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Version 3 / 2024 Verspüren sie manchmal auch so eine Sehnsucht nach Sonne, Wärme und Meer? Oder haben sie Lust auf pulsierende Städte, auf Paläste, Burgen, Museen und Kulturgüter, auf Essen wie Gott in Frankreich oder eine Weinreise durch viele, weltbekannte Anbauregionen? Oder sind sie interessiert am Erbe der Griechen und Römer in diesem Jahrtausende alten Kulturraum? Oder gar alles zusammen kombiniert mit sportlichen Aktivitäten? All das bietet die ViaRhôna: Genf, Lyon, Avignon, Arles oder auch Nîmes als interessante und lebhafte Städte mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten, Paläste und Burgen in Avignon und Tournon, Vermächtnisse der römischen Besiedelung in Arles, Orange und Nîmes, Naturschutzgebiete in der Provence und Obstplantagen an der Rhone, berühmte Weingebiete wie Vignobles de Savoie, Hermitage, Côte-du-Rhône und Châteauneuf-du-Pape, Treidelwege entlang der Rhone und ruhige Landstraßen bis ans Meer sowie das phantastische Licht des Südens, das schon viele Maler anlockte und begeisterte. Und vieles, vieles mehr. Nehmen sie ihr Fahrrad und zwei Wochen Zeit und folgen sie uns auf dieser Reise ans Meer. Es ist für Jede und Jeden etwas dabei. Dieses eBook enthält Links zu den Sehenswürdigkeiten der einzelnen Etappen, den Tourist-Informationen, dem öffentlichen Transport, den Übernachtungsmöglichkeiten sowie zum Laden von GPS-Tracks.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Verspüren sie manchmal auch so eine Sehnsucht nach Sonne, Wärme und Meer?
Digue à la Mer bei Saintes-Maries-de-la-Mer
Oder haben sie Lust auf pulsierende Städte, auf Paläste, Burgen, Museen und Kulturgüter, auf Essen wie Gott in Frankreich oder eine Weinreise durch viele, weltbekannte Anbauregionen? Oder sind sie interessiert am Erbe der Griechen und Römer in diesem Jahrtausende alten Kulturraum? Oder gar alles zusammen kombiniert mit sportlichen Aktivitäten?
All das bietet die ViaRhôna: Genf, Lyon, Avignon, Arles oder auch Nîmes als interessante und lebhafte Städte mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten, Paläste und Burgen in Avignon und Tournon, Vermächtnisse der römischen Besiedelung in Arles, Orange und Nîmes, Naturschutzgebiete in der Provence und Obstplantagen an der Rhône, berühmte Weingebiete wie Vignobles de Savoie, Hermitage, Côte-du-Rhône und Châteauneuf-du-Pape, Treidelwege entlang der Rhône und ruhige Landstraßen bis ans Meer sowie das phantastische Licht des Südens, das schon viele Maler anlockte und begeisterte. Und vieles, vieles mehr.
Amphitheater in Arles
Nehmen sie ihr Fahrrad und zwei Wochen Zeit und folgen sie uns auf dieser Reise ans Meer. Es ist für Jede und Jeden etwas dabei.
Doch, wie hieß es so schön in den offiziellen Publikationen? Die ViaRhôna ist, noch, ein ambitionierter Plan. Dies bedeutet schlicht und einfach, dass, inzwischen wenige, Teilstrecken einen etwas provisorischen Charakter haben und deshalb zum Beispiel auf Straßen gefahren wird. Jeder, der normalen Stadtverkehr gewohnt ist und etwas Radreiseerfahrung hat, kann das problemlos meistern.
Die Verantwortlichen arbeiten kontinuierlich an der weiteren Ausgestaltung. Deshalb ändert sich sehr vieles in kurzer Zeit.
Wie auch immer: Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Vorbereiten der Reise. Und dann Bonne Route!
Château de Tarascon
Bevor wir die Reise ans Mittelmeer beginnen, einige weitere Informationen.
Dieses eBook enthält Links zu den Sehenswürdigkeiten der einzelnen Etappen, den Tourist-Informationen, dem öffentlichen Transport, den Übernachtungsmöglichkeiten sowie zum Laden von GPS-Tracks. Es war unsere Zielsetzung, statt gedruckter Unterlagen wie Reiseführer und Karten die Möglichkeiten des Internets zu nutzen und dieses eBook gleichsam als Plattform zu gestalten. Damit verfügen sie stets über aktuelle Informationen, haben immer die vollständige Informationsauswahl, sind wesentlich flexibler und kiloweise Papier durch die Gegend fahren oder immer wieder stehen bleiben, um zu sehen wo es lang geht, müssen sie auch nicht mehr.
Folglich benötigen sie für die optimale Nutzung der Funktionen dieses eBooks ein Endgerät mit mindestens dem Zugang zum Internet, einem voll funktionsfähigen Browser und einer Telefon Applikation. Und für die Navigation eine Navigationsapplikation oder ein Navigationssystem.
Anmerkungen:
• Klassische eBook-Lesegeräte verfügen in aller Regel nicht über diesen Funktionsumfang und sind daher nur zusammen mit einem Tablet, Smartphone oder Navigationssystem nützlich,
• Alle Links in diesem eBook funktionieren nur, wenn das Endgerät mit dem Internet verbunden ist,
• am besten kaufen oder leihen sie sich dieses eBook über ihren PC und laden es auf diesen. Das ist die flexibelste Variante,
• die GPS-Tracks funktionieren nicht mit Google Maps, da diese Applikation ein anderes Dateiformat verwendet.
Weitere, die Ausrüstung und Technik betreffende Informationen sowie wie sie dieses eBook und die Navigation nutzen, finden sie in einem ergänzenden eBook "Ein kleines bisschen Technik", das sie sich im Kapitel Unterlagen, Karten und GPS-Tracks kostenlos laden können.
Étang de Vaccarès
Ferner haben wir haben versucht, den Text so zu gestalten, dass er auch maschinell vorgelesen und zum Beispiel in Webseiten weiterverwendet werden kann. Deshalb sind einige Dinge nicht so ganz regelkonform.
Sie können dieses eBook natürlich auch nur als Anregung verwenden und ganz klassisch mit den im Punkt Unterlagen, Karten und GPS-Tracks erwähnten Unterlagen die Reise durchführen.
Die in der Karte blau gefüllten Punkte sind die Orte, in denen wir übernachtet haben.
Wir sind die Gesamtstrecke in den oben eingezeichneten und unten aufgeführten Etappen gefahren. Je nach Lust, Laune, Wetter, Übernachtungsmöglichkeiten oder Besichtigungen sowie den persönlichen Vorlieben oder dem Können und Wollen sehen die einzelnen Etappen immer anders aus. Sie können die Etappen so übernehmen oder eben die Länge an ihre Ansprüche anpassen.
Start
Ziel
Distanz
Genf
Seyssel
63 Kilometer
Seyssel
Montagnieu
94 Kilometer
Montagnieu
Villette d'Anthon
48 Kilometer
Villette d'Anthon
Lyon
36 Kilometer
Lyon
Saint-Rambert-d'Albon
82 Kilometer
* Saint-Rambert-d'Albon
Montélimar
117 Kilometer
Montélimar
Orange
83 Kilometer
Orange
Avignon
38 Kilometer
Avignon
Arles
78 Kilometer
Arles
Saintes-Maries-de-la-Mer
48 Kilometer
Ausflug in die Camargue
Étang de Vaccarès
67 Kilometer
Saintes-Maries-de-la-Mer
Nîmes
70 Kilometer
Gesamt
circa
825 Kilometer
Durchschnitt pro Tag
circa
69 Kilometer
* Diese Etappe sind wir an einem Tag gefahren. Wir haben sie in diesem eBook jedoch auf zwei Tagesetappen aufgeteilt.
Anmerkung: Die oben aufgeführten Kilometer sind die von uns gefahrenen einschließlich aller Abstecher, Besichtigungen oder auch Umwege. Sie entsprechen nicht unbedingt den Entfernungen in den bereinigten GPS-Tracks.
Sie finden zu jeder gefahrenen und beschriebenen Etappe einige zusätzliche Informationen.
Charakteristik des Abschnitts
Flach, nur geringe und kurze Steigungen
Hügelig, mäßige und oder längere, sanfte Steigungen
Bergig, starke und oder lange Steigungen
Wenig Verkehr, Radwege, Wirtschaftswege, ruhige Nebenstraßen
Mäßiger Verkehr, Nebenstraßen, Wirtschaftswege, Radwege
Starker Verkehr, Straßen, wenig oder keine Radwege
Sehr gute Radwegbeschilderung, übersichtlich, unmissverständlich
Gute Radwegbeschilderung, nicht immer intuitive Routenführung
Unvollständige und oder fehlende oder keine Radwegbeschilderung, undurchsichtige Routenführung
Auch ein hübscher Wegweiser, Markierung des Stadtrundgangs in Nîmes
Die Grafik der Höhenmeter dient zur Orientierung. Bitte die jeweilige Skalierung beachten.
Sehenswert
Hier finden sie Links zu den Sehenswürdigkeiten, die wir besucht und angesehen haben oder, sehr selten, ansehen wollten. Es ist dies eine sehr subjektive Auswahl und bei Weitem nicht vollständig.
Hotel
Hier finden sie den Link zu dem Hotel, in dem wir übernachtet haben.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Hier finden sie Links zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten. Einfach den Namen der Gemeinde, in der sie nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen, in die Web-Seite einfügen. Oder aus diesem Dokument kopieren und in die Web-Seite einfügen.
La Leva, Villette-d'Anthon
Öffentlicher Transport
Hier finden sie Links zu der Bahn sowie die Liste der Bahnhöfe an der Strecke. Auf diesen Webseiten erhalten sie unter anderem Informationen zu Strecken oder Abfahrtzeiten und weiterführende Links zur Buchung oder weiteren Auskünften.
Tourismusbüros
Hier finden sie Links zu den Tourismusbüros in Orten an der Strecke. Dort erhalten sie Hilfestellung zur Buchung von Übernachtungen und viele interessante Informationen zur jeweils näheren Umgebung.
Orte direkt oder nahe an der Strecke
Hier sind weitere Ortschaften aufgelistet in denen sie zum Beispiel Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten oder Unterstützung beziehungsweise Hilfe finden können.
Hier noch die Notrufnummern für und in Frankreich.
Police , Gendarmerie, Polizei: 112 oder auch noch 17
Sapeurs-Pompiers, Feuerwehr: 112 oder auch noch 18
Service de Secours, Ambulanz, Rettungsdienst: 112 oder auch noch 15
Mit dem Mobiltelefon die +33 112 wählen.
Mögen sie diese Nummern nie gebrauchen müssen.
Nun aber los.
Ankunft mit dem InterCity von Zürich. Schnell und komfortabel. Auch der Fahrradtransport war problemlos. Da sind die Schweizer Bundesbahnen vorbildlich.
Das Hotel ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Also erst mal dorthin, um die Fahrräder und das Gepäck los zu werden. Das stört beim Flanieren doch gewaltig.
Seepromenade in Genf
Sodann hinunter an den See. Am Bahnhof und diversen noblen Hotels vorbei über die Rue des Alpes in den Jardin des Alpes zum Grabmal für Herzog Karl II. von Braunschweig. Der hat sein Vermögen an die Stadt Genf vererbt und dafür das Monument bekommen. Dann schräg links hinüber zur Anlegestelle und zum Denkmal für Elisabeth von Österreich. Ja genau die Sisi, die in der Nähe ermordet wurde. Jedoch nicht ihretwegen sind wir in diesem Park, sondern wegen des fantastischen Blicks auf den Jet d'Eau. Allgemein scheint Genf die Stadt der Denkmäler zu sein. In Parks, auf öffentlichen Plätzen befinden sich Büsten, stehen oder sitzen Figuren mit oder ohne Getier und finden sich Tafeln, dass diese oder dieser hier genächtigt oder eine Bier getrunken hat. Nun ja.
