Veränderungsprozess in Organisationen. Umgang mit Emotionen und Widerstand von Betroffenen -  - E-Book

Veränderungsprozess in Organisationen. Umgang mit Emotionen und Widerstand von Betroffenen E-Book

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 1,3, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle von Emotionen in Organisationen, insbesondere im Kontext von Veränderungsprozessen. Hierbei wird als Forschungsmethode die Literaturanalyse verwendet. Sie beginnt mit einer grundlegenden Untersuchung der Komponenten von Emotionen und ihrer Bedeutung in Organisationen, wobei ein besonderer Fokus auf das Emotionsmanagement und die emotionale Intelligenz gelegt wird. Im weiteren Verlauf wird die Arbeit die Ursachen von Emotionen in Veränderungsprozessen darstellen und die Rolle von Unsicherheit und Angst vor Veränderungen diskutieren. Dabei wird auf frühere Forschungen zur Bewältigung von Emotionen und den Zusammenhang zwischen Emotionen und Widerstand Bezug genommen. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: “Wie beeinflussen Emotionen in Organisationen den Umgang mit Widerstand von betroffenen Mitarbeitern in Veränderungsprozessen und welche Praktiken und Prozesse können zur effektiven Bewältigung dieser Herausforderung beitragen?” Diese Frage leitet die Untersuchung und bildet den Rahmen für die anschließende Diskussion über das Veränderungsmanagement und den Umgang mit Widerstand von Betroffenen. Dabei finden die Rolle der Resilienz in Organisationen und die Rolle der Führungskräfte im Krisenmanagement eine besondere Beachtung.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.