5,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Technik, Note: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: SPÜ, Sprache: Deutsch, Abstract: Hier liegt ein Unterrichtsentwurf für das Fach WAT, Klasse 9, mit dem Thema "Technik im Alltag - Werkaufgabe / Baukastenarbeit" vor. Grobziel ist dabei: Die Schüler haben einen vielseitigen und allgemeinen Einblick in die Technik. Die Schüler können den Begriff „Technik“ erklären, Technik in verschiedene Bereiche einordnen, exemplarische Entwicklungen in der Vergangenheit verstehen und die generelle Funktion und den Aufbau von Maschinen erklären. Sie sind in der Lage, Technik im Alltag als technische Geräte zu erkennen und bewusst wahrzunehmen. Die Schüler können über die Beziehung Mensch-Technik und über die Vor- und Nachteile dieser reflektieren und urteilen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhalt
Thema der Unterrichtseinheit: Technik im Alltag
Thema der Unterrichtstunde: Werkaufgabe / Baukastenarbeit
1. Bedingungsanalyse:
a) Anthropogene und sozial-kulturelle Vorraussetzungen
b) Lernvoraussetzungen
2. Sachanalyse:
3. Didaktisch- methodische Beschreibung der Unterrichtsstunde:
Grobziel der Unterrichtseinheit:
Die Schüler haben einen vielseitigen und allgemeinen Einblick in die Technik. Die Schüler können den Begriff „Technik“ erklären, Technik in verschiedene Bereiche einordnen, exemplarische Entwicklungen in der Vergangenheit verstehen und die generelle Funktion und den Aufbau von Maschinen erklären. Sie sind in der Lage, Technik im Alltag als technische Geräte zu erkennen und bewusst wahrzunehmen. Die Schüler können über die Beziehung Mensch-Technik und über die Vor- und Nachteile dieser reflektieren und urteilen.
Grobziele:
Die Schüler können selbstständig Arbeiten. Sie können über Gespräche den Lernprozess reflektieren. S. können Zusammenhänge gegenüber anderen Maschinen erkennen.
S. sind in der Lage, erworbenes Wissen und Können in Handlungszusammenhängen anzuwenden. Sie können Probleme und Problemsituationen erkennen, analysieren und flexibel verschiedene Lösungswege erproben. Sie entwickeln praktisch orientierte Handlungskompetenz.
Kognitive Feinziele:
S. erkennen einfache Baupläne und sind in der Lage, einfache Baupläne zu lesen. Sie wissen über den allgemeinen Aufbau von Maschinen und kennen die einzelnen Funktionen der Bauteile der zu erbauenden Geräte und sind sich bewusst, dass Maschinen aus mehreren Baugruppen bestehen. Sie erkennen Funktionselemente und Baugruppen und können diese unterscheiden und ggf. getrennt zerlegen oder fügen.