36,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Hochschule Esslingen (Informatik und Informationstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Online-Bewertungen haben sich mit der rasanten Entwicklung der Internettechnologie zu einer wichtigen Informationsquelle entwickelt. Sie beeinflussen die Kaufentscheidungen von Käufern und die Herstellungs-, Vertriebs- und Marketingstrategien von Verkäufern. Da Online-Bewertungen als Haupttreiber für zukünftige Verkäufe angesehen werden, haben Unternehmen eine strategische Verantwortung, die Diskussionen der Verbraucher zu erfassen, zu überwachen und zu analysieren. Das Forschungsgebiet des Text Mining bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe von Verfahren, die auf Textdaten angewendet werden können. Diese Arbeit gibt aus einer ganzheitlichen Perspektive einen detaillierten Einblick in die erforderlichen Prozessschritte und deren Herausforderungen, um die „Stimme des Kunden“ (engl. »Voice of the Customer«) in Online-Bewertungen zu erfassen. Dabei folgt sie folgender Forschungsfrage: Wie können bestehende Verfahren des Text Mining kombiniert eingesetzt werden, sodass ein universelles System geschaffen werden kann, welches eingesetzt im E-Commerce-Markt aus Online-Bewertungen zu einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung eine Übersicht zu den wichtigsten Aspekten liefert, wobei überprüft werden kann, welche Aspekte in einem positiven und welche Aspekte in einem negativen Kontext besprochen wurden? Der Autor legt den Schwerpunkt auf eine anwendungsorientierte Herangehensweise. Das Ziel besteht nicht darin, ein voll funktionsfähiges System zu entwickeln und zu beschreiben. Diese Vorgehensweise würde nur wenige Erkenntnisse liefern. Der Schwerpunkt liegt auf den praktischen Herausforderungen der relevanten Teilaufgaben, die zur Entwicklung eines solchen Systems notwendig sind. Im Zuge einer ganzheitlichen Betrachtung sollen ansatzweise Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, welche im praktischen Teil dieser Arbeit umgesetzt und evaluiert werden. Dieser Ansatz kann Unternehmen helfen, Potenziale und Schwächen einzelner Prozesse zu identifizieren.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: