15,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 15,99 €
Lecker vegan! Backideen für jeden Anlass.
Noch nie war vegan backen so einfach und lecker! Björn Moschinski, der bekannteste vegane Koch der Szene, zeigt in über 70 herzhaften und süßen Backrezepten, dass der vermeintliche Verzicht so lecker und vielfältig ist und begeistert damit auch alle, die zeitweilig eine Ernährungsalternative suchen. Zudem gibt es viele Tipps und Wissenswertes über Ersatzprodukte sowie ein großes Spezial "Schnelle Backideen für unerwartete Gäste"!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 91
Inhalt
Grußwort von Jan Bredack
Vorwort von Björn Moschinski
Küchenwissen
Grundteige
Hefeteig
Rührteig
Mürbeteig
Biskuitteig
Ostern
Zitroniger Spargelstrudel
Strudel mit Rhabarber-Vanille-Grieß
Spargeltarte mit Rosa Beeren und Erdbeerpesto
Spinat-Mandel-Strudel mit Rosinen
Sächsisches Osterbrot
Orangenkuchen
Muttertag
Mango-Blaubeer-Scones
Lavendel-Scones mit Sauerdorncreme
Rhabarber-Kokos-Küchlein
Biskuit mit Acai-Brombeer-Creme
Schokoladenbrot
Cherry-Cheesecake gedreht
Nussblumen
Halloween
Gewürzte Kürbis-Haferflocken-Kekse
Tarte Tatin mit Süßkartoffeln
Kürbis-Pie mit Zimtsahne
Karottenkuchen ohne Mehl
Flamm-Wrap mit Pflaumen und Mohnsahne
Apfeltarte mit Pinienkernen
Weihnachtsbäckerei
Marzipan-Schoko-Nockerln
Kokos-Mohn-Makronenberge
Monkey Bread
Winterliche Brownies
Zucchini-Lebkuchen-Törtchen
Feigenspiralen
Stollenkonfekt
Pikanter Bratapfel
Vanillekipferl-Crumble mit Apfelchutney
Macadamia-Vanille-Sterne
Sonntagstafel
Rosinenzopf free style
Minischnecken mit Zimt
Mohnbuchteln
Zimtfocaccia
Kräuter-Scones
Haselnuss-Kastanien-Kuchen
Kräuter-Cupcakes mit Tomatenfrosting
Schokobiskuit mit Tiramisucreme
Cantuccini mit Lavendel und Zitrone
Hefeschnecken mit Grillgemüse
Polenta-Pizza
Ofenfrische Geschenkideen
Maismuffins mit Paprika
Zebrakuchen im Glas
Buchweizen-Bananen-Drops
Zucchinikuchen im Glas
Bratapfelkuchen im Glas
Pastinaken-Karotten-Tarte mit Petersiliencreme
Rosmarin-Aprikosen-Kuchen im Glas
Crostata mediterran
Feigen-Baklava
Schnelles für unerwartete Gäste
Millefoglie
Schnelle Blätterteigmuffins mit Äpfeln und Nüssen
Blätterteigstangen mit süßen Füllungen
Blätterteigstangen mit herzhaften Füllungen
Reis-Pilz-Taschen
Artischocken-Pilz-Bonbons
Flammkuchen mit Chicorée und Birnen
Flammkuchen mit Sauerkraut, Paprika und Räuchertofu
Brot & Co.
Pekan-Oliven-Ciabatta
»Käse«-Brot
Walnussbaguette
Farinata mit Grillgemüse
Sesambagels
Kartoffelschiffchen
Register
Allergikertabelle
Impressum
von Jan Bredack, Gründer der veganen Supermarktkette »Veganz«
Nein, ich kann nicht kochen und mit Backen habe ich überhaupt nichts am Hut. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Kuchen gebacken zu haben. Um so dankbarer bin ich, dass es Menschen wie Björn gibt, die ihre Geheimnisse freizügig ausplaudern und somit allen die Möglichkeit geben, sich die leckeren Sachen selbst zuzubereiten. Nicht, dass es zu wenig Koch- oder Backbücher gäbe, nein, aber allein die Tatsache, dass hier ausschließlich Pflanzen verarbeitet werden, ist für die meisten von uns nicht vorstellbar.
Ich erlebe das oft in den Bistros oder Backshops unserer Supermärkte. Skeptisch werden die Schwarzwälder Kirschtorten beäugt, die gefüllten Croissants sind doch mindestens mit Butter gemacht, ein Apfelstrudel ohne Milch …? Spätestens beim ersten Verkosten verstärken sich die Zweifel. »Es schmeckt wie echt …« Ja, und das ist auch gut so, denn die vegane Küche soll in erster Linie schmecken und nicht den Ansatz vom Gedanken an Verzicht oder Selbstkasteiung liefern.
