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Version 3 / 2024 Lust auf fantastische Renaissanceschlösser, Museen und Kulturgüter? Oder auf Essen wie Gott in Frankreich oder auf eine Weinreise durch viele, weltbekannte Anbauregionen? Oder gar alles zusammen einschließlich sportlicher Aktivitäten in ruhiger, beschaulicher Landschaft? All das bietet der französische Teil des EuroVelo 6: die Bildteppiche in Angers, das Auto- oder das Eisenbahnmuseum in Mulhouse, Schlösser wie Chambord und Chenonceau, gotische Kathedralen wie Sainte-Croix d’Orléans oder in Tours, Wein und Sekt wie Muscadet, Crémant de Loire, Rully und Vins d'Alsace, Thermen in Bourbon-Lancy, geteerte Treidelwege und Dammwege an den Kanälen und Flüssen, ruhige Landstraßen quer durch Frankreich und vieles, vieles mehr. Nehmen sie ihr Fahrrad und drei Wochen Zeit und folgen sie uns und dem EuroVelo 6. Es ist für Jede und Jeden etwas dabei.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Lust auf fantastische Renaissanceschlösser, Museen und Kulturgüter? Oder auf Essen wie Gott in Frankreich oder auf eine Weinreise durch viele, weltbekannte Anbauregionen? Oder gar alles zusammen einschließlich sportlicher Aktivitäten in ruhiger, beschaulicher Landschaft?
All das bietet der französische Teil des EuroVelo 6: die Bildteppiche in Angers, das Auto- oder das Eisenbahnmuseum in Mulhouse, beeindruckende Schlösser wie Chambord und Chenonceau, gotische Kathedralen wie Sainte-Croix d’Orléans oder in Tours, Wein und Sekt wie Muscadet, Crémant de Loire, Rully und Vins d'Alsace, Thermen in Bourbon-Lancy, geteerte Treidelwege und Dammwege an den Kanälen und Flüssen, ruhige Landstraßen quer durch Frankreich und vieles, vieles mehr.
Nehmen sie ihr Fahrrad und drei Wochen Zeit und folgen sie uns und dem EuroVelo 6. Es ist für Jede und Jeden etwas dabei.
Anmerkung: Wenn sie nicht die ganze Stecke radeln wollen: Von Saint-Brevin bis Nevers sind die Etappen identisch mit dem Loire-Radweg La Loire à Vélo.
Château Chambord
Bleibt noch die bei RadlerInnen gerne diskutierte Frage: von A nach B oder von B nach A?
Zuerst einmal spielen Höhenunterschiede kaum eine Rolle: Nevers, gut siebenhundert Kilometer von der Mündung der Loire entfernt, liegt einhundertsiebenundsechzig Meter über dem Meeresspiegel, Freiburg zweihundertachtundsiebzig Meter. Und über die europäische Wasserscheide müssen sie so oder so zweimal.
Für die Fahrt von Saint-Brevin nach Basel spricht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Rückenwind. Für die Fahrt von Basel nach Saint-Brevin spricht die Möglichkeit, noch ein paar Tage Strandurlaub dranhängen zu können.
Wie auch immer sie sich entscheiden: Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Vorbereiten der Reise. Und dann Bonne Route!
In den Gärten von Villandry
Bevor wir die Reise quer durch Frankreich beginnen, einige weitere Informationen.
Dieses eBook enthält Links zu den Sehenswürdigkeiten der einzelnen Etappen, den Tourist-Informationen, dem öffentlichen Nahverkehr, den Übernachtungsmöglichkeiten sowie zum Laden von GPS-Tracks. Es war unsere Zielsetzung, statt gedruckter Unterlagen wie Reiseführer und Karten die Möglichkeiten des Internets zu nutzen und dieses eBook gleichsam als Plattform zu gestalten. Damit verfügen sie stets über aktuelle Informationen, haben immer die vollständige Informationsauswahl, sind wesentlich flexibler und kiloweise Papier durch die Gegend fahren oder immer wieder stehen bleiben, um zu sehen wo es lang geht, müssen sie auch nicht mehr.
Folglich benötigen sie für die optimale Nutzung der Funktionen dieses eBooks ein Endgerät mit mindestens dem Zugang zum Internet, einem voll funktionsfähigen Browser und einer Telefon Applikation. Und für die Navigation eine Navigationsapplikation oder ein Navigationssystem.
Anmerkungen:
• Klassische eBook-Lesegeräte verfügen in aller Regel nicht über diesen Funktionsumfang und sind daher nur zusammen mit einem Tablet, Smartphone oder Navigationssystem nützlich,
• alle Links in diesem eBook funktionieren nur, wenn das Endgerät mit dem Internet verbunden ist,
• am besten kaufen oder leihen sie sich dieses eBook über ihren PC und laden es auf diesen. Das ist die flexibelste Variante,
• die GPS-Tracks funktionieren nicht mit Google Maps, da diese Applikation ein anderes Dateiformat verwendet.
