Werbeanalyse des Garnier Augen Roll-On. Betrachtung von Bild, Ton und Sprache - Anne Kautz - E-Book

Werbeanalyse des Garnier Augen Roll-On. Betrachtung von Bild, Ton und Sprache E-Book

Anne Kautz

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Institut für Kommunikation und Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse des Fernsehwerbespots „Garnier getönter 2in1 Augen Roll- On“ (2011), der in den Bereich Wirschaftswerbung einzugliedern ist. Garnier ist eine Marke für Kosmetikprodukte, des französischen Haarkosmetik und Parfümerien GmbH & Co. KG Konzerns. Die Produkte von Garnier umfassen vorwiegend die Segmente Hautpflege und Haarpflege. Der Spot wurde deutschlandweit ausgestrahlt, das darin dargebotene Produkt gehört zur Gesichtspflegereihe Hautstrahler (Spezial-Produkte). Diese Sparte umfasst multiaktive Anti-Age Pflegeprodukte, welche Koffein und Anti-Oxidantien der Traube enthalten. Da das Roll- On Produkt zu diesem Zeitpunkt (23.03.2011), bereits 3 Jahre in der Reihe „Garnier Nahrologie Augen Roll-On“ sehr erfolgreich war, wurde es mit verbesserter Formel und weiteren Roll- On Produkten nun weiter produziert. Kreativen Input für die Realisation des Spots, lieferte die Agentur Publicis. Ähnlich wie L’Oréal, spricht auch Granier mit einer Produktart verschiedene Zielgruppen gleichzeitig an, jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Dazu tragen zwei diametrale Werbekampagnen bei, d.h. eine auf Erwachsene gerichtete Werbestrategie wie auch eine Strategie, die Jugendliche ansprechen soll. Die Unterschiede sind folgend auf sprachlicher Ebene, wie auch im gesamten Layout dargestellt. Im nächsten Kapitel erfolgt die eigentliche Analyse des Fernsehwerbespots. Es werden hier Bild, Sprache und Musik einbezogen, da bei der Analyse darauf geachtet werden sollte, dass beim Konsumenten mehrere Sinne beansprucht werden. Die Komponenten sind deshalb von großer Relevanz, weil diese den Rezipienten unmittelbar beeinflussen. Sie werden so gewählt, dass sie spezifische Personengruppen ansprechen. Oft zitiert, weil schon in den sechziger Jahren geprägt, wird die amerikanische AIDA- Formel, die die Wirkungsabsichten von Werbung auflistet: Attention- Interest- Desire- Action: Werbung soll Aufmerksamkeit erregen, um dann Interesse zu wecken, das zu Wünschen führt , die eine Kaufhandlung auslösen.

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