.
2.1.4 Zwischenfazit.
2.2 ANKUNFT DER MARIA DE’ MEDICI IN MARSEILLE
2.2.1 Geschichtlicher Hintergrund
2.2.2 Beschreibung und Analyse des Gemäldes.
2.2.3 Entwurfsprozess.
2.2.4 Zwischenfazit.
2.3 HOCHZEIT DER MARIA DE’ MEDICI IN PROCURATIONE
2.3.1 Geschichtlicher Hintergrund
2.3.2 Beschreibung und Analyse des Gemäldes.
2.3.3 Entwurfsprozess.
2.3.4 Zwischenfazit.
2.4 DIE KRÖNUNG DER MARIA DE’ MEDICI
2.4.1 Geschichtlicher Hintergrund
2.4.2 Beschreibung und Analyse des Gemäldes.
2.4.3 Entwurfsprozess.
2.4.4 Zwischenfazit.
3 SCHLUSSBEMERKUNG
4 LITERATUR

Page 1

Page 1

1 Einleitung

Im Rahmen meiner Arbeit werde ich exemplarisch vier Bilder des Medici-Zyklus von Peter Paul Rubens vorstellen. Alle 21 Bilder plus die drei vorangestellten hier zu analysieren, würde den Umfang der Arbeit sprengen. Für das bessere Verständnis möchte ich im folgenden einige wichtige Daten aus dem Leben des Künstlers erwähnen. Da dies nicht das eigentliche Thema ist, werde ich neben Eckdaten nur auf die im Zusammenhang mit dem Gemälde-Zyklus stehenden Aspekte eingehen. Dann möchte ich auf die Auftraggeberin Maria de’ Medici und die weiteren an der Konzeption beteiligten kurz eingehen, da sie einen zum Teil erheblichen Einfluss auf die Skizzen und Gemälde hatten. Ich habe mich der Übersichtlichkeit und Kürze halber darauf beschränkt, nur die geschichtlichen Ereignisse aus dem Leben der Maria de’ Medici herauszugreifen, die in den vier von mir vorgestellten Gemäldendie Geburt, die Ankunft in Marseille, die Hochzeit und die Krönung - dargestellt werden. Sie werden alle dem ersten Teil des Medici-Zyklus zugeordnet, in dem es thematisch um die eheliche Verbindung und die Vorsorge Heinrichs IV. für den Staat geht.1Ich habe mich bewusst auf diesen ersten Teil bei der Wahl meiner Bilder beschränkt, weil es mir nicht möglich scheint, einen zusammenhängenden Überblick über alle 24 historisch aufeinander aufbauende Gemälde in vier Stationen zu vermitteln, über einen zusammenhängenden Teil hingegen schon.

2 Der Medici-Zyklus

Der Künstler des Medici-Zyklus (*28.6.1577, Siegen - †30.5.1640, Antwerpen) war nicht nur Maler, sondern zugleich Humanist und Diplomat.2Er war ein die Malerei zu

1Der zweite Teil hat die Regentschaft Marias zum Thema, außenpolitisch die habsburgisch-spanisch-

französische Annäherung, innenpolitisch den Konflikt und die Versöhnung mit ihrem Sohne. Vgl.

Bayerische Staatsgemäldesammlung (Hrsg.): Die Pranke des Löwen. Rubens-Skizzen aus St.

Petersburg und München. Ausstellungskatalog, München, 1997/1998, S.22.

21600-1608 reist Rubens beispielsweise nach Spanien und Italien und arbeitet als Hofmaler und

politischer Gesandter am herzoglichen Hof in Mantua. Auch wird er Hofmaler für belgische

Erzherzöge und nimmt 1622 seine Tätigkeit als Diplomat für Belgien und Spanien auf. Für weitere

Informationen siehe Simson, Otto: Peter Paul Rubens (1577-1640). Humanist, Maler und Diplomat. In:

Berliner Schriften zur Kunst, Bd.8, Mainz, 1996.