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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund II - Gymnasien/Gesamtschulen , Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsvorhaben ist dem Inhaltsfeld 6 "Neue Welten und neue Horizonte – Geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse" des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I an Gymnasium und Gesamtschulen in Nordrhein‐Westfalen zuzuordnen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Unterrichtsvorhabens ist "Renaissance, Humanismus und Reformation". Darüber hinaus trägt das Unterrichtsvorhaben zu folgenden übergeordneten Kompetenzerwartungen bei: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wesentliche Entwicklungen, Umbrüche und Kontinuitäten im Zusammenhang und wenden grundlegende historische Fachbegriffe sachgerecht an. Sie formulieren Fragestellungen, entwickeln und überprüfen Hypothesen, identifizieren in Texten Informationen, die für die gestellte Frage relevant sind, und benennen den Hauptgedanken eines Texts. Sie analysieren, vergleichen, unterscheiden und gewichten in Ansätzen das Handeln von Menschen im Kontext ihrer zeitgenössischen Wertvorstellungen. Die SuS erarbeiten anhand einer Quelle über das Ende des Inquisitionsprozesses von Galilei Galileo, weshalb dieser seine Erkenntnisse über das heliozentrische Weltbild widerruft und beurteilen, dass die Kirche eine ablehnende Haltung gegenüber den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen des Galilei hatte und schlussfolgern, dass sich ein Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft anbahnte.
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