Weitere, die Ausrüstung und Technik betreffende Informationen sowie wie sie dieses eBook und die Navigation nutzen, finden sie in einem ergänzenden eBook "Ein kleines bisschen Technik", das sie sich im Kapitel Unterlagen, Karten und GPS-Tracks kostenlos laden können.
Kunst an der Loire
Ferner haben wir versucht, den Text so zu gestalten, dass er auch maschinell vorgelesen und zum Beispiel in Webseiten weiterverwendet werden kann. Deshalb sind einige Dinge nicht so ganz regelkonform.
Sie können dieses eBook natürlich auch als Anregung verwenden und ganz klassisch mit den im Punkt Unterlagen, Karten und GPS-Tracks erwähnten Unterlagen die Reise durchführen.
Die blau gefüllten Punkte sind die Orte, in denen wir übernachtet haben
Wir sind die Gesamtstrecke in den oben eingezeichneten und unten aufgeführten Etappen gefahren. Je nach Lust, Laune, Wetter, Übernachtungsmöglichkeiten oder Besichtigungen sowie den persönlichen Vorlieben oder dem Können und Wollen sehen die einzelnen Etappen immer anders aus. Sie können die einzelnen Etappen so übernehmen oder eben die Länge an ihre Ansprüche anpassen.
Start
Ziel
Distanz
Anreise Saint-Nazaire
Saint-Brevin
18 Kilometer
Saint-Brevin
Nantes
76 Kilometer
Nantes
Chalonnes-sur-Loire
83 Kilometer
Chalonnes-sur-Loire
Saumur
86 Kilometer
Saumur
Villandry
76 Kilometer
Villandry
Amboise
51 Kilometer
Amboise
Blois
43 Kilometer
Blois
Orléans
75 Kilometer
Orléans
Briare
89 Kilometer
Briare
Sancerre
49 Kilometer
Sancerre
Nevers
81 Kilometer
Nevers
Bourbon-Lancy
87 Kilometer
Bourbon-Lancy
Montceau-les-Mines
91 Kilometer
Montceau-les-Mines
Chalon-sur-Saône
72 Kilometer
Chalon-sur-Saône
Verdun-sur-le-Doubs
27 Kilometer
Verdun-sur-le-Doubs
Choisey / Dole
74 Kilometer
Choisey / Dole
Besançon
67 Kilometer
Besançon
Montbéliard
97 Kilometer
Montbéliard
Mulhouse
68 Kilometer
Mulhouse
Freiburg
72 Kilometer
Gesamt
annähernd
1.390 Kilometer
Durchschnitt pro Tag
etwa
70 Kilometer
Anmerkung: Die oben aufgeführten Kilometer sind die von uns gefahrenen einschließlich aller Abstecher, Besichtigungen oder auch Umwege. Sie entsprechen nicht unbedingt den Entfernungen in den nachträglich bereinigten GPS-Tracks.
Auch eine sinnvolle Beschilderung, Wegweiser für den Stadtrundgang in Dole
Sie finden zu jeder gefahrenen und beschriebenen Etappe einige zusätzliche Informationen.
Charakteristik der Etappe:
Flach, nur geringe und kurze Steigungen
Hügelig, mäßige und oder längere, sanfte Steigungen
Bergig, starke und oder lange Steigungen
Wenig Verkehr, Radwege, Wirtschaftswege, ruhige Nebenstraßen
Mäßiger Verkehr, Nebenstraßen, Wirtschaftswege, Radwege
Starker Verkehr, Straßen, wenig oder keine Radwege
Sehr gute Radwegbeschilderung, übersichtlich, unmissverständlich
Gute Radwegbeschilderung, nicht immer intuitive Routenführung
Unvollständige und oder fehlende oder keine Radwegbeschilderung, undurchsichtige Routenführung
Die Grafik der Höhenmeter dient zur Orientierung. Bitte die jeweilige Skalierung beachten.
Marktstand in Les Halles von Tours
Sehenswert
Hier finden sie Links zu den Sehenswürdigkeiten, die wir besucht und angesehen haben oder, sehr selten, ansehen wollten. Es ist dies eine sehr subjektive Auswahl und bei Weitem nicht vollständig.
Hotel
Hier finden sie den Link zu dem Hotel, in dem wir übernachtet haben.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Hier finden sie Links zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten. Einfach den Namen der Gemeinde, in der sie nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen, in die Web-Seite einfügen. Oder aus diesem Dokument kopieren und in die Web-Seite einfügen.
