11,99 €
Mit diesem Übungsheft können Sie sich auf den Aufgabentyp des C-Tests vorbereiten. Das Buch enthält vier Übungssätze mit jeweils fünf einzelnen Texten bzw. Übungen sowie deren Lösungen. Darüber hinaus enthält das Buch Erklärungen zum Aufgabentyp sowie Tipps zur Bearbeitung von C-Tests und Hinweise zu Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung. Die Reihe "Übungshefte Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" umfasst Übungshefte zu unterschiedlichen Themen und Fertigkeiten, die für Lernende wichtig sind. Einen Schwerpunkt bilden Übungsbücher zur Prüfungsvorbereitung, z.B. zu bestimmten Aufgabentypen wie C-Tests, Sprachbausteinen oder dem Prüfungsteil "Schreiben", der für viele Lernende eine Herausforderung ist.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 34
Hinweise zur Arbeit mit diesem Übungsheft
Was ist ein C-Test?
Wie können Sie sich auf C-Tests vorbereiten?
Testsatz 1
Testsatz 2
Testsatz 3
Testsatz 4
Tipps zu Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung
Für das erfolgreiche Bearbeiten der C-Tests in diesem Übungsheft ist es wichtig, dass Sie bereits das Niveau C1 nach dem GER erreicht haben. Anderenfalls werden viele Aufgaben zu schwierig sein und Sie sind schnell frustriert.
Das Übungsheft enthält Hinweise dazu, was ein C-Test ist und worauf Sie beim Lösen von C-Tests achten sollten.
Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie dies zunächst lesen und sich anschließend die Aufgaben anschauen wollen, oder ob Sie von den Hinweisen immer wieder direkt zu einer konkreten Aufgabe springen wollen. Sie können natürlich auch ganz nach Ihren Bedürfnissen einen einzelnen C-Test / Text bearbeiten oder einen kompletten Testsatz, der jeweils 5 Texte umfasst, am Stück. Sie finden am Ende des Übungshefts auch Hinweise zu einzelnen Aspekten aus Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung zu jedem der Texte. Diese Hinweise können Sie ebenfalls ganz nach Ihren Bedürfnissen vor, während oder nach dem Lösen der einzelnen Aufgaben lesen.
Unterhalb jedes Texts können Sie eintragen, wie viele der Wörter Sie richtig geschrieben haben. So können Sie schnell einschätzen, wie gut Sie einen Test lösen konnten. Nutzen Sie die Notiz- oder Kommentarfunktion Ihres eReaders oder nehmen Sie ein leeres Blatt Papier, um die Aufgaben zu bearbeiten.
Denken Sie immer daran: Wiederholung hilft beim Lernen!
Der C-Test wurde 1981, also lange vor dem Erscheinen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), entwickelt.
Wenn Sie schon Erfahrungen mit Sprachtests gemacht haben, die auf der Basis des GER entwickelt wurden, und nun einen C-Test sehen, wundern Sie sich vielleicht: Der Aufgabentyp ist so ganz anders, als Sie es von GER-basierten Tests gewohnt sind. Hier geht es nicht darum, eine bestimmte Aufgabe sprachlich zu bewältigen, sondern es wird eher Wissen – nämlich Wortschatz und Rechtschreibung – geprüft.
Das Prinzip eines C-Tests lässt sich recht einfach zusammenfassen: Ein Testsatz besteht aus fünf kurzen Texten, die im Hinblick auf die Textsorte möglichst unterschiedlich sein sollen. Jeder Text soll ungefähr eine Länge von 70 Worten haben und abgeschlossen sein, das heißt, es gibt keine Bezüge auf andere Texte, keine Verweise auf frühere oder spätere Abschnitte, wie es bei einem Auszug aus einem längeren Text der Falls ein könnte.
Der Text enthält Lücken, und zwar nach einem klaren Schema: Ab dem zweiten Satz fehlt bei jedem zweiten Wort die zweite Hälfte. Dies wird durch eine Schreiblinie kenntlich gemacht.
Beispiel: Das Ha____ steht i__ Wald.
Lösung: Das Haus steht im Wald.
Wenn ein Wort eine ungerade Anzahl an Buchstaben hat, bleibt etwas weniger als die Hälfte stehen und die Lücke ist dementsprechend etwas länger als die Hälfte.
Beispiel: Die Hü______ ist ni______ mehr n____.
Lösung: Die Hütte ist nicht mehr neu.
Es gibt ein paar Ausnahmen von der Regel, dass jedes zweite Wort „abgeschnitten“ wird. Beispielsweise sollen Namen oder Zahlwörter bzw. Zahlen keine Lücke enthalten, derartige Wörter werden dann „übersprungen“.
Beispiel: Das Ha____ von Maria st______ im Wa____.
Lösung: Das Haus von Maria steht im Wald.
In einer Variante des Tests wird die Lücke nicht nur durch eine einzige Schreiblinie kenntlich gemacht, sondern man fügt so viele kurze Striche ein, wie Buchstaben fehlen. Das macht die Lösung ein wenig einfacher.
Beispiel: Viele Häu _ _ _ werden he _ _ _ energieeffizient geb _ _ _.
Lösung: Viele Häuser werden heute energieeffizient gebaut.
In dieser Variante ist es etwas leichter, die Lösung zu finden, da Sie die Anzahl der fehlenden Buchstaben genau kennen. Daher wird diese Art des Tests eher auf dem Niveau B2 eingesetzt. Übungen dieses Typs finden Sie im „Übungsheft C-Tests (Niveau B2)“.
Der letzte Satz eines Texts ist dann übrigens wieder „lückenlos“ – so bilden der erste und der letzte Satz einen Rahmen, an dem Sie sich orientieren können: Was ist das Thema des Texts? Wie fängt er an, wie endet er – was könnte also „dazwischen“ stehen?
Um einen C-Test lösen zu können, müssen Sie insbesondere Wortschatz, Grammatik und