Wettbewerbliche Bewertung strategischer Allianzen im Luftverkehr - Roman Schweigert - kostenlos E-Book

Wettbewerbliche Bewertung strategischer Allianzen im Luftverkehr E-Book

Roman Schweigert

0,0
0,00 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2005
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Transportwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Begriff der strategischen Allianz findet man fast täglich in der Wirtschaftspresse und in den Medien bei Berichten zum Luftverkehr. Die Mitgliedschaft in einem der drei großen Allianzsysteme „Star“, „Oneworld“ oder „Skyteam“ ist für große Luftverkehrsgesellschaften (LVG) heute eine nicht mehr in Frage zu stellende Selbstverständlichkeit geworden. An die Stelle der Konkurrenz zwischen einzelnen Airlines ist die Konkurrenz zwischen Allianzen getreten. Eine genaue Beobachtung der zukünftigen Entwicklungen ist aus Wettbewerbssicht erforderlich. Wettbewerbs- und Kartellbehörden sind hier im Besonderen gefordert, durch Kontrollen und Entscheidungen für einen freien Marktzugang und Wettbewerb zu sorgen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollen Luftverkehrsallianzen im Bereich der Passage untersucht werden, aber auch im Cargo-Bereich schreitet die Allianzenbildung voran. Zunächst soll ein theoretischer Einblick in die Entstehung strategischer Allianzen gegeben und mögliche Wettbewerbsschranken aufgezeigt werden. Anschließend erfolgen die Darstellung der aktuellen Allianz-Situation sowie die Vor- und Nachteile von Allianzen aus Mitglieder- und Kundensicht, bevor die Arbeit mit einer wettbewerblichen Bewertung der Allianzen abschließt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.