Eigentlich reichen für Genf diese vier Denkmale: Geneva und Helvetia vereint auf einem Sockel, die Mur des Réformateurs mit Calvin, die Blumenuhr und Jean-Jaques Rousseau auf seiner Insel. Wenn sie sich mit diesen vorab beschäftigen und lesen, dann erfahren sie schon eine ganze Menge über Politik, Gesellschaft, Industrie und Geschichte in Genf.
Jet d'Eau in Genf
Der Pont du Mont-Blanc über die Rhône bringt uns hinüber zum Parc Anglais mitsamt der Blumenuhr, die je nach Jahreszeit immer wieder neu bepflanzt wird. Dann spazieren wir durch die Altstadt zur Place de la Madeleine und Cathédrale Saint-Pierre, zum Collège Calvin, von diesem fünfzehnhundertneunundfünfzig gegründet und damit eine der ältesten öffentlichen Schulen weltweit, zum Rathaus und der Mur des Réformateurs, durch die Grand Rue, über die Place Bémont, vorbei am Temple de la Fusterie und der Place du Rhône über die Pont des Bergues zur Rousseau-Insel. Puh.
Ein Tag ist zu wenig, um Genf anzusehen zumal auch noch einige bedeutende Museen und Bauten auf Besucher warten. Und an jeder zweiten Ecke lauern kleine Cafés und Bars und locken mit verführerischen Düften, Speisen und Getränken.
Rousseau Denkmal in Genf
Abschließend besuchen wir noch das Patek Philippe Museum mit fein- und feinstmechanischen Geräten vom sechzehnten Jahrhundert bis heute. Zum Museum ist es vom Rathaus nur ein ganz kurzer Spaziergang. Wir nehmen jedoch von Bel Air, die Haltestelle liegt auf der Brücke zur Île, die Straßenbahnlinie zwölf Richtung Süden bis Haltestelle Plainpalais und durchqueren die Plain de Plainpalais. Das Museum liegt in der Rue des Vieux-Grenadiers 7, ist mit Ausnahme des Samstags nur nachmittags geöffnet und Montags sowie an Schweizer Feiertagen geschlossen.
Einerlei, was sie in Genf ansehen und tun: Nehmen sie einen größeren Geldbeutel mit.
Sehenswert
Es gäbe so viel anzusehen. Deshalb hier nur eine kleine Auswahl:
Die Altstadt, mit der Blumenuhr, der Rousseau-Insel und dem Blick auf die prächtigen Häuser an der Seepromenade sowie den Jet d’Eau, der Sitz der Vereinten Nationen in Genf
Wenn sie an Technik interessiert sind: zum Beispiel das CERN oder das Patek Philippe Museum
Es gibt noch etliche weitere Museen zum Beispiel auch das Museum des Roten Kreuzes
Hotel
ibis Genève Centre Nations
Genf, Rue du Grand Pre 33
+41 22 9 19 20 30
circa achthundert Meter vom Bahnhof entfernt. Kein Restaurant.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Viele Übernachtungsmöglichkeiten in und um Genf
Tourismusbüro
Genf: Genf Tourismus, Quai du Mont-Blanc 2, +41 22 9 09 70 00
Wetter
Météo Schweiz
Charakteristik
Hügelig, einige steile Anstiege. In der Schweiz überwiegend Radwege, sonst Landstraße, mäßiger, rund um Genf stärkerer Verkehr. Teils spärliche Wegweisung
Distanz: 63 Kilometer
GPS-Track
Die Rhône verlässt Genf etwas eingezwängt zwischen den stattlichen Häusern. Der Radweg selbst folgt anfangs nicht der Rhône sondern führt, wenngleich gut beschildert, etwas zackelig und, wie in Großstädten üblich, durch die Vororte und dann in einem munteren bergauf und bergab durch Bauernland mal links, mal rechts der Rhône hinein nach Frankreich.
Die Rhône verlässt Genf
Anmerkung: Sollten sie mit ausladendem und oder schwerem Gepäck, Anhänger, Tandem oder Ähnlichem unterwegs sein, dann widerstehen Sie der Versuchung, kurz nach der Brücke über die Rhône und dem Elektrizitätswerk von Verbois, bei circa Kilometer vierzehn, links abzubiegen. Erstens wird das ein Trampelpfad der sehr steil zu Rhône hinunter führt, um dann kurz vor dem Hineinfallen in dieselbe scharf rechts abzuknicken und zweitens geht es im Untergeschoss der Eisenbahnbrücke über einen Nebenfluss. Um dorthin zu gelangen, müssen sie enge Treppen hinunter gehen und das Rad tragen. Das Ganze ist zwar sehr malerisch und romantisch aber auch reichlich umständlich. Also lieber den Anstieg hinauf.
Sonniger Herbst
In Frankreich folgt dann ein kurzer und etwas unangenehmer Abschnitt, da es auf der normalen Straße ziemlich bergauf geht, vorbei an Steinbrüchen samt zugehörigen, schwer beladenen Lastwagen. Diese sind nicht viel schneller als wir. Dies und auf der kleinen Straße mit Gegenverkehr in Dieselabgasen bergauf zu keuchen ist nicht so prickelnd. Sei es drum. Es sind nur wenige Kilometer.
Dieses Teilstück könnten sie umgehen, in dem sie kurz vor Entremont bei circa Kilometer achtunddreißig rechts abbiegen und dann, zum Schluss steil nach Arcine fahren. Dies sind wir nicht gefahren, sondern haben es in Seyssel erzählt bekommen.
Seyssel
Oben in Arcine angekommen fehlen entweder die Schilder oder wir haben sie mal wieder übersehen. Und so sausen wir, unserer Planung folgend, hinab in das Rhônetal bis nach Seyssel. Obwohl wir eigentlich nicht weit von einer Großstadt entfernt sind empfängt uns eine ländliche Idylle mit Weilern und Gehöften. Immer wieder halten wir an, um die wunderschönen Blumenwiesen in dieser voralpinen Landschaft anzusehen.
Das Hotel hat noch Mittagspause und so überqueren wir die Rhône und schnabulieren lokale Süßigkeiten bei einer Tasse Tee in der Konditorei direkt an der Brücke. Ungewöhnlich: Die Konditorei befindet sich in Seyssel im Département Ain, das Hotel, es ist das gelbe Gebäude, in Seyssel im Département Haute-Savoie. Mitten durch die beiden Seyssels fließt die Rhône.
Sehenswert
Onex: Parc Aventure Genève, Abenteuerland, bei circa Kilometer sechs rechts abbiegen und immer geradeaus. Onex ist noch im Stadtgebiet von Genf
Die voralpine Landschaft sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich
Hotel
Au Fil de L’Eau
Seyssel, 3 Quai du Rhône
+33 4 50 56 11 84
mitten in Seyssel, direkt an der Rhône. Eigenes, gutes Restaurant
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Camping oder Gîtes de France oder Chambres d'Hôtes oder die üblichen Hotelportale
Öffentlicher Transport
Bahnhöfe der SBB: La Plaine, Pugny-Chancy
Bahnhöfe der SNCF: Valleiry, Seyssel-Corbonod
Tourismusbüros
Seyssel: Office de Tourisme, 10 Route d'Aix-les-Bains, +33 4 50 59 26 56
Orte direkt oder nahe an der Strecke
In der Schweiz: Petit-Lancy, Confignon, Aire-la-Ville, Russin, La Plaine, Chancy.
In Frankreich: La Petite Joux, Valleiry, Vulbens, Clarafond, Mons
Wetter
Météo France
Charakteristik
Hügelig, zwei Anstiege, einer davon sehr steil. Radwege und Landstraße, in Summe wenig Verkehr. Sehr gute Wegweisung
Distanz: 94 Kilometer
GPS-Track
Heute wird es etwas länger. Warum? Nun, wir haben gestern Abend im Internet nur noch in Montagnieu ein freies Zimmer gefunden. Es hätte zwar zwischen drin auch Unterkunftsmöglichkeiten gegeben. Aber entweder war uns die Entfernung zu gering oder die Unterkunft ausgebucht. Da wir jedoch den ganzen Tag Zeit haben und genügend Pausen machen können, sollten wir ohne Probleme am späten Nachmittag ankommen.
Jetzt im Spätherbst ist nichts los, keine RadlerInnen, keine Wandersleute nur rund um die Gemeinden einige Menschen, die Frühsport treiben oder spazieren gehen. Der bestens ausgebaute und beschilderte Radweg führt durch die Flussauen, durch Wiesen und Felder, gesprenkelt mit Reihern, Störchen und Enten, immer in Nähe der Rhône nach Chanaz.
Hier könnten sie mit einem Boot über den Canal de Savières und den Lac du Bourget nach Aix-les-Bains fahren. Falls sie mal genug von der ganzen Strampelei haben. Mit dem Rad geht es auch. Dann natürlich am Ufer entlang.
Chanaz
Chanaz ist eine beschauliche kleine Gemeinde. Dort teilt sich die Rhône und wir folgen dem rechten Flussteil und erreichen, vorbei am Lac de Lit au Roi mit Campingplatz und Bademöglichkeit die Abzweigung nach Belley. Bis hierhin sind es etwa achtunddreißig Kilometer und es böte sich die Möglichkeit, in Belley zu essen oder je nach Uhrzeit auch zu übernachten. Wir indes drehen eine kurze Runde durch das Städtchen und fahren dann wieder zurück zur ViaRhôna.
Dort wo beide Teile der Rhône wieder zusammenkommen wurde zwischenzeitlich eine Brücke gebaut, so dass die Strecke über die Straße und durch Tunnel entfällt. Sehr gut und herzlichen Dank.
Die Rhône bei Belley
Inzwischen hat sich der herbstliche Morgennebel verzogen und es ist in der Mittagssonne schön warm geworden. Es ist ein angenehmes, unbeschwertes Radeln mal links, mal rechts der Rhône oder auch mal zwischen drin. Denn die Rhône fließt überwiegend in zwei Teilen: Der eine Teil ist gestaut und dient der Stromerzeugung. An diesen kleinen Stauseen befinden sich auch die Campingplätze, Bootverleihe, Bademöglichkeiten, Rastplätze oder auch Restaurants. Der andere Teil fließt parallel und weitgehend unbeeinträchtigt bis zu nächsten Wehr. Jede Menge Wasservögel sind hier zu sehen. Ein Fernglas ist hier von Vorteil.
In La Bruyère sind noch alte Straßenschilder aus Keramik und ein öffentliches Backhaus, das offensichtlich noch genutzt wird, zu besichtigen. Nach fünfundsiebzig Kilometer erreichen wir dann Le Port de Groslée.
Dort treffen wir eine kräftezehrende Fehlentscheidung. Wir folgen der weiteren Beschilderung der ViaRhôna. Der Weg leitet uns von der Rhône weg mitten in die Hügel. Das bedeutet, dass wir zum guten Schluss einhundert Höhenmeter hinauf rackern, ein formschönes und farblich ansprechendes Kernkraftwerk, den stillgelegten Superphénix, passieren, um dann etwas knülle unser Tagesziel zu erreichen. Wir hätten ab Le Port de Groslée auch die D19 nehmen können. Das wäre kürzer, schneller und weniger anstrengend gewesen.
Anmerkung: Etwa einen Kilometer nach Le Port de Groslée gabelt sich die Straße und die offizielle Beschilderung der ViaRhôna weist links Richtung Morestel. Zwölf Kilometer länger und genauso hügelig wie die von uns gefahrene Strecke nach Montagnieu.
Backhaus in La Bruyère
Egal, es war ein schöner, warmer Herbsttag und das Hôtel Rolland verwöhnt uns mit seiner Küche.
Übrigens: Kraftwerke jeder Art vom Wasser- über Wind- und Solarkraftwerk bis hin zu Kernkraftwerken finden sie in ausreichender Anzahl im Rhônetal.
Sehenswert
Belley: Stadt und Kathedrale
Die Auen der Rhône, deren Flora und Fauna
Der Radweg, er ist professionell gemacht
Hotel
Hôtel Rolland
Montagnieu, Les Granges
+33 9 87 27 00 62
zentral am Kreisverkehr gelegen.