Öffentlicher Transport
Hier finden sie Links zu der Bahn sowie die Aufzählung der Bahnhöfe an der Strecke sowie zu Fähren oder anderen Transportmitteln. Auf diesen Webseiten erhalten sie unter anderem Informationen zu Routen oder Abfahrtzeiten und weiterführende Links zur Buchung oder weiteren Auskünften.
Tourismusbüros
Hier finden sie Links zu den Tourismusbüros in Orten an der Strecke. Dort erhalten sie Hilfestellung zur Buchung von Übernachtungen und viele interessante Informationen zur jeweils näheren Umgebung.
Orte direkt oder nahe an der Strecke
Hier sind weitere Ortschaften aufgelistet in denen sie zum Beispiel Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten oder Unterstützung beziehungsweise Hilfe finden können.
Bevor es nun los geht hier noch die Notrufnummern für und in Frankreich.
Police , Gendarmerie, Polizei: 112
Sapeurs-Pompiers, Feuerwehr: 112
Service de Secours, Ambulanz, Rettungsdienst: 112
Mit dem Mobiltelefon die +33 112 wählen.
Mögen sie diese Nummern nie gebrauchen müssen.
Nun aber los.
Charakteristik
Brücke über die Loire-Mündung: ungefähr dreieinhalb Kilometer Länge, zum Teil starker Verkehr auch Lastkraftwagen insbesondere unter der Woche. Keine EV6 Wegweisung
Distanz: 9 Kilometer
GPS-Track
Ankunft mit TGV und TER von Paris. Schnell und komfortabel.
Dann steht der erste Höhepunkt der Reise bevor: Die Überquerung der Loiremündung auf der großen Brücke von Saint-Nazaire.
Brücke über die Loire Mündung von Saint-Nazaire nach Saint-Brevin
Da rüber? Muss wohl sein. Es ist imposant und gleichzeitig ein bisschen abenteuerlich.
Letztlich aber, da es einen markierten, jedoch nicht abgetrennten Fahrradstreifen gibt, durchaus fahrbar.
Allerdings ist das für nicht so ganz erfahrene RadlerInnen oder auch Kinder weniger geeignet, da die Brücke doch relativ stark befahren ist.
Ebenso kann die Brücke bei widrigen Wetterverhältnissen wie Sturm für RadfahrerInnen gesperrt sein.
In diesen Fällen sind dann zum Beispiel der Bus 317 ab Gare SNCF oder der Fahrradtransfer ab Haltestelle Boulevard des Apprentis oder ein Taxi mögliche Alternativen.
Oder sie beginnen die Reise in Nantes und machen von dort aus einen zweitägigen Abstecher ans Meer, einen Tag nach Saint-Brevin und am anderen Tag zurück.
Abend in Saint-Brevin
Saint-Brevin ist jetzt, außerhalb der Saison ein beschauliches Städtchen einschließlich wunderschöner, menschenleerer Sandstrände. In der Saison hingegen muss es ein quirliger Badeort sein.
Sehenswert
• Saint-Nazaire: Kunst und Kultur an der Promenade, Escal'Atlantic das Museum der Ozeanriesen im Bunker
• Saint-Brevin: Le Serpent d'Océan
Hotel
Le Petit Trianon
Saint-Brevin, 239 Avenue de Mindin
+33 9 74 56 37 48
annähernd einen Kilometer vom Radweg entfernt. Eigenes, gutes Restaurant
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Camping oder Gîtes de France oder Chambres d'Hôtes oder die üblichen Hotelportale
Öffentlicher Transport
Über die Brücke gibt es mehrere Möglichkeiten. Bitte erkundigen sie sich, sofern sie einer der folgenden Leistungen nutzen wollen unbedingt im Office de Tourisme in Saint-Nazaire.
• Fahrradtransfer ab Haltestelle Boulevard des Apprentis, Rue de la Loire. Der obige GPS-Track führt direkt an der Haltestelle vorbei. In etwa stündliche Abfahrtszeiten ab neun Uhr morgens, jedoch nur acht Fahrradplätze und regelmäßig nur von Juni bis September
• Bus 317 ab Saint-Nazaire Gare SNCF
• Taxi am besten auch ab Saint-Nazaire Gare SNCF. Bitte bei der Bestellung erwähnen, dass Fahrräder befördert werden sollen
Bahnhof der SNCF: Saint-Nazaire
Tourismusbüros
Saint-Nazaire: Office de Tourisme, Boulevard de la Legion d'Honneur, +33 2 40 22 40 65
Saint-Brevin: Office de Tourisme, 10 Rue de l'Église, +33 2 40 27 24 32
Wetter
Météo France
Charakteristik
Flach, immer nahe an der Loire. Überwiegend Radwege, sonst sehr wenig Verkehr. Gute Wegweisung
Distanz: 76 Kilometer
GPS-Track
Es geht los. Wir beginnen am offiziellen Startpunkt des EuroVelo 6 in Saint-Brevin, wo sich verschiedene Fernradwege kreuzen oder beginnen. Wir sind mächtig gespannt und neugierig, was in den kommenden drei Wochen und eintausendvierhundert Kilometern auf uns wartet.