Und hier kommen dann die langjährige Erfahrung, die Neugier und Experimentierfreudigkeit von Menschen wie Björn ins Spiel. Sie liefern die kreativen Ideen und erklären für alle verständlich die problemlose Zubereitung. Nicht, dass ich jetzt jeden Tag einen Kuchen backen werde, aber ich könnte es nun und zusammen mit meinen Kindern werde ich so sicher das eine oder andere Kunstwerk erschaffen.
Meine Generation hat wie selbstverständlich vermittelt bekommen, dass Milch, Eier, Fisch und Fleisch als Grundnahrungsmittel unerlässlich sind. Ein fataler Irrtum, der aktuell in den Fokus öffentlicher Diskussionen rückt und sich mehr und mehr auflöst. Gerade für die kleinen Erdenbürger ist es deshalb so essenziell, bereits im frühen Stadium zu erleben, dass es absolut unnötig ist, für leckeres Essen tierische Produkte zu verarbeiten, und wie sie die pflanzliche Ernährung ganz selbstverständlich in ihr Leben integrieren können.
Mit diesem Backbuch wird dafür ein wichtiger Grundstein gelegt, und ich möchte Björn an dieser Stelle meinen Dank aussprechen.
Ihr Jan Bredack
von Björn Moschinski
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Aussage Geiler Geschmack braucht kein Fleisch prägte nicht nur mein Jahr 2013. Dies konnte ich bereits mit meinen beiden Kochbüchern beweisen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Käufern meiner ersten beiden Kochbücher bedanken. Auch das Jahr 2013 war wieder aufregend. Nach meinem Ausstieg aus dem Restaurant Kopps war es im September endlich soweit! Ich erfüllte mir einen lang ersehnten Wunsch. Mit der Eröffnung des Restaurants MioMatto wurde der Traum meines eigenen Restaurants Wirklichkeit. Direkt an der Warschauer Brücke, einem Hotspot in Berlin, liegt meine neue Wirkungsstätte. Ich gestehe, dass ich nicht mehr tagtäglich in der Küche stehe, sondern mittlerweile eher in beratender Funktion agiere. Das mag für den einen oder anderen komisch klingen, aber leider schaffte ich es nicht mehr, den ganzen Tag in der Küche zu arbeiten und dann noch die zahlreichen anderen Projekte voranzutreiben.
Ach ja - es ist kein Kochbuch, sondern ein Backbuch! Dieses Buch war und ist eine große Herausforderung: Die Ideen für die Rezepte zu finden war kein Problem - an dieser Stelle vielen Dank an Wiebke, die mir tatkräftig zur Seite gestanden hat - aber ich habe mich in ein Gebiet gewagt, das bisher nicht zu meinen Stärken gehörte. Zum Glück wachse ich mit meinen Aufgaben. Ich bin mir sicher, mit dieser Lektüre ein Backbuch geschaffen zu haben, das mit neuen Aromen und leckeren Backwaren punkten kann.
Ja, und warum ein Backbuch? Wer mich kennt und mich auf meinem Weg begleitet hat, hat längst bemerkt, dass ich nicht der größte Liebhaber von allzu süßen Gerichten bin. Daher wollte ich dem Thema »Vegan backen« meinen eigenen Anstrich verpassen. Im Besonderen ist es mir wichtig, neue Rezepte und Ideen hervorzubringen und dabei immer ein Auge auf aktuelle Entwicklungen in der Ernährung zu haben. Eine Folgeerscheinung, die mir immer mehr Sorgen bereitet, ist die Thematik der Allergien. Gerade im MioMatto häufen sich die Anfragen nach glutenfreien, sojafreien und generell Speisen ohne Weißmehl. Daher bieten wir auch viele Gerichte mit Vollkornmehl und als glutenfreie Variante an. Ebenfalls beim Kaffee hat der Gast die Wahl zwischen zahlreichen Milchalternativen. Diese Erfahrungen kamen meinem Backbuch zugute, und die Allergikertabelle zeigt euch eine Übersicht über die Rezepte und deren Einteilung in sojafrei und glutenfrei. Ohne Soja zu backen stellt keine große Hürde dar, aber glutenfrei zu backen ist schon eine Herausforderung, die wir aber erfolgreich meistern konnten.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!