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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird eine mit sehr gut benotete Stunde in einer ersten Klasse zum Thema Balancieren präsentiert. Ausgehend von einer kompletten Unterrichtsreihe wird der Schwerpunkt auf Balancieren auf labiler Unterstützungsfläche an Stationen geschildert. Der Unterrichtsentwurf basiert auf die neuen Kern-Curricula. Zum Unterrichtsentwurf zählen eine didaktische Analyse, eine Sachanalyse, Beschreibung der Lerngruppe, Groblern- und Feinlernziele sowie eine methodische Analyse. Zudem mit Aufbauplan und Beschreibung der Stationen.
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Inhalt
1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit:
2. Bemerkungen zur Lerngruppe:
2.1 Angaben zur Klasse:
2.2 Leistungsstand der Klasse:
3. Überlegungen zur Sache
4. Didaktische Überlegungen
5. Kompetenzen
5.1 Inhaltsbezogene Kompetenzen
5.2 Prozessbezogene Kompetenzen
5.3 Groblernziel der Stunde
5.4 Feinlernziele
5.5 Längerfristige Lernziele
6. Methodische Überlegungen
7. Geplanter Unterrichtsverlauf
8. Literatur
9. Anhang:
1.Erkunden von niedrigen Balanciergelegenheiten über Brücken (2 Std.)
2.Erkunden von höheren Balanciergelegenheiten über Brücken (2 Std.)
3.Balancieren auf labilem Untergrund an Stationen (1 Std.)
4.
Seit Anfang des Schuljahres 2007/2008 unterrichte ich in der Klasse 1a einmal wöchentlich zwei Stunden Sport in eigener Verantwortung. Die Klasse setzt sich aus 23 Schülern[1], zehn Mädchen und 13 Jungen, im Alter zwischen sechs und sieben Jahren zusammen. Insgesamt beobachte ich in dieser Klasse eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre. Dem Fach Sport stehen alle Schüler aufgeschlossen gegenüber, sie sind sehr motiviert. Das Sozialverhalten ist positiv. Die Schüler zeigen Bereitschaft zum Helfen (Auf- und Abbau von Geräten) und gehen rücksichtsvoll miteinander um. Sie verhalten sich im Sportunterricht sehr diszipliniert. Verschiedene Regeln und Rituale, wie zum Beispiel das Verhalten im Kreis oder das Ritual „Eiszeit“, werden von den Schülern eingehalten. Auffälliger im Sozialverhalten sind … und ….. Bei ihnen kann es vorkommen, dass sie sich nicht an die vereinbarten Regeln halten. Das gilt auch für …, der zudem leicht in Konflikte gerät. … hat zurzeit einen „Trainingsausweis“. Durch diesen soll er – wenn er es schafft, seine Mitschüler nicht zu ärgern – im Verhalten positiv verstärkt werden. Ich werde im Falle eines Fehlverhaltens mit Ermahnen reagieren und … gegebenenfalls eine kleine Auszeit auf der Bank geben.
Die Klasse 1a kann insgesamt als sportbegeistert beschrieben werden. Die motorischen und koordinativen Fähigkeiten sind bis auf wenige Ausnahmen gut. Zu den leistungsstarken Schülern zählen insbesondere …, …, … und …. Leistungsschwächere Schüler sind … und ….
2.3 Thematische Lernvoraussetzungen:
Aufgrund der hohen Motivation sind die Lernvoraussetzungen der Klasse 1a gut. Viele Schüler betreiben Vereinssport. … und … turnen im Verein. Im Rahmen dieser Einheit haben die Schüler bereits verschiedene Balanciergelegenheiten auf stabilem Untergrund mit unterschiedlich breiten Unterstützungsflächen erprobt. Es wurden auch schon gemeinsam Balancieraufgaben gelöst. Die Schüler kennen Stationsarbeit und sind in der Lage, die Stationen frei zu wählen. Die heutige Stunde stellt die fünfte Stunde der Einheit dar. Erstmals balancieren die Schüler dabei jedoch auf labilem[2] Untergrund. In den vorherigen Unterrichtseinheiten standen die Themen „Rollbretter“ und „Ballgewöhnung“ an. Dabei wurden immer wieder „Regeln und Rituale“ einstudiert und verfeinert, die zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.