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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Wirtschaftsinformatik Fachbereich Decision Support), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Folge der Globalisierung, des steigenden Bedürfnisses nach Mobilität sowie anderen Gründen die zur Erhöhung des Verkehrsaufkommens führen wird die Verkehrsinfrastruktur zukünftig vor größere Herausforderungen gestellt. Diese erhöhten Anforderungen gilt es mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen, ohne mit baulichen Maßnahmen entgegenzuwirken. Letztendlich muss eine Möglichkeit geschaffen werden, die Ressourcen optimal zu nutzen, was die konkrete Kenntnis der Kapazitäten sowie der aktuellen sowie prognostizierten Verkehrslage bedarf. Der vorliegende Aufsatz untersucht unter der Bezeichnung Floating Objects Data verschiedene klassische wie auch alternative Ansätze zur Verkehrsdatenerfassung und stellt eine Möglichkeit dar, wie die Erkenntnisse in einem handelsüblichen Navigationssystem einer breiten Masse verfügbar gemacht werden kann. Die Folge der Bereitstellung von wichtigen Informationen wird eine verbesserte Auslastungsverteilung im Verkehrssystem zur Folge haben, was letztendlich zu einer optimierten Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen führt.
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Abstract
Als Folge der Globalisierung, des steigenden Bedürfnisses nach Mobilität sowie anderen Gründen die zur Erhöhung des Verkehrsaufkommens führen wird die Verkehrsinfrastruktur zukünftig vor größere Herausforderungen gestellt. Diese erhöhten Anforderungen gilt es mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen, ohne mit baulichen Maßnahmen entgegenzuwirken. Letztendlich muss eine Möglichkeit geschaffen werden, die Ressourcen optimal zu nutzen, was die konkrete Kenntnis der Kapazitäten sowie der aktuellen sowie prognostizierten Verkehrslage bedarf. Der vorliegende Aufsatz untersucht unter der Bezeichnung Floating Objects Data verschiedene Ansätze zur Verkehrsdatenerhebung und stellt eine Möglichkeit dar, wie die Erkenntnisse in einem handelsüblichen Navigationssystem einer breiten Masse verfügbar gemacht werden kann. Die Folge der Bereitstellung von wichtigen Informationen wird eine verbesserte Auslastungsverteilung im Verkehrssystem zur Folge haben, was letztend- lich zu einer optimierten Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen führt.
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Abkürzungsverzeichnis
BAB Bundesautobahn DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt FC Floating Car FCD Floating Car Data FO Floating Object FOD Floating Objects Data FOO Floating Objects Observer FPD Floating Phone Data GATS Global Automotive Telematics Standard GPS Global Positioning System GSM Global System for Mobile Communication ID Identifikationsnummer LKW Lastkraftwagen ÖPNV öffentlicher Personennahverkehr ÖV öffentlicher Verkehr PKW Personenkraftwagen RFID Radio Frequency Identification SIM Subscriber Identity Module SMS Short Messages Service TMC Traffic Message Channel UMTS Universal Mobile Telecommunication System V2X-C Vehicle-to-X-Communication WLAN Wireless Local Area Network XFCD extended Floating Car Data