Wie Schulen Hochbegabte fördern können. Eignung, Anwendung und Effektivität separierter und integrativer Fördermaßnahmen - Jérôme Wölfel - E-Book

Wie Schulen Hochbegabte fördern können. Eignung, Anwendung und Effektivität separierter und integrativer Fördermaßnahmen E-Book

Jérôme Wölfel

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche unterrichtlichen, schulischen und außerschulischen Fördermaßnahmen in der separierten und integrativen Beschulung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern (SuS) in der Praxis angewandt werden können, die im Stande sind, Hochbegabte entsprechend ihrer Leistungspotenziale zu fördern. Diese Maßnahmen werden ferner hinsichtlich ihrer Eignung, Anwendung und Effektivität dargestellt und diskutiert, um im Anschluss daran zu einem vorläufigen Förderkonzept zu gelangen. Dieses setzt die Möglichkeiten und Grenzen von separierten und integrativen Fördermaßnahmen in einen praxisnahen Zusammenhang. Dazu werden innerhalb einer vorangestellten theoretischen Übersicht die terminologischen und konzeptuellen Verständnisse, die sich rund um den Komplex Hochbegabung ranken, in Form einschlägiger Definitionen und Modelle mitsamt all ihrer relevanten Begrifflichkeiten aus der Forschung vorgestellt. Im Anschluss daran wird der aktuelle Stand der Hochbegabtenförderung skizziert und die Notwendigkeit und Problematik der Förderung anhand des Spannungsverhältnisses zwischen Inklusions-, Integrations- und Separationsansätzen dargestellt. Der nun folgende Hauptteil dieser Arbeit beschäftigt sich mit den einzelnen Fördermöglichkeiten für hochbegabte SuS, die anhand ihrer integrativen und separierten Ansätze sowie ihren Förderdimensionen typisiert werden. Die Auswertung dieser Ausführungen erfolgt in einem Ergebniskapitel, welches die vorgestellten Fördermaßnahmen rekapituliert und reflektiert, um dann in einem Fazit zu resultieren, welches einen Ausblick für die weitere wissenschaftliche und handlungsorientierte Auseinandersetzung auf dem Gebiet der Hochbegabtenförderung entwirft.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.