7,99 €
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, , Veranstaltung: UVL - Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit soll folgende Hypothese genauer betrachtet werden: Die Begleitung der Resilienzentwicklung für von Armut betroffene Kinder, hat für diese positive Auswirkungen. Um diese Hypothese zu bestätigen sind mehrere Fragestellungen zu untersuchen. Zunächst ist der Armutsbegriff zu definieren. Als zweites ist die Frage zu beantworten, wie so eine Resilienzbegleitung überhaupt in Kindertagesstätten aussehen kann. Welche Chancen bieten sich hier an und wo liegen die Begrenzungen der Resilienzbegleitung. Um die Verhältnisse in der von Armut betroffene Kinder leben detaillierter aufzuzeigen, wird im primären Teil der Facharbeit das Phänomen Armut untersucht und eine Definition gefunden. Im sekundären Teil wird das noch vergleichsweise junge Resilienzkonzept ausführlich unter die Lupe genommen, um zu erklären wie die Ausgangspunkte in der Resilienzbegleitung aussehen und durch welche Punkte es geprägt ist. Im tertiären Abschnitt wird aufgezeigt, welche Chancen ein Resilienzkonzept im Alltag einer Kindertageseinrichtung haben kann. Es wird aber ebenfalls offengelegt, welche Stolpersteine und eventuell sogar Schwierigkeiten in der Resilienzbegleitung auftreten können. Zu guter Letzt kommt das Resümee zur Facharbeit.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: