Unbekanntes Kroatien - Florian Bauer - E-Book

Unbekanntes Kroatien E-Book

Florian Bauer

0,0

Beschreibung

Reisehandbuch mit Routenbeschreibungen auf Nebenstrassen und Schotterpisten sowie Beschreibungen von Wanderungen im Velebit Gebirge

Das E-Book Unbekanntes Kroatien wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Kroatien, Bergtouren, Reisehandbuch, Offroad, Wandern Reisen

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 35

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Florian Bauer

Unbekanntes Kroatien

Offroad Touren und Wander Routen im Velebit Gebirge

© 2021 Florian Bauer

Verlag und Druck:

tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN

Paperback: 978-3-347-36484-4

e-Book: 978-3-347-36485-1

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Für Jakob und Quirin

„das wichtigste Stück im Reisegepäck ist immer noch das fröhliche Herz“

Hermann Löns

Inhalt

Faszination Velebit

Sicherheit (Landminen)

Wanderungen im Velebit und Paklenica

Navigation (GPS)

World Wide Web

Campingplätze

Übersichtskarte

Auf Schotter und Asphalt durch das Velebit

Route 1, Mali Alan

Route 2, Die unbekannte

Route 3, Die einsame

Route 4, Genuss auf Asphalt

Route 5, Die Holzroute

Route 6, Die felsige

Route 7, Die Südroute

Unterwegs zu den Gipfel im Velebit

Wanderung 1, Tulove Grede

Wanderung 2, Velike Vitrenik

Wanderung 3, Zavzian

Wanderung 4, Kuca Alan

Wanderung 5, Visibaba

Faszination Velebit

Gründe für eine Reise in das Velebit

Mit 145 km Länge ist der Velebit das längste Bergmassiv der dinarischen Berge. Die Ostseite ist durchgehend bewaldet, der größte Buchenwald Europas bestimmt das Landschaftsbild. Die westliche, dem Meer zugewandte Seite ist spärlich bewachsen. Das Massiv ist Klima- und Wetterscheide zwischen dem Gebirgsklima im Landesinneren und dem mediterranen an der Küste. Der berüchtigte Fallwind Bura ist eine Folge davon. Oft wird in der Literatur der Velebit in 3 Teile unterteilt, der Nationalpark nördl. Velebit, der Nationalpark Paklenica im Süden und dazwischen der Naturpark Velebit. Braunbär, Wolf, Luchse und Adler leben hier in freier Wildbahn.

Täuschend echt, aber aus Holz.

Für die Kroaten hat der Velebit („großes Wesen“) schon seit dem Altertum eine wichtige Bedeutung. Viele Mythen, Sagen und Volkslieder ranken sich um das Gebirgsmassiv. Mich hat das Velebit schon seit Jahren in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die geographische Nähe zum quirligen, touristischen Leben an der Küste mit angenehmen Temperaturen, dem Hochgebirge mit seinen markanten Felsen und dem landwirtschaftlich geprägten Hinterland lassen mich immer wieder den Velebit bereisen, auf der Suche nach neuen Wegen.

Sicherheit (Landminen)

Unsichtbare Folgen des Krieges

Während des Krieges 1992-95 waren Teile des Velebit Gebirges strategisch wichtig und heftig umkämpft. In diesen Bereichen wurden auch Landminen verlegt, diese sind zum Teil heute noch dort. Diese Minenfelder sind bekannt und gekennzeichnet.

Im Internet ist unter www.hcr.hr/en/ u.a. auch eine Landkarte mit eingezeichneten Minenfeldern zu finden.

Die in diesem Buch aufgeführten Wanderungen finden nur auf ausgewiesenen Wanderwegen vom kroatischen Alpenverein statt, diese sind alle minenfrei. Die Off Road Touren führen teilweise an Minenfeldern vorbei, auf diese Stellen wird in der Routenbeschreibungen hingewiesen.

Leider ist es zur Mode geworden, diese Warnschilder als Souvenir mit nach Hause zu nehmen, solche Aktionen könnenMenschleben kosten!!!!!!!

Wanderungen im Velebit

Grundsätzliches

Das Velebit Gebirge und der Paklenica Nationalpark sind ein Paradis für Wanderer und Kletterer. Gut erschlossene und markierte Wanderwege ermöglichen Touren von 1h bis zu mehrtägigen Touren durch den Velebit. Angelehnt an die Off Road Touren möchte ich hier einige Möglichkeiten aufzeigen, den Velebit auch per Pedes zu erkunden und zu genießen. Für die folgenden Bergwanderungen ist gutes Schuhwerk nötig, die Navigation stellt durch durchgehende Markierungen keine Herausforderung dar. Je nach Jahreszeit dürfen genug zum Trinken und eine Regenjacke im Rucksack nicht fehlen. Das Wetter kann im Gebirge schnell umschlagen. Beste Jahreszeit ist von Mai -Oktober, im Mai ist nach schneereichen Wintern noch mit Altschneefeldern zu rechnen, im Oktober kann es schon empfindlich kalt werden.

Navigation (GPS)

Immer auf dem richtigen Weg

Für die Vorbereitung zuhause und auf Reisen durch Kroatien verwenden wir folgende Straßen- und Wanderkarten:

Straßenkarte Kroatien Nr. 757, Michelin Verlag, Maßstab 1:750000,ISBN-13: 9782067219113

Autokarte Freytag & Berndt BLAK 0721, Freytag & Berndt Verlag, Maßstab: 1:200000, ISBN-13: 9783707916874

KOMPASS-Wanderkarten 2900, Kompass-Verlag, Maßstab: 1:100000,ISBN-13:9783990446393

Bei Routen, deren Verlauf auf Landkarten und Navigationsgeräten nicht eindeutig dargestellt wird sind bei den Routenbeschreibungen einzelne GPS-Wegpunkte angegeben. Diese manuell in das GPS-Gerät eingegeben ergeben dAnfang und oder Endpunkt befinden sich immer in der Nähe einer größeren Straße, welche dem Navigationsgerät bekannt ist.

Wegpunkte in diesem Buch sind in Längen- und Breitengraden, gemäß WGS 84 im Dezimalsystem 00,00000° angeben. Bei Reiseantritt darauf achten, dass Ihr Gerät auf dieses Format eingestellt ist.

World Wide Web

www.hps.hr