Hier geht es los. Wegweiser für Radtouren in fast alle Himmelsrichtungen
Zu Beginn ist der EuroVelo 6 ein schöner Radweg am linken Ufer der Loire samt Aussicht auf die Fischerhäuschen. Noch bis Nantes sind deutlich die Einflüsse der Gezeiten zu erkennen.
Bald nach Saint-Brevin wendet sich der Radweg von der Loire ab und führt durch Bauernland, kilometerlang gesäumt von Brombeerhecken mit süßen, äußerst wohlschmeckenden Früchten. Wir machen immer wieder Pause und essen jede Menge von diesen.
Die Loire nahe der Mündung in den Atlantik
Dann folgen wir, zwar vom vielen Naschen ein bisschen schwerer geworden doch ganz entspannt, dem Canal Maritime de la Basse Loire nach Le Pellerin. Ab hier wird es etwas, nun ja, frickelig bis wir durch die ganzen Vororte, Industriegebiete und Ein- sowie Ausfallstraßen durch sind. Das ist im Umfeld großer Städte ganz normal. Wir setzen mit der Fähre auf das rechte Loireufer über und fahren dort nach Nantes. Sie können auch am linken Ufer weiter fahren und der Beschilderung EV1 folgen. Es ist zwar etwas hügeliger und der Hauptstraßenanteil ist etwas geringer, aber viel besser ist es auch nicht. Egal, beide Varianten sind mit Vor- und Umsicht gut fahrbar.
Les Machines de l'île, Elephant
In Nantes selbst sind Les Machines de l'île ein Muss. Ein überdimensionaler mechanisch-hydraulischer Elefant befördert Besucher durch das Freigelände.
Auch ein Karussell mit allerlei mechanischem Meeresgetier begeistert nicht nur die Kleinen.
Ebenso sehenswert ist das Schloss der Herzöge der Bretagne sowie, da Nantes die Stadt von Jules Verne ist, sein Museum.
Dafür sind wir aber heute leider zu spät dran. Na ja, wir sind eben zu lange faul im Café gesessen, haben in die Sonne geblinzelt und dem bunten Treiben zugesehen.
Sehenswert
Nantes: Les Machines de l'île, Château de Ducs de Bretagne, Musée Jules Verne, Altstadt
Hotel
ibis Styles Nantes Rezé Aéroport
Nantes, 1 Rue de l'Île Mace
+33 2 28 07 17 91
circa zweieinhalb Kilometer südlich des Stadtzentrums. Eigenes Restaurant
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten
Camping oder Gîtes de France oder Chambres d'Hôtes oder die üblichen Hotelportale
Öffentlicher Transport
Bahnhöfe der SNCF: Couëron, Basse-Indre Saint-Herblain, Chantenay, Nantes
Tourismusbüros
Paimboeuf: Office de Tourisme, Quai Sadi Carnot, +33 2 40 27 53 82
Nantes: Office de Tourisme, 9 Rue des Etats, +33 8 92 46 40 44
Orte direkt oder nahe an der Strecke
Paimboeuf, Le Pellerin, Couëron
Wetter
Météo France
Charakteristik
Flach, immer neben der Loire. Radwege, Güterwege und kleine Landstraßen mit sehr wenig Verkehr. Sehr gute Wegweisung
Distanz: 83 Kilometer
GPS-Track
Eine perfekte Beschilderung und Markierungen für RadfahrerInnen leiten aus Nantes hinaus. Wir bleiben auf der rechten Loireseite und fahren immer nahe der Loire nach Mauves-sur-Loire. Dann mal hinüber und wieder herüber, vorbei an weiten Maiglöckchenfeldern, durch pittoreske Ortschaften wie Champtoceaux, Ancenis, Montjean-sur-Loire nach Chalonnes-sur-Loire. Alle sind einen Stopp und eine Besichtigung wert.
Die Loire
Diese Etappe wird durch die Loire geprägt. Sie ist hier noch einer der wenigen, relativ frei fließenden Flüsse in Europa. Jetzt im Herbst bei ziemlich niedrigem Wasserstand sieht das alles sehr idyllisch und behaglich aus. Angler wie Wasservögel stehen auf den Sandbänken und versuchen, eine Mahlzeit zu erbeuten.
Auch bei den Vögeln ist alles versammelt: Von vielerlei Entenarten über Reiher, Schwäne, Wildgänse, Kraniche, Störche bis zu Adlern ist